3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Kartoffelgratin


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für eine mittlere Auflaufform

  • 850 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 3 EL Kräuterschmelzkäse
  • 100 g Käse, gerieben
  • 100 g Schmand
  • 200 g Milch
  • 2 gestrichene Teelöffel Kräutersalz
  • 10 g Butter
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 6
    35min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Käse im Closed lid 3 Sekunden / Stufe 10 reiben. Umfüllen. 

    Die Zwiebeln vierteln und 5 Sek / Stufe 7 im Closed lid hacken. Die restlichen Zutaten  (bis auf den Käse) in den Closed lid geben und alles zusammen 15 Minuten / 100°C / Counter-clockwise operation / Gentle stir setting garen lassen.

  2. Das Gemisch aus dem Thermomix in die leicht gefettete Auflaufform geben. Mit dem Käse bestreuen und 20 Minuten bei 220°C Ober-Unterhitze überbacken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, hatte keinen Kräuterschmelzkäse...

    Verfasst von dolphi am 12. Dezember 2018 - 14:31.

    Super lecker, hatte keinen Kräuterschmelzkäse habe dafür Frischkäse genommen.
    Das wird es jetzt öfter geben. Danke fürs Einstellen !!!!

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept, habe schon einige Gratins...

    Verfasst von Tschorn am 5. Dezember 2018 - 15:20.

    SmileWunderbares Rezept, habe schon einige Gratins ausprobiert, das ist wirklich lecker und gelingsicher. Habe es sogar morgens schon fertig gebacken und abends wieder aufgewärmt. War alles wunderbar. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....Vielen Dank

    Verfasst von cuxi73 am 18. November 2018 - 16:58.

    Super lecker....Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, schnell gemacht. Wir haben noch...

    Verfasst von Gerlinde79 am 27. Oktober 2018 - 13:08.

    sehr lecker, schnell gemacht. Wir haben noch Schinkenwürfel reingetan und es schmeckt super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker😋wird es öfters geben.

    Verfasst von 19sam58 am 8. September 2018 - 16:05.

    Mega lecker😋wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell und einfach gemacht....

    Verfasst von Liumei am 3. September 2018 - 12:02.

    Sehr lecker und super schnell und einfach gemacht.
    Bei uns gibt es kein anderes mehr!!!
    Vielen Dank für´s einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Oberlecker!!!!

    Verfasst von barbarAr80 am 23. August 2018 - 18:40.

    Einfach nur Oberlecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 😋!!!! Suchtgefahr 😬!

    Verfasst von Köchin16 am 25. Juli 2018 - 11:34.

    Lecker 😋!!!! Suchtgefahr 😬!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte zwar keinen Schmelzkäse im Haus, trotzdem...

    Verfasst von rosimixfee am 22. Juli 2018 - 18:44.

    Hatte zwar keinen Schmelzkäse im Haus, trotzdem lecker. Mit Edamerscheiben und Mozzarellakäse überbacken.
    Gibts bestimmt öfter, danke für's Rezept ! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder lecker. Mache...

    Verfasst von enigma64 am 21. Juli 2018 - 21:08.

    Schon oft gemacht und immer wieder lecker. Mache manchmal noch Speckwürfel dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe noch eine Zehe Knoblauch, etwas...

    Verfasst von Rigatoni81 am 12. Juli 2018 - 15:39.

    Super Rezept. Habe noch eine Zehe Knoblauch, etwas Muskat und 2 TL Suppenwürze dazu gegeben.
    So war es genau richtig von der Würze. Die Konsistenz war auch spitze. Nicht zu flüssig und nicht zu trocken. Einfach perfekt! Smile Danke für´s Einstellen. Ach, und eine Zwiebel genügt auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, einfach, schnell und sehr...

    Verfasst von klappan am 13. Juni 2018 - 19:19.

    Ein super Rezept, einfach, schnell und sehr lecker. Habe auch noch Knoblauch und Muskat dazu gegeben, so war es für uns perfekt.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau unser Geschmack, einfach in der...

    Verfasst von Schmetterling1 am 5. April 2018 - 22:24.

    Sehr lecker, genau unser Geschmack, einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mit Gehacken .

    Verfasst von Meimi001 am 27. März 2018 - 21:50.

    Super lecker! Mit Gehacken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ansatz nicht schlecht,musste nur den Gratin...

    Verfasst von Tina Thermi am 25. März 2018 - 19:43.

    Ansatz nicht schlecht,musste nur den Gratin länger nachstellen weil die Kartoffeln noch Biss hatten. Bei mir darf auch kein Muskat und Knoblauch fehlen.Wird nochmal probiert mit einer anderen Zeitangabe und kräftigeres Würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für all die netten Kommentare....

    Verfasst von JOJO166 am 21. März 2018 - 13:03.

    Vielen lieben Dank für all die netten Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass euch das Rezept so gut gefällt 😘😘😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch! Sehr lecker und easy gemacht. Es hat...

    Verfasst von Yve83 am 20. März 2018 - 21:46.

    Daumen hoch! Sehr lecker und easy gemacht. Es hat allen geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn ich Gratin mache, dann diesen. Sehr lecker

    Verfasst von Sonnenscheingirl am 20. März 2018 - 09:56.

    wenn ich Gratin mache, dann diesen. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Auflauf gab es schon öfters bei uns, nun...

    Verfasst von S.B.TM am 8. März 2018 - 13:54.

    Den Auflauf gab es schon öfters bei uns, nun möchte ich endlich mal die verdienten 5 Sterne da lassen. Es schmeckt sehr sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es....

    Verfasst von trac1700 am 6. März 2018 - 09:10.

    Wir lieben es....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima geschmeckt, gutes Rezept....

    Verfasst von giftiger am 4. März 2018 - 12:23.

    Prima geschmeckt, gutes Rezept.
    ich habe das Rezept aber herkömmlich auf dem Herd gemacht, ohne linkslauf hätte ich wohl eher Kartoffelbrei gehabt. Habe noch etwas Parmesan drüber gestreut zum Ende der Backzeit. Sehr lecker.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für das...

    Verfasst von Josefina2 am 23. Februar 2018 - 19:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange unser Lieblingskartoffelgratin. Super...

    Verfasst von SandraMq am 10. Februar 2018 - 18:21.

    Schon lange unser Lieblingskartoffelgratin. Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Vielen Dank!

    Verfasst von chrecker am 7. Februar 2018 - 13:54.

    Schmeckt sehr lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es!

    Verfasst von trac1700 am 20. Dezember 2017 - 12:53.

    Wir lieben es!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ..habe 1 Kilo Kartoffeln u für die...

    Verfasst von hehei am 20. Dezember 2017 - 12:18.

    Super lecker ..habe 1 Kilo Kartoffeln u für die Soße ganze Packung Schmelzkäse u etwas mehr Milch.Passt genau in Thermi
    Sehr lecker auch mit frischkäse Elsässer Art Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und schnelles Gratin. Hab ich schon...

    Verfasst von primel19 am 20. Dezember 2017 - 07:58.

    Super leckeres und schnelles Gratin. Hab ich schon lange gespeichert. Smile Hatten wir erst gestern wieder. Alle waren begeistert. Habe allerdings Frischkäse und frische Petersilie anstatt Schmelzkäse rein. War auch sehr gut. Wirklich sehr zu empfehlen.

    Hat den Titel „Rezept des Tages“ verdient Wink

    LG primel19 Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! War auch bei uns eher eine...

    Verfasst von VerenaC am 11. Dezember 2017 - 11:36.

    Lecker! War auch bei uns eher eine Not-Reste-Verwertung; mangels ausreichend Kartoffeln zusätzlich Möhren in Scheiben. Statt Kräuter- nur normaler Schmelzkäse vorhanden, also großzügig TK-Kräuter dazu. Große Klasse, sicher auch "nur" mit Originalzutaten!
    Nächstes Mal würde ich (wegen kleiner Mitesserin) weniger Pfeffer und nur eine Zwiebel nehmen. Salz hatte ich ohnehin weniger, trotzdem würzig genug! Ich denke, ich werde auch mal die Kommentar-Variante mit Frischkäse ausprobieren und ggf. auch mal mit anderem Gemüse. Aber Gesamt-Fazit: Tolles Rezept, vielen Dank!! Gespeichert und auf die Lieblings-Liste!
    Ach ja, und da ich den TM31 habe, muss ich nächstes Mal ein wenig mit den Mengen variieren. Die letzten 3,5 Minuten musste ich Küchentücher und einen Topfdeckel auflegen, da es sehr spritzte. Aber mich stört das nicht, deswegen natürlich volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von muschelschupser am 5. Dezember 2017 - 19:16.

    Sehr lecker!
    Das Rezept wird es öfter bei uns geben. Ich habe noch magere Speckwürfel hinzugefügt. Auch am zweiten Tag noch schön saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!

    Verfasst von Mimababy am 5. Dezember 2017 - 13:48.

    Schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept, hat sehr geschmeckt!...

    Verfasst von La Gomera am 26. November 2017 - 14:02.

    Gutes Rezept, hat sehr geschmeckt!

    habe noch leckeren Schinken dazu und würde beim nächsten Mal die Kochzeit im Mixtopf um 2 Minuten verlängern, Kartoffeln hatten noch "viel" Biss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept wenn es schnell gehen muss und...

    Verfasst von kerstinb2007 am 24. November 2017 - 15:40.

    Perfektes Rezept wenn es schnell gehen muss und ist trotzdem so lecker!!!Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zwiebel sollten 5 Sekunden auf Stufe 5...

    Verfasst von Gippi am 12. November 2017 - 13:13.

    Die Zwiebel sollten 5 Sekunden auf Stufe 5 eingestellt werden, sonst werden die zu matschig.
    Aber das Rezept ist super guad 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept....

    Verfasst von Suse27 am 31. Oktober 2017 - 11:55.

    Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept.
    Ich habe es schon so oft nach gemacht und es gelingt immer.
    Darum gibt es fünf Sterne von mir.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Habe die Menge geteilt....

    Verfasst von peginied am 22. Oktober 2017 - 14:22.

    Ein ganz tolles Rezept. Habe die Menge geteilt. Kartoffeln wurden im TM nochmal halbiert. Muß nächstes Mal dickere Scheiben schneiden und vielleicht 5 Min. weniger im TM. Aber große klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches schnelles Rezept, mit den Gewürzen kann...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 17. Oktober 2017 - 19:49.

    Einfaches schnelles Rezept, mit den Gewürzen kann man nach Belieben varieren, habe noch Muskat hinzugefügt, ich hatte Reste von Schmelzkäse, Schmand und Creme fraiche genommen, hat prima geklappt und geschmeckt. Wird es wieder bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker🤗,würde gern 5 Sterne geben!...

    Verfasst von teemodell am 24. September 2017 - 20:11.

    Lecker🤗,würde gern 5 Sterne geben! Funktioniert nicht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe den Kräuterschmelzkäse...

    Verfasst von Cook-Bake-Run am 10. September 2017 - 08:15.

    Super lecker. Ich habe den Kräuterschmelzkäse durch Frischkäse ersetzt und noch frische Kräuter dazu getan. Für eine besonders knusprige Käsekruste empfehle ich über den Käse Semmelbrösel zu streuen. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Rezept, das gelingt und schnell gemacht ist....

    Verfasst von Kaline. am 6. September 2017 - 13:54.

    Ein Rezept, das gelingt und schnell gemacht ist. Aber leider ist es nicht besonders lecker. Eigentlich schmeckt es nur nach gedünsteten Zwiebeln und sonst nach nichts. Ein paar frische Kräuter und eine Zwiebel weniger täten der Sache ganz gut, denk ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schneller Klassiker , sehr lecker

    Verfasst von Ust62 am 20. August 2017 - 10:25.

    Ein schneller Klassiker , sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es dieses leckere Kartoffelgratin zum...

    Verfasst von BigMama24 am 18. August 2017 - 17:12.

    Heute gab es dieses leckere Kartoffelgratin zum dritten mal bei uns.
    Mein Göttergatte ist normalerweise kein großer Fan von Gratins und Auflaufen, dieser hier jedoch hat es ihm wahrlich angetan. Da ich keinen Schmand zuhause hatte, hab ich ihn durch Kräuterfrischkäse ersetzt und den normalen Sahne Schmelzkäse. Selbst unsere Kinder haben zwei mal nach genommen tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für dieses schnelle und leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von Irland59 am 16. August 2017 - 18:25.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und super schnell. Hab noch etwas...

    Verfasst von OöThermi am 5. August 2017 - 16:38.

    Sehr Lecker und super schnell. Hab noch etwas Knoblauch dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 habe es schon öfter gemacht...

    Verfasst von Petra Ulrike am 13. Juli 2017 - 13:38.

    Sehr lecker 😋 habe es schon öfter gemacht 👍❗️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu machen. Schmeckt super...

    Verfasst von Belchenhexe am 11. Juli 2017 - 20:51.

    Schnell und einfach zu machen. Schmeckt super lecker, würzig. Gibt es nun öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank dafür. :-)

    Verfasst von Jadefux am 5. Juli 2017 - 15:57.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank dafür. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und vor allem schnell und...

    Verfasst von Skjona am 14. Juni 2017 - 14:34.

    Wirklich sehr lecker und vor allem schnell und einfach zubereitet tmrc_emoticons.-)
    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist der beste und schnellste Kartoffelgratin...

    Verfasst von Majda am 22. Mai 2017 - 20:07.

    Dies ist der beste und schnellste Kartoffelgratin den ich jemals gemacht habe. Geht super schnell und schmeckt einfach fantastisch 😛
    Ich würde mehr wie 5* geben, wenn es möglich wäre!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find den Gratin klasse und super schnell gemacht ...

    Verfasst von Sonja3779 am 22. Mai 2017 - 13:45.

    Find den Gratin klasse und super schnell gemacht.
    Gebe allerdings noch 1 Bund Lauchzwiebeln in Ringen dazu. Die Zwiebeln und den Lauch "brate" ich noch 2 Min bei 100 Grad mit 1 EL Öl an. Anstatt Kräuterschmelzkäse nehme ich normalen Schmelzkäse und anstatt Schmand - Kräuterfrischkäse. Ich liebe es Love Bin durch Zufall drauf gekommen weil ich die angegebenen Zutaten nicht zuhause hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von biggi1964 am 21. Mai 2017 - 20:11.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •