Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Adventstorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 250 Gramm Spekulatius
  • 100 Gramm Butter, weich u. in Stücken

Für die Creme

  • 1 Pck. Sofortgelantine
  • 500 Gramm Mascarpone
  • 500 Gramm Magerquark
  • 4 EL Honig, ca. 200 gr.
  • 1-2 EL Zimt
  • 200 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Schlagsahne, geschlagen

Deko

  • 200 Gramm Schlagsahne, geschlagen
  • 12 Stückchen Spekulatius
  • 3 Prise Kakaopulver (backkakao)
5

Zubereitung

    Boden
  1. für den Boden die Spekulatius in den TM geben und mit den Butterstücken 10-15Sek./ Stufe 5-6 zerkleinern.

    die entstandene feine Masse auf einer Platte mit Tortenring geben und fest andrücken.

  2. Creme
  3. alle Zutaten für die Creme, ausser Sofortgelantine und Schlagsahne in den TM geben und 10 Sek./ Stufe 6 zu einer Creme verrühren. Geschlagene Sahne und Gelantine einstreuen und evtl die Creme vom Rand nach untenschieben und erneut 10Sek./ Stufe 6 verrühren.

  4. Deko
  5. Für die Deko Sahne auf setzen, wer es sich mit Spritztülle nicht zutraut, es sieht auch gut aus wenn man einfach kleine Häufchen Sahne mit dem Teelöffel ausetzt. in die Sahnetupfen ein Stück Spekulatius stecken. Ich hatte auch schon mal kleine Spekulatius, jetzt habe ich große zerbrochen. Über Sahne und Spekulatius Backkakao streuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ich letzte Woche auch gemacht Die Familie war...

    Verfasst von nicolehuetter am 22. Mai 2017 - 08:50.

    Habe ich letzte Woche auch gemacht. Die Familie war begeistert. Lecker und nicht zu mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die Sterne freue mich sehr

    Verfasst von Mupfel64 am 27. Dezember 2016 - 22:08.

    Lol danke für die Sterne freue mich sehr

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte 2 x zu jetzt Weihnachten gemacht,...

    Verfasst von Püppi86 am 26. Dezember 2016 - 18:35.

    Habe die Torte 2 x zu jetzt Weihnachten gemacht, kam bei beiden malen sehr gut an Smile Ich habe jeweils 2 gut gehäufte Esslöffel Honig rein gemacht, passte sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe etwas weniger Honig...

    Verfasst von benny2601 am 5. Dezember 2016 - 00:28.

    Sehr sehr lecker. Habe etwas weniger Honig verwendet. Schmeckt super. Auch bei den Gästen ist die Torte gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herzlichen Dank für die

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Januar 2015 - 11:45.

    herzlichen Dank für die Sterne  tmrc_emoticons.)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super weihnachtliche Torte.

    Verfasst von MellisTM am 11. Januar 2015 - 22:40.

    Super weihnachtliche Torte. Kam beim Familientreffen sehr gut an. Habe aber auch 1,5 Pck Sofortgelantine verwendet,  sicher ist sicher. Honig und Zucker  wurden von mir auch reduziert, mag es nicht ganz so süß. Der Geschmack war perfekt und noch leichter kann man kaum eine Torte zaubern. 5 Sterne und ein ganz dickes Lob! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Adventstorte muss mächtig

    Verfasst von Mupfel64 am 10. Januar 2015 - 17:13.

    Adventstorte muss mächtig sein, gehört sich doch so zur Weihnachtszeit tmrc_emoticons.;-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja schon sehr mächtig,

    Verfasst von detzie227 am 9. Januar 2015 - 22:22.

    Ist ja schon sehr mächtig, mehr als ein Stück konnte ich nicht essen. Aber trotzdem sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für euren

    Verfasst von Mupfel64 am 9. Januar 2015 - 00:55.

    Herzlichen Dank für euren sternenregen tmrc_emoticons.) bin hoch erfreut tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich war

    Verfasst von elfe59 am 6. Januar 2015 - 07:50.

    Auch ich war Wiederholungstäter und habe sie in diesem Jahr auch wieder auf die Kaffeetafel gestellt.

    So schnell wie sie drauf stand, war sie auch schon verputzt.

    Sternenregen von allen Teilnehmern des Weihnachtskaffeeklatsch.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waaaahnsinnig lecker!!!! Habe

    Verfasst von alabama1077 am 27. Dezember 2014 - 00:11.

    Waaaahnsinnig lecker!!!! Habe Kirschen auf den Boden gegeben. 

    Mindestens 5 Sterne von mir!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden sie auch sehr

    Verfasst von Thermifroschi am 26. Dezember 2014 - 13:13.

    Wir fanden sie auch sehr lecker. Bei mir ist allerdings auch Flüssigkeit auf die Tortenplatte rausgelaufen.  Ich werde das nächste mal vielleicht einen dunklen Biskuit als Boden machen,  der müsste dann doch die Flüssigkeit aufsaugen.  Und ich versuch dann auch den Quarkanteil zu erhöhen und etwas weniger Zucker nehmen.  (stimmen 200 g Honig? 4 EL sind bei mir weniger.)Dann gehen danach noch ein paar Plätzchen rein.

    Danke für die Idee und fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichn Dank für eure

    Verfasst von Mupfel64 am 4. Dezember 2014 - 11:11.

    Herzlichn Dank für eure Sterne und netten Kommentare tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von bogyoca am 29. November 2014 - 23:12.

    Super schnell gemacht und Hammer lecker. Mit bisschen Veränderung. tmrc_emoticons.) Habe noch Sauerkirsche zwischen die Creme gemacht.  Waren alle begeistert und ist ratz fatz aufgegessen. Perfekt für Adventszeit.  ☺

    Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist köstlich -

    Verfasst von Niesi am 24. Januar 2014 - 21:45.

    Die Torte ist köstlich - vielen Dank fürs Einstellen des Rezepts! Hatte nur Blattgelatine zu Hause und davon 8 Blätter genommen - hat bestens funktioniert! Dekoriert hab ich sie mit Schlagsahne, Meringues und Kakaopulver - so stand's mal in meinem Rezept in Zeiten vor TM und ist auch lecker!

    LG Niesi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saskerl und dann noch mit

    Verfasst von Mupfel64 am 19. Dezember 2012 - 21:54.

    Saskerl und dann noch mit selbstgebackenen Spekulatius ! Wahnsinn tmrc_emoticons.) 

    danke für die Sterne tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, werde ich

    Verfasst von Gast am 19. Dezember 2012 - 12:28.

    Toller Kuchen, werde ich wieder machen. Habe dazu diese Spekulatius gebacken

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/spekulatius/226852

    Vielen Dank fürs Rezepteinstellen!

    Von uns

    und ein Foto kommt nach dem nächsten Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaaanke Teddyundine,   das

    Verfasst von Mupfel64 am 16. Dezember 2012 - 21:16.

    Daaaanke Teddyundine,

     

    das fanden meine Gäste heute auch , rückzuck war er weggeputzt tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen und heute sehr

    Verfasst von teddyundine am 16. Dezember 2012 - 19:12.

    Toller Kuchen und heute sehr passend, alle waren begeistert. Gerne vergebe ich 5 sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maylin,   danke schön

    Verfasst von Mupfel64 am 6. Dezember 2012 - 10:26.

    Hallo Maylin,

     

    danke schön es freut mich immer wenn ein Rezept jemandem gefällt  tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab sie auch gemacht hm

    Verfasst von maylin am 6. Dezember 2012 - 09:28.

    ich hab sie auch gemacht hm sehr lecker ,morgen mache ich wieder eine für unsere Weihnachtsfeier auf dem Reiterhof

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru    Das freut mich aber

    Verfasst von Mupfel64 am 27. Dezember 2011 - 22:00.

    Patgru 

     

    Das freut mich aber tmrc_emoticons.-) 

    In der Familie kommt die Torte auch immer an !

     

    LG

    Susanne

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich.............LECKER.D

    Verfasst von Patgru am 27. Dezember 2011 - 14:58.

    Köstlich.............LECKER.Dieser Kuchen kam gut an.


     


     für das Einstellen des Rezeptes.


                                                                           5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht leider nicht.


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anita, Das habe ich

    Verfasst von Mupfel64 am 20. Dezember 2011 - 02:38.

    Hallo Anita,

    Das habe ich auch schon gehabt, das ist der Honig, der lässt sich nicht mit Gelantine verbinden.

    Ich nehme oft Schmand oder Creme fraich das zu. Auch weil es ja Unmengen an Kalorien sind tmrc_emoticons.-) 

    Mit zwei Tüten Sofortgelantine wird er zu fest ! Ich mache den Boden am Tag vorher und den Rest am morgen, geht so schnell, das schafft man bestimmt . 2-3 Std Kulzeit reicht da aus .

    LG

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nochmal, heute habe ich

    Verfasst von AnitaZ1972 am 19. Dezember 2011 - 23:13.

    Hallo nochmal,

    heute habe ich also den Kuchen meinen Gästen serviert.Geschmacklich war er ein Traum! Jedoch ist die Creme noch sehr weich gewesen und hat viel Flüssigkeit auf der Tortenplatte "verloren"! Ich habe das Gefühl dass ein Päckchen Sofortgelatine zu wenig ist.Durch den vielen Mascarpone fand ich sie auch heftig mächtig.Nach 1 Stück hat kein anderer Kuchen mehr Platz.Werde nächstes Mal probieren den Mascarpone durch Quark teilweise zu ersetzen.

    Hab ihn aber nicht das letzte Mal gemacht!!

    Liebe Grüße,Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir Anita , Ich gehöre

    Verfasst von Mupfel64 am 18. Dezember 2011 - 23:30.

    Danke dir Anita ,

    Ich gehöre auf jeden Fall zu den Schleckermäulchen die es gerne süß mögen tmrc_emoticons.-) 

    Danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)!

    Lg

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel, habe soeben die

    Verfasst von AnitaZ1972 am 18. Dezember 2011 - 15:31.

    Hallo Mupfel,

    habe soeben die Torte gemacht.das ging wirklich ganz flink.Ich musste von der Creme schon ein bisschen naschen tmrc_emoticons.) !

    Ich habe nur 3Eßl.Honig und nur 80gr.Zucker genommen. Uns reicht das vollkommen.Meiner Meinung nach ist sie sonst zu süß!!Aber es gibt ja solche Zuckermäulchen die das mögen!! tmrc_emoticons.;)

    Bin gespannt was unsere Geburtstagsgäste Morgen dazu sagen!!Ich vergebe auf jeden Fall schonmal 5***** für die schnelle zubereitung und den leckeren Geschmack!!

    Schönen 4.Advent Euch allen!!

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute kannst du öfter haben

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Dezember 2011 - 21:43.

    Ute kannst du öfter haben tmrc_emoticons.-)

    Thermoguzzi, danke dir, die sieht nicht nur toll aus tmrc_emoticons.-) sie schmeckt auch so ! Es gibt so ein paar Torten, die muss man immer wieder machen, diese gehört dazu tmrc_emoticons.-) viel Spass beim nachmachen !

    LG

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht ja toll aus,

    Verfasst von Thermoguzzi am 14. Dezember 2011 - 18:36.

    Die Torte sieht ja toll aus, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.      tmrc_emoticons.p

    YamYam.  tmrc_emoticons.;)

     

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte auch schon das

    Verfasst von Ute1963 am 14. Dezember 2011 - 12:17.

    Ich hatte auch schon das Vergnügen diesen Kuchen zu essen! Sehr lecker!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Dezember 2011 - 10:21.

    Big Smile

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut das du mich daran

    Verfasst von ulli2 am 14. Dezember 2011 - 10:14.

    Gut das du mich daran erinnerst hätte doch sonst vergeblich die Backzeit gesucht. tmrc_emoticons.p

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir Ulli, Aber stell

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Dezember 2011 - 10:12.

    Danke dir Ulli,

    Aber stell sie bitte nicht in den Backofen  Big Smile , weil du sagst du backst sie Sonntag  tmrc_emoticons.;)

    LG

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist wirklich super lecker

    Verfasst von ulli2 am 14. Dezember 2011 - 10:03.

    Die ist wirklich super lecker die Torte. Ich durfte sie ja schon bei dir kosten. Lecker. Und am Sonntag backe ich sie noch mal. Danke für das tolle Rezept.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Patgru , du wirst

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Dezember 2011 - 09:59.

    Super Patgru , du wirst belohnt werden mit dem Geschmack tmrc_emoticons.-)

    Die Torte mache ich schon seit Jahren mehrmals in der Adventszeit tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.......,die sieht total

    Verfasst von Patgru am 14. Dezember 2011 - 09:56.

    Wow.......,die sieht total verführerisch aus........


    Die wird Weihnachten probiert.


    DANKE für das Einstellen des Rezeptes.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können