3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Scharfer Grünkern-Kartoffel-Eintopf mit Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

.

  • 130 g Grünkern, ganzes Korn
  • 1 Zwiebel
  • 1 Chilischote, rot
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 20 g Öl
  • 400 g Kartoffeln
  • 400 Dose stückige Tomaten
  • 600 g Wasser
  • 100 g grüne Bohnen
  • 70 g Tomatenmark
  • 1-2 Würfel Gemüsebrühe, oder Suppengrundstock
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika, rot, gelb
5

Zubereitung

  1. 1. Grünkern in den Mixtopf geben, 5 sec / Stufe 8 schroten und danach umfüllen.

     

    2. Chili, Zwiebel, Knoblauch 3 sec / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, 20g Öl zugeben und 3 min / Varoma / Stufe 3 andünsten

     

    3. Kartoffeln und Gemüse in 1 - 2 cm große Würfel schneiden.

     

    4. Kartoffeln, geschroteter Grünkern, sowie die restlichen Zutaten (außer Zucchini und Paprika) in den Mixtopf dazugeben, abschmecken und 20 min / 100° / Counter-clockwise operation kochen.

     

    5. Paprika und Zucchini zugeben (ggf. mithilfe des Spatels umrühren) und nochmal 10 min / 100° / Counter-clockwise operation weiterkochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mag das Gemüse lieber noch etwas knackiger, weswegen ich die Zucchini und Paprika nur die letzten 10min mitgekocht habe. Man kann das Gemüse aber auch gleich bei Schritt 4 mit dazugeben.

Vorsicht mit der Gemüsemenge, ich hatte zuerst etwas zuviel Gemüse genommen, sonst passt nicht mehr alles in den Mixtopf.

Beim Kochen kann es etwas überkochen, daher am Besten den Messbecher aufsetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr aromatisch und lecker. Leider hatte ich etwas...

    Verfasst von Happy4TM5 am 12. September 2017 - 21:17.

    Sehr aromatisch und lecker. Leider hatte ich etwas zu großzügig Chili verwendet, das wird nächstes Mal etwas weniger Tongue Aber das hatte ich ja selbst zu verantworten Stare Gibt es auf jeden Fall wieder !!
    Danke schön für's Einstellen.
    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider, überhaupt nicht unser Geschmack.

    Verfasst von Liesellotte am 10. September 2016 - 17:20.

    Leider, überhaupt nicht unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab das Rezept

    Verfasst von nancyed am 21. März 2016 - 17:00.

    Sehr lecker, hab das Rezept schon häufiger nachgekocht. Das Gemüse noch schön knackig, mit der Schärfe kann man spielen indem man etwas mehr oder weniger oder gar kein Chili nimmt. An der Würze kann ich nichts aussetzen, hab 1 Teel. Himmalayasalz und 1 Teel. Pfeffer sowie einen kleinen Schups Chiliflocken statt frischer Schote genommen und als Brühe einen guten Teel, von der "Gemüsepaste" aus "So koche ich gern"   Da ich bei den Mengen nicht immer so ganau bin, war der Pott gut randvoll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat leider überhaupt nicht

    Verfasst von Morti123 am 11. Juni 2015 - 17:13.

    hat leider überhaupt nicht geschmeckt...viel zu tomatig und zu geschmacklos im ganzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, vollwertiges

    Verfasst von Minnie2981 am 28. April 2015 - 23:48.

    Sehr leckeres, vollwertiges rezept! Uns fehlte es allerdings an Würze, Tabacso und etwas Kräuterfrischkäse machten das Gericht perfekt! Gibt es wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, danke fürs

    Verfasst von Einlame01 am 1. Februar 2015 - 20:23.

    Total lecker, danke fürs Rezept Big Smile

    Hab die Bohnen und den Paprika nur durch Champignons und Karotten ersetzt tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es öfter

    Verfasst von Nadja1 am 2. Januar 2015 - 17:41.

    Sehr lecker! Wird es öfter geben bei uns! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr sehr leckeres

    Verfasst von Caro0069 am 24. Oktober 2014 - 01:07.

    Hallo,

    sehr sehr leckeres Rezept. Werden wir auf jeden Fall wieder kochen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kauf immer bei Kaufland

    Verfasst von sunnyann am 1. Oktober 2014 - 00:37.

    Ich kauf immer bei Kaufland ein, aber normal müsste es Grünkern in jedem größeren gut sortierten Supermarkt geben (leider nicht in Discountern), oder im Reformhaus/Bioladen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wo bekomme ich Grünkern

    Verfasst von tinchenblond am 21. September 2014 - 18:10.

    Hallo wo bekomme ich Grünkern zu kaufen danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können