3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Kartoffelgratin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

für eine mittlere Auflaufform

  • 850 g Kartoffeln, geschält und in Scheiben
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 3 EL Kräuterschmelzkäse
  • 100 g Käse, gerieben
  • 100 g Schmand
  • 200 g Milch
  • 2 gestrichene Teelöffel Kräutersalz
  • 10 g Butter
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Käse im Closed lid 3 Sekunden / Stufe 10 reiben. Umfüllen. 

    Die Zwiebeln vierteln und 5 Sek / Stufe 7 im Closed lid hacken. Die restlichen Zutaten  (bis auf den Käse) in den Closed lid geben und alles zusammen 15 Minuten / 100°C / Counter-clockwise operation / Gentle stir setting garen lassen.

  2. Das Gemisch aus dem Thermomix in die leicht gefettete Auflaufform geben. Mit dem Käse bestreuen und 20 Minuten bei 220°C Ober-Unterhitze überbacken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Zwiebel sollten 5 Sekunden auf Stufe 5...

    Verfasst von Gippi am 12. November 2017 - 13:13.

    Die Zwiebel sollten 5 Sekunden auf Stufe 5 eingestellt werden, sonst werden die zu matschig.
    Aber das Rezept ist super guad 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept....

    Verfasst von Suse27 am 31. Oktober 2017 - 11:55.

    Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept.
    Ich habe es schon so oft nach gemacht und es gelingt immer.
    Darum gibt es fünf Sterne von mir.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Habe die Menge geteilt....

    Verfasst von peginied am 22. Oktober 2017 - 14:22.

    Ein ganz tolles Rezept. Habe die Menge geteilt. Kartoffeln wurden im TM nochmal halbiert. Muß nächstes Mal dickere Scheiben schneiden und vielleicht 5 Min. weniger im TM. Aber große klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches schnelles Rezept, mit den Gewürzen kann...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 17. Oktober 2017 - 19:49.

    Einfaches schnelles Rezept, mit den Gewürzen kann man nach Belieben varieren, habe noch Muskat hinzugefügt, ich hatte Reste von Schmelzkäse, Schmand und Creme fraiche genommen, hat prima geklappt und geschmeckt. Wird es wieder bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker🤗,würde gern 5 Sterne geben!...

    Verfasst von teemodell am 24. September 2017 - 20:11.

    Lecker🤗,würde gern 5 Sterne geben! Funktioniert nicht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe den Kräuterschmelzkäse...

    Verfasst von Cook-Bake-Run am 10. September 2017 - 08:15.

    Super lecker. Ich habe den Kräuterschmelzkäse durch Frischkäse ersetzt und noch frische Kräuter dazu getan. Für eine besonders knusprige Käsekruste empfehle ich über den Käse Semmelbrösel zu streuen. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Rezept, das gelingt und schnell gemacht ist....

    Verfasst von Kaline. am 6. September 2017 - 13:54.

    Ein Rezept, das gelingt und schnell gemacht ist. Aber leider ist es nicht besonders lecker. Eigentlich schmeckt es nur nach gedünsteten Zwiebeln und sonst nach nichts. Ein paar frische Kräuter und eine Zwiebel weniger täten der Sache ganz gut, denk ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schneller Klassiker , sehr lecker

    Verfasst von Ust62 am 20. August 2017 - 10:25.

    Ein schneller Klassiker , sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es dieses leckere Kartoffelgratin zum...

    Verfasst von BigMama24 am 18. August 2017 - 17:12.

    Heute gab es dieses leckere Kartoffelgratin zum dritten mal bei uns.
    Mein Göttergatte ist normalerweise kein großer Fan von Gratins und Auflaufen, dieser hier jedoch hat es ihm wahrlich angetan. Da ich keinen Schmand zuhause hatte, hab ich ihn durch Kräuterfrischkäse ersetzt und den normalen Sahne Schmelzkäse. Selbst unsere Kinder haben zwei mal nach genommen tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für dieses schnelle und leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von Irland59 am 16. August 2017 - 18:25.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und super schnell. Hab noch etwas...

    Verfasst von OöThermi am 5. August 2017 - 16:38.

    Sehr Lecker und super schnell. Hab noch etwas Knoblauch dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 habe es schon öfter gemacht...

    Verfasst von Petra Ulrike am 13. Juli 2017 - 13:38.

    Sehr lecker 😋 habe es schon öfter gemacht 👍❗️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu machen. Schmeckt super...

    Verfasst von Belchenhexe am 11. Juli 2017 - 20:51.

    Schnell und einfach zu machen. Schmeckt super lecker, würzig. Gibt es nun öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank dafür. :-)

    Verfasst von Jadefux am 5. Juli 2017 - 15:57.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank dafür. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und vor allem schnell und...

    Verfasst von Skjona am 14. Juni 2017 - 14:34.

    Wirklich sehr lecker und vor allem schnell und einfach zubereitet tmrc_emoticons.-)
    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist der beste und schnellste Kartoffelgratin...

    Verfasst von Majda am 22. Mai 2017 - 20:07.

    Dies ist der beste und schnellste Kartoffelgratin den ich jemals gemacht habe. Geht super schnell und schmeckt einfach fantastisch 😛
    Ich würde mehr wie 5* geben, wenn es möglich wäre!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find den Gratin klasse und super schnell gemacht ...

    Verfasst von Sonja3779 am 22. Mai 2017 - 13:45.

    Find den Gratin klasse und super schnell gemacht.
    Gebe allerdings noch 1 Bund Lauchzwiebeln in Ringen dazu. Die Zwiebeln und den Lauch "brate" ich noch 2 Min bei 100 Grad mit 1 EL Öl an. Anstatt Kräuterschmelzkäse nehme ich normalen Schmelzkäse und anstatt Schmand - Kräuterfrischkäse. Ich liebe es Love Bin durch Zufall drauf gekommen weil ich die angegebenen Zutaten nicht zuhause hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von biggi1964 am 21. Mai 2017 - 20:11.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Gibt es bestimmt oumlfter

    Verfasst von Reginebecker am 19. Mai 2017 - 12:47.

    Superlecker! Gibt es bestimmt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht Danke fuumlrs...

    Verfasst von nico1304 am 11. Mai 2017 - 13:56.

    LoveSuper lecker und schnell gemacht. Danke fürs EinstellenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und Ratzi Fatzi gemacht...

    Verfasst von KUSI am 5. Mai 2017 - 07:28.

    Sehr sehr lecker und Ratzi Fatzi gemacht!
    ich mache das Gratin auch oft mit Kartoffeln vom Vortag. Dazu lege ich diese direkt in die Auflaufform und mache nur noch die "Soße".
    und auch Gemüse untergemischt schmeckt klasse! Ein tolles Rezept und so schön wandelbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von ropejusi am 1. Mai 2017 - 17:47.

    Super lecker ,
    habe noch eine Schicht Spinat in der Mitte reingetan. Meine Männer waren begeistert 5 Punkte und Rezept abgespeichert wird es wieder geben .

    VG ropejusi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle und einfache Zubereitung und sehr lecker

    Verfasst von greendaygirl am 29. April 2017 - 16:38.

    schnelle und einfache Zubereitung und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA AAAAAAAA 👍👍👍👍👍flott und...

    Verfasst von ti46 am 1. April 2017 - 17:34.

    MEGA AAAAAAAA 👍👍👍👍👍flott und effektiv lecker 👍👏👏👏👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll. Schön würzig finden...

    Verfasst von JUJA0913 am 27. März 2017 - 20:03.

    Das Rezept ist toll. Schön würzig finden wir. Vielen Dank dafür.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kommt bei den Kindern auch gut an!

    Verfasst von Sonny77 am 24. März 2017 - 13:48.

    Sehr lecker! Kommt bei den Kindern auch gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker sagt ein ganz kritischer Mensch, wenn...

    Verfasst von Kantinka am 23. März 2017 - 15:45.

    Sehr lecker sagt ein ganz kritischer Mensch, wenn es um Kartoffelgratin geht! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es ab jetzt öfter geben....

    Verfasst von Nightmare182 am 19. März 2017 - 14:29.

    Sehr lecker, wird es ab jetzt öfter geben. Ging super schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!...

    Verfasst von tortuga90 am 19. März 2017 - 11:37.

    Super lecker !!!

    Ich habe das Rezept gestern gemacht und war wie von 3 Sterne Restaurant Lol Vielen Dank für das tolle Rezept Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab dein Rezept gestern ausprobiert, hatte aber...

    Verfasst von Webberli am 14. März 2017 - 06:53.

    Hab dein Rezept gestern ausprobiert, hatte aber keinen Schmelzkäse zu Hause. Schmeckt auch nur mit Kräutern lecker Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker, super einfach und schnell! Vielen Dank...

    Verfasst von bikas am 27. Februar 2017 - 21:53.

    Megalecker, super einfach und schnell! Vielen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch ! Das Rezept ist einfach, schnell und...

    Verfasst von dia67 am 22. Februar 2017 - 17:23.

    Daumen hoch ! Das Rezept ist einfach, schnell und lecker !! Habe ich jetzt schon öfters gemacht und wird es bestimmt noch oft geben.

    Danke für das tolle Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Wir haben es noch etwas...

    Verfasst von duetopolini29 am 21. Februar 2017 - 18:28.

    Sehr, sehr lecker. Wir haben es noch etwas pikanter gewürzt. Die Kartoffeln waren alle gar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend das erste Mal gemacht. Sehr lecker!...

    Verfasst von TanjaK76 am 18. Februar 2017 - 21:20.

    Heute Abend das erste Mal gemacht. Sehr lecker! Tolles Rezept und toller Geschmack Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns gut geschmeckt

    Verfasst von knuspi31 am 13. Februar 2017 - 17:35.

    hat uns gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meinen Gästen und mir super lecker...

    Verfasst von Deichgrag64 am 12. Februar 2017 - 13:29.

    Hat meinen Gästen und mir super lecker geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !

    Verfasst von Klem87 am 4. Februar 2017 - 11:17.

    super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von pepi85 am 28. Januar 2017 - 20:02.

    Sehr leckerLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte statt Schmelzkäse...

    Verfasst von Claudid76 am 18. Januar 2017 - 20:40.

    Sehr lecker, hatte statt Schmelzkäse Kräuter Creme fraiche rein, war auch sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mehr braucht man nicht sagen.

    Verfasst von schub-family am 15. Januar 2017 - 17:53.

    Super lecker. Mehr braucht man nicht sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...

    Verfasst von utel69 am 8. Januar 2017 - 14:16.

    Superlecker


    Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Lietzi am 30. Dezember 2016 - 10:05.

    Hallo,

    sind die 10g Butter zum ausfetten der Auflaufform gedacht oder kommen die auch mit in en Mixtopf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gratin war sehr lecker. Ich habe ich direkt...

    Verfasst von Olala030772 am 27. Dezember 2016 - 08:38.

    Der Gratin war sehr lecker. Ich habe ich direkt auf ein Backblech gemacht, da ich mehr brauchte. Eignet sich also auch für ein größeres Essen. Rezept gespeichet. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach....

    Verfasst von Timulli am 22. Dezember 2016 - 19:30.

    Super lecker, schnell und einfach.Smile

    Tolles RezeptLove

    Leider kann ich keine Sterne vergeben Sad ??? 5 wären es gewesen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Meine Kinder waren begeistert. Ein...

    Verfasst von Simone 79 am 21. Dezember 2016 - 14:45.

    Total lecker! Meine Kinder waren begeistert. Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen: 1,5 fache Soßenmenge, statt Kräutersalz Gemüsebrühe und die Soße wurde mit Speisestärke ein wenig angedickt. Das war es. Und die Kartoffelscheiben waren auch noch ganz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell, besser geht's nicht....

    Verfasst von Thermoflitzi am 19. Dezember 2016 - 14:22.

    Super lecker, super schnell, besser geht's nicht. :coo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich liebe Kartoffelgratin, hab es...

    Verfasst von Sookii am 18. Dezember 2016 - 12:06.

    Super lecker, ich liebe Kartoffelgratin, hab es aber Jahre nicht mehr gemacht, weil meine Gratins nie rechtzeitig gar geworden sind, das Problem ist mit dem Vorgaren im TM erledigt. Danke dafür! Der Rest der Familie war auch begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • metal Eckernförde...

    Verfasst von utel69 am 16. Dezember 2016 - 17:49.

    Cool metal Eckernförde

    Smile mach ich auf jeden Fall wieder. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für einen Käse nimmt man am besten...

    Verfasst von merlin2001 am 12. Dezember 2016 - 14:59.

    Was für einen Käse nimmt man am besten zum überbacken ???

    Geht Mozzarella ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 👍

    Verfasst von renafau am 11. Dezember 2016 - 13:14.

    Sehr sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •