3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

2 Schichtkäsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Für den Teig

  • 65 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpuver
  • 1 Ei

1. Schicht

  • 3 Eigelbe
  • 500 g Quark
  • 150 g Zucker
  • 2 Schmand (2 Becher)
  • 150 g Öl
  • 125 g Milch
  • 1 Packung Puddingpulver
  • 1 Schale (gerieben) von einer unbehandelten Zitrone, wer mag, kann auchn den Saft nehmen

2. Schicht

  • 3 Eiweiße
  • 1 Prise Salz
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Tasse 1. Schicht
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 40 Sekundern/Stufe 4-5 kneten.


    Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank ruhen lassen.


    Den Teig in eine gefettet Springform (28er) und einen Rand hoch ziehen.

  2. 1. Schicht
  3. Eigelb, Quark, Zucker, Schmand, Öl, Puddingpulver, geriebene Zitronenschale und Milch in den Mixtopf geschlossen geben und  30 Sekunden/Stufe 5 verrühren.


    Von der 1. Schicht eine Tasse abschöpfen und auf die Seite stellen.


    Den Rest in die Springform geben.


    Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen geben, bei 180 Grad 50 Minuten.

  4. 2. Schicht
  5. Mixtopf geschlossen muss absolut sauber und fettfrei sein. Bitte spülen.


    Kurz vor Ende der Backzeit, das Eiweiss, 1 Prise Salz und 3 EL Zucker Steif schlagen. Anschließend die Tasse 1. Schicht vorsichtig unterheben und auf den gebackenen Kuchen geben.


    Weiter 15 Minuten backen.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Achtung! Den Kuchen bitte nicht gleich aus dem Ofen holen, sondern im Ofen auskühlen lassen, damit er nicht zusammen fällt.

Ich stecke immer einen Holzkochlöffel in die Ofentür, damit ein kleiner Spalt ist.

Bitte völlig erkalten lassen. Ich mache den Kuchen meisten am Abend vorher, bevor ich in aus der Springform nehme.

Wer mag, kann natürlich auch Obst dazu machen, z.B. Mandarinen, Äpfel usw.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein wirklich tolles Rezept

    Verfasst von siga21 am 4. Januar 2016 - 10:51.

    Ein wirklich tolles Rezept und sehr gut beschrieben. Mein Ergebnis sah genauso gut aus, wie das Foto. Vielen Dank dafür!

    Die ganze Familie war begeistert und hat eine Wiederholung verlangt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, ich hab

    Verfasst von FaMiLe am 3. Januar 2016 - 19:13.

    Schmeckt super, ich hab selbst gemachtes Apfelmus als Kleckse drauf war einfach spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen schmeckt

    Verfasst von Pfiffikus am 27. Februar 2015 - 15:45.

    Dieser Kuchen schmeckt einfach nur superlecker. Vielen Dank für dieses Rezept. Dafür gibt es natürlich 5Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen letzte Woche

    Verfasst von Pfiffikus am 30. Oktober 2014 - 12:17.

    Hab den Kuchen letzte Woche ausprobiert und ich muss sagen, der ist einfach super lecker und sehr gut beschrieben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das rezept finde ich gut ,

    Verfasst von Sharona 2512 am 10. Juli 2014 - 19:28.

    das rezept finde ich gut , soweit alles verstanden

    doch die Tasse ist ein problem , normale , oder nimmt man eine  die grössere Tasse ( Pott)

    jeder versteht ja da was anderes darunter ,

    Danke schon mal für die Antwort,

    Vg. Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert! schnell,

    Verfasst von kaktus54 am 6. Juli 2014 - 14:39.

    Bin begeistert!

    schnell, lecker und Lob

    was will ich mehr, danke für´s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gaumenschmaus wird

    Verfasst von Loona2403 am 20. Juni 2014 - 00:13.

    Ein Gaumenschmaus tmrc_emoticons.) wird bestimmt wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibts heut Nachmittag zum

    Verfasst von Loona2403 am 19. Juni 2014 - 16:03.

    Den gibts heut Nachmittag zum Kaffee..... bin gespannt wie er schmeckt, aussehen tut er suuuper gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiiiiiiebe diesen

    Verfasst von Melona25 am 10. Juni 2014 - 21:17.

    Ich liiiiiiiiiebe diesen Käsekuchen♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, so, Kuchen ist fertig.

    Verfasst von MixIt31 am 5. Juni 2014 - 08:14.

    Hallo,

    so, Kuchen ist fertig. Er hat die Nacht über im Ofen abgekühlt und ich hab grad ein kleines Stück probiert. Er schmeckt sehr lecker, sehr saftig und nicht zu süß. Nur der Boden ist mir zu trocken, obwohl ich gestern noch mehr Fett rangemacht hatte. Da werd ich beim nächsten mal einen anderen Teig hernehmen.  Er ist auch nur minimal zusammengefallen. Nur das, was über die Form rausgeschaut hatte ist leicht nach unten. 

    vG

    Manu

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.. Bin grad dabei den

    Verfasst von MixIt31 am 4. Juni 2014 - 21:47.

    Hallo..

    Bin grad dabei den Kuchen zu backen. Scheitere schon am Teig. Sind super trockene Streusel. Soll das so sein?

    vG

    Manu

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petra: wenn du die 1. Schicht

    Verfasst von Piper77 am 4. Juni 2014 - 12:46.

    Petra: wenn du die 1. Schicht gemacht hast, dann 1 Tasse davon voll machen und in die 2. Schicht unterheben. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sieht ja super aus. Muss

    Verfasst von Michrikoli am 4. Juni 2014 - 12:45.

    Der sieht ja super aus. Muss ich ausprobieren. Melde mich dann wieder !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja jetzt habe ich es

    Verfasst von petra170267 am 4. Juni 2014 - 12:40.

    Ja jetzt habe ich es verstanden. danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man muss ja von der Masse der

    Verfasst von hoogy am 4. Juni 2014 - 10:23.

    Man muss ja von der Masse der 1. Schicht eine Tasse abschöpfen, diese wird dann mit der Masse für die 2. Schicht vermischt.

    Ich hoffe, ich liege richtig und konnte deine Frage beantworten?!

    petra170267

    hallo der Kuchen hört sich gut an aber was ist bei Dir eine Tasse 1 Schicht? Oder stehe ich gerade mit meinen Gedanken auf dem Schlauch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Piper77, mir gefällt

    Verfasst von aew am 4. Juni 2014 - 10:20.

    Hallo Piper77, mir gefällt dein Rezept (geherzt  Love und gespeichert); bin sehr gespannt wie der Kuchen wird. Ich melde mich wieder zwecks Bewertung. Danke fürs Einstellen. LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen,   hört sich

    Verfasst von Petra ecke am 4. Juni 2014 - 10:17.

    Guten morgen,

     

    hört sich super lecker an und wird von mir ausprobiert und dann bewertet.

     

    LG

    petra ecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo der Kuchen hört sich

    Verfasst von petra170267 am 4. Juni 2014 - 09:58.

    hallo der Kuchen hört sich gut an aber was ist bei Dir eine Tasse 1 Schicht? Oder stehe ich gerade mit meinen Gedanken auf dem Schlauch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können