3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Kartoffelgratin


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für eine mittlere Auflaufform

  • 850 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 3 EL Kräuterschmelzkäse
  • 100 g Käse, gerieben
  • 100 g Schmand
  • 200 g Milch
  • 2 gestrichene Teelöffel Kräutersalz
  • 10 g Butter
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 6
    35min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Käse im Mixtopf 3 Sek. / Stufe 10 reiben. Umfüllen.
  2. Die Zwiebeln vierteln und 5 Sek / Stufe 7 im Mixtopf hacken.
  3. Die restlichen Zutaten (bis auf den Käse) in den Mixtopf geben und alles zusammen 15 Minuten / 100°C / Counter-clockwise operation / Gentle stir setting garen lassen.
  4. Das Gemisch aus dem Thermomix in die leicht gefettete Auflaufform geben. Mit dem Käse bestreuen und 20 Minuten bei 220°C Ober-Unterhitze überbacken.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich möchte heute Abend dieses Rezept...

    Verfasst von Carli2016 am 9. Februar 2020 - 12:36.

    Ich möchte heute Abend dieses Rezept ausprobieren. Hört sich sehr gut an. Kann man das Kartoffelgratin auch mittags schon vorbereiten 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man die Kartoffel vorher kochen ??? ...

    Verfasst von MommyofLienne am 20. Januar 2020 - 08:00.

    Muss man die Kartoffel vorher kochen ???

    habe nur mehlige Kartoffelsorte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept!...

    Verfasst von Digido am 19. Januar 2020 - 22:11.

    Vielen Dank für dieses Rezept!
    Einfach nur Lecker

    LG
    Digido

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht. Ich habe die Kräuter frisch...

    Verfasst von Crazysanni am 20. Dezember 2019 - 18:12.

    Schnell gemacht. Ich habe die Kräuter frisch dazugegeben und statt dessen normales Salz und Sahneschmelzkäse verwendet. Zusätzlich noch mit Muskatnuss verfeinert. Sehr lecker und die Zeit stimmte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker , hab das Gratin mit kartoffeln und...

    Verfasst von ranzenpuffer am 1. Dezember 2019 - 12:17.

    super lecker , hab das Gratin mit kartoffeln und kohlrabi gemacht , schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sensationell gut!!!! ...

    Verfasst von Birnhorn am 27. November 2019 - 13:11.

    Einfach nur sensationell gut!!!! Tongue
    Hab es schon mehrmals gemacht und es ist immer prima gelungen.

    Heute eine kleine Variation: Während die Kartoffeln im TM köcheln, 200 g Hackfleisch in der Pfanne ohne Fett anbraten, gut würzen (ich nehme gerne Steakpfeffer, Knobi, Sojasauce), mit 200 ml Kaffeesahne ablöschen und anschließend unter die Kartoffeln mischen.... sehr lecker Smile

    Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Owa am 5. November 2019 - 13:08.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und so schnell gemacht. Ich hatte...

    Verfasst von Olgibolgi am 5. November 2019 - 12:35.

    Smile super lecker und so schnell gemacht. Ich hatte keinen Schmelzkäse im Haus und habe Frischkäse verwendet. Hat auch sehr gut funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schließe mich an - super und sicher durch!

    Verfasst von Clauderl77 am 6. Oktober 2019 - 21:51.

    Schließe mich an - super und sicher durch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so gemacht, Ergebnis sehr sehr lecker. 😋

    Verfasst von Skem am 4. Oktober 2019 - 17:26.

    Genau so gemacht, Ergebnis sehr sehr lecker. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Naturwelle am 1. Oktober 2019 - 18:11.

    Super Rezept!
    Ich nehme immer anstatt 100 g Schmand und 3 EL Schmelzkäse einen Becher Kräuterfrischkäse (175g). Schmeckt auch meinem heiklen Mann total.
    Habe es auch schon mit Karotten gemischt. Einfach nur lecker!
    Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war wirklich sehr lecker, ich hab etwas weniger...

    Verfasst von mecki35 am 24. September 2019 - 22:40.

    Es war wirklich sehr lecker, ich hab etwas weniger Salz genommen und dann noch ein paar Schinkenwürfel dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Geschmack, Konsistenz, alles hat...

    Verfasst von Hehesifa am 18. September 2019 - 13:17.

    Super lecker, Geschmack, Konsistenz, alles hat gepasst. Habe die eineinhalbfache Menge gemacht,
    Da die ganze Familie da war. Und meine Schwiegertochter liebt Kartoffelgratin!Smile
    Gibt's bestimmt bald wieder, weil's auch wirklich schnell geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich weis wirklich nicht was mann/frau bei diesem...

    Verfasst von samson2009 am 14. September 2019 - 16:05.

    ich weis wirklich nicht was mann/frau bei diesem Rezept nicht verstehen kann?!
    Die Anleitung ist perfekt und das Resultat grandios.
    Beste GrüsseSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alex5678111: Unter Punkt 3 steht: die restlichen...

    Verfasst von Melliemolly am 30. August 2019 - 21:20.

    Alex5678111: Unter Punkt 3 steht: die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und bei 100 ° 15 Minuten auf Stufe garen, damit sind auch die Kartoffeln gemeint. Somit werden diese 15 Minuten vorgekocht und kommen dann in die Auflaufform. Vielleicht möchtest Du es so noch einmal versuchen. LG Melliemolly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es mag ja sein, das hier Menschen sind die richtig...

    Verfasst von Alex5678111 am 29. August 2019 - 18:44.

    Es mag ja sein, das hier Menschen sind die richtig Ahnung vom Kochen haben, ich für meinen Teil habe einen Thermomix weil ich da keine Ahnung davon habe. Wenn dann dort steht Kartoffeln geschält und geschnitten dann mache ich es auch so, dort steht jedoch nichts von vorkochen oder der gleichen, im Gegenteil auf die Kartoffeln wird im Rezept garnicht mehr eingegangen. Also rezeptpeschreibenun ist recht schlecht. Habe die Kartoffeln natürlich roh in die Auflaufform gemacht und hat auch so geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe geriebenen Cheddar Käse...

    Verfasst von GuNi2008 am 6. August 2019 - 17:35.

    Sehr lecker, habe geriebenen Cheddar Käse genommen, und die Zwiebel mit einer Knoblauchzehe zerkleinert, dazu gab es Schnitzel, schnell gemacht tmrc_emoticons.-)
    Hat sogar meinem mäkeligen Mann geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer, super lecker und einfach.

    Verfasst von Mia2211 am 1. August 2019 - 19:17.

    Der Hammer, super lecker und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für mich das beste Rezept überhaupt

    Verfasst von MickyLi am 28. Juni 2019 - 11:55.

    für mich das beste Rezept überhaupt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, schon zweimal gemacht und immer...

    Verfasst von samson2009 am 30. Mai 2019 - 14:26.

    super lecker, schon zweimal gemacht und immer wieder begeister. Danke für´s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. ...

    Verfasst von Lilaveilchen567 am 29. Mai 2019 - 16:58.

    Danke für das Rezept. Smile

    Ich habe es für meine Familie nach Anleitung gemacht. Kam gut an.

    Wegen einer Histaminintoleranz und diversen Unverträglichkeiten habe ich das Rezept für mich abgewandelt.
    Statt Milch 250 g Wasser, 2 TL Gemüsepaste, ca. 3 oder 4 halbe gegarte Kartoffeln (hatte ich noch im Kühlschrank. Sonst würde ich Kartoffel- oder Reismehl zum andicken nehmen) Salz und Pfeffer nach Geschmack. 10 Sekunden auf Stufe 8 mixen, dann die rohen in Scheiben geschnittenen Kartoffeln dazu und weiter nach Rezept. Kurz vor Ablauf der Garzeit im Thermomix noch einen Spritzer Zitronensaft dazu. Und dann ab in den Backofen. Hat super funktioniert und geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marinchen1990 hat geschrieben:...

    Verfasst von Jan2012 am 25. Mai 2019 - 21:42.

    Marinchen1990 hat geschrieben:
    Mega lecker! Hatte keine Zwiebeln und statt Schmand und Schmelzkäse einfach Doppelrahmfrischkäse genommen.

    Klasse Tipp mit dem Doppelrahmfrischkäse, danke!! Habe diesen ebenfalls statt Schmand und Schmelzkäse verwendet! Außerdem mit etwas Muskatnuss gewürzt. Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich gibt es kein besseres Kartoffelgratin....

    Verfasst von MickyLi am 24. Mai 2019 - 12:52.

    Für mich gibt es kein besseres Kartoffelgratin.
    Das gibt es bei mir mindestens 5x im Monat
    Saulecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,so ein Superrezept !!!Danke....

    Verfasst von MeckPommi am 22. Mai 2019 - 12:56.

    Wow,so ein Superrezept !!!Danke.
    Konnte mir echt nicht vorstellen, dass alles bis auf den Käse in den TM hineingegeben wird und kein Brei rauskommtSmile.Aber alles war so perfekt.
    Die Familie ist restlos begeistert.Hätte zu gern noch mehr Sterne gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Super schnell gemacht und sehr...

    Verfasst von Louchen am 19. Mai 2019 - 20:34.

    Tolles Rezept. Super schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres schnelles Rezept 👍

    Verfasst von Cappo80 am 13. Mai 2019 - 11:04.

    Leckeres schnelles Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Hatte keine Zwiebeln und statt...

    Verfasst von Marinchen1990 am 22. April 2019 - 20:49.

    Mega lecker! Hatte keine Zwiebeln und statt Schmand und Schmelzkäse einfach Doppelrahmfrischkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...einfach super lecker!!!

    Verfasst von genauwiedutimm am 11. April 2019 - 21:20.

    Super lecker...einfach super lecker!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker. Hab Kräuterfrischkäse genommen.

    Verfasst von starof1973 am 10. April 2019 - 14:05.

    War echt lecker. Hab Kräuterfrischkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ein wenig mehr gewürzt und mir war es...

    Verfasst von Carratia12 am 7. April 2019 - 20:41.

    Ich habe es ein wenig mehr gewürzt und mir war es zu zwieblig. Trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Kartoffelgratin! Ich habe zwar etwas mehr...

    Verfasst von Brorsi am 4. April 2019 - 06:42.

    Geniales Kartoffelgratin! Ich habe zwar etwas mehr gewürzt, aber sonst alles nach Rezept. Die Kartoffeln hatten die richtige Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept, wird es öfter geben.

    Verfasst von AMMD am 31. März 2019 - 19:54.

    Prima Rezept, wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! DAS wird es definitiv öfter...

    Verfasst von Blaue- Pfadfinderin am 31. März 2019 - 18:52.

    Sehr sehr lecker! DAS wird es definitiv öfter geben. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, das beste Gratin, was ich bisher...

    Verfasst von Kerrygold am 31. März 2019 - 18:15.

    Sehr sehr lecker, das beste Gratin, was ich bisher hier ausprobiert habe.
    Und so schön wandelbar, wenn man mal nicht alles von der Zutatenliste zuhause hat.
    Das wird mein Lieblingsrezept.
    Vielen Dank fürs Einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammerlecker

    Verfasst von TMKäte am 30. März 2019 - 20:16.

    hammerlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet

    Verfasst von Irmgard 23.05.1935 am 30. März 2019 - 14:26.

    Sehr lecker und schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt lecker. 😋

    Verfasst von Cosmea8 am 27. März 2019 - 18:26.

    Schnell gemacht und schmeckt lecker. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So toll! Meine Kinder möchten das Kartoffelgratin...

    Verfasst von Fräulein Boe am 27. März 2019 - 13:12.

    So toll! Meine Kinder möchten das Kartoffelgratin jetzt gerne wöchtentlich :O) Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker 😋

    Verfasst von nixzuhause am 27. März 2019 - 08:04.

    Schnell und lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Blitzschnell gemacht

    Verfasst von Jobabella am 26. März 2019 - 20:20.

    Super lecker. Blitzschnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bisher das beste Rezept was ich...

    Verfasst von Franzi1603 am 26. März 2019 - 19:42.

    Sehr lecker, bisher das beste Rezept was ich gefunden habe. Ich hab allerdings mit etwas Muskat und 2 Knoblauchzehen noch nachgewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! ...

    Verfasst von bondifrau am 26. März 2019 - 19:07.

    Sehr lecker!!!
    Für meine beiden Fleischfresserchen gab es auch bei uns angebratenes Hackfleisch untendrunter und einen leckeren Salat dazu.
    Auch, was das Würzen angeht, war ich etwas großzügiger und habe um Muskat erweitert. Aber da hat ja eh jeder sein eigenes Geschmäckle tmrc_emoticons.)
    Mniom, mniom, mniom, sooooo lecker!!!
    Lieben Dank für das tolle Rezept ... und natürlich volle Punktzahl Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sehr gutes und doch einfaches Rezept....

    Verfasst von neujahr2015 am 26. März 2019 - 15:32.

    Es sehr gutes und doch einfaches Rezept.
    Schmeckt wirklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und für sehr lecker befunden. Ich...

    Verfasst von glöckchen_127 am 26. März 2019 - 13:54.

    Heute gemacht und für sehr lecker befunden. Ich hab noch 3 Möhren in Scheiben geschnitten und vorher Zwiebel und 1 kleine Knobizehe angedünstet. Dann nach Rezept plus etwas Muskat.

    Bevor es in den Ofen wanderte, hab ich noch Hackfleisch angebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und unter die Kartoffel-Möhren-Masse gehoben. Dann überbacken und ich fand es total lecker.

    Vielen Dank für das Rezept 😀😀

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Rezept, mein Mann war total...

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 25. März 2019 - 19:28.

    Tolles schnelles Rezept, mein Mann war total begeistert, wegen der Würze durch den Kräuterschmelzkäse, ich bevorzuge dann doch eher den Sahneschmelzkäse, das werde ich beim nächsten Mal testen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....Vielen Dank

    Verfasst von clown211 am 25. März 2019 - 19:22.

    Super lecker....Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept! Lecker, schnell und einfach!

    Verfasst von THermine2014 am 25. März 2019 - 16:07.

    Danke fürs Rezept! Lecker, schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gelesen und gleich zu Mittag...

    Verfasst von Backzauber am 25. März 2019 - 14:19.

    Heute morgen gelesen und gleich zu Mittag ausprobiert.
    Wirklich super schnell und perfekter Garpunkt für die Kartoffeln!
    Geschmacklich war es nicht ganz unseres, werde beim nächsten Mal etwas mit den Gewürzen experimentieren, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
    Alles in allem prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Und Kartoffeln werden bei uns teilweise...

    Verfasst von Elfle am 25. März 2019 - 13:51.

    Sehr gut! Und Kartoffeln werden bei uns teilweise durch Gemüse ersetzt. Sogar die 1,5fache Menge passt noch in den TM5-Topf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Habe aber die Soße mit Sojamilch...

    Verfasst von sumilumi am 25. März 2019 - 13:49.

    War sehr lecker! Habe aber die Soße mit Sojamilch gemacht ,auch mit Knoblauch u Muskat gewürzt.Für unsere Fleischfresser habe ich Speckwürfel rein. Dazu gab es für alle einen gemischten Salat 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •