3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Nudelauflauf mit Leberkäse und Spiegelei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

1000 g Wasser

  • 1 TL Salz
  • 250 g Penne Nudeln

400 g Leberkäse in stücken

  • 1 Zwiebel
  • 350 g Gauda in Stücken
  • 400 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 15 g Senf mittelscharf
  • 1,5 TL Gemüsebrühe (1Würfel)
  • 20 g Speisestärke
  • 1 Bund Schnittlauch in röllchen oder Tk Schnittlauch 25g
  • Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 4-5 Eier
  • 6
    2h 5min
    Zubereitung 2h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser und 1 TL Salz in den Closed lid geben und 8 Min./100°C/Stufe 1 zum Kochen bringen. Nudeln in den Closed lid geben und Zeit nach Packungsanweisung/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting ohne Messbecher garen und abgießen. Mixtopf leeren. Und evtl. ausspülen und trocknen. 

    Käse in den Closed lid geben und 5 sek. /Stufe 7 zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen. Zwiebel in den Closed lid geben und 3 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 5 zerkleinern. Leberkäse zugeben und 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 10 g Öl zugeben, 3 Min./100°C/Counter-clockwise operationStufe 2 dünsten und mit Nudeln in einer Auflaufform (ca. 25x35 cm) vermischen.  

    Milch, Sahne, Senf, Brühwürfel, Speisestärke, Schnittlauch, Käse, 1/2 TL Pfeffer und Muskat in den Closed lid zugeben, ca. 8 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen, über die Nudelmischung geben, vermischen, restlichen käse drüber streuen und im vorgeheizten Backofen 180°C Umluft/15 - 20 Minuten backen. Eier auf den Auflauf schlagen. leicht salzen und pfeffern und weitere 10 Minuten weiterbacken.

10
11

Tipp

Wer die Eier auf dem Auflauf fester mag, backt den Auflauf (ohne Eier) zunächst 25 Minuten, schlägt die Eier darauf und backt weitere 15 Minuten. Das Rezept gelingt so nur im TM31 mit Linkslauffunktion.

Ich würde das nächste Mal etwas weniger Speisestärke nehmen und die Kochzeit etwas erhöhen und dann die Dickigkeit der Sauce prüfen. Notfalls etwas Speisestärke nachgeben und nochmal etwas aufkochen.

27.01.2015: Heute habe ich mal eine andere Variante probiert. Ich habe den Senf gegen die gleiche Menge Tomatenmark und den Schnittlauch gegen getr. Basilikum ausgetauscht. Ich hatte noch etwas geriebenen Mozzarella übrig den ich noch oben drauf gestreut habe. Die Eier habe ich auch nicht drauf. Uns hat es sehr gut geschmeckt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und mal etwas anderes....

    Verfasst von alskababe am 9. April 2017 - 17:53.

    Sehr lecker und mal etwas anderes.
    Habe den Leberkäse noch vorher angebraten und mit der Hand geschnitten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es öfters geben

    Verfasst von Chrisdyna am 19. November 2016 - 09:47.

    Sehr lecker, wird es öfters gebenSmile

    Cooking 7


    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Deiwelsche am 16. November 2016 - 13:52.

    Sehr lecker!

    Viele Grüße
    Deiwelsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und kompatibeL mit den Geschmäckern...

    Verfasst von Apfeff am 23. Oktober 2016 - 13:51.

    Sehr gut und kompatibeL mit den Geschmäckern meiner Kinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept

    Verfasst von zoozaa am 3. August 2016 - 14:14.

    Habe das Rezept neulich entdeckt und mir sofort gedacht "Das ist was für meinen Mann!" Gestern hab ich es dann gekocht und er war begeistert! Big Smile

    Allerdings war mir der Beschreibung nach nicht klar, wieviel von dem Käse in die Soße gehört und wieviel zum drüberstreuen übrig gelassen werden soll. Das steht nämlich nicht so deutlich drin... Ich hab halt einfach probiert und es hat glücklicherweise alles hingehauen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zubereitet und

    Verfasst von seestern58 am 23. Juli 2016 - 14:46.

    Gerade zubereitet und gegessen. Sehr lecker und 5 Punkte von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagenhafte  verdiente  5

    Verfasst von Oma1937 am 22. Juli 2016 - 20:47.

    Sagenhafte  verdiente  5 Sterne !!!!!

    Einfach  Spitze.

    Super Rezept  ,schmeckt  toll,sieht toll aus,

    Ich sage vielen Dank  für  das coole Rezept. Besonders das mit den Eier ist klasse.

    LG Oma1937 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war super lecker, wird wieder

    Verfasst von Monika Schüler am 21. Juli 2016 - 15:34.

    war super lecker, wird wieder gemacht. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht....sehr sehr

    Verfasst von Blacky1311 am 28. Juni 2016 - 14:43.

    Heute gemacht....sehr sehr lecker  Cooking 1 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Hammer  suuuuuuuper

    Verfasst von Nervenmama am 13. Juni 2016 - 21:19.

    Hammer Hammer  Love suuuuuuuper lecker und schnell gemacht  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ist zum

    Verfasst von LoHe am 2. Juni 2016 - 18:44.

    Super lecker. Ist zum Lieblingsrezept geworden. Dafür volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Auflauf ist ein Traum

    Verfasst von done6863 am 13. April 2016 - 22:47.

    Dieser Auflauf ist ein Traum tmrc_emoticons.) Meine Familie war erst etwas skeptisch aber der Geschnack hat sie voll überzeugt

    Volle Punktzahl Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Auflauf!

    Verfasst von nicki186 am 8. April 2016 - 00:10.

    Super leckerer Auflauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gericht.  Ich mach

    Verfasst von Kerstin Woltron am 12. März 2016 - 13:36.

    Tolles Gericht.  Ich mach bloß nächstes mal die Zwiebeln kleiner,da die Kids die großen zwiebelstücke nicht so mögen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsessen  Super

    Verfasst von Melissa.Henrich am 6. März 2016 - 12:02.

    Mein Lieblingsessen  Love

    Super Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich den

    Verfasst von NicolePaola am 17. Februar 2016 - 12:52.

    Endlich habe ich den berühmten Auflauf gemacht!

    Den Leberkäse habe ich Stücken zu den Zwiebeln gegeben...ich finde ihn so klein geschreddert einfach nicht gut!Die Speisestärke hab ich komplett weggelassen vom Käse wird die Soße dick genug!

    Ich muss sagen...das war ein Feines Leckerschmecker!!!!10 Punkte!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es definitiv öfter bei

    Verfasst von beerchen84 am 16. Februar 2016 - 20:37.

    Wird es definitiv öfter bei uns geben !!  Sehr sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Nudeln paralell auf

    Verfasst von biggy69 am 14. Februar 2016 - 17:02.

    Hab die Nudeln paralell auf dem Herd gekocht und nicht soviel Speisestärke benutzt. Mengenangabe vom Käse für die Sosse fehlt leider. Meinem Mann hat es aber super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, würde sogar noch

    Verfasst von Naschkatze79 am 11. Januar 2016 - 16:22.

    Sehr lecker, würde sogar noch ein oder zwei Eier mehr nehmen, damit der Auflauf ganz bedeckt ist. Habe überlesen, dass nicht der ganze Käse in die Soße kommt. War trotzdem super. Kinder und Mann haben ordentlich zugelangt.  Habe garantiert keine  2 Stunden gebraucht. Aber gute 11/2 Stunden habe ich durch die Wartezeiten schon gebraucht. Würde beim nächsten Mal die Nudeln vielleicht parallel auf dem Herd kochen, wobei es ansonsten schon praktisch ist nur den TM zu gebrauchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitungszeit 2 Std., 5

    Verfasst von Omaolly am 2. Dezember 2015 - 19:32.

    Zubereitungszeit 2 Std., 5 Minuten ?  tmrc_emoticons.~

    Denke  mal, das ist ein Irrtum, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • öhm welche menge käse soll

    Verfasst von eisfeechen am 30. November 2015 - 18:08.

    öhm welche menge käse soll man zum schluß noch drüber streuen? leider keine angabe dabei wieviel käse in die saucenmischung kommt tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von mopsqueen am 25. Oktober 2015 - 17:47.

    Sehr lecker  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker .... Mein Mann

    Verfasst von NiFiHaMa am 13. September 2015 - 23:09.

    Mega lecker .... Mein Mann und meine Tochter sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familientauglich - schmeckte

    Verfasst von qusier am 31. Juli 2015 - 10:53.

    Familientauglich - schmeckte allen! Von Groß bis Klein  tmrc_emoticons.)

    Nur das mit den Spiegeleiern hat nicht so funktioniert wie auf dem Foto. Mein Auflauf war zu uneben, dadurch sind die Eier in alle Richtungen geflossen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist sehr lecker.

    Verfasst von Spicy Thermi am 26. Juli 2015 - 23:22.

    Der Auflauf ist sehr lecker. Ich habe noch Knoblauch und mehr Senf reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hört sich nicht

    Verfasst von silke11866 am 3. Juli 2015 - 19:52.

    Der Auflauf hört sich nicht nur gut an , es schmeckt auch super super lecker.

    Der Tipp mit der Speisestärke ist gut, etwas weniger nehmen und die Kochzeit leicht erhöhen.

    Super Rezept kann ich weiter empfehlen 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können