3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spätzleauflauf mit Spinat und Pilzen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Spätzleteig aus dem Grundkochbuch (Jeden Tag genießen)

  • 550g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 5 Eier
  • 200g Wasser

Spinatfülle

  • 1 Zwiebel halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Öl
  • 400-500g Blattspinat, TK, aufgetaut und ausgedrückt
  • 1 TL Salz
  • 1 gestr. TL Pfeffer
  • etwas Muskatnuss

Pilzfülle

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 El Öl
  • 500g Pilze, hier Champingions, geviertelt
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1 gestr. TL Pfeffer

  • 300-400g geriebener Käse
  • 300-400g Sahne
5

Zubereitung

    Auflauf
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 21/2 Min / Sufe Dough mode vermischen. Spätzle im kochenden Salzwasser zubereiten, zur Seite stellen.

  2. Spinatfülle:

    Zwiebeln und Knoblauchin den Closed lid geben und 3 Sec Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Öl hinzufügen und 3 Min/ Varoma / Stufe 1 andünsten.

    Spinat locker in den Mixtopf geben, würzen und 3-4 Min/ 100°C /Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen. Umfüllen,Closed lid muss nicht gereinigt werden.

  3. Pilzfülle:

    Zwiebeln und Knoblauchin den Closed lid geben und 3 Sec Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.Öl hinzufügen und 3 Min/ Varoma / Stufe 1 andünsten.

    Pilze und Gewürze hinzufügen, würzen und 3-4 Min/ 100°C /Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

  4. Alles in eine gefettete Auflaufform geben:

    Spätzle, Spinatfülle, Spätzle, Pilzfülle und zum Schluss Spätzle.

    Auf jede Spätzleschicht wird der Käse verteilt, dann wird die Sahne darüber gegossen.

    Backzeit: Umluft 200°C 25Min

10
11

Tipp

Da ich aus dem Schwarzwald komme und Pilze selber sammle nehme ich zu Steinpilzen und Pfifferlingen einen milden Käse, wie Gauda. Zu Champingions oder Maronen einen Emmentaler oder einen würzigen Bergkäse.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke LeseTinchen, dieses

    Verfasst von marlis1955 am 20. November 2014 - 19:06.

    Danke LeseTinchen,

    dieses Rezept ist so was von wandelbar, dass bei mir auch immer was anderes dabei entsteht.

    L.G. marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich super

    Verfasst von LeseTinchen am 20. November 2014 - 02:36.

    Das Rezept hört sich super lecker an, ich werde in die Pilzfülle noch 250 g Schinkenwürfel zufügen, das könnte mehr Geschmack in den Auflauf zaubern. Für das Rezept gibts natürlich klare 5 Sterne.

    LeseTinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankegomisch für die

    Verfasst von marlis1955 am 28. April 2014 - 23:18.

    Dankegomisch für die Sterne.

    marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller "Resteverwerter" und

    Verfasst von gomisch am 17. April 2014 - 22:34.

    Toller "Resteverwerter" und sehr lecker!

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rötte, danke für die

    Verfasst von marlis1955 am 16. November 2012 - 21:34.

    Hallo rötte,


    danke für die Sterne. Etwas aufwendig aber total  lecker.


    marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber sowas von lecker!  

    Verfasst von rötte am 16. November 2012 - 20:13.

    Aber sowas von lecker!   Meine Kinder waren begeistert und haben sogar die Pilze gegessen!  tmrc_emoticons.-)                                           5 Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Wir

    Verfasst von marlis1955 am 16. Oktober 2012 - 22:35.

    Danke für die Sterne. Wir lieben ihn auch. Im Moment haben wir vieleSteinpilze. Total lecker.


    herzlichst marlis 1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Auflauf

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 16. Oktober 2012 - 19:25.

    Ein sehr leckerer Auflauf !!!

    Gruß,

    Cooking 1

    Der TM-BIBA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri, man oh man, wenn

    Verfasst von marlis1955 am 4. September 2012 - 23:25.

    Hallo sabri,


    man oh man, wenn mann solange wie ich nicht reinschaut!!!!!!!!!!!!! Hab es soeben verbessert. Danke.


    LG marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo marlis1955, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 14. Juni 2012 - 20:20.

    Hallo marlis1955,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Dein Auflauf ist ja sowas von lecker! Allerdings bin ich mit dem Spätzleteig aus dem Grundkochbuch nicht so gut klar gekommen. Vielleicht liegt das aber auch an meiner "Spätzlereibe". Das nächste Mal nehme ich einen anderen Teig (ach ja, in deinem Rezept hast du übrigens anstatt Dough mode dieses Zeichen Gentle stir setting stehen). Ich habe noch ca. 100 g rohe Schinkenwürfel mit zur Pilzfüllung gegeben und weniger Käse genommen sowie 200 g Sahne / 150 g Dosenmilch und 1 Ei für die Soße. Das gibt's bestimmt bald wieder. Auf jeden Fall bekommst du fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tanja 1978, vielen Dank

    Verfasst von marlis1955 am 3. Mai 2012 - 19:12.

    Hallo Tanja 1978,


    vielen Dank für deinen netten Kommentar, Sterne hast Du keine verteilt?


    L.G. marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marlis 1955, Ich habe

    Verfasst von Tanja1978 am 27. April 2012 - 16:06.

    Hallo Marlis 1955,

    Ich habe dieses Rezept heute zur Resteverwertung ausgesucht. Das Essen hat uns aber so gut geschmeckt das dieses Rezept auf jeden Fall in unseren Rezeptbestand aufgenommen wird. Ich hatte noch vollkornspaetzle (Rezept aus Rezeptwelt) von gestern, habe weniger Käse und anstatt Sahne, Creme fraice Kräuter genommen. Lecker, Lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich muggl, dass euch

    Verfasst von marlis1955 am 7. November 2011 - 21:39.

    Freut mich muggl, dass euch der Auflauf so gut geschmeckt hat und danke für die Sterne. Wir lieben ihn auch,selbst wenn sich mir die Haare stellen und mein Kleiner Katechup dazu braucht.


    LG Marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marlis 1955, der

    Verfasst von muggl am 7. November 2011 - 14:54.

    Hallo Marlis 1955,

    der Auflauf schmeckte meiner ganzen Familie sehr gut! Ein super leckeres Rezept ! Von mir 5 Sterne! 

    Viele Grüße, 

    muggl

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können