3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Allerbester Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Zum bestreichen

  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker

Bei bedarf Hagelzucker/mandelblättchen

Teig

  • 500 Gramm Dinkelmehl 630
  • 250 Gramm Milch
  • 75 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Hefe
  • 1 Ei
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 Teelöffel ger. Zitronenschale
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Milch, Hefe, Zucker, u Butter 2min/37grad/St2 erwärmen. Dann das Mehl, Ei, Zitronenschale und Salz zufügen und 5min Knetstufe. 

    Teig in einer Schüssel 2std gehen lassen, danach einen Zopf nach Belieben pflechten. Dann ein Ei mit einer Prise Salz und Zucker verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Nach Wunsch mit hagelzucker oder mandelblättchen bestreuen und dann weitere 30 min gehen lassen. 

    Dann bei 220grad 8-10 min und weitere 10- 14 min bei 170grad zur gewünschten Bräunung backen,

    wenn man es schafft auskühlen lassen und genießen!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach Spitze!...

    Verfasst von BibiKu am 6. November 2016 - 08:26.

    Einfach Spitze!

    Hab ihn gestern gemacht und mein Mann hat sich sofort drauf gestürzt. Ist super fluffig. Hab den Teig eine Stunde gehen lassen, dann geflochten und nochmal ne Stunde gehen lassen. Ist ja ein riesen Oschi geworden. Das nächste Mal nehme ich aber irgendeine Form, damit er nicht so unförmig wird.

    Wird definitiv unser Liebling und ganz oft gebacken!

    Vielen Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbester Hefezopf

    Verfasst von Haase14 am 20. Juli 2016 - 08:53.

    Allerbester Hefezopf stimmt!!

    Schließe mich allen Kommentaren an, bei uns gibt's keinen anderen Hefezopf mehr ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept....schon

    Verfasst von Einfachtanja am 4. Juni 2016 - 17:51.

    Super Rezept....schon unzählige Male gebacken !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist einfach

    Verfasst von Doro BW am 21. Juni 2015 - 15:15.

    Der Hefezopf ist einfach genial, kommt an kein anderes Rezept heran. Kann man nur weiter empfehlen .. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbeste Hefezopf ist nicht

    Verfasst von RatziThermi am 5. April 2015 - 21:40.

    Allerbeste Hefezopf ist nicht übertrieben...mega lecker...mache ihn gleich nochmaltmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure netten

    Verfasst von Emelie_10 am 30. März 2015 - 19:29.

    Vielen Dank für eure netten Kommentare und die dagelassenen Sterne  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf hat wirklich

    Verfasst von Römer61 am 25. März 2015 - 18:40.

    Dieser Hefezopf hat wirklich alles übertroffen, was bisher gebacken hat.

    nach 3 Tagen immer noch super saftig .

    ich habe ihn nur eine Stunde gehen lassen und ca. 32 gr vanillezucker hinzu getan. Den Rest der 50 g mit normalen Zucker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept

    Verfasst von Coyote77 am 21. März 2015 - 13:10.

    Ich habe das Rezept ausprobiert und muss sagen, bei uns gibt es keinen anderen Hefezopf mehr.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Leckeres Rezept, wird

    Verfasst von Laufmaus 911 am 12. März 2015 - 21:54.

    Super Leckeres Rezept, wird gleich zu den Favoriten hinzugefügt!  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ich habe 1/3 mit

    Verfasst von Suzumetta am 31. Januar 2015 - 13:34.

    Hallo!

    ich habe 1/3 mit DinkelVollkorn ersätzt und gut funktioniert, weil ich vollwertige Kost bevorzuge.

    und gerade Backe ich nächste( auch mit vollkorn) mit Rosinen.

    danke für wunder rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich wenn er euch

    Verfasst von Emelie_10 am 6. Januar 2015 - 10:13.

    Freut mich wenn er euch schmeckt, bei uns wird er auch meist nicht alt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er kommt grad wusste dem

    Verfasst von fallobstwiese am 4. Januar 2015 - 15:55.

    Er kommt grad wusste dem Backofen und sieht köstlich aus! Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist sehr lecker,

    Verfasst von Dudeldicke Töüffeln am 4. Januar 2015 - 14:08.

    Der Hefezopf ist sehr lecker, schmeckt auch noch nach ein paar Tagen lecker, wobei er bei uns meist nach einem Tag aufgegessen wurde.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können