3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Steinpilzrisotto an frischen Steinpilzen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Zutaten für das Risotto:
  • 80 g Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 30 g Olivenöl
  • 250 g Risottoreis
  • 150 g Weißwein
  • 25 g getrocknete Steinpilze
  • 700 g Gemüsebrühe, (Einweichwasser der Steinpilze mit auf ergänzen)
  • 25 g Butter
  • Zutaten für die frischen Steinpilze:
  • ca. 500 g geputze, frische Steinpilze in Scheiben geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Butter
  • etwas dunkler Balsamico
  • Kräutersalz
  • frischer schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • frische Petersilie zum Bestreuen
  • eine Prise Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Getrocknete Steinpilze in heißem Wasser ca. 15min einweichen

    Parmesan im Mixtopf 10sek/Stufe 10 mahlen, umfüllen, Closed lid reinigen

    Zwiebel imClosed lid 3 Sek/ Stufe 5 zerkleinern, Olivenöl zuClosed lidgeben und 3 min/100 Grad/Stufe 1 dünsten.

    Risottoreis zugeben und  3 Min/100 Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten

    Mit dem Weißwein ablöschen und 4 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 umrühren

    Steinpilze ausdrücken und in den Closed lid geben, Einweichwasser hinzufügen, mit heißer Gemüsebrühe auf 700g ergänzen und 23 Min/100 Grad/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting OHNE MESSBECHER garen

    Wähernd dessen Knoblauch pressen, in einer Pfanne mit der Butter anbraten, frische Steinpilze in Scheiben hinzufügen, garen. Mit Balsamico ( ein guter Schuss genügt) ablöschen, mit schwarzem Pfeffer, etwas Zucker und Kräutersalz würzen.

    Das Risotto nach der Garzeit mit 30g des geriebenen Parmesan und 20g Butter verfeinern, dazu einfach Butter und Parmesan mit dem Spatel unterziehen.

    Gericht anrichten, mit etwas Parmesan und frischer Petersilie betreuen. LECKER!

    .

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker :love:, wird es wieder geben....

    Verfasst von Lottemaus11 am 22. August 2017 - 16:12.

    Sehr lecker Love, wird es wieder geben.
    Danke fürs Rezept.
    Charlotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe es nur 15 Minuten gekocht mit...

    Verfasst von Mabi127 am 7. Februar 2017 - 14:08.

    Sehr lecker! Habe es nur 15 Minuten gekocht mit knapp 600g Flüssigkeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war ok, aber hat mich irgendwie nicht umgehauen....

    Verfasst von Rusty2309 am 17. November 2016 - 10:56.

    war ok, aber hat mich irgendwie nicht umgehauen. werde es nicht noch mal machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! ...

    Verfasst von Ksasse am 8. November 2016 - 09:38.

    Einfach super!



    Sehr lecker. Habe allerdings nur 500 g Flüssigkeit plus die angegebene Menge Wein genommen und eine kürzere Kochzeit von ca 19 Minuten . Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar

    Verfasst von Agati_92 am 27. Oktober 2016 - 11:10.

    Wunderbar Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gefrorene Steinpilze

    Verfasst von unikat333 am 30. August 2016 - 21:27.

    Ich habe gefrorene Steinpilze reingeschmissen und von  Anfang mitgaren lassen. Zum Reinknien!!!Dank der Kommentare nur 600ml Flüssigkeit, kein Wein.....So herrlich lecker,  dass es das Morgen wiedergeben soll. Die großen Steinpilze sind so liebevoll gerührt worden, dass sie unbeschädigt, also völlig ganz, blieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich nehme

    Verfasst von tannilein2014 am 23. Februar 2016 - 08:08.

    Sehr lecker. Ich nehme anstatt Parmesan allerdings gouda!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist fürs Wochenende

    Verfasst von Highdee am 17. Februar 2016 - 08:14.

    Ist fürs Wochenende vorgemerkt...werde TK Steinpilze nehmen. Bin gespannt. Bisher hat mich noch kein Thermomix Risotto überzeugt und dabei bin ich größter Risotto-Fan. Bewertung folgt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehe ich es richtig, dass

    Verfasst von pfingstrose am 15. Januar 2016 - 11:19.

    Sehe ich es richtig, dass hiier sowohl getrocknete als auch frische Pilze verwendet werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. Das beste

    Verfasst von Jonasch15 am 21. Oktober 2015 - 13:59.

    sehr sehr lecker. Das beste Risotto, das wir je hatten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe keine

    Verfasst von Netti77 am 30. August 2015 - 22:29.

    Sehr, sehr lecker. Habe keine frischen Steinpilze bekommen und habe deshalb Kräutersaitlinge und Champignons verwendet. Trotzdem sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nur das nächste

    Verfasst von Jennifer1207 am 10. April 2015 - 01:32.

    Super lecker nur das nächste Mal nehm ich weniger Wein, der Geschmack war zu intensiv. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sind die 4 Portionen

    Verfasst von grisu022 am 5. April 2015 - 20:28.

    Hallo,

    sind die 4 Portionen als Beilage gedacht? Würden im TM31 auch 6 Portionen passen?

    Würde das Rezept gerne am nächsten Wochenende mit Saltim Boca ausprobieren.

    LG grisu022

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jule, hat uns wunderbar

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. September 2014 - 22:54.

    Hallo Jule, hat uns wunderbar geschmeckt, auch wenn wir keine frischen Steinpilze hatten, nur welche aus dem Glas - mein Göga und ich haben es zu zweit weggeputzt tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Schmeckt auch mit

    Verfasst von nessas am 28. September 2014 - 20:23.

    Lecker! Schmeckt auch mit Kräuterseitlingen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab statt

    Verfasst von nicki2008 am 28. September 2014 - 19:51.

    Sehr lecker, hab statt Weißwein, mehr Brühe genommen tmrc_emoticons.;-) wird bestimmt wieder gekocht

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist zum Nachkochen vorgemerkt

    Verfasst von beecharmer am 24. September 2014 - 22:49.

    Ist zum Nachkochen vorgemerkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen. Kommen

    Verfasst von bilibot am 24. September 2014 - 13:47.

    Sternchen vergessen. Kommen hier : tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Sehr zu

    Verfasst von bilibot am 24. September 2014 - 13:45.

    Super lecker. Sehr zu empfehlen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Risotto auch

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 11:56.

    Wir haben das Risotto auch schon gekocht und können nur sagen Daumen hoch Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Risotto statt

    Verfasst von Andrea Lu am 15. September 2014 - 20:43.

    Ich habe das Risotto statt mit getrockneten Steinpilzen mit 250g frischen Pilzen gemacht. (Bevor sie in den den Thermomix kamen habe ich sie klein gewürfelt). Das Risotto brauchte auch gut 5 Minuten länger ehe es die benötigte Endschlotzigkeit hatte. Und dann: einfach nur genießen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein! Schnell und

    Verfasst von Gwenypher am 18. Juli 2014 - 21:16.

    Sehr fein! Schnell und einfach  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhhhh, sehr lecker. Vielen

    Verfasst von 996911 am 8. April 2014 - 21:04.

    Mhhhhhhh, sehr lecker. Vielen dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die gebratenen Reiche ich

    Verfasst von jule03 am 8. Dezember 2013 - 14:38.

    Ja, die gebratenen Reiche ich aus der Pfanne dazu. Allerdings mache ich oft nur das reine Risotto aus dem Thermomix mit den eingeweichten, getrockneten Steinpilzen. Das reicht auch vollkommen, geht fix und ist (finde ich) extrem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin neu hier. Habe

    Verfasst von elfideluxe am 4. Dezember 2013 - 03:47.

    Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen Thermomix seit drei Wochen und bin begeistert. Nun eine Frage zu dem Rezept. Werden die in der Pfanne gebratenen Steinpilze zum Schluss unter das Risotto gemengt oder dazugereicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr

    Verfasst von floppi.zotti am 13. Oktober 2013 - 22:40.

    Sehr sehr lecker 

     

    floppi.zotti  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank!

    Verfasst von jule03 am 8. Oktober 2013 - 21:41.

    Vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte ja arge Zweifel,

    Verfasst von wuseltina am 5. Oktober 2013 - 21:42.

    Ich hatte ja arge Zweifel, weil das Ganze 5 Minuten vor Ende der Garzeit noch so schleimig aussah Big Smile Ich esse viel zu selten perfektes Risotto im Restaurant, um da ein Urteil abgeben zu können. Mein Mann (der dabei war die Pilze anzubraten - wir haben die Variante mit frischen Pilzen gewählt) meinte aber, es sieht richtig aus. Alles vermischt und siehe da - so einfach entsteht ein leckeres Essen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zu Recht 5 Sterne das

    Verfasst von funnbine am 26. September 2013 - 21:26.

    zu Recht 5 Sterne

    das Gerichte ist ein aboluter Gaumenschmaus da werde ich ja nochmal zum Pilzesuchen gehen müssen

    Danke für das tolle Rezept Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur traumhaft... Das

    Verfasst von Michaschnecke am 17. September 2013 - 14:41.

    Einfach nur traumhaft...

    Das Risotto war nach der angegebenen Zeit so, wie es sein soll, einfach lecker schlotzig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Wir haben

    Verfasst von Himbeerfreundin am 4. September 2013 - 22:39.

    Sehr lecker!! Wir haben allerdings frische nur frische Steinpilze genommen, und die Pilze die letzten 10min einfach roh dazu getan. Deswegen würde ich die nächstes Mal die Menge an Gemüsebrühe etwas reduzieren, da die Pilze ja auch Wasser verlieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut das ich die Kommentare

    Verfasst von marlis1955 am 2. August 2013 - 20:14.

    Gut das ich die Kommentare durchgelessen habe. Habe auch weniger Brühe genommen und mein Reis war nach 18 Min gar.Habe eingefrorene Steinpilze genommen und die Hälfte nach dem Anbraten ins Risotto gegeben. Deb Rest dann wie im Rezept beschrieben zubereitet. Es geht auch ohne getrocknete Steinpilze.

    Super lecker, 5 Sterne von mir

    L.G. marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, habt Ihr denn

    Verfasst von schneckerl252 am 3. Mai 2013 - 15:08.

    Hallo zusammen,


    habt Ihr denn getrocknete oder frische Steinpilze genommen? Mit den getrockneten kann ich mich nicht ganz anfreunden. Danke für Eure Antworten.


    Grüße


    Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker War mein

    Verfasst von hakunamatata1812 am 3. Oktober 2012 - 22:30.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-) War mein erstes Risotto, das ich gekocht habe - und dieses gibt es ganz bestimmt wieder. Vielen Dank für das leckere Rezept

    5  ***** aus Unterfranken

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch hallo, den Wein würde

    Verfasst von derChipsy am 26. Juli 2012 - 23:06.

    Auch hallo,

    den Wein würde ich auf jeden Fall durch eine andere Flüssigkeit ersetzen, da die Konsistenz bei den hier genannten  Mengen einfach perfekt wird.

    Ich empfehle Dir einen weißen, milden Balsamico. Am besten schmeckts jedoch mit Wein.

    GLG Chipsy

    P.S. dieses Rezept war ausschlaggebend, dass meine beste Freundin sich auch einen Thermomix gekauft hat tmrc_emoticons.-)

     

     

    derChipsy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist vom Geschmack

    Verfasst von ankypanky am 25. Juli 2012 - 22:44.

    Das Rezept ist vom Geschmack sehr gut aber.........die Wassermenge und die Kochzeit ist zu  viel bzw zu lang,,,,,,,gottseidank habe ich 500 Gramm kaltes Wasser genommen und die Kochzeit erst mal auf 15 Minuten begrenzt um dann einige Minuten ausquellen zu können. Dann war es perfekt , sonst wäre es eine klebrige Matschepampe geworden. Fazit:Rezept vom Geschmack Super, von der  mengen und Zeitangabe mangelhaft, deshalb 3 Sterne. Jeder sollte die Kochzeit des jeweiligen Reises beachten und lieber mit weniger Wasser anfangen.

    Ich lade unser Bild hoch von dem schönen Risotto, danke ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wein-Ersatz?!

    Verfasst von jule03 am 18. August 2011 - 15:12.

    Vielleicht kannst du einfach etwas Brühe statt Wein nutzen?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich lecker an................

    Verfasst von all123 am 26. Juli 2011 - 22:38.

    Hallo.

    ich koche immer ohne Alkohol.

    Kann ich den Wein weg lassen oder muss ich ihn durch andere Flüssigkeit ersetzen.?

     

    danke schon mal für die Antwort.

     

     

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker!!!

    Verfasst von derChipsy am 23. Juli 2011 - 20:00.

    Das erste mal Risotto und es wurde hammer hammer lecker!

    Konsistenz genial, Geschmack super, klasse Optik.

    Wird eines meiner lieblingsrezepte und in meinen Augen ist es perfekt.

    Lieben Dank für das tolle Rezept!

    derChipsy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steinpilzrisotto

    Verfasst von humballa am 7. September 2010 - 21:59.

    Cooking 10  vielenDank für das Rezept. Werde es bald ausprobieren. Nur die angegebene Zeitangabe, die stimmt wohl nicht. Macht ja nix.

    Gruß Humballa

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können