3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargel mit Schinkenpfannkuchenrolle und Kräutersoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Pfannkuchenteig:
  • 3 Eier
  • 250 g Milch
  • 1/2 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 125 g Mehl
  • 2 EL Mineralwasser
  • Spargel:
  • 1 kg weißer Spargel
  • 750 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • Kräutersoße:
  • je 1 EL (frischen):
  • Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Basilikum
  • 40 g Butter, /Margarine
  • 40 g Mehl
  • 250 g Spargel, sud
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft - nach Geschmack
  • 250 g Milch
  • 200 g gekochter Schinken, in dünnen Scheiben
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Pfannkuchenteig:

    Milch, Eier, Salz und Pfeffer in den Closed lid geben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Mehl zugeben und 15 Sek./Stufe 4 unterrühren. Den Teig 15 - 30 Minuten quellen lassen.

     

    Während des Quellens den Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden.

    Backblech mit Backpapier auslegen und in den Ofen hineinschieben und den Backofen heizen:

    175°C Ober-Unterhitze

    Mineralwasser unter den Teig rühren (5 Sek./Stufe 4)

    Erwärmtes Blech aus dem Ofen nehmen, Teig darauf gießen und bei gleicher Einstellung ca. 15 Minuten backen.

    Spargel in den Varoma geben.

    Wasser und Gewürze in den Closed lid geben, Varoma aufsetzen und ca. 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. (Mein Spargel hatte ca. 1,5-2 cm Durchmesser und brauchte 26 Minuten - bissfest)

     

    Pfannkuchen herausnehmen und etw. abkühlen lassen. Mit Schinken belegen und von der kurzen Seite her fest aufrollen. Pfannkuchenrolle in ca. 1,5 cm Scheiben aufschneiden und auf Platte anrichten.

    Varoma mit Deckel geschlossen zur Seite stellen und Kräutersoße fertigstellen:

    Closed lid leeren und Sud auffangen.

    Butter 2 Min./100°/Stufe 1 zergehen lassen.

    Mehl zugeben 2 Min./100°/Stufe 1 anschwitzen.

    Milch, Spargelsud und Gewürze dazugeben und ca. 3-4 Min./90°/Stufe 6 binden.

    Zum Schluß die Kräuter in die Soße geben und kurz unterrühren.

    (Die Soßenmenge kann bei Bedarf auch in kleinerer bzw. größerer Menge gemacht werden, einfach Rezept umrechnen, Temperaturen bleiben gleich.)

     

    Den Spargel mit der Kräutersoße übergießen und mit den Schinkenpfannkuchen anrichten. (Die Schinkenpfannkuchen werden lauwarm bzw. kalt dazu gegessen. Wer sie lieber wärmer mag, muss sie solange im Backofen noch warm halten.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Habe die

    Verfasst von Kati Röse am 29. Mai 2016 - 14:45.

    Sehr lecker!

    Habe die Pfannenkuchen mit Frischkäse und frischen Kräutern gefüllt...  tmrc_emoticons.) Danke für diese Idee. Die Pfannenkuchen wird es so bei uns nun öfter geben.  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Allerdings sind

    Verfasst von andi1973 am 24. Mai 2016 - 00:22.

    Sehr lecker. Allerdings sind die Pfannkuchen zu wenig, da werde ich das nächste Mal etwas mehr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! War selbst

    Verfasst von kerstda am 6. Mai 2016 - 15:34.

    Sehr lecker!

    War selbst überrascht, wie gut das mit dem "Blech-"Pfannkuchen geklappt hat Cooking 10

    habe noch etwas Natron in den Teig gegeben und ihn knapp 20min bei 180° O-/U-Hitze gebacken. 

    Hatte außerdem nur geräucherten KnochenSchinken - hat prima geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  Und die Soße

    Verfasst von Silvi 1963 am 3. April 2016 - 13:09.

    Super Rezept  Cooking 1 Und die Soße ist nicht so kalorienreich wie die Hollandaise, die sonst meistens zum Spargel gegessen wird. Das Rezept mache ich während der Spargelsaison immer wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Variante hat uns sehr

    Verfasst von axamaus am 17. Juni 2015 - 17:17.

    Diese Variante hat uns sehr gut geschmeckt. Wäre so nicht darauf gekommen, Spargel mit einem Schinkenpfannkuchen zu kombinieren. Hatte keinen Kerbel und trotzdem hat die Soße hervorragend geschmeckt. Volle 5 Sterne dafür von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!  

    Verfasst von graf.tanja am 29. Mai 2015 - 16:20.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht braucht zwar noch

    Verfasst von dracarys am 3. Mai 2015 - 20:13.

    Das Gericht braucht zwar noch etwas Übung meinerseits, aber vor allem die Idee mit den Pfannkuchen ist wirklich mal etwas anderes. Toll! tmrc_emoticons.)  Muss die Pfannkuchen allerdings, wie gesagt, noch einmal üben, denn mir ist der Teig am Backpapier angepappt und war extrem dünn (hatte ein halt ein normalgroßes Backbleck genommen), dadurch war das Aufrollen fieselig. Nächstes Mal nehme ich einfach kleineres Blech, dann haut das hin. Mit einem schön saftigen Schinken geschmacklich ein Traum! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker ...

    Verfasst von SANNE86 am 22. April 2015 - 20:34.

    Einfach super lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker Das haben

    Verfasst von Violette Rose am 21. April 2015 - 22:15.

    Super super lecker

    Das haben wir nicht zum letzten Mal gemacht.

    Danke für das tolle Rezept

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von Rinle am 18. Mai 2014 - 23:07.

    Super lecker.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker  Tolle

    Verfasst von BettyAnitteb am 8. Mai 2014 - 09:58.

    Soooooo lecker 

    Tolle alternative zu den öden Kartoffeln und zu der fetten Sauce Hollondaise  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pfannkuchen hat sehr gut

    Verfasst von Jess33330 am 28. März 2014 - 15:37.

    Pfannkuchen hat sehr gut geschmeckt, allerdings war sie sauce ziemlich geschmacksneutral. Musste komplett nachwürzen. Und wir waren zwei Personen, und es hat geradeso gereicht mit 500g Spargel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kräutersoße ist

    Verfasst von Rennziege am 29. Juni 2013 - 00:03.

    Die Kräutersoße ist spitze!

    Ich nutze die Kräutersoße regelmäßig für unser normales Spargelgericht mit Kartoffeln und bin völligst begeistert! Schön sämig, aromatisch und nicht so viele Kalorieren wie übliche Soßen. Klasse!

    Experimentierfreudige Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker ein Traum

    Verfasst von keindy am 26. Juni 2013 - 22:31.

    Sehr,sehr lecker ein Traum tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker!!!!!

    Verfasst von schnnekönig am 1. Juni 2013 - 19:59.

    So lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Hat der ganzen

    Verfasst von petraandrzej am 31. Mai 2013 - 22:42.

    Einfach super! Hat der ganzen Großfamilie geschmeckt, insbesondere die Pfannkuchen und alle hatten Ideen, wie man die Pfannkuchen auch noch abwandeln könnte. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ninifee, heute gab es

    Verfasst von sabri am 29. Mai 2013 - 21:19.

    Hallo ninifee,

    heute gab es dein Rezept. Da meine Töchter keinen Spargel mögen, habe ich die doppelte Menge Pfannkuchenteig zubereitet und auf zwei Blechen bei Umluft 175°C ca. 25 Minuten gebacken. Für die Soße habe ich das Mehl nicht vorher angeschwitzt, sondern gleich Butter, Mehl, Flüssigkeit.... zusammen in den Closed lid gegeben und ca. 5 Min. bei 90 °C gerührt. Hat super geklappt. Und es war total lecker tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für das tolle Rezept und natürlich fünf Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!!

    Verfasst von BennyJenny am 28. Mai 2013 - 21:48.

    Sehr lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten  den Spargel am

    Verfasst von Gast am 22. Mai 2013 - 15:52.

    Wir hatten  den Spargel am Himmelfahrtstag. Es war mein allererster Spargel im Varoma und ich musste, vermutlich weil die Stangen zeimlich dick waren, ordentlich Zeit zugeben, dann war er prima.

    Die Pfannkuchenrolle war der Knaller! Total einfach, kreativ und lecker. Ich habe auf Wunsch der Tochter noch geriebenen Käse vor dem Rollen auf den heißen Kuchen gestreut, das war eine gute Idee.

    Die Soße kam leider nicht so gut an, der großteil der Familie meinte, dass man darauf auch verzichten könne...

    Alles in Allem war es aber ein überraschendes und sehr leckeres Essen. Der Pfannkuchen wird vermutlich jetzt zur Standardbegleitung gehören.

    Liebe Grüße von Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ninifee, von mir gibt

    Verfasst von Lady88 am 22. Mai 2013 - 14:52.

    Hallo Ninifee,

    von mir gibt es 4 Sterne da die Kräuterensoße überhaupt nicht bei meiner Familie ankam. Allerdings ist die Idee den Pfannkuchen im Backofen zu machen super gelungen. Das mach ich jetzt nur noch so!!!! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Spargel mit

    Verfasst von Drea am 20. Mai 2013 - 18:29.

    Der Spargel mit Pfannkuchenrolle ist sehr lecker. Gab es heute Mittag zum Essen, alle waren begeistert. Allerdings finde ich die Menge für 4 Personen etwas zu wenig, habe diese ein wenig aufgestockt...

    Für das Rezept gibt es fünf Sterne...

    Viele Grüße, drea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelungen und für sehr gut

    Verfasst von nininur am 11. Mai 2013 - 12:15.

    Gelungen und für sehr gut befunden! Da ich selbst keinen Spargel mag, verlasse ich mich ganz auf die Aussage unserer Männer! Die Pfannkuchen im Backofen sind eine echte Alternative zu denen in der Pflanne und so gar nicht fettig!

    Vielen lieben Dank für das schöne Rezept! tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!  Pfannkuchen mache

    Verfasst von Seppel64 am 10. Mai 2013 - 15:03.

    Genial!!! 

    Pfannkuchen mache ich jetzt immer im Ofen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Yummy!!!!

    Verfasst von Kathylicious am 7. Mai 2013 - 21:12.

    Cooking 10

    Sooooo lecker! Yummy!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Ist ab sofort

    Verfasst von b.boeck am 5. Mai 2013 - 21:20.

    Total lecker. Ist ab sofort unser neues Spargel-Lieblingsgericht

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  VIELEN Dank ........ für das

    Verfasst von Timdo am 4. Mai 2013 - 22:47.

    tmrc_emoticons.)  VIELEN Dank ........

    für das tolle Rezept. Hat einwandfrei geklappt und war super lecker.

    Gruss Stefan

    [[wysiwyg_imageupload:5446:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super Rezept es hat allen

    Verfasst von blinki am 4. Mai 2013 - 18:10.

    tmrc_emoticons.)super Rezept es hat allen gut geschmeckt vielen Dank tmrc_emoticons.) 

    Gruß blinki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Begeiesterung

    Verfasst von ninifee am 4. Mai 2013 - 15:19.

    Danke für eure Begeiesterung und die Sterne. Ich mag dieses Rezept auch sehr gerne! Mit Lachs hört sich auch gut an - werde ich bald ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, danke für das Rezept

    Verfasst von Kitchen Queen am 3. Mai 2013 - 23:51.

    Hammer, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Statt Schinken

    Verfasst von Tyraldur am 3. Mai 2013 - 02:35.

    Sehr lecker!Statt Schinken habe ich mit Lachsscheiben belegt. tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's bei uns Gestern. Können

    Verfasst von klump am 2. Mai 2013 - 16:15.

    Gab's bei uns Gestern. Können nur sagen Lecker, Lecker....

    Auch der Pfannkuchen eine super Idee und ohne Fett  - toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab´s heute, sehr lecker

    Verfasst von LuLuTi am 2. Mai 2013 - 16:10.

    Gab´s heute, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Tolle Idee mit dem Riesenpfannkuchen auf dem Blech, einfach und schnell!

    Und den Kids hab ich´s als "Pfannkuchenschnecke" vekauft, da wurde alles weggeputzt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße zu Spargel!

    Verfasst von salue am 2. Mai 2013 - 10:54.

    Sehr leckere Soße zu Spargel! Ganze Familie war begeistert! Hierfür 5 *.


    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alles ist

    Verfasst von Eko am 29. April 2013 - 22:59.

    Super lecker, alles ist weggeputzt Big Smile

    fünf Sterne für das super Rezept zur Spargelsaison, Dankeschön Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts auch 5 Sterne.

    Verfasst von MaMü am 11. April 2013 - 13:38.

    Von mir gibts auch 5 Sterne. Sehr einfach zuzubereiten und sehr, sehr lecker.

    Ich hatte leider keine frischen Kräuter mehr und wollte keine getrockneten nehmen... aber siehe da, sie Sauce war trotzdem köstlich.

    Und die Kinder, die leider keinen Spargel mögen, haben sich sehr über die herzhaften Pfannkuchenröllchen gefreut.

    Ich hatte grünen Spargel (ungeschält verarbeitet) und habe den Einlegeboden des Varoma noch zusätzlich belegt. Nach 30 Minuten waren die Spargelstangen locker fertig, etwas weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht...

    Sehr schöne Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker!!!!! Danke

    Verfasst von krissy1704 am 28. Dezember 2012 - 13:36.

     

    Super lecker!!!!! Cooking 10 Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von roos93 am 25. April 2012 - 16:27.

    Das hat sehr gut geschmeckt, wird es mit Sicherheit nochmal geben. Ich habe den Pfannkuchen vor dem Belegen dünn mit Meerrettich eingestrichen. Vielen Dank fürs Einstellen und von uns 5 Sterne. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, habe soeben

    Verfasst von lissi10 am 23. Mai 2011 - 20:07.

    Hallo zusammen, habe soeben das echt sehr sehr leckere Gericht gekocht. Und es waren alle restlos begeistert. 5***** Sterne von mir. Werd ich öfters machen.

    lg lissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee

    Verfasst von Petra Konold am 22. Mai 2011 - 16:27.

    Zuerst einmal 5 Sterne für das tolle Rezept. Habe von den Spargelschalen einen Sud gekocht, den ich danach für meine leckere Kräutersoße genommen habe. Eine tolle Alternative zu Butter und Soße Hollandaise. Beim Pfannkuchenteig werde ich das nächstemal Petersilie unterheben, sieht optisch schöner aus. Ansonsten war das Menü perfekt!

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee!

    Verfasst von ichundich am 19. Mai 2011 - 22:14.

    Eine prima Idee! Hat uns sehr gut geschmeckt, dafür 5***** und

    liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut,

    Verfasst von Ketu am 16. Mai 2011 - 01:06.

    Schmeckt wirklich sehr gut, Danke!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können