3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfeier in Kräutersauce mit Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Senf-Kräuter-sauce

  • 1/2 Bund Petersilie gehackt
  • 2 Stängel Dill
  • 1 Zwiebel halbiert
  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe
  • 200 g Schmand
  • 30 g Senf mittelscharf
  • 1/2 TL Kerbel getrocknet
  • 1/4 TL Pfeffer

Hauptteil

  • 500 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 500 g Kartoffeln mundgerechte Stücke
  • 4 Eier
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hauptteil
  1. 1. Wasser und Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen. Eier in den Varoma-Behälter legen, Varoma aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen. (Wer weiche Eier möchte, kann diese nur 10 Minuten mitgaren) Varoma zur Seite stellen Kartoffeln warm halten. Garflüssigkeit auffangen.

    2. Eier kurz abschrecken und pellen. 

  2. Senf-Kräuter-Sauce
  3. 3. Dill in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    4. Zwiebel in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5, mit dem Spatel nach unten schieben.

    5. Butter zugeben und 3 Min./120Grad/Stufe 1 dünsten.

    6. 400g Garflüssigkeit (ggf. mit Wasser aufgefüllt), Mehl, Brühe, Schmand, Kräuter, Senf, Kerbel und Pfeffer zugeben, 5 Sek./Stufe 5 mischen und 4 Min./100Grad/Stufe 2 aufkochen. Abschmecken, über die Eier geben und mit Kartoffeln servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt ein Gurkensalat sehr gut.

Die Sauce ist recht viel im Vergleich zu Eiern und Kartoffeln, eventuell halbieren. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War sehr lecker, ich habe es auch ohne Dill...

    Verfasst von Bitchi am 19. März 2017 - 11:34.

    War sehr lecker, ich habe es auch ohne Dill gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte die Saucenmenge tatsächlich...

    Verfasst von Rapunzel84 am 4. Oktober 2016 - 14:57.

    ich hätte die Saucenmenge tatsächlich halbieren sollen, es war recht viel.

    Auch ohne Dill schmeckt es lecker!

    Ich hatte gehofft, dass die Kartoffelmenge für zwei Erwachsene plus Kleinkind reicht, hätte allerdings viel mehr gebraucht - selbst 6 Eier waren und zu wenig.

    Ich hätte die Eier vor dem Garen beinahe eingepikst, da aber das Rezept nichts in die Richtung sagte, habe ich es gelassen - aufgeplatzt sind sie trotzdem nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Allen hats geschmeckt.

    Verfasst von Fine12 am 20. September 2016 - 11:30.

    War super lecker. Allen hats geschmeckt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal, dass ich Eier

    Verfasst von eve-eve am 12. August 2016 - 20:21.

    Das erste Mal, dass ich Eier mit dem Thermo gekocht habe. Hat alles gut geklappt, die Zeiten haben gepasst und es schmeckte uns sehr gut, nachdem wir deutlich mehr Senf in die Sauce gegeben haben, aber das ist ja Geschmackssache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, Ein bisschen mehr

    Verfasst von flomaro am 7. Juli 2016 - 13:34.

    Lecker, Ein bisschen mehr Senf genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meiner Familie und mir

    Verfasst von Steffig1972 am 31. Mai 2016 - 21:41.

    Hat meiner Familie und mir sehr gut geschmeckt, sind begeistert. Werde nächstesmal mehr Senf zufügen um dem Senfgeschmack näher zu kommentmrc_emoticons.-)

    Ist auch schon auf der Rezeptliste

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine leckere alternative zum

    Verfasst von Anja Sonderhoff am 28. Mai 2016 - 15:06.

    eine leckere alternative zum alten Rezept. Ein paar Baconwürfel runden die ganze Sache noch ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es heute Abend bei uns,

    Verfasst von maryland2000 am 29. April 2016 - 17:01.

    Gibt es heute Abend bei uns, schon zum 2. Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker auch ohne

    Verfasst von fritzi1956 am 16. April 2016 - 22:06.

    War sehr lecker auch ohne Kräuter ,weil mein die leider nicht mag ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Sehr lecker! Wird es

    Verfasst von Tschungelbuch am 2. März 2016 - 19:27.

    Sehr Sehr lecker! Wird es jetzt öfter geben. Danke

     Sorry habe die Sterne vergessen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, wenn es euch allen so

    Verfasst von DieChristophs am 28. Januar 2016 - 21:47.

    Schön, wenn es euch allen so gut schmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Uns hat es sehr

    Verfasst von 26012011 am 28. Januar 2016 - 21:20.

    Sehr lecker. Uns hat es sehr gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker meine Männer

    Verfasst von jennylein81 am 23. Januar 2016 - 18:06.

    Sehr lecker meine Männer konnten nicht genug bekommen.

    Teller waren leer, also alles richtig gemacht.

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn meckert immer, wenn

    Verfasst von S andra am 16. Januar 2016 - 21:03.

    Mein Sohn meckert immer, wenn Senf ins Spiel kommt. Hatte trotzdem Lust auf das Rezept. Ist irgendwie ein kleiner Flashback in die 80er. Selbst mein Sohn hat gefordert, die Senfeier nun regelmäßig zu machen.

    Geschmacklich eine runde Sache. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die Soße

    Verfasst von Thermine125 am 15. Januar 2016 - 09:06.

    Sehr lecker!

    Habe die Soße etwas abgewandelt: 1.kein Schmandverwendet, da wir auf Kuhmilchprodukte verzichten müssen. 2. Mehl durch Kartoffelmehl ersetzt. 3. Zunächst wurde die Soße ohne Kräuter 2 min gekocht, dann 5 sek./Stufe 8 püriert, um die Zwiebeln "verschwinden " zu lassen. Anschließend Kräuter zugegeben und zu Ende geköchelt.

    Für uns war die Soßenmenge genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Kyra-Marie am 23. Dezember 2015 - 19:47.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sweettwentyseven am 10. Dezember 2015 - 18:04.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn das Rezept

    Verfasst von DieChristophs am 10. Dezember 2015 - 14:16.

    Freut mich, wenn das Rezept gut ankommt! 

    Probier mal meine Seelen aus, die sind auch super Lecker und einfach tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super-oberhammer-lecker.

    Verfasst von tantesita am 9. Dezember 2015 - 21:49.

    War super-oberhammer-lecker. Hab die Zeit fürs zerkleinern der Zwiebel aber direkt verdoppelt und ca. 5g Senf mehr dazugegeben. Kann leider nur 5 Sterne vergeben - mehr hat die Seite nicht. Wird zu meinen Lieblingsrezepten dazugespeichert. Cooking 1 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Ich mache die

    Verfasst von miniflori am 3. Dezember 2015 - 19:21.

    Sehr lecker! 

    Ich mache die Soße sonst mit mehr Senf. Hier ist der Senfgeschmack eher im Hintergrund. Hat der Familie sehr gut gefallen! Wird nochmal gekocht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können