3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Nusskuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Rührteig:
  • 350 g Margarine
  • 350 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 1 Orange, back o. Citroback
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 150 g Nüsse, gemahlen
  • 3 TL Backpulver
  • Belag:
  • ca. 2 kg Äpfel, geviertelt, eingeritzt
  • 100 g Walnüsse, geviertelt
  • 50 g Cranberries, gehackt
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ganze Haselnüsse in den Mixtopf geben, 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern, umfüllen

    Margarine (Zimmertemperatur), Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min/Stufe 5 schaumig rühren. Restliche Zutaten zugeben und 30 Sek/Stufe 4 vermengen.

    Teig auf ein Backblech streichen, geviertelte und eingeritzte Äpfel auf dem Teig verteilen, nach Geschmack mit Zimt und Zucker bestreuen. Geviertelte Walnüsse und gehackte Cranberries auf dem Kuchen verteilen und ca. 20 Min. bei 175 Grad backen.

    Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vom Geschmack her super -

    Verfasst von Kathrin J am 7. September 2014 - 19:57.

    Vom Geschmack her super - leider ist er bei mir total krümelig geworden, so dass es halt nicht gerade was fürs Auge war.  tmrc_emoticons.( 

    Allerdings hab ich auch nur nen halben Teig gemacht, da ich nur ein kleines Blech hatte. Vielleicht lags ja daran. Werd ihn auf jeden Fall nochmal probieren.

    Die Backzeit war bei mir übrigens auch 40 Min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt ist es mir doch

    Verfasst von Powerzwergi am 9. Juli 2014 - 19:23.

    Jetzt ist es mir doch gelungen die Backzeit zu editieren, also mit 40 Min. kommt das hin, je nach Ofen....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gut, dass ich nochmal die

    Verfasst von Schmapsi am 4. Januar 2014 - 21:41.

    gut, dass ich nochmal die kommis gelesen hab wegen der backzeit!

    Hab den kuchen grad im ofen und freu mich schon drauf! er geht bisher super auf und sieht lecker aus!

    Nur Cranberries hatt ich keine. Foto ist hochgeladen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen

    Verfasst von Rumpelstilzchen 69 am 14. August 2010 - 23:07.

    Ich backe diesen Kuchen in dieser Woche schon zum 2. Mal da er uns super geschmeckt hat. Ich gebe immer noch etwas Dinkelmehl dazu, das fällt bei diesem Kuchen gar nicht auf und man tut noch etwas für die Gesundheit. Ich habe den Tipp mit der Aprikosenmarmelade übernommen. Sehr Lecker

    Dieser Kuchen kommt auch zu unseren Lieblingskuchen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfel-Nusskuchen vom Blech

    Verfasst von chris100de am 16. November 2009 - 13:21.

    Habe den leckeren Kuchen am Wochenende gebacken, ist rump und stumpf gegessen worden.


    Hat allen sehr gut geschmeckt. Werde ich zu meinen Lieblingskuchen dazu geben und ihn bestimmt noch häufiger backen.


    Vielen Dank für das gute Rezept!!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Schreibfehler, aber Backzeit tatsächlich länger

    Verfasst von Powerzwergi am 16. November 2009 - 12:39.

    Hallo,


    war eigentlich kein Schreibfehler sondern so im Originalrezept (TM Kochveranstaltung) angegeben. Habe aber am Wochenende auch bemerkt, dass die Backzeit deutlich länger ist. Also mind. 40 Min. einkalkulieren


    Kann das Rezept leider nicht mehr korrigieren tmrc_emoticons.~


    LG Powerzwergi Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von bangy am 16. November 2009 - 11:59.

    Der Kuchen ist absolut lecker, habe ihn nur fast 50 Min gebacken. Schreibfehler?


    Mein Backofen ist zwar nicht der Beste, aber so nen Unterschied hatte ich noch nie!


    Trotzdem absolut zu empfehlen!


    Gruß bangy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein kleiner Tipp:auf

    Verfasst von koenigin am 13. November 2009 - 15:13.

    Hallo,


    ein kleiner Tipp:auf den heissen Kuchen heisse Aprikosenkonfitüre streichen und darauf gemahlene Haselnusskerne (reichlich)streuen. So habe ich den Kuchen erst gestern gebacken, allerdings in der Springform. Er gehört zu meinen Klassikern, weil man damit prima Äpfel verarbeiten kann die nicht mehr so knackig sind.


    GrußCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können