3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenrisotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2-3 Zitronen, (Bio)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 300 g Risottoreis
  • 0,125 l weißer Wermut, trocken
  • 1 l Gemüsebrühe, oder Hühnerbrühe
  • 1 Esslöffel Petersilie, gehackt
  • 2 Esslöffel Butter
  • Parmesan, nach belieben
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Petersilie in den Closed lidgeben und auf 3 Sek. auf Stufe 8 hacken. Umfüllen


    Die Schale von zwei Biozitronen abreiben. Die Zitronen auf einem Brettchen feste hin und her rollen und ca. 100 ml auspressen. Saft und Schale ersteinmal beiseite stellen.


    Die Schalotten auf  Stufe 6 ca. 5 Sek. zerkleinern. Das Olivenöl dazugeben und alles 2 Min. auf Stufe 1 Linkslauf (linkslauf) bei 100 °C andünsten.


    Den Risotto- Reis dazugeben und ebenfalls 1 Min. auf Stufe 1 Linkslauf bei 100 °C andünsten.


    Den Wermut dazugießen, ebenfalls 1 min bei 100 °C Stufe 1 Linkslauf erwärmen. Nun die Brühe und den Zitronensaft bei ca. 25 Min. auf Stufe 1 Linkslauf bei 100 °C kochen lassen. Dabei den Aufsatz ( Messbecher) die ganze Zeit weglassen. 5 Min. vor Ende die Butter, die Zitronenschale und die Petersilie mit unterrühren.


    Mit gehackter Petersilie und zarten Parmesanspalten und Zitroneschalenstreifen garnieren.


    Schmeckt besonders gut zu in Knoblauch gebraten Shrimps.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe es gestern abend ebenfalls mit Weiwein...

    Verfasst von Nadine189 am 14. Juni 2017 - 09:08.

    Ich habe es gestern abend ebenfalls mit Weißwein statt Wermut gekocht, allerdings die Brühemenge beibehalten. Fand s auch sehr zitronig, aber super lecker! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas weniger Brühe,

    Verfasst von pwachsmuth am 8. März 2016 - 15:34.

    tmrc_emoticons.-) etwas weniger Brühe, zitronig-sauer sehr lecker! Mit den Garnelen sehr lecker - dazu passt auch noch grüner Spargel - nur ganz kurz in etwas Butter mit einer Priese Meersalz anbraten und darüber geben.... TOLL auch für Gäste!

    ... sail now... work later....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm...also ich habs genau nach

    Verfasst von HarleyQuinn am 17. Mai 2014 - 21:39.

    Hm...also ich habs genau nach Rezept gemacht. Hab aber nur 2 Zitronen genommen. 

    Fand die Brühe viel zu viel. Bei mir ist es eine Art saurer Griesbrei geworden.

    Nach Risotto sah da nichts mehr aus tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte heute das

    Verfasst von Katjushka am 25. Januar 2014 - 19:15.

    Hallo,

    ich hatte heute das Risotto gemacht, hab allerdings 500g Risottoreis und dementsprechend 4 Schalotten genommen, den Rest nach Rezept. Zum Schluss hab ich noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Es war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Risotto mit

    Verfasst von Chris201262 am 26. Juni 2013 - 20:58.

    Ich habe das Risotto mit Weißwein und 750ml Wasser gemacht.

    Sollte ich das Risotto nochmals zubereiten, würde ich die Zitronenschale stark reduzieren und etwas weniger Zitronensaft nehmen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag ja gerne Saures, aber

    Verfasst von rottinchen am 7. April 2013 - 22:14.

    Ich mag ja gerne Saures, aber das war mir zu sauer und leider auch zu flüssig. Werde es aber nochmal versuchen.Dann aber mit weniger Zitronensaft und etwas weniger Brühe !!

    Gruß rottinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker, herrlich

    Verfasst von blondpoison110 am 16. März 2013 - 23:09.

    tmrc_emoticons.) Suuper lecker, herrlich erfrischend und zitronig. Mif den Knoblauch Garnelen eine wunderbare Geschmacksexplosion. !! Leider ein wenig flüssig, das nächste Mal werde ich zunächst 50g weniger Brühe nehmen. Ich freue mich schon, es im Sommer zu Gegrilltem zu zaubern.  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept!  5 Sterne

    Verfasst von Belle Amie am 6. März 2013 - 11:09.

    Ein super Rezept!  5 Sterne von mir tmrc_emoticons.)


    Ich habe allerdings die Zitronensaft menge etwas reduziert und nach dem Kochen etwas Parmesan untergehoben.


    Eine Frage: hat schon mal jmd versucht das Rezept mit etwas mehr Reis - und dann natürlich auch 1/3 mehr von allem anderen - zu kochen? Schafft der Thermomix das? Habe am Wochenende Gäste und brauche etwas mehr, um die satt zubekommen! Vielen Dank für eine Antwort!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sogar meinem

    Verfasst von marionmo am 20. Januar 2013 - 18:02.

    Super lecker! Sogar meinem Mann hat es geschmeckt und der mag Risotto nicht so. Habe anstelle von Wermut auch Weiß-wein genommen, ca. 200 ml und weniger Gemüsebrühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit normalem Reis in

    Verfasst von miwito am 17. Dezember 2012 - 22:32.

    Auch mit normalem Reis in Ermangelung von Risottoreis sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kaufe bei EDEKA immer den

    Verfasst von Schokofee011 am 16. Juli 2012 - 14:36.

    Ich kaufe bei EDEKA immer den von Oryza - der ist wirklich prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an Alle, habe neulich

    Verfasst von PauLina08 am 15. Juni 2012 - 00:07.

    Hallo an Alle,


    habe neulich bei einem "Kochkurs" Risotto mit Spargel zubereitet und bin sehr begeistert. Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit hier auf dem "platten Land" den verwendeten Risotto-Reis aus einem Feinkostladen zu bekommen - gibt es "guten" Risottoreis auf bei Edeka, Rewe etc.??? Wie sind Eure Erfahrungen??


    Gruß Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooww.....das ist ein

    Verfasst von Klsadeja am 13. Juni 2012 - 22:24.

    Wooww.....das ist ein Geschmack!!!! Einfach Super Super gut!!!

    5 Sterne von mir und wenn es ginge noch mehr

    Danke für's reinstellen

    Lg Sabry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist SUPER lecker !!! Hat auf

    Verfasst von petra rüter am 14. Dezember 2011 - 23:32.

    Ist SUPER lecker !!!

    Hat auf jeden Fall 5 Sterne vedient.

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen , meine Tochter

    Verfasst von petra rüter am 14. Dezember 2011 - 08:48.

    Guten morgen ,

    meine Tochter möchte mal wieder etwas mit Garnelen essen,

    was liegt  da näher als dieses " gutklingende"  Risotto...

    Heute !! und morgen schreibe ich einen Kommentar tmrc_emoticons.;-))

     

    Liebe Grüße

    Petra

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!! Absolut lecker!!

    Verfasst von Antje2311 am 21. Mai 2011 - 14:26.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns gibt's volle Punktzahl :-)

    Verfasst von JöJa am 26. April 2011 - 11:39.

    Haben das Risotto nun schon 2 mal zu Fisch gemacht.

    SUPER LECKER!!!!!!

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von tan_mak am 6. April 2011 - 15:47.

    Danke für dieses Rezept, geniesse es gerade, der Wermut ist eine gute Alternative, den ich auch in Zukunft für einige Risotto verwenden werde! Ist vor allem für den bevorstehenden Sommer eine erfrischende Lösung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...WOW...

    Verfasst von sa-nne am 25. März 2011 - 17:06.

    Ich freue mich sehr, dass Du dieses Rezept eingestellt hast!  Big Smile   Ich habe es gestern abend - ein bisschen abgewandelt - direkt ausprobiert. Statt Wermut habe ich Weißwein genommen und davon 200 gr.. Also habe ich die Menge der Gemüsebrühe auf 920 gr. reduziert. Es war sehr zitronig  tmrc_emoticons.;) , deshalb werde ich beim nächsten Mal etwas weniger abgeriebene Schale nehmen (vllt. habe ich sehr große Zitronen gehabt und deshalb viel Schale). Habe außerdem vor dem Servieren 100 gr. geriebenen Parmesan untergerührt. Alles in allem: Köstlichst! Love

    Gibt fünf Sterne - ein MUSS für jeden Risotto-Fan!!!

    Viele Grüße.

    Susanne

     

    PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhh, das klingt lecker.

    Verfasst von Camperlilly am 23. März 2011 - 08:24.

    Mmmmhh, das klingt lecker. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können