3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Blechkuchen (Becherkuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 1 Becher Sahne, (den leeren Becher für das Abmessen der anderen Zutaten verwenden)
  • 2 Becher Mehl Typ 405
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3-4 Tropfen Zitronenaroma

Belag

  • 1000 Gramm Äpfel, am besten säuerliche z. B. Boskop

Streusel

  • 450 Gramm Mehl Typ 405
  • 230 Gramm Zucker
  • 230 Gramm kalte Butter in Stücken
  • 2 Prise Zimt
5

Zubereitung

  1. Teig:Alle Teigzutaten in belieber Reihenfolge in den Mixtopf geben und 1 Min. auf Stufe 5 verrühren.Evtl. nochmal mit Spatel etwas Mehl vom Rand runterschieben und nochmal kurz auf Stufe 5 vermischen.Den Teig (vorsicht, sehr flüssig!) auf das mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Backblech gießen.Den Mixtopf sauber machen.

    2. Belagtmrc_emoticons.Die Äpfel schälen, entkernen + in Schieben geschnitten auf den Teig legen.3. Streusel:Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek. auf Stufe 6 die Streusel herstellen.Die Streusel gleichmäßig auf den Äpfel verteilen, dass sie komplett bedeckt sind.

    Den Kuchen 20-25 Min. bei 180 °C Heißluft backen.Guten Appetit tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist so einfach, dass er eigentlich jedem gelingen sollte.Er ist sehr saftig und kann zu jeder Jahreszeit gebacken werden, besonders gut schmeckt er zu einer Kugel Vanilleeis tmrc_emoticons.;-)Die Zimtnote passt auch wunderbar zu Weihnachten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo!...

    Verfasst von Power 2512 am 24. März 2017 - 22:56.

    Hallo!
    kommt in den Teig keine Margarine/Butter /Öl rein?
    nur Sahne?
    lg Claudia

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und schnell

    Verfasst von Bea48 am 16. November 2016 - 11:57.

    Einfach lecker und schnellSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn grad aus dem Backofen

    Verfasst von nilusa83 am 8. Juli 2016 - 21:51.

    Hab ihn grad aus dem Backofen geholt. So ein leckeren Streuselkuchen hab ich schon lange nicht mehr gegessen.  Volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Vielen Dank

    Verfasst von eva-maria0411 am 27. Juni 2016 - 20:58.

    Volle Punktzahl! Vielen Dank für das leckere Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das halbe

    Verfasst von Popperlocke am 27. April 2016 - 22:29.

    Sehr lecker! Habe das halbe Rezept gemacht und es war perfekt für eine Runde Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hab noch einen

    Verfasst von Ella40 am 3. Januar 2016 - 21:24.

    Super Rezept! Hab noch einen Schuss Eierlikör in den Teig gegeben  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt ja viele

    Verfasst von Mieke85 am 14. Dezember 2015 - 12:00.

    Es gibt ja viele Apfelkuchenrezepte, aber dieses ist eins der besten, die ich je gemacht habe.

    Konsistenz und Geschmack sind toll - danke für das leckere und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen!

    Verfasst von Bernadette01 am 29. September 2015 - 17:13.

    Ups, Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Ein Apfelkuchen,

    Verfasst von Bernadette01 am 29. September 2015 - 17:08.

    Köstlich!

    Ein Apfelkuchen, der schnell zubereitet und gebacken ist und zudem sehr lecker schmeckt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Apfelkuchen...

    Verfasst von Jelena87 am 11. August 2015 - 23:53.

    Mein 1. Apfelkuchen... einfach der Hammer,  so lecker,fluffig, saftig und simpel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Kuchen, der

    Verfasst von Poffi71 am 31. Juli 2015 - 09:24.

    Ein ganz toller Kuchen, der JEDEM schmeckt! Toller Teig, schnell gemacht. Schmeckt frisch fantastisch, aber auch Tage später noch super. Wird es definitiv wieder geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Apfel-Blechkuchen

    Verfasst von krebse16 am 28. Juni 2015 - 03:23.

    Habe den Apfel-Blechkuchen heute für unser Gemeinde-Fest gemacht. Ging ganz schnell. Die Äpfel habe ich aber nicht in Scheiben geschnitten, sondern im Closed lid ca. 10 Sek./Stufe 5 zerkleinert. Dann auf dem Teig verteilt und darauf dann die Streusel (waren ganz schön viel!). Mal sehen, wie er ankommt? Aber er sieh ziemlich lecker aus.

    Werde ich bestimmt wieder mal machen.

    Lieben Gruß an alle Love [[wysiwyg_imageupload:16554:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Jeanny79 am 20. Januar 2015 - 20:30.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr tolles und einfaches

    Verfasst von Kybete am 14. Oktober 2014 - 23:02.

    Ein sehr tolles und einfaches Rezept. Habe den Kuchen nun das dritte Mal in Folge gebacken Cooking 7 . Meine Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....noch die Sterne

    Verfasst von multitasking am 15. September 2014 - 18:35.

    ....noch die Sterne tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandfrauchen, sehr

    Verfasst von multitasking am 15. September 2014 - 18:33.

    Hallo Sandfrauchen,

    sehr leckeres und einfaches Rezept, vielen Dank dafür. Die Kollegen werden sich freuen und die vielen Äpfel werden verarbeitet. Gerne fünf Sterne. 

    [[wysiwyg_imageupload:11456:]]

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbar einfacher

    Verfasst von SimonsMum am 20. Juni 2014 - 21:49.

    Ein wunderbar einfacher Kuchen, den ich oft mache. Jetzt habe ich leider keine süße, sondern saure Sahne gekauft. Aber es klappt genauso und schmeckt auch. Also wem mal das gleiche Mißgeschickt passiert.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept

    Verfasst von zubo am 18. März 2014 - 14:20.

    tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme lieber ein Glas

    Verfasst von SimonsMum am 12. März 2014 - 22:14.

    Ich nehme lieber ein Glas Kirschen, weil ich zu faul zum Apfel schälen bin tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER einfach und

    Verfasst von bollibuh am 30. Oktober 2013 - 15:27.

    SUPER LECKER

    tmrc_emoticons.) einfach und schnell, genau das richtige für uns!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gebacken,

    Verfasst von blueninja98 am 24. Oktober 2013 - 22:50.

    Zum ersten Mal gebacken, superlecker...

    von mir 5 Sternen,  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen 2x gemacht,

    Verfasst von schlotti am 16. August 2013 - 22:47.

    Hab den Kuchen 2x gemacht, einmal als Blechkuchen und heute in einer Springform mit der halben Menge und Vanilleeis dazu. War sehr lecker und mein Mann begeistert.

    5 * von uns und danke fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Viele liebe Grüße,


    Schlotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte den Kuchen für Samstag

    Verfasst von kari14 am 23. Juli 2013 - 23:24.

    Wollte den Kuchen für Samstag backen. Bei dem angekündigten Gewitter-Wetter

    Eine gute Wahl im Gegensatz zu Sahne, Schmand, etc.

    Bin nur über die Zeile: 150 Gramm 200g kalte Butter gestolpert.

    Wieviel Gramm Butter nun??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für unseren

    Verfasst von JazzieK am 27. Januar 2013 - 14:22.

    Habe den Kuchen für unseren Kaffee nach dem Gottesdienst gebacken - hat mir sehr viel Lob eingebracht  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das super Rezept!!  Cooking 7

    JazzieK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt gut, einfach

    Verfasst von D.Haack am 10. Dezember 2012 - 19:15.

    Schmeckt echt gut, einfach gemacht , geht schnell und man hat immer alles zu Hause

    Vergebe gerne 5 Sterne.

    Gruß D.Haack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig lecker -

    Verfasst von Nimbus71 am 4. Dezember 2012 - 20:30.

    Cooking 7

    Schmeckt richtig lecker - frisch und leicht.

    Gruß Nimbus71

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können