3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ameisenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 250 g Magarine oder Butter
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 g Schokostreusel
  • 100 g Rum
  • 100 g Eierlikör
  • 1 Packung helle Schokoglasur
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. 01. Backofen vorheizen auf 175 Grad Heißluft.

    02. Magarine oder Butter im Mixtopf schaumig rühren (6 Sekunden / Stufe 3)

    03. Zucker und Vanillezucker, Backpulver und das Mehl dazu geben (12 Sekunden /Stufe 4).

    04. Danach Eier, Eierlikör und Rum in den Mixtopf geben. (1 Min/Stufe 6) Mit dem Spatel ggf. die Masse nach unten schieben.

    05. Zum Schluss die Schokostreußel in den Mixtopf geben und verrühren (30 Sekuden / Stufe 3 / Counter-clockwise operationrückwärts)

    06. Den Teig in eine Gugelhupfform geben, die mit Butter und Semmelbrösel eingefettet und bestreut worden ist.

    07. Dann ca. 60 Minuten bei 175 Grad mittlere Schiene backen.

    08. Nach dem Backen den Kuchen erkalten lassen.

    09. Zum Schluß mit Schokoglasur überziehen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rum und Eierlikör kann man je nach Geschmack auch mehr zugegeben. Ich nehme immer etwas mehr Eierlikör, das macht den Teig saftiger. Statt Eierlikör geht auch Amaretto, aber da lieber etwas zurückhaltender sein.

Wenn man die Gugelhupfform einfettet und dann mit Semmelbrösel bestreut, geht der Kuchen viel leichter aus der Form. Die Semmelbrösel schmeckt man nicht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schade, ich fand den Kuchen jetzt nun auch nicht...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 7. Mai 2018 - 05:30.

    Schade, ich fand den Kuchen jetzt nun auch nicht so besonders. Er hat schon geschmeckt, aber...! Er war einfach in der Zubereitung. Vom Eierlikör habe ich nichts rausschmecken können. Die Konsistenz vom Kuchen fand ich auch nicht besonders schön. Einen Versuch war es wert. Allerdings wird er jetzt aus meiner Sammlung entfernt. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade mal das Rezept ausgedruckt. Gehe sofort mal...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 6. Mai 2018 - 06:50.

    Gerade mal das Rezept ausgedruckt. Gehe sofort mal in die Küche. Bin schon gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe nur den Eierlikör genommen...

    Verfasst von Astrid0165 am 28. Februar 2017 - 20:34.

    Super lecker. Habe nur den Eierlikör genommen und den Rum einfach durch Milch ersetzt. Schmeckte somit nicht nach Alkohol.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Maro10110 Der Alkohol

    Verfasst von leventus98 am 5. August 2016 - 00:26.

     

    Hallo Maro10110

    Der Alkohol verdampft beim Backen, aber der Geschmack bleibt halt und damit nicht unbedingt was für Kinder. Den Eierlikör kann man auch mit Milch oder Sahne verdünnen, aber der Rumgeschmack bleibt.  Warum der aber speckig wird ist mir nicht ganz klar, ich vermute mal den Eierliör. Vielleicht hast Du zuviel erwischt, aber ich habe keine Ahnung. Aber das ist auch Geschmackssache, ich mag den lieber speckig als zu trocken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei mir leider sehr

    Verfasst von Maro1010 am 4. August 2016 - 10:11.

    Ist bei mir leider sehr speckig geworden.....durch den hohen Alkoholanteil für Kinder völlig ungeeignet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker lecker und schnell

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 20. Juni 2016 - 18:56.

    Locker lecker und schnell leer

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heut gebacken, lecker

    Verfasst von edda1406 am 26. März 2016 - 23:14.

    heut gebacken, lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenn den nur auf dem

    Verfasst von edda1406 am 19. März 2016 - 21:49.

    Ich kenn den nur auf dem Blech. Bin gespannt. Werd ihn ausprobieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ist der

    Verfasst von CaroLinaH am 4. März 2016 - 12:36.

    Super Rezept, ist der Lieblings Kuchen von meinem Mann! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können