3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

scharfe Tomaten-Frischkäse Soße für Nudeln


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Soße

  • 2 Stück Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • etwas Öl
  • 2 Stück Möhren, in Scheiben geschnitten
  • 1 Dose stückige Tomaten, (400 Gramm)
  • 1-2 Stück frische Tomaten, vierteln
  • 1 Teelöffel Salz
  • nach Geschmack Pfeffer
  • 1 Teelöffel Kräuter der Provence
  • 1 Prise Aglio e peperoncino, (flockiges Chilipulver aus Italien)
  • 100 Gramm Kräuterfrischkäse
  • 30-40 Gramm Mehl
  • 5-10 Blätter Basilikum, nach Geschmack

Nudeln

  • 250 Gramm Nudeln, nach Belieben
5

Zubereitung

    Zubereitung der Soße
  1. Zwiebeln und Knoblauch in den Closed lid und 5 Sek. - Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel herunterschieben.

     

  2. Etwas Öl dazugeben und 4 Min. - Varoma - Stufe 1 dünsten.

     

  3. Die Möhren hinzufügen und 5 Sek. - Stufe 5 zerkleinern. Anschließend 2 Min. - Varoma - Stufe 1 aufkochen.

     

  4. Die stückigen und frischen Tomaten hinzufügen und kurz auf Stufe 6 unterrühren.

     

  5. Dann die Gewürze (Salz, Pfeffer, Kräuter, Peperoncino) dazugeben und das Ganze 12 Minuten - 100 Grad - Stufe 1 kochen.

    Anstelle von Peperoncino könnt ihr auch normales Chilipulver nehmen. Aber vorsichtig dosieren, es ist scharf. Wer es nicht so scharf mag, kann auch Paprikapulver nehmen.

     

  6. Nun noch den Kräuterfrischkäse und das Mehl hinzufügen und abschließend 4 Min. - 100 Grad - Stufe 3 vermischen und aufkochen. Kurz vor Schluss die Basilikumblätter (kleingerissen) noch hineinstreuen und etwa 1 Min. mitkochen.

      

    Fertig!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Nudeln separat dazu im Topf kochen, so dass diese zeitgleich mit der Soße fertig sind (Kochzeit der Nudeln beachten). Die Soße ist leicht stückig und nicht flüssig. So lieben wir es. Wenn ihr sie sämiger haben wollt, müsst ihr noch ein bisschen pürieren und je nach Mehlmenge wird sie flüssiger oder fester.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Soße schmeckt der ganzen Familie. Das...

    Verfasst von anjawu am 22. Oktober 2016 - 16:05.

    Die Soße schmeckt der ganzen Familie. Das Mehl lasse ich weg. Dankeschön für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Natalie712 am 11. Oktober 2016 - 02:47.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker. Danke

    Verfasst von Dreineuntel am 31. Mai 2016 - 22:53.

    tmrc_emoticons.) einfach lecker. Danke

    Isst lecker vegetarisch/vegan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, da bin ich wieder

    Verfasst von Tetta am 29. Mai 2016 - 17:51.

    Hallihallo, da bin ich wieder einmal. Habe heute die Soße probiert und wir können einfach nicht meckern - sie schmeckt uns hervorragend und ist durch die Möhren (auch von der Konsistenz her) mal was ganz anderes. Wird es bestimmt bald wieder geben. Danke für´s Einstellen des Rezeptes und weiter so. Natürlich gibt es von uns 5 Sterne dafür. Liebe Grüße an alle von der lieben Tetta  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Majo0506 schrieb: So

    Verfasst von ThermoGizzmo am 7. April 2016 - 13:41.

    Majo0506

    So lecker!!! Habe allerdings  nicht die Notwendigkeit des Mehls gesehen und dieses durch 50g Tomatenmark ersetzt; hatte leider auch keine Tomaten mehr, so dass ich eine Paprikaschote mit verabei habe. Zum Schluss noch 1 Min Stufe 10 püriert - geniales, schnelles Essen!!!

     

    Danke für deinen Kommentar und den Tipp mit dem Mehl (bzw. nicht Mehl  tmrc_emoticons.;) ) Ich könnte die Sauce auch mal wieder machen und dann probiere ich das ohne Mehl mal aus und ändere das Rezept eventuell ab.

    LG Petra

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker!!! Habe allerdings

    Verfasst von Majo0506 am 2. März 2016 - 15:55.

    So lecker!!! Habe allerdings  nicht die Notwendigkeit des Mehls gesehen und dieses durch 50g Tomatenmark ersetzt; hatte leider auch keine Tomaten mehr, so dass ich eine Paprikaschote mit verabei habe. Zum Schluss noch 1 Min Stufe 10 püriert - geniales, schnelles Essen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hat uns sehr

    Verfasst von Famsusi am 1. Oktober 2015 - 12:11.

    Tolles Rezept! Hat uns sehr gut geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe zusätzlich

    Verfasst von anne.1307 am 3. August 2015 - 18:12.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) habe zusätzlich eine Dose Thunfisch dazu gegeben . Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße war einfach gut. Bei

    Verfasst von Zimtwaffel am 21. Mai 2015 - 02:59.

    Die Soße war einfach gut. Bei uns wird dieses gute Gericht noch öfters geben, Dankeschön!

    ich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Für die Kinder

    Verfasst von Anke_Ru am 27. April 2015 - 00:41.

    Sehr lecker! 

    Für die Kinder hab ich ohne Chili gekocht und den Chili-Streuer (für den Gatten) einfach auf den Tisch gestellt tmrc_emoticons.;-) So war die Sauce für Groß und Klein der Hit! 

    Landet direkt in meiner "Saucen"-Sammlung, danke!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ... wird es

    Verfasst von domino74 am 19. April 2015 - 14:22.

    super lecker ... wird es immer mal wieder bei uns geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Neele23 am 12. April 2015 - 22:59.

    Super lecker und schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben sie gerade

    Verfasst von Moro73 am 9. April 2015 - 17:51.

    Haben sie gerade gegessen.Sehr lecker,hab sie nur nicht so scharf gemacht wegen der Kinder. tmrc_emoticons.)

    Die Soße war nicht zu dick oder zu dünn,super! In meiner Sammlung gespeichert,danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt prima, werde ich

    Verfasst von TobiToberkel am 9. April 2015 - 12:14.

    Klingt prima, werde ich unbedingt heute gleich probieren  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können