3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbische Linsen - so richtig babbig :)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Schwäbische Linsen

  • 1 Zwiebel, Halbiert
  • 20 g Butter
  • 200 g Tellerlinsen (ohne Einweichen)
  • 900 g Wasser
  • 2 Stück Lorbeerblätter
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 Würfel Fleischbrühe, Für je 500 ml Brühe
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 EL Essig
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die halbierte Zwiebel in den Mixtopf geben und 3-5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  2. 20 g Butter dazu geben und 2 Min./100°/Stufe 1 andünsten. 

  3. 200 g Tellerlinsen, 600 g Wasser (von den insgesamt 900 g) und die 2 Lorbeerblätter dazu geben und 20 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 0,5 kochen. 

  4. Weitere 100 g Wasser hinzufügen und nochmals 25 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 0,5 kochen.

  5. Linsen in eine Schüssel umfüllen und Mixtopf spülen.

  6. 1 EL Butter 1 Min./100°/Stufe 1 zerlassen, dann 1 EL Mehl dazu geben und 1,5 Min./100°/Stufe 2 anschwitzen.

  7. Die restlichen 200 g Wasser und 1 Würfel Fleischbrühe hinzufügen und 2 Min./100°/Stufe 2 erhitzen

  8. Dann die Linsen und 1/2 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer wieder in den Mixtopf dazu geben und nochmal 5 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 2 verrühren.

    Mit dem Essig abschmecken.

    Guten Appetit tmrc_emoticons.)

    Bei uns gibt es die Linsen mit Geflügel-Wienern zu Spätzle!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat super geschmeckt. Ich habe im Varoma ein...

    Verfasst von praxis29 am 24. Februar 2018 - 19:08.

    Hat super geschmeckt. Ich habe im Varoma ein Wammerl mitgekocht. Smile super gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker. Msn kann mit den Zwiebeln...

    Verfasst von Schnaiwalzer am 6. Dezember 2017 - 21:50.

    Schmeckt total lecker. Msn kann mit den Zwiebeln noch etwas Speck anschmelzen dann wirds richtig schwäbisch ☺

    Wenn mann Punkt 6 nach Punkt 2 macht muss nix umgefüllt werden. Ausserdem wird so die klassische "Brenne" (Mehlschwitze) fürs anbinden gleicht mitgekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr geiles Rezept!!! die Linsen sind super...

    Verfasst von Houston am 21. November 2017 - 12:06.

    Sehr sehr geiles Rezept!!! die Linsen sind super lecker, wie bei Mama Lol
    Vielen Dank wird es auf jeden Fall jetzt öfter geben...
    ich habe gleich noch etwas Bauch mit in den Thermi geworfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Haben es diese Woche getestet und...

    Verfasst von MeliCali am 18. August 2017 - 18:52.

    Sehr lecker. Haben es diese Woche getestet und werden es ganz sicher wieder machen! 👍😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns ganz ausgezeichnet. Vielen Dank...

    Verfasst von camue9 am 19. Oktober 2016 - 18:38.

    Schmeckt uns ganz ausgezeichnet. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genauso

    Verfasst von VeggieKathrin am 12. März 2016 - 21:28.

    Super lecker, genauso schmecken schwäbische Linsen tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeehr lecker..hab noch

    Verfasst von sira12 am 17. September 2015 - 18:53.

    seeeehr lecker..hab noch bischen balsamico rein und das nächste mal etwas rotwein..hatte nur keinen datmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für euer Lob :)  Wir

    Verfasst von Thermi-Tina87 am 15. September 2015 - 16:30.

    Danke für euer Lob tmrc_emoticons.) 

    Wir lieben sie auch so, richtig schwäbisch eben tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ! gut, das ich

    Verfasst von Nina_71 am 4. September 2015 - 23:48.

    Love sehr lecker ! gut, das ich hier  nach schwäbischen Linsen gesucht habe tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so müssen Linsen

    Verfasst von foehrfan1 am 23. Juli 2015 - 15:56.

    Genau so müssen Linsen schmecken! Wollte Linsen so kochen, wie ich es auch schon vor Thermomix-Zeiten gemacht habe. Habe mich ans Rezept gehalten, nur dass ich mir am Schluss das Umfüllen gespart habe und Mehl und Gewürze einfach sanft untergerührt habe. Ist prima gelungen!

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können