3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

American Blueberry Muffins / Blaubeer Muffins


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Für die Streusel

  • 100 g Zucker
  • 35 g Mehl
  • 5 g Haferflocken
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 55 g Butter

Für den Teig

  • 190 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 80 g Milch
  • 1 Ei
  • 150 g Blaubeeren
5

Zubereitung

    Die Streusel
  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

  2. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und bei Stufe 3-4 unter Sichtkontakt verarbeiten. Dauert nur wenige Sekunden.

    Streusel umfüllen

  3. Der Teig
  4. Alle Zutaten des Teigs bis auf die Blaubeeren in den Closed lid geben und 2 Min/ Stufe 4 zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Ggf. nach 1 Minute die noch nicht verrührten Zutaten vom Rand mit dem Schaber nach unten schieben

  5. Blaubeeren zu dem Teig geben und vorsichtig mit dem Spatel unterheben

    Wenn es nicht stört das der Teig durch die Balubeeren verdunkelt, kann dies auch mit dem TM auf Stufe 4/No counter-clockwise operation/ 5 sec machen. 

  6. Backvorbereitungen
  7. Papierförmchen in die Muffinform geben

  8. Teig in die Förmchen füllen

  9. Zur Seite gestellte Streusel auf dem Teig verteilen, so dass der Teig vollständig bedeckt ist.

    Und ab in den Ofen,  20-25 Minuten backen und danach einfach genießen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also....ich hab wesentlich weniger Zucker...

    Verfasst von Kikigaga am 18. Juli 2018 - 21:51.

    Also....ich hab wesentlich weniger Zucker genommen, nur 60g Öl und dafür 90g fettarme Milch. Und sie schmecken super lecker, kein Öl unten, fluffig und immer noch süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind super klasse bei allen...

    Verfasst von Kathi231086 am 7. Juli 2018 - 11:44.

    Die Muffins sind super klasse bei allen angekommen. Sehr süß, aber wahnsinnig lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben die Muffins auch geschmeckt Danke

    Verfasst von violettik am 24. Mai 2018 - 01:31.

    Uns haben die Muffins auch geschmeckt WinkDanke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmässig!!!!! ..... 5 *****...

    Verfasst von birgitjunge am 14. März 2018 - 20:48.

    Spitzenmässig!!!!! ..... 5 *****
    .... das geht auch auf die Schnelle und dazu noch suuuuuper lecker. Das i-Tüpfelchen sind noch die Streusel 👌👍😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schockiert......

    Verfasst von green--eyes am 29. August 2017 - 13:39.

    Schockiert...Sad
    Ich frage mich woher die vielen positiven Bewertungen rühren. Die Anleitung war gut, die Muffins schnell gemacht, nicht spintig etc., ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten. Tatsächlich blieb etwas Öl unter den Muffins übrig, das störte mich nicht weiter. Allerdings ist der Muffin geschmacklich wirklich ein Flop. Die Streusel sind viel zu süß, und ich bin wirklich eine Süße, dafür dann der Grundteig zu fad. Das waren mit Abstand die schlechtesten Muffins die ich je gebacken habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh.......

    Verfasst von sbo am 25. Juli 2017 - 21:26.

    Mmmh....
    habe auch für den Teig nur 90g Zucker genommen und das Öl durch die gleiche Menge Naturjoghurt ersetzt. Mit den Streusseln oben drauf schmeckt das echt lecker! Könnte mir vorstellen, die Blaubeeren auch mal durch Johannisbeeren zu ersetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das Öl durch die gleiche Menge...

    Verfasst von KarenM am 21. Juli 2017 - 17:16.

    Sehr lecker! Habe das Öl durch die gleiche Menge Naturjoghurt ersetzt und den Zucker für den Teig auf 90g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut aber viel zu süß und das Öl...

    Verfasst von baumgart02 am 5. Juli 2017 - 10:50.

    Geschmacklich gut aber viel zu süß und das Öl steht in dem Muffinblech und hat die Verpackung völlig versuppt. Daher nicht mein Ding... eigentlich lecker aber aufgrund der Konsistenz wirklich nicht so doll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffige leckere Muffins sie waren auch nach...

    Verfasst von blacknr.one am 21. Juni 2017 - 11:00.

    Super fluffige leckere Muffins, sie waren auch nach ein paar Tagen noch sehr lecker. Danke für's einstellen
    lG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von BBBLUE am 20. Juni 2017 - 09:48.

    Hallo,
    nach dem ich das Rezept abgeändert habe, war es für mich gut.

    Die Zucker- und Öl/Fett-Menge ist mir einfach zu viel. Trotz Reduktion auf nur 60 g Zucker bei den Streußeln und 100 g Zucker und Öl auf 60 g, war es immer noch echt heftig süß. Das muss man einfach dann wohl so mögen (ich bin eigentlich echt eine Süße) Sorry for that! Aber die Beschreibung und Zutaten generell sind super und nachbackwürdig tmrc_emoticons.;-)

    Ist ja immer eine Frage des eigenen Geschmacks..
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von fredyy am 29. April 2017 - 20:54.

    Sehr sehr lecker, Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Muffins mit Streusel...

    Verfasst von Cypress4 am 26. April 2017 - 21:32.

    Super Muffins mit Streusel
    Meine Mutter meinte, sie hätte selten so gute Muffins gegessen. Das will was heißen.
    Auch meine Freundinnen und dessen Kleinkinder waren sehr angetan.

    Danke vielmals. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Codie62 am 8. Februar 2017 - 09:21.

    Crazy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne natürlich, klappt einfach nicht...

    Verfasst von Codie62 am 8. Februar 2017 - 09:20.

    5 Sterne natürlich, klappt einfach nicht immer möglich dem Tablet 🙁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhhhh, wie in USA -einfach perfekt

    Verfasst von Codie62 am 8. Februar 2017 - 09:18.

    Mmhhhhh, wie in USA -einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker

    Verfasst von Jessii93 am 8. Februar 2017 - 08:57.

    Sooo lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat nicht geklappt sollten 5 Sterne sein😔

    Verfasst von lammy am 1. Februar 2017 - 15:39.

    Hat nicht geklappt sollten 5 Sterne sein😔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker viiiiiiielen DANK😍

    Verfasst von lammy am 1. Februar 2017 - 15:36.

    Sehr lecker viiiiiiielen DANK😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LEEECKER...

    Verfasst von Hoppeline am 23. Januar 2017 - 15:57.

    LEEECKER

    Habe diese Muffins gerade gebacken bis auf die Zuckermenge (die ich reduziert habe )habe ich mich an`s Rezept gehalten und sie sind top geworden Danke für`s einstellen SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir wurde das Rezept von einer Kollegin weiter...

    Verfasst von Lisa 92 am 16. Dezember 2016 - 06:54.

    Mir wurde das Rezept von einer Kollegin weiter empfohlen. Meiner Familie und mir haben die Muffins gut geschmeckt. Mit dem Zimt in den Streuseln auch etwas weihnachtlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mittags gebacken und vorhin verputzt. Schmecken...

    Verfasst von Tomätchen am 17. September 2016 - 13:42.

    Mittags gebacken und vorhin verputzt. Schmecken seeeehr lecker. Die Streusel sind super knusprig und der gebackene Teig mit den Blaubeeren darunter sehr fluffig. Habe bei den Streusel kalte Butter genommen und 3x5 Sek. / Stufe 4 ausprobiert. War bei mir optimal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffig als begnadete

    Verfasst von DaniHub am 28. August 2016 - 15:23.

    Fluffig

    als begnadete Muffin-Bäckerin musste ich dieses hochgelobte Rezept einfach testen. Das Bild lädt auch einfach dazu ein. 

    Habe exakt 1 Muffin (wie auf dem Bild) rausbekommen, der auch richtig schön aufgegangen ist. Hatte nur dieses Förmchen bis zum Rande gefüllt. Alle anderen sind klein geblieben und den 12. musste ich zusammen kratzen. Wie schon andere zuvor geschrieben haben, waren auch meine Muffins am Boden in Öl getränkt. Beim nächsten Versuch werde ich die Mehlmenge erhöhen. Muffins sind sehr locker, fluffig.

    Die Streusel sind leider nicht wirklich was geworden. Waren eher Klumpen die da rauskamen. Hatte hier auf Empfehlung Anderer auch die Zuckermenge reduziert. Woran könnte das liegen? Geschmacklich sind die Streusel sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Laut Familie das beste

    Verfasst von Hookipa am 20. August 2016 - 14:09.

    Laut Familie das beste Muffin-Rezept bisher und haben wirklich schon einige probiert - oben knusprige Streuseldecke, innen leicht und fluffig! Sonst werden muffins bei mir oft zu fest oder zu trocken. Diese hier sind auch gerade richtig hoch aufgegangen, gab ne schöne Haube. Hab sie mit TK Himbeeren gemacht da ich keine Blaubeeren hatte, sehr lecker! Gab 12 Stück bei mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, total leckere

    Verfasst von airam174 am 28. Juli 2016 - 16:52.

    Tolles Rezept, total leckere und fluffige  Muffins, weniger Zucker gutter Tip! !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und sehr locker, super

    Verfasst von Andreas Krötzsch am 15. Mai 2016 - 18:36.

    Lecker und sehr locker, super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Streusel mit dem Zimt

    Verfasst von Sternchen7973 am 16. April 2016 - 20:39.

    Die Streusel mit dem Zimt sind sehr lecker, allerdings ziemlich süß. Evtl. weniger Zucker nehmen. Leider sind sie beim Backen sehr über den Rand geflossen und nicht aufgegangen. War schwer, sie aus der Form zu bekommen. Außerdem waren sie am Boden total ölig. Mal sehen, wie sie schmecken aber so richtig begeistert bin ich noch nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die im Januar

    Verfasst von Jyle am 15. April 2016 - 12:31.

    Ich hatte die im Januar gemacht und mein Freund fand die so lecker. Also so schnell wie die Weg waren konnte man gar nicht gucken tmrc_emoticons.;-) werde die dieses Wochenende wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, mehr gibt es

    Verfasst von ChrissiK1986 am 14. April 2016 - 21:57.

    Superlecker, mehr gibt es nicht zu sagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!

    Verfasst von susisunflower am 11. April 2016 - 15:54.

    Mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade- leider nichts

    Verfasst von Feehla667 am 13. März 2016 - 18:26.

    Schade- leider nichts geworden...

    Die Streusel sind super, aber die Muffins sind bei mir noch flacher als auf dem Bild geworden und über den Rand gelaufen. Habe kaum einen am Stück raus bekommen tmrc_emoticons.((

    Geschmacklich okay, werde ich aber nicht nochmal "riskieren" tmrc_emoticons.(

    Wenn es kein Brot gibt, iss Kuchen...(tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die sind mega-lecker!

    Verfasst von rosi0812 am 5. März 2016 - 14:55.

    Wow, die sind mega-lecker! Meine hatten leider alle ein Loch im Streusel (keine Ahnung warum), aber geschmacklich sind sie der Renner! Und der Teig ist super-fluffig geworden. Die gibt es ganz bald wieder, vielleicht versuche ich es dann mal mit Apfelstücken...

    Vielen Dank fürs Einstellen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe nun zum zweiten mal

    Verfasst von katze_sally am 23. Februar 2016 - 17:37.

    Ich backe nun zum zweiten mal und meine Männer sind begeistert Cooking 7

    Anstelle von Haferflocken habe ich Mandelblättchen und Kokosflocken gemischt. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein besseres Muffinrezept

    Verfasst von Grenie am 20. Februar 2016 - 19:26.

    Ein besseres Muffinrezept habe ich noch nie gebacken - 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmmm....soooo lecker. Für

    Verfasst von AngelaBeat am 15. Februar 2016 - 18:43.

    Hhmmm....soooo lecker. Für uns perfekt, Suchtgefahr tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, sehr lecker. Zuerst war

    Verfasst von nellytonelly am 7. Februar 2016 - 18:51.

    WOW, sehr lecker. Zuerst war ich skeptisch weil der Teig sehr fest war, aber sie sind sehr fluffig geworden.

    Und erst die Kruste, der Knaller. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Lieben Gruß

    nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!   ich

    Verfasst von Muck1984 am 4. Februar 2016 - 19:40.

    Super tolles Rezept!

     

    ich habe Vollkornmehl und weniger Zucker genommen...

     

    Sehr,sehr lecker!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mela,  bombenstark die

    Verfasst von Tan-07 am 4. November 2015 - 20:38.

    Hallo Mela, 

    Love bombenstark die muffins. Habe sie jetzt zum 2. mal gemacht. Einfach nur lecker

    das rezept ist 10 Sterne wert.

    LG Tan-07

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, einfach super

    Verfasst von steyuste am 11. Oktober 2015 - 18:06.

    [[wysiwyg_imageupload:18782:]]Super Rezept, einfach super lecker! Habe die Muffins gestern für meine Gäste aufgetischt und die waren in Null Komma Nix weg!

    Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen. Konfuzius

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Streuen sind jedoch

    Verfasst von Polly1234 am 10. Oktober 2015 - 20:16.

    Lecker Streuen sind jedoch nicht so gut geworden Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,die Muffins

    Verfasst von Franzi1603 am 5. Oktober 2015 - 13:17.

    Tolles Rezept,die Muffins schmecken klasse.hab für die Streusel weniger Zucker genommen.Hab den Teig geteilt,eine Hälfte mit Blaubeeren,die andere Hälfte mit Himbeeren.Beide kamen sehr gut an bei meinen Gästen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist an sich sehr

    Verfasst von Jelena87 am 15. September 2015 - 15:09.

    Das Rezept ist an sich sehr gut... Sehr lecker!

    Ein paar kleine Anmerkungen habe ich: das Rezept könnte ein wenig detaillierter sein. Zum Beispiel für wie viele Muffins die Masse ist. Und für mich hätte es auch die Hälfte an Streuseln getan. Habe statt Blaubeeren Himbeeren genommen.  Sonst sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!!!!! Sooooo

    Verfasst von Schnuffy1104 am 8. September 2015 - 21:49.

    Total lecker!!!!!!! Sooooo fluffig!!!!! Danke für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Loeckchen250512 am 15. August 2015 - 14:02.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Streusel sind bei mir

    Verfasst von MaggiW am 7. August 2015 - 12:11.

    Die Streusel sind bei mir leider nichts geworden. Kann es sein, dass es viel zu viel Zucker ist? Ich hab am Ende nur die fertigen Streusel über die Muffins gemacht und dann noch mehr als die Hälfte an Zucker weggeschmissen, weil sich dort keine Streusel gebildet haben. Die Muffins waren trotzdem alle von Streuseln bedeckt und waren sehr lecker. Schade, dass die Blaubeeren immer auf den Muffinboden fallen und nicht mitten im Teig bleiben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh, lecker, lecker,

    Verfasst von pokter am 29. Juni 2015 - 18:04.

    Mh, lecker, lecker, lecker......

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probier ich, klingt

    Verfasst von - Sonnenschein - am 27. Juni 2015 - 02:17.

    Probier ich, klingt prima!

    Meine Blaubeeren sind gerade am Reifwerden.

    Dann probier ich dieses vielgelobte Rezept aus.

     

    Wink gelingt bestimmt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker. Laut der Seite

    Verfasst von benkel am 21. Juni 2015 - 16:00.

    Extrem lecker. Laut der Seite hab ich da Rezept schon bewertet, wenn ich mich auch nicht in der Liste finde.5*


    sind klar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist wirklich ein super

    Verfasst von sonja1957 am 19. Juni 2015 - 18:49.

    das ist wirklich ein super rezept so schnell und sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind grad in der Mache...

    Verfasst von fiona84 am 7. Juni 2015 - 12:05.

    Sind grad in der Mache... Aber mit Rhabarber. Bin gespannt. Zucker habe ich auch reduziert. Hatte sie schonmal gemacht und wurden von Kindern verschlungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins schmecken sehr

    Verfasst von thermibärchen am 3. Juni 2015 - 17:48.

    Die Muffins schmecken sehr gut! tmrc_emoticons.) Ich werde sie wieder machen, nur das nächstemal nehme ich weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •