- TM31
Zutaten
- für den Mürbeteig:
- 200 g Mehl, typ406
- 100 g Butter
- 5 EL Zucker
- 1 Ei
- Prise Salz
- etwas Semmelbrösel
- für die Füllung:
- 1 kg säuerliche Äpfel
- 350 g Äpfel, mark (mus)
- 2 EL Zucker
- 1 Msp Zimt
- 7 EL gemahlene Haselnüsse
- Für die Wölbchen (Streusel):
- 200 g Mehl, 406
- 180 g Zucker
- 180 g Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel -
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Zuerst die Springform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Beiseite stellen.
Nun die Mürbeteig herstellen:
Alle Zutaten für de Teig in den Mixtopf und 2min
" Modus „Teig kneten“" zu einem Teig rühren. Diesen in Folie für 30min @ 4°C - Mixtopf grob ausspülen.Nun für die Füllung die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, dann mit den anderen Füllungszutaten in eine Topf geben und weich dünsten.
Derweil Ofen auf 200°C vorheizen und den Teig für die Wölbchen machen.
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3min
" Modus „Teig kneten“" zu Streuseln rühren. Wenn der Teig noch zu matschig ist etwas mehr Mehl dazu.Nachdem der Mürbeteig 30min im Kühlschrank war diesen in die Springform geben und 10min @ 200°C anbacken.
Danach dünn mit Semmelbröseln betreuen, den Ofen auf 175°C herunter drehen und die Füllung auf den Boden geben. Zuoberst wird der Teig für die Wölbchen aufgebröselt. Nun mindestens 20min @ 175°C backen, bis die Wölbchen oben hellbraun werden.
Möglichst warm essen - guten Appetit!
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt fürTM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
nein, danke dass Du fragst. Nur 10 Minuten vorbacken. Ändere ich sofort.
20°C@175°C ist noch ein Tippfehler
Mußder Boden solange vorgebacken werden? Was heißt 20°C@175°C backen? LG maximaus
Mußder Boden solange vorgebacken werden? Was heißt 20°C@175°C backen? LG maximaus