3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Nuß-Kuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Belag

  • 800 g Apfelmus, aus dem Glas oder selbst gemacht
  • 1000 g säuerliche Äpfel
  • 200 g zerlassene Butter
  • 200 g Nüsse, gemischt, Walnüsse schmecken besonders lecker
  • 4 Esslöffel Semmelbrösel
  • 100 g Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt

Teig

  • 150 g Milch
  • 60 g Margarine oder Butter
  • 20 g Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Stück Biozitrone, Abgeriebene Schale davon verwenden
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 330 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Hefeteig:

    Milch, Hefe, Salz, Margarine, Zucker in den Mixtopf geben und bei 37 Grad Stufe 1, 3 min. rühren. Die restlichen Zutaten zugeben und 3 min. Dough moderühren. Den Teig 30 min. gehen lassen.
  2. Belag:

    In der Zwischenzeit Äpfel in grobe Stücke schneiden (geschält). Äpfel in 2 Portionen teilen. Alle Äpfel auf Stufe 4 jeweils 4 sek. mixen.

    Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

    Den Teig auswellen und auf ein eckiges Backblech legen. Das Apfelmus darauf verteilen. Die Apfelstücke darauf verteilen.

    200 g flüssige Butter, Nüsse, Zucker, Zimt und Semmelbrösel verrühren und auf dem Kuchen verteilen.

    Den Kuchen circa 1 Stunde bei 175° backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Blume703:...

    Verfasst von Pswe am 8. April 2017 - 21:05.

    Blume703:
    Ich nehme immer gehackte Walnüsse. Es geht aber auch mit gemahlenen Nüssen oder halb/halb. Ich mag es halt mit Biss. Ich finde den Kuchen so lecker, weil er total saftig ist. Er lässt sich auch prima einfrieren. Viel Spaß beim Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Blume703 am 6. April 2017 - 12:01.

    Hallo,
    der Kuchen hört sich sehr fein an und ich würde ihn gern nachbacken. Ich hab nur eine Frage Big Smile
    Sind die Nüsse gemahlen, gestiftet oder in welcher Form auch immer?
    Sternchen gibts nach dem großen Backen Wink
    Vielen Dank für die Antwort.
    LG Blume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können