3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkrautauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflauf

  • 800 g Kartoffeln, roh
  • 400 g Milch
  • 50 g Butter
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1-2 Prisen Muskat
  • 500 g Sauerkraut
  • 500 g Wasser
  • 4 Stück Wiener Würstchen
  • 70 g Schinkenspeck
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Sauerkraut in den Garaufsatz legen. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen! Kartoffeln schälen, achteln und in den Closed lid geben, Milch und Wasser einwiegen, Butter und Gewürze zugeben und nun noch das Sauerkraut in den Varoma legen und aufsetzen. Nun alles 30 Min./Varoma /Stufe 1-2 garen. Varoma entfernen und die Kartoffeln 5 Sek./Stufe 3 pürieren. Die Hälfte des Sauerkrauts in eine gefettete Auflaufform geben, darauf das frisch zubereitetes Kartoffelpüree und wieder eine Schicht Sauerkraut. Die Würstchen in das Sauerkraut stecken. Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne ausbraten und über den Auflauf verteilen.  Im Backofen ca. 20-25 Minuten bei 200-220°C überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gehört das Pürree so flüssig wie Suppe?

    Verfasst von Synestia am 1. Oktober 2017 - 20:01.

    Gehört das Pürree so flüssig wie Suppe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schmeckt wirklich

    Verfasst von Anita D. am 22. März 2016 - 11:59.

    Sehr gut, schmeckt wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauerkraut  mal anders,super

    Verfasst von 13tanja73 am 16. März 2016 - 10:52.

    Sauerkraut  mal anders,super lecker. Schmeckt sogar den Kids! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Thermofee 2015 am 1. Januar 2016 - 19:37.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte lecker, aber das

    Verfasst von binedirk am 28. November 2015 - 19:53.

    Schmeckte lecker, aber das Kartoffelpürree war mir etwas zu flüssig..hab schon 100 ml weniger Wasser genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er schmeckt lecker, nur

    Verfasst von Schmusi76 am 26. November 2015 - 12:19.

    Er schmeckt lecker, nur dachte ich vor dem überbacken im Ofen das der Püree etwas zu flüssig ist, beim nächsten mal nehme ich weniger Wasser, Durch das überbacken hat es noch etwas die Flüssigkeit genommen, aber nicht viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja "super Kate" hab es schon

    Verfasst von landhaus-team am 24. November 2015 - 22:39.

    Ja "super Kate" hab es schon geändert. Irgendwie hat der Fehlerteufel gemeint das Wasser weg zu lassen. Danke für deinen Hinweis! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei der Zubereitung steht

    Verfasst von super Kate am 24. November 2015 - 21:08.

    bei der Zubereitung steht nichts von den 500g Wasser. Ich nehme mal an das Wasser kommt am Anfang zu den Kartoffeln und der Milch dazu, oder?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Auflauf und

    Verfasst von Juliejetta am 24. November 2015 - 20:39.

    Ein sehr leckerer Auflauf und schnell zubereitet. Sehr zu emfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist wirklich sehr

    Verfasst von Küchenzwergi am 24. November 2015 - 17:55.

    Der Auflauf ist wirklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker

    Verfasst von TM31-Tussi am 24. November 2015 - 16:01.

    Schnell und lecker zubereitet. Auf jeden Fall nachahmungswert. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werd ich öfters

    Verfasst von einalem36 am 24. November 2015 - 11:28.

    Sehr lecker. Werd ich öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf  schmeckt super

    Verfasst von engelshaar am 24. November 2015 - 09:33.

    Der Auflauf  schmeckt super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können