3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut "mal anders"


Drucken:
4

Zutaten

  • 200 g Zwiebeln, halbiert
  • 20 g Butter
  • 250 g Champignons, in Streifen geschnitten
  • 500 g Sauerkraut mild, aus der Dose
  • 250 g Wasser
  • 1 Würfel Fleischbrühe, für 1/2 Liter
  • 20 g Mehl
  • 60 g Tomatenmark
  • 200 g Sahne oder Milch
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker, eventuell mehr, falls zu sauer
  • 10-20 g Senf, mittelscharf
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Dann Butter zugeben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Sauerkraut, Champignons, Wasser, Brühwürfel, Mehl,Tomatenmark, Sahne oder Milch, Salz, Pfeffer, Zucker und den Senf zu den Zwiebeln in den geben und ca. 14 Minuten/100 Grad//Stufe 1 garen. Die Garzeit verlängern, falls es sich um frisches Sauerkraut handelt.

    Dieses Rezept habe ich auf der Seite von Svenja Walter (www.meinesvenja.de) gesehen und für gut befunden und aus diesem Grund hier eingestellt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unglaublich lecker, vielen Dank für dieses...

    Verfasst von Fanny661 am 26. Januar 2021 - 17:37.

    Unglaublich lecker, vielen Dank für dieses Super-Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top 👍

    Verfasst von Mondlicht10 am 29. Oktober 2020 - 14:30.

    Top 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahh...war das lecker 😋gerade verspeist mit...

    Verfasst von BineBa68 am 1. September 2020 - 14:28.

    Boahh...war das lecker 😋gerade verspeist mit selbstgemachten Kartoffelpüree... ich habe ein paar Champignons mehr reingetan, ansonsten genau nach Rezept.... verdiente 5 Sterne ⭐️ Danke für das Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das Rezept....

    Verfasst von Bruder Tack am 11. Juni 2020 - 00:04.

    Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Sauerkraut mal anders, im warsten Sinne.
    Aber was soll ich sagen, oberlecker.
    Gibt es öfter.
    Danke
    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch Schupfnudeln dazu gemacht, vielen...

    Verfasst von DAYSY am 9. April 2020 - 15:34.

    Ich habe noch Schupfnudeln dazu gemacht, vielen Dank für's einstellen, auf so eine Idee kommt man ansonsten nicht, sehr lecker!!!
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin Sauerkraut Fan und habe es jetzt gerade am...

    Verfasst von Eifelreiterin am 21. Februar 2020 - 19:45.

    Ich bin Sauerkraut Fan und habe es jetzt gerade am laufen. Aber schon allein beim zwischenzeitlichen abschmecken gelüstet es mich nach mehr. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
    Ich hätte auch gerne bei YouTube meinen Kommentar hinterlassen aber da sind die kommentare deaktiviert.
    LG
    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin Sauerkraut Fan und wollte unbedingt mal...

    Verfasst von Kaddi_ am 21. Januar 2020 - 13:58.

    Ich bin Sauerkraut Fan und wollte unbedingt mal dieses Rezept probieren und ich wurde nicht enttäuscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme dazu frische Waldpilze statt Champignons und...

    Verfasst von vanetu61 am 22. Oktober 2019 - 19:04.

    Nehme dazu frische Waldpilze statt Champignons und serviere es zu gegrillten Zander.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es mit gleichen Einstellungen im...

    Verfasst von Ina_Pleißner am 15. Oktober 2019 - 17:14.

    Sehr lecker, habe es mit gleichen Einstellungen im TM 6 gemacht und in Scheiben geschnittene Mettenden im Varoma zugefügt. Super lecker. Danke für das tolle RezeptLoveCool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach !!...

    Verfasst von ChrissiTA am 23. Juli 2019 - 19:03.

    Sehr lecker und einfach !!
    Habe die ganze grosse Dose Sauerkraut reingemacht und die Zeit um 5 min verlängert.
    Würde nächstes Mal das Sauerkraut mehr ausdrücken, damit der Geschmack nicht ganz so prominent ist. Hat aber auch so allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mal "anders" - aber lecker....

    Verfasst von bine4711 am 19. Juni 2019 - 19:21.

    Wirklich mal "anders" - aber lecker.
    Mit Kabanossi schmeckt es bestimmt auch gut..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !...

    Verfasst von Schnikkoll am 19. Februar 2019 - 19:11.

    Sehr lecker !

    Tolle Idee und mal ne andere Variation von üblichem Sauertkraut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles vegetarisches Rezept! Wir haben statt...

    Verfasst von angela61 am 3. Februar 2019 - 19:36.

    ein tolles vegetarisches Rezept! Wir haben statt der Sahne die Milch genommen und 750 g Sauerkraut.
    Sehr lecker!!!! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut gescbmeckt.War erst skeptisch wegen...

    Verfasst von chrisfro am 16. Januar 2019 - 20:01.

    Hat uns gut gescbmeckt.War erst skeptisch wegen der Kombi Sauerkraut und Pilze. Ist aber gut angekommen und werde ich bestimmt wiedermachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Sauerkraut mit Pilzen schmeckt hervorragend...

    Verfasst von Elfenköchin am 15. Januar 2019 - 13:42.

    Das Sauerkraut mit Pilzen schmeckt hervorragend zum Kartoffelpüree.
    Endlich mal ein neues Rezept mit mehr Pfiff.
    Wird es wieder bei uns geben. 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war sehr lecker....

    Verfasst von thorsanni am 28. November 2018 - 07:54.

    Das Essen war sehr lecker.Cooking 1

    Ich habe noch es noch etwas erweitert und Speckwürfel, Krakauer Knacker rein geschnitten.

    Zusätzlich noch mit etwas scharfem Tomatenmark abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht und für sehr gut befunden! Habe...

    Verfasst von CMS76 am 31. Oktober 2018 - 14:12.

    Love Gerade gekocht und für sehr gut befunden! Habe nur die Kochzeit um 7 Minuten verlängert und noch mehr Zucker hinzugefügt. Wirklich mal ein „anderes“ Sauerkraut. Genau nach unserem Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe das Rezept gestern als Auflauf...

    Verfasst von hitti71 am 14. September 2018 - 07:31.

    Hallo! Ich habe das Rezept gestern als Auflauf verarbeitet. Es ist sehr lecker. Schön mild,cremig und schnell gemacht.
    Schupfnudeln in eine Auflaufform, kleingeschnittenes Hähnchenkasseler darauf verteilt und das Sauerkraut darüber gegeben. Etwas Gouda on Top und im Ofen überbacken.
    Zum Sauerkraut habe ich noch 2 rote Paprika gegeben und 400 ml Brühe genommen, 150 ml Milch und alles kräftig abgeschmeckt.
    Danke für das Rezept. Wirklich super- daher 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, ich kann 5 verdiente Punkte vergeben. Jawoll....

    Verfasst von LiaThor am 8. September 2018 - 15:19.

    So, ich kann 5 verdiente Punkte vergeben. Jawoll. Das Sauerkraut ist fertig und in einen kl. Topf umgefüllt. Die Knödel in eine Schale gesetzt. Die groben Bratwürste sind auch fertig, braun gebraten. Wir essen erst heute Abend.

    Den Hauptakteur, das Sauerkraut, habe ich schon probiert. Ich sage nur LECKER!!! Ich habe die Kommentare gelesen (danke euch dafür) und z. T. verarbeitet. Dazu habe ich für "Meine Notiz" festgehalten:

    40 g Butter. Nur 10 g Senf. Für süßsaueren Geschmack: 10 Tl Zucker. 400 g Wasser nehmen, wenn man im Varoma Knödel gart 35 Minuten/Varoma//Stufe 1 und zu Anfang, bevor man den Varoma aufsetzt kurz mit dem Spatel unterstützen. Die 20 g Mehl zurückhalten (!!!) und separat mit etwas Wasser glattrühren - erst nach dem Garen unterrühren 10 Sek/Varoma//Stufe 3.

    Herzlichen Dank an Themifee fürs Einstellen dieses leckeren Rezeptes! Das gibt es heute bestimmt nicht zum letzten mal. LG

    PS: Besucht mich mal bei LiaThor

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • L E C K E R !...

    Verfasst von Sophie-Minna am 31. August 2018 - 18:42.

    L E C K E R !

    Ich habe das Rezept im Frühjahr nachgekocht und wir waren begeistert. Habe vergessen meine Sternchen "abzugeben".

    Die Champignons im Sauerkraut haben mir besonders gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker. Mit Kartoffeln und Würstchen drin!...

    Verfasst von Pansy66 am 19. März 2018 - 16:12.

    War lecker. Mit Kartoffeln und Würstchen drin! Und schnell gekocht obendrein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! ...

    Verfasst von krankenhaus am 10. März 2018 - 13:23.

    Sehr, sehr lecker!

    Ich habe 400ml Wasser genommen, weil ich gleichzeitig im Varoma Knödel gekocht habe.

    Deshalb habe ich auch erst nachdem die Knödel fertig waren mit Obers und Mehl (vorher miteinander verrührt) angedickt.

    Hat prima funktioniert, das Kraut wird super cremig und sehr lecker. Zum reinknien tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut und so schnell zu machen!...

    Verfasst von Taraluna am 16. Dezember 2017 - 11:50.

    Sehr, sehr gut und so schnell zu machen!

    Ich habe das Sauerkraut gewaschen, dadurch spare ich den Zucker, denn dann ist es nicht mehr so sauer! Und statt Sahne oder Milch, erst auf dem Teller einen Klacks Sauerrahm untergerührt! MMHHH sehr, sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe eigentlich sauerkraut und das hier...

    Verfasst von kalbar86 am 12. Dezember 2017 - 07:58.

    ich liebe eigentlich sauerkraut und das hier hörte sich ganz lecker an. habe es genau nach rezept gemacht, eine portion gegessen und den rest entsorgt. schmeckte mir gar nicht, ich glaube der mix aus sauerkraut und sahne passt nicht so ganz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und einfaches Alltagsrezept....

    Verfasst von sprungdeckel am 24. Oktober 2017 - 10:06.

    Ein sehr leckeres und einfaches Alltagsrezept. Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte mir unter der Zusammenstellung nichts...

    Verfasst von Maha1712 am 17. September 2017 - 18:33.

    Konnte mir unter der Zusammenstellung nichts vorstellen und wurde positiv überrascht! Lecker, schnell und einfach. Gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow das hat ja mal richtig lecker geschmeckt!...

    Verfasst von nebisa am 17. August 2017 - 19:53.

    Wow das hat ja mal richtig lecker geschmeckt! Haben über die Suppe (schon auf den Tellern) gewürfelten Feta gegeben, das hat gut gepasst.
    Vielen Dank für das Rezept. Gibt es bestimmt wieder.
    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte wirklich überhaupt keine Vorstellung,...

    Verfasst von Werkzeug am 3. August 2017 - 12:35.

    Ich hatte wirklich überhaupt keine Vorstellung, wie das alles zusammen schmecken könnte..

    Es war hervorragend! Ich habe noch Kartoffelwürfelchen und zum Ende hin Rauchendenscheiben dazugegeben. Wir nennen das ganze einfach 'Sauerkrautsuppe'.

    Vielen Dank für das außergewöhnliche Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Habe frisches Sauerkraut verwendet...

    Verfasst von RoSiRoMa am 4. April 2017 - 14:13.

    Suuuper lecker! Habe frisches Sauerkraut verwendet und die Garzeit um 10 min verlängert. Ich finde ja sowieso, dass man Sauerkraut mit seinen Variationsmöglichkeiten total unterschätzt, aber DIESES Rezept ist wirklich ein Kracher!!! Vielen Dank fürs Einstellen! ..... Ach sooo, bei uns gab es Bratwürstchen dazu - es ist aber auch ganz für sich alleine eine wunderbare vollständige Mahlzeit!
    Doppelte Menge geht leider nicht in den Topf.

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es lecker !!!👍🏻

    Verfasst von Thermoel am 28. März 2017 - 19:57.

    Ich fand es lecker !!!👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe....

    Verfasst von Silvia TM31 am 18. März 2017 - 12:36.

    Gut aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Komischerweise fand ich es zu sauer, vielleicht hätte ich das falsche Sauerkraut dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und super schnell gemacht. Hat mir...

    Verfasst von NicBu1281 am 25. Januar 2017 - 21:01.

    Mega lecker und super schnell gemacht. Hat mir sehr gut geschmeckt. Vielen dank für das leckere Rezept. Hab auch noch eine halbe paprika übrig gehabt und reingeschmissen. Mettenden wåren bestimmt auch noch toll gewesen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Wir essen es gerne mit...

    Verfasst von Ulrike S am 24. Januar 2017 - 18:40.

    Schmeckt sehr lecker! Wir essen es gerne mit angebratenen Schupfnudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank fürs Rezept.

    Verfasst von Tütir am 1. Dezember 2016 - 18:19.

    Super lecker. Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ungewöhnlich....lecker! Hat uns sehr gut...

    Verfasst von Kitty75 am 13. November 2016 - 12:45.

    Ungewöhnlich....lecker! Hat uns sehr gut geschmeckt. Dazu gab es Kartoffelpürree und Kassler.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nichts für uns.......

    Verfasst von Bine1987 am 9. November 2016 - 18:34.

    Leider nichts für uns....

    Die Idee, Sauerkraut mal anders finde ich gut, der Geschmack ist aber leider gar nichts für uns. Die Kinder haben es gar nicht angerührt und mein Mann hat es auch nur widerwillig gegessen. Normalerweise werfen wir keine Lebensmittel weg, diesmal aber leider doch einen Rest.

    Da dieses Rezept aber so viele tolle Bewertungen hat, liegt es halt einfach an unserem Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin wirklich begeistert. Kam bei uns sehr gut...

    Verfasst von ninche91 am 8. November 2016 - 10:41.

    Ich bin wirklich begeistert. Kam bei uns sehr gut an und wird es definitiv wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!...

    Verfasst von Ninbaum am 8. Oktober 2016 - 17:58.

    Lecker!!

    Gibt's bald wieder! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . Habe anstelle

    Verfasst von IngaPunkt am 30. August 2016 - 16:18.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.;) .

    Habe anstelle der Fleischbrühe, nur Gemüsebrühe (Gemüsepaste) verwendet. Den Senf schmeckt man gut raus. Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin sehr begeistert! Danke

    Verfasst von scharres am 23. Juni 2016 - 23:49.

    Bin sehr begeistert! Danke für das einfache schnelle & leckere Rezept! Sogar mit "nur" Milch toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker ,echt mal was

    Verfasst von Melle26 am 30. April 2016 - 11:08.

    War echt lecker ,echt mal was anderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles Rezept - sehr

    Verfasst von desDori am 28. April 2016 - 03:12.

    Wirklich tolles Rezept - sehr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.) Das wird es jetzt bei uns öfter geben. Klaro 5 Sterne - ach und ich habe kurz vor Ende noch 2 Mettenden reingeschnippelt und mitgegart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Wir sind echt

    Verfasst von Selly007 am 13. April 2016 - 20:44.

    WOW!

    Wir sind echt begeistert!

    Da ich keine Champignons hatte, hab ich eine halbe rote Paprika genommen. 

    Hab sie am Anfang direkt mit angedünstet. 

    Perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Mihla am 31. März 2016 - 19:25.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich mal was anderes

    Verfasst von kawuschel am 30. März 2016 - 02:03.

    Wirklich mal was anderes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war total

    Verfasst von baba1612 am 8. März 2016 - 19:54.

    Meine Familie war total begeistert.

    Wird es jetzt öfter geben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll Lecker!!! Sogar mein

    Verfasst von Peekaboo68 am 3. Februar 2016 - 17:39.

    Voll Lecker!!! Sogar mein Sohn mochte es. Habe noch ein Paket gnocchi mit rein und aus Bratwurst Brät kleine Bällchen. Alles mitgegart super.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich "mal anders", als

    Verfasst von settken am 29. Januar 2016 - 15:36.

    Wirklich "mal anders", als man Sauerkraut gewöhnlich zubereitet. Tolle Variante, super lecker. Freue mich, dieses Rezept gefunden zu haben, lieben Dank für's Einstellen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das steht diese Woche noch

    Verfasst von Scr983 am 17. Januar 2016 - 19:24.

    Das steht diese Woche noch auf meinem Speiseplan! Sauerkraut...mal anders!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  

    Verfasst von Rhabarbara85 am 3. Januar 2016 - 22:23.

    Sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •