3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

9c Kaffee Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Kuchenboden

  • 180 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 180 g Butter
  • 3 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Boden tränken

  • 1 Tasse Kaffee
  • 80 g Zucker
  • 1 EL Backkakao (oder 3 EL Kaba)
  • 1/2 Flasche Rum-Aroma (oder 4 EL Rum)

Topping

  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 EL Vanillezucker
  • etwas Kakao-Pulver zum Bestäuben
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Kuchenboden herstellen
  1. Zucker, Butter und Eier in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren.

    Mehl und Backpulver zugeben, 30 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Den Teig in eine 28er Springform geben (vorher mit Backtrennmittel o.ä. einpinseln) und 25-30 Min./170 Grad/Umluft im vorgeheizten Backofen backen.

  2. Boden tränken
  3. Zutaten in den Mixtopf geben. Ist der Kaffee heiß, dann 10 Sek./Stufe 3 verrühren.

    Ist der Kaffee kalt (ich hatte noch ne Tasse von mittags) dann 3 Min./60 Grad/Stufe 3 verrühren.

    Der Kaffee muss heiß sein damit sich der Zucker auflöst.

    In den noch heißen Kuchenboden mit einer Gabel o.ä. Löcher pieksen. (der Kuchen muss noch in der Springform bleiben) Nun die Flüssigkeit langsam über den Boden gießen. Der Boden saugt die ganze Flüssigkeit auf. Danach komplett auskühlen lassen.

  4. Topping
  5. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen (ich nehme dazu einen Hand-Mixer).

    Die Sahne auf dem Boden verteilen und mit etwas Kakao-Pulver bestäuben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hoffe ich konnte die einzelnen Schritte verständlich erklären.

Auf meinem youtube Kanal "Thermimaus" gibt es das passende Video. Schaut doch einfach mal rein.

Das Rezept habe ich 1987 (9. Klasse) im Hauswirtschaftsunterricht bekommen und auf den Thermomix umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach super ,schmeckt sehr

    Verfasst von dago123 am 16. Dezember 2015 - 18:36.

    Einfach super ,schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von heimahn am 8. November 2015 - 19:38.

    Danke für das leckere Rezept. Bin kein Kuchenbäcker aber es hat alles gut geklappt und war Super lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen heute meinen

    Verfasst von Carla Carletta am 20. September 2015 - 22:58.

    Diesen Kuchen heute meinen Gästen serviert. Waren begeistert, sehr lockerer Boden, richtig lecker. Geschmacklich  fast wie Tiramisu. Danke fürs reinstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Verdiente 5

    Verfasst von claudia76 am 20. September 2015 - 17:24.

    Superlecker! Verdiente 5 Sterne

     

    Hatte nach dem tränken befürchtungen dass der Kuchen zu nass ist. Ist aber perfekt!

    Den mache ich bestimmt noch ganz oft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können