thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
2h 0min
Gesamtzeit
2h 10min
Portion/en
20 Stück
Schwierigkeitsgrad
mittel

Zutaten

Weihnachtsplätzchen "Linzer Art" sooo lecker!!

  • 250 g Mehl, 405er
  • 2 gestr. TL Backpuler
  • 100 g Zucker
  • 2 geh. TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Stück Ei
  • 125 g Butter
  • 1 Glas Johannisbeergelee, zum füllen
  • 3 geh. EL Puderzucker, zum bestäuben

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Das gesiebte Mehl mit dem Backpuler, dem Zucker und dem Vanillezucker in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben und alles 5sek/Stufe 5 vermischen. Das Ei und die Butter (in kleinen Stücken) hinzufügen und 4 Minuten/ Modus „Teig kneten“" Modus „Teig kneten“" verkneten. Falls nötig noch kurz auf der Arbeitsplatte verkneten und in Frischhaltefolie eingeschlagen eine Stunde kühlen.



    Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmals kurz durchkneten. Danach ausrollen ( ca 0,5cm dick )und mit Plätzchenformen ausstechen. Hierfür empfehlen sich Plätzchenformen für Linzer Plätzchen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheitzten Backofen bei ca 180C 10 bis 12 Minuten backen. Unbedingt Sichtkontakt halten!!!

    Die fertiggebackenen Plätzchen auskühlen lassen. Den Johannisbeergelee im Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" kurz auf Stufe 3 aufkochen.

    Die Plätzchen mit dem Gelee bestreichen und den Deckel darauf setzten. Ggf. noch einen Tropfen Gelle in das Loch des Deckels geben. Plätzchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Tipp

Plätzchen halten sich in einer Dose recht lange. Ich würde sie aber aufgrund der Marmelade nicht länger als 14 Tage aufheben wollen tmrc_emoticons.-)

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Weihnachtsplätzchen "Linzer Art" sooo lecker!!

Drucken:

Kommentare

  • 22. Oktober 2025 - 13:33
    5.0

    Hab es mit dem TM 31 gemacht. Rezept ist super, da es eine kleine und feine Portion ergibt.

    Statt den gesamten Zucker hab ich diesen halbiert und den Teig etwas Orangenabrieb getan.

    Ein wunderbares Rezept. Vielen Dank für's einstellen

  • 6. Dezember 2022 - 14:33
    5.0

    sehr, sehr lecker. verdiente 5 Sterne Smile

  • 11. Dezember 2021 - 17:23

    Fantastisch!

    Ich habe die Hälfte mit Johannisbeergelee gemacht und die andere Hälfte mit Nutella.

    Die Plätzchen sind sehr lecker und gar nicht zu süß. Die mache ich mit Sicherheit nochmal.

    Danke für das tolle Rezept!

  • 25. November 2020 - 16:36
    5.0

    Super lecker anstatt Vanille Zucker hab ich Tongabohne rein gemacht .

  • 3. Dezember 2018 - 21:17
    5.0

    Schmecken traumhaft und eigentlich geht es auch ganz schnell. Vielen Dank für das Rezept.

  • 3. Dezember 2018 - 19:28
    5.0

    Super lecker. Habe auch weniger Zucker genommen.

  • 1. Dezember 2018 - 13:16
    5.0

    Sehr tolles Rezept Cooking 7vielen lieben Dank !

  • 25. November 2017 - 13:26

    Sehr lecker, allerdings etwas zu süß. Das nächste mal werde ich den Zucker reduzieren. Dann sind sie perfekt👍🏻

  • 13. Dezember 2016 - 08:01

    Danke für den Hinweis! Ich dachte die halten sich nicht so lange!

    NicolaHengels hat geschrieben:
    Plätzchen mit Marmelade halten definitiv länger als 14 Tage tmrc_emoticons.)
    Meine Mutter backt solche und Husarenküsse seit ich denken kann in solchen Mengen zu Weihnachten, dass wir im Februar noch davon haben und es war nie was schimmelg oder nicht mehr gut tmrc_emoticons.)

  • 11. Dezember 2016 - 16:54

    Plätzchen mit Marmelade halten definitiv länger als 14 Tage tmrc_emoticons.)
    Meine Mutter backt solche und Husarenküsse seit ich denken kann in solchen Mengen zu Weihnachten, dass wir im Februar noch davon haben und es war nie was schimmelg oder nicht mehr gut tmrc_emoticons.)

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: