3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinat-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 125 g Dinkelkörner
  • 50 g Butter
  • 125 g Magerquark
  • 1 Prise Salz
  • Für den Belag:
  • ca. 500 g Spinat, frisch, gewaschen und
  • geputzt u. trocken od. TK
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 10 g Olivenöl
  • 120 g Champignons, in Scheiben
  • 5 g Gemüsebrühe, pulver
  • Für den Guß:
  • 50 g Magerquark
  • 50 g Sauerrahm
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Dinkel in den Closed lid und 1 Min. / Stufe 10 mahlen.

    Butter, Quark und Salz dazugeben und 30 Sek. / Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.

    Closed lid gut leeren. Muss dann nicht gespült werden. Den Teig in eine gefettete Quicheform oder in eine Springform drücken oder ausrollen und die Teigränder etwas hochziehen.

    Den Spinat in 2 Fuhren für jeweils 5 Sek. / Stufe 4 grob zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 3 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

    Olivenöl dazugeben und 4 Min. / 100° / Stufe 2 andünsten.

    Den Spinat, die Champignons und das Brühepulver dazugeben und alles zusammen

    5 Min. / 100° /Counter-clockwise operation / Stufe 2 andünsten.

    Auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.

    Quark, Sauerrahm, Eier und die Gewürze in den Closed lid geben und 10 Sek. / Stufe 4 verschlagen.

    Über die Spinat-Champignonmasse geben und bei 200° für 25 Min. backen.

    Als Hauptspeise mit z. B. Fleischspießen für 3 Personen geeignet.

    Als Vorspeise für 8 Personen. Schmeckt auch sehr gut kalt.

    Wer nicht so gerne Dinkel mag, nimmt einfach Weizen.

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von ClaudiaPa. am 27. Juni 2014 - 21:55.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, habe auch noch Schafskäse obenauf gegeben, Gut der Teig war weich, hatte keinen Quark mehr, Frischkäse genommen, ging auch. Kleine Auflaufform. Gut gewürzt, mit Chilliflocken. Statt Champignons auch Möhrchen klein geschnitten, fürs Auge.Einfach lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker!!! Habe

    Verfasst von xxx_201 am 11. März 2014 - 13:30.

    Super mega lecker!!! Love

    Habe allerdings auch die Champignons weggelassen und dafür 250g Feta wie oben beschrieben dazugegeben!

    Gibts bei uns jetzt öfter! Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großes Kompliment für

    Verfasst von Bianca Krais am 13. August 2012 - 23:36.

    Ein großes Kompliment für diese tolle Quiche. Ich habe die Quiche heute Abend gebacken und probiert, sie schmeckt wunderbar und ist so einfach zu machen. Statt den Champignons habe ich Möhren genommen, hat super geklappt. Sonst bin ich genau nach Rezept vorgegangen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Quiche, habe

    Verfasst von steffimielke am 7. Februar 2012 - 17:12.

    Sehr leckere Quiche, habe mich vom Beitrag von FranSi nicht abschrecken lassen was den Teig betrifft und wollte es ausprobieren. Bin genau nach Rezept vorgegangen. Der Teig ist relativ weich, lässt sich aber problemlos in der Form verteilen und wir hatten nach dem backen eine super Quiche mit dünnem, krossen Boden - so wie wir es mögen. Hatten leider nicht genug Spinat und Pilze mehr da (Resteverwertung) und deshalb zusätzlich 250 g Feta in Würfeln mit dazu gegeben. Guss drüber und fertig. Zum Foto hat es leider nicht mehr gereicht, war zu schnell weg. Wird es aber öfters geben. Von uns 5 Sterne - lecker Love

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na also, es geht doch. Ich

    Verfasst von Schokohase am 6. Februar 2012 - 18:43.

    Na also, es geht doch. Ich hatte auch keine Probleme. tmrc_emoticons.;) ;

    LG Schokohase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben die Spinatquiche

    Verfasst von FranSi am 19. Oktober 2010 - 23:19.

    Habe eben die Spinatquiche gemacht. Der Spinat mit dem Überguß sehr fein. Der Teig hat leider nicht geklappt. Er war recht flüssig und ist auch beim Backen nicht gut geworden. Werde nächstes Mal wohl einen andere Quicheteig nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können