3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 100 g Butter oder Margarine, weich

Füllung

  • 500 g Quark
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 700 g Äpfel, geschält, geviertelt
  • 20 g Zucker-Zimt-Mischung

Guss/Belag

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mandelblätter
  • 30 g Sahne
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren.

    Butter, Ei, Mehl und Backpulver zugeben und 20 Sek./Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Springform einfüllen und glatt drücken.

  2. Füllung
  3.  

     

    Quark, Zucker, Vanillezucker und Eier in den Mixtopf geben. 30 Sek./Stufe 5 verrühren und die Masse auf den Teig geben und glatt streichen.

    Mixtopf spülen.

    Äpfel in den Mixtopf geben, ca. 3 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern, auf der Quarkmasse verteilen, mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen und im vorgeheizten Backofen (180°C) 35 Minuten backen.

  4. Guss/Belag
  5.  

     

    In der Zwischenzeit Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 5 Min./Varoma/Stufe 3 schmelzen.

    Gehobelte Mandel zugeben und 1 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 2 erwärmen.

    Sahne zugeben, 25 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 mischen, auf den vorgebackenen Kuchen verteilen und nochmals 15 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zuallererst muss ich an dieser Stelle sagen, das das kein Rezept von mir, sondern im Original ein Rezept von Thermomix ist.Ich habe das Rezept irgendwann mal von meiner Beraterin bekommen und an eine Freundin weitergegeben. Mein Rezept ging verloren und auch hier in der Datenbank hatte ich es nicht gefunden. Auch meine Beraterin konnte mir nicht weiterhelfen. Von der Freundin habe ich es dann - per Zufall - als Kopie des Originalrezeptes bekommen und möchte es hiermit Allen zugänglich machen.

Mein Tipp: Lecker schmeckt der Kuchen auch mit Rhabarber, Aprikosen (Dose) und Kirchen (Frisch, TK oder Glas). Die Menge der Äpfel dann einfach entsprechend nehmen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für Eure Kommentare und Sterne (Ich...

    Verfasst von Früher Vogel am 1. Dezember 2017 - 14:39.

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Sterne Love (Ich war schon ewig nicht mehr in meinem Account und habe es erst jetzt gerade gesehen).
    Einen Rand mache ich eigentlich nicht so richtig. Oft lasse ich ihn weg weil meine Familie nicht so auf Kuchenrand steht Wink.
    Die Zuckermenge kann man ja beliebig nach Geschmack anpassen - kommt auch manchmal auf die verwendete Obstsorte an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und sehr saftig. Ist zwar ein bisschen...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 5. November 2017 - 13:52.

    Megalecker und sehr saftig. Smile Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber dieser leckere Kuchen ist den Aufwand auf jeden Fall wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen ...

    Verfasst von Nadine2408 am 29. Oktober 2017 - 18:36.

    Sehr leckerer Kuchen Smile
    Meine Gäste waren alle begeistert Wink
    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut. Dumme Frage- wird ein Rand...

    Verfasst von hejupey am 21. Oktober 2017 - 13:51.

    Klingt gut. Dumme Frage- wird ein Rand hochgezogen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckerer Kuchen!...

    Verfasst von Thermi sari am 10. Juli 2017 - 15:42.

    Wirklich ein sehr leckerer Kuchen!
    Allerdings hätte er noch ein paar Minuten gebraucht, obwohl ich schon 10 Minuten zugegeben habe. Tut dem Geschmack allerdings keinen Abbruch. Tongue
    Die Hälfte des Mehls habe ich durch frisch gemahlenen Emmer ersetzt und Aprikosen zu den Äpfeln gegeben. 26er Springform war randvoll.
    Danke für das leckere Rezept !

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!!!!...

    Verfasst von rezepte456 am 2. Juli 2017 - 21:54.

    Mega lecker!!!!!!
    Hab für eine 20 ger Springform 2/3 der Zutatenmenge genommen.
    Zucker habe ich auch wesentlich weniger genommen.
    Hatte keine Mandeln mehr und habe Walnüsse und Haselnüsse 4 Sekunden Stufe 4 gehackt.
    Wird es definitiv öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er sieht super aus mit seinen 3 Schichten. Mir ist...

    Verfasst von jessica1234567 am 12. März 2017 - 01:41.

    Er sieht super aus mit seinen 3 Schichten. Mir ist er etwas zu wenig süß, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen Teil des Zuckers durch Erythrit ersetzt habe. Den Kuchen mache ich bestimmt wieder.

    Schön, dass Du das Rezept wiedergefunden hast und es mit uns teilst. Dafür und für den Kuchen überhaupt, meine 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist ein Traum. Beim nächsten...

    Verfasst von barbardonna am 7. November 2016 - 12:07.

    Dieser Kuchen ist ein Traum. Beim nächsten Mal würde ich allerdings für die Mandeln die Hälfte der Butter nehmen. Sehr saftig und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von 10561 am 21. September 2016 - 08:38.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Punkte hat der Kuchen?

    Verfasst von fvm66 am 17. September 2016 - 22:30.

    Wieviele Punkte hat der Kuchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig lecker und

    Verfasst von Mistbiene73 am 2. August 2016 - 19:31.

    Richtig, richtig lecker und ganz einfach!!!

    Danke für dieses tolle Rezept! Meine Mutter ist eine sehr gute Kuchenbäckerin  und ihr Mann ein Leckermäulchen. Beide waren begeistert von dem Kuchen und ich glücklich! Werde ich auf jeden Fall wieder machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können