3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

ANFÄNGER-Plätzchen: Haferflocken-Frucht-Makronen / Müsli-Makronen für Krümelmonster und Naschkatzen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Makronenteig:

  • 2 Eiweiß
  • 2 EL Honig
  • 4 EL Marmelade (je nach Geschmack)
  • 50 g gemahlene Mandeln, ...die wir vorher selbstverständlich im TM gemahlen haben!
  • 125 g Haferflocken (oder Müsli-"Reste")
5

Zubereitung

    Makronenteig:
  1.  Backofen auf 150 Grad vorheizen!  Rühreinsatz (Schmetterling) in den sauberen Closed lid einsetzen, Eiweiß mit einer Prise Salz und einem Sprizer Zitronensaft (Limette geht auch) 5 Min./Stufe 3 steifschlagen.


    2. Eiweiß mit dem Spatel ruterschieben und restliche Zutaten einfach dazugeben und weitere 20 Sek./Stufe 3 verrühren!


    3. Schmetterling rausrehmen, abklopfen und mit Hilfe von 2 kleinen Löffeln auf die Oblaten kleine Häufchen auf dem Backblech mit Backpapier geben.


    4. ca. 30 Min. unter Aufsicht bei 150 Grad knusprig/goldig backen, abkühlen lassen und...


    bon appétiiiiiiiiiiiiiiiiit! tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

statt Mandeln kann man auch Kokosflocken gleicher Menge nehmen!


Kokosflocken mit Erdbeermarmelade hab ich gemacht! 


yam yam...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe(r) moorenwies, das

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 1. Dezember 2015 - 09:14.

    Liebe(r) moorenwies, das liest sich fpt mich, als wären die plätzchen nicht ausreichend gebacken worden... probeire nach der backzeit mal eins und backe es, wenn zäh, nochmal kurz nach. vielleicht auch ohne umluft. lg sarah. 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super feines Rezept, es

    Verfasst von Moorenwies am 30. November 2015 - 22:56.

    Ein super feines Rezept, es ging ratzfatz. Allerdings sind die Makrönchen ein wenig zäh. Super: Außen knusprig und gar nicht trocken. Habe das Gefühl, dass die 20 sec St 3 ein wenig viel sind. Ich probiere weiter und melde....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles Rezept aber leider

    Verfasst von Kaktus79 am 30. November 2014 - 00:41.

    Schnelles Rezept aber leider nicht ganz mein Geschmack 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es gibt keine zufälle -

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 4. Oktober 2014 - 16:58.

    es gibt keine zufälle - gerade entdeckt beim surfen... 

    Löffel mit Süßstofftablette: Viele Menschen glauben, wenn sie zu Süßstoff statt Zucker greifen, würden sie ihrer schlanken Linie etwas Gutes tun. Das Gegenteil ist der Fall: Süßstoff macht dick. Denn beim Verzehr von Süßstoff stellt sich der Körper auf Kaloriennachschub ein. Doch er wird enttäuscht, wodurch es zu Heißhungerattacken kommt. Außerdem können Getränke mit Zuckerersatz das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hast die sterne fürs gefallen

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 4. Oktober 2014 - 16:46.

    hast die sterne fürs gefallen vergessen - tmrc_emoticons.;-)   je mehr sterne,- desto schneller schafft es ein rezept in die finessen oder in ein buch! tmrc_emoticons.;-)   danke dir sehr. 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe kerstin, ich freue mich

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 4. Oktober 2014 - 16:45.

    liebe kerstin, ich freue mich sehr, dass die makronen bei dir so gut ankommen. warum verwendest du süßstoff??? das ist so schädlich u gefährlich. ich würde lieber eine makrone weniger essen aber dieses gift unbedingt weglassen.- viele wissen gar nicht,was sie damti ihrer bauchspeicheldrüse antun! vergifte dich nciht.- auch wenn das nur ab und an ist - gift ist gift - ob eine flasche oder ein TL ! es bleibt gift. 

    versuche doch mal reissirup. das wird vom körper viel besser verstoffwechselt. oder aber meine lieblingsvariante zu backen: entkernte datteln im TM zerkleinern und in den teig mit unterheben / verarbeiten! tmrc_emoticons.;-) 

    bei diesem rezept sollten 5 datteln für eine angenehme süsse reichen -  man kann da aber auch nach geschmack variieren. tmrc_emoticons.;-) 

    fröhliches backen.... sarah. 

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super !Ich habe

    Verfasst von Kerstin.H. am 4. Oktober 2014 - 16:39.

    Einfach nur super !Ich habe diese Makronen gerade eben gebacken. Ich muss sagen: sie sind der absolute hammer! Habe statt Honig einen anderen kalorienarmen Süßstoff verwendet und ein (Low Carb) Müsli verwendet. Die Makronen waren super schnell fertig, nur sind es bei mir nur ungefähr 25 Stück geworden. Das nächste Mal werde ich gleich eine doppelte Menge machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hhallo yuppie,  da ich erst

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 13. Mai 2013 - 18:32.

    hhallo yuppie, 

    da ich erst seit anfang des jahres vegan lebe, habe ich dieses rezept noch nicht umgeschrieben und auch noch nicht ohne ei probiert zu backen. aufgrund meiner erfahrung mit anderem backwerk könnte ich mir aber statt des ei´s auch 1 EL sojajoghurt gut vorstellen.   oder: 1 EL Sojamehl (kannst die sojabohnen selbst im TM zu mehl mahlen! tmrc_emoticons.;-)) mit etwas öl (ca. 1 TL) vermischt, ergibt auch ein ei! tmrc_emoticons.;-)   oder probier doch einfach eine zerquetschte reife banane aus! das klappt auch immer gut.   also ich würde mich über deinen erfahrungsbericht sehr freuen, wenn du es ausprobiert hast. für weiteren veganen-austausch findest du mich auch auf facebook.! 

    grusssarah.

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gibt es eine

    Verfasst von yuppie11 am 13. Mai 2013 - 17:58.

    Hallo,

    gibt es eine Alternative zu Ei?

    Den Honig würde ich gegen Reissirup tauschen aber zum Eiweiss fällt mir nichts ein, vieleicht Sojamehl?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In dreifacher Hinsicht ein

    Verfasst von Saskia71 am 28. November 2012 - 20:01.

    In dreifacher Hinsicht ein super Rezept: zuckerfrei, wenn man die Marmelade weg lässt, kinderleicht - mein achtjähriger konnte sie weitgehend alleine herstellen -, schnell für ungeduldige Bäcker und echt lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huch,.... haferflocken/Müsli

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 4. Dezember 2011 - 13:18.

    huch,.... haferflocken/Müsli vergessen!


    schande über mich!

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fehlen die Zutaten nur bei

    Verfasst von kekskrümmelchen am 2. Dezember 2011 - 23:24.

    Fehlen die Zutaten nur bei mir? Wenn nicht, kannst du sie nachtragen, bitte? Würde gerne morgen mal eine Runde backen.

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   mir selbst 5 Sterne

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 1. Dezember 2011 - 16:49.

    Cooking 7 


    mir selbst 5 Sterne verpasse,.... bei dem Duft hier im Haus.... und schmeeeeeckt,...


    ich bin eine Göttin! tmrc_emoticons.;-)

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können