thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
20min
Gesamtzeit
1h 20min
Portion/en
1 Stück
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Belag

  • 1000 g Äpfel
  • 0,3 Liter Weißwein
  • 0,4 Liter Apfelsaft
  • 175 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1/2 Zitrone

Teig

  • 60 g Zucker
  • 125 g Butter, in Stücken
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei

Sahneschicht

  • 200 g Sahne zum Schlagen, 30-40 % Fett
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Schmetterling
    Schmetterling jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker pulverisieren 15 Sek./St. 10
  2. Alle anderen Zutaten zugeben und 25-30 Sek./St. 5 zu einem Teig verarbeiten.
  3. Eingefettete Springform mit dem Teig auslegen.
  4. Backofen vorheizen, Ober-/Unterhitze 175 °C
  5. Belag
  6. 1 kg Äpfel schälen und zusammen mit dem Saft von 1/2 Zitrone im Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" 4-5 Sek./St. 4 zerkleinern. Dann in eine große Schüssel umfüllen.
  7. Vanillepuddingpulver in Schüsselchen mit etwas von der Apfelsaft-Wein-Mischung anrühren.
  8. Restlichen Wein und Apfelsaft zusammen mit dem Zucker im Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" 5 Sek./St. 5, dann aufkochen 7 Min./100°C/St. 2

    Wenn ca. 60°C erreicht sind, Vanillepuddingmasse durch den Deckel zugeben.
  9. Masse in die Schüssel über die Äpfel kippen, kurz mit dem Spatel vermischen und dann auf den Teig geben und 50-60 min. auf zweitunterster Stufe backen (Ober-/Unterhitze 175 °C)
  10. In der Form auskühlen lassen (am besten über Nacht).
  11. Rühraufsatz einsetzen.
    Sahne in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und auf Stufe 3 unter Beobachtung steif schlagen. Dabei Sahnesteif in das laufende Messer rieseln lassen.
    Auf dem Kuchen verstreichen und evtl. verzieren, z.B. mit Zimtzucker.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Apfel-Weincreme-Torte

Drucken:

Kommentare

  • 7. August 2022 - 18:12

    Mega lecker🤩👍

  • 19. März 2018 - 15:13

    Super leckerer Kuchen. Wir haben 1 Teelöffel Zimt noch mit in den Teig gegeben. Danke für das tolle Rezept. 🌟🌟🌟🌟🌟Cooking 7

  • 27. Oktober 2017 - 19:39

    JodaJoda: Tut mir leid, hier spinnt irgendwie die Technik. Siehe mein Kommentar. Dort habe ich jetzt mal die Zutaten reingeschrieben. Aber ich probiere es natürlich weiter. Viel Spaß beim Backen. Der schmeckt soooo gut. tmrc_emoticons.)

  • 27. Oktober 2017 - 19:37

    Tut mir leid, dass die Mengenangaben für den Teig fehlen bzw. die Sahne dort gelandet ist. Ich habe das nun schon mind. 5 mal eingegeben, aber immer nach dem Speichern gerät alles durcheinander tmrc_emoticons.(
    Ich schreibe jetzt hier die Mengenangaben für den Teig rein:
    60 g Zucker
    125 g Butter, in Stücken
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei

    Der Kuchen ist super lecker!

  • 25. Oktober 2017 - 15:09

    Es fehlen leider die Zutaten für den Teit