3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel oder Pflaumenkuchen -einfach & lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 125 g Butter od.Margarine
  • 125 g Zucker
  • 2-3 Eier
  • 1/2 Flasche Zitronenaroma

Zum Teig

  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Milch

Belag

  • Äpfel oder Pflaumen
  • Zucker
  • Zimt
5

Zubereitung

    Fett, Zucker, Eier & Aroma
  1. In den Closed lidgeben und bei Stufe 4 ca. 30 Sek.cremig rühren.

  2. Mehl & Backpulver zugeben und auf Stufe 4 ca. 15 Sek zu einem Teig verrühren. Soviel Milch zugeben, damit der Teig zäh reißend vom Spatel fällt. Teig in eine gefettete Springform geben.

  3. Für den Belag die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Ich habe alternativ, damit es schnell geht die geviertelten Äpfel in den Closed lid gegeben und auf Stufe 4 zerkleinert. Die Äpfel oder halbierten, entkernten Pflaumen auf den Teig geben. 

  4. Springform in den auf 190 Grad vorgeheizten Backofen geben und 40-50 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sobald der Kuchen etwas angebacken ist, nochmal mit Zucker bestreuen und weiter backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer saftiger Pflaumenkuchen.....wird es...

    Verfasst von Heike1712 am 15. Oktober 2017 - 13:34.

    Sehr leckerer saftiger Pflaumenkuchen.....wird es sicherlich öfters geben. Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat dieser Kuchen auch sehr gut geschmeckt.Er...

    Verfasst von 0aika0 am 25. September 2016 - 16:39.

    Uns hat dieser Kuchen auch sehr gut geschmeckt.Er ist schnell fertig, sehr locker und saftig. Ich habe ihn mit Pflaumen gemacht.

    Dafür kann ich mit guten Gewissen 5* geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Schnell und

    Verfasst von spoerckenmix am 30. August 2015 - 19:14.

    Klasse Rezept! Schnell und total lecker Cooking 7

    Hatte 2 Kilo Pflaumen und habe gleich mal den Kuchen gebacken und von den restlichen Pflaumen das Pflaumenmus ohne schnick schnack gemacht(Tagesrezept vom 29.08.2015)

    LG Spoerckenmix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es 5* für

    Verfasst von Schaf1002 am 15. August 2015 - 14:52.

    Auch von mir gibt es 5* für dieses fixe Rezept. Habe es gerade bei der Vorbereitung des Mittagessen "nebenher" ausprobiert. Als kleine Abwandlung habe ich Dinkelmehl genommen......perfekt!

    Viele Grüße von der Ostsee

    Schaf1002

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Kuchen ist super

    Verfasst von Morlin1701 am 1. August 2015 - 18:59.

    dieser Kuchen ist super lecker, ultra schnell fertig und einfach köstlich. Ich habe ihn mit Pflaumen gemacht und dann mit brauner Zucker und Zimt bestreut und gebacken. yummi yummi. Von mir volle sternezahl. Danke für das Rezept. Wenn man spontan Lust auf Kuchen hat, ist der super schnell gemacht, da man die Zutaten eigentlich immer im Haus hat. Ich denke man kann auch Aprikosen, Pfirsiche oder Kirschen nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können