3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel- oder Pflaumenkuchen mit Nuss-Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g kalte Butter in Stücken

Belag

  • 800 g Äpfel, geschält u. geviertelt
  • 20 g Zitronensaft

Streusel

  • 100 g Haselnüsse ganz
  • 60 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1/4 TL Zimt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Alle Zutaten nach und nach in den Mixtopf geschlossen einwiegen und 15 Sek./Stufe 5 vermengen. Die Masse in eine Pie- oder Springform verteilen, dabei einen ca. 1,5 cm hohen Teigrand hochziehen.

  2. Belag: 


    Die Apelviertel mit dem Zitronensaft in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Sek./Stufe 4 mit dem Spatel zerkleinern. Die Apfelmasse auf dem Teig verteilen.

  3. Streusel:


    Die Haselnüsse 5-7 Sek./Stufe 6 hacken und umfüllen. Die Butter in den Mixtopf geschlossen einwiegen und 1 Min./50°/Stufe 2 schmelzen. Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geschlossen geben und 20 Sek./Stufe 4-5 vermengen.


    Die Streusel gleichmäßig über das Obst verteilen.


    Den Kuchen bei 200 C 35-40 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für die Variante mit Pflaumen, 600-800 g Pflaumen oder Zwetschgen entsteinen und vierteln (je nach Formgröße). Von außen nach innen belegen. Backzeit identisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super!war knusprig und saftig. Auch am nächsten...

    Verfasst von frau kleinkram am 2. September 2017 - 18:59.

    super!war knusprig und saftig. Auch am nächsten Tag noch. Den mache ich definitiv wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab die Streusel mit Mandeln gemacht...

    Verfasst von Beautytussi am 22. September 2016 - 17:17.

    Sehr lecker, hab die Streusel mit Mandeln gemacht und die Zutaten für die Streusel verdoppelt, da wir Streusel lieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist der Kuchen gut

    Verfasst von habibi63 am 10. Oktober 2015 - 00:03.

    ist der Kuchen gut ..........

    ich habe die Streusel auch mit Mandeln gemacht, diese gemahlen und dann mit den restlichen Zutaten auf Stufe 4 ca. 30 Sek. gerührt und bei 175 Grad gebacken

    Dankeschön für das oberleckere Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meine  Familie

    Verfasst von Genießerlädchen am 4. Oktober 2015 - 01:04.

    Sehr lecker, meine  Familie war begeistert.

    Ich habe Äpfel als Belag genommen und für die Streusel habe ich Mandeln verwendet.

    Diesen Kuchen werde ich noch öfter backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe eine 28ger

    Verfasst von Kadl81 am 3. Oktober 2015 - 16:04.

    Also ich habe eine 28ger Springform genommen, mit Zwetschgen belegt und auf 190°C zweite Schiene von unten gebacken. 200° kam mir etwas viel vor bei dem dünnen Boden. Die Streusel habe ich auch mit Mandeln gemacht und den Schritt mit der zerlassenen Butter weggelassen. Bin auf's Ergebnis gespannt. Sterne folgen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun backt er. Duftet schon.

    Verfasst von norsee99 am 1. Oktober 2015 - 16:19.

    Nun backt er. Duftet schon. Besonders interessant finde ich die Streusel , habe es allerdings abgewandelt in Mandeln, denn die lieben wir und es waren keine Nüsse im Haus.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Babsy1 am 21. September 2015 - 11:42.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbedingt probieren!!! Sehr

    Verfasst von Bine 78 am 6. September 2015 - 12:44.

    Unbedingt probieren!!!

    Sehr einfache und schnelle Zubereitung, aber total leckerer Kuchen. Hab eine Quiche/Tarteform genommen und es passte alles perfekt rein. Noch warm und mit geschlagener Sahne ein Genuss tmrc_emoticons.D

    Den wirds wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich ganz viele Sterne 

    Verfasst von sisiris am 29. März 2015 - 16:47.

    Natürlich ganz viele Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mache ihn nun

    Verfasst von sisiris am 29. März 2015 - 16:44.

    Sehr lecker! Mache ihn nun zum zweiten mal und mein Mann ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin über dieses Rezept

    Verfasst von Hexe Mim am 13. Oktober 2014 - 22:48.

    bin über dieses Rezept gestolpert da ich wieder mal Zeitdruck hatte, ging ruck zuck, sehr gut und lecker bestens angekommen bei meinen Gästen. Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt

    Verfasst von mesen am 14. September 2014 - 23:23.

    Der Kuchen ist echt lecker!

    Habe ihn mehrmals gemacht mit Pflaumen und mit Äpfel.

    Streussel wurden allerdings besser bei der Verwendung kalter Butter und dann auf Stufe 5 bis sie schön krümelig sind. 

     

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Super tolles und

    Verfasst von fee 80 am 2. September 2014 - 22:35.

    Hallöchen tmrc_emoticons.) Super tolles und schnelles Rezept

    Vielen Dank für das tolle Rezept...kam super an und wurde schon zwei mal gebacken...meine Gäste wollten ebenfalls gleich das Rezept..sehr schnell , einfach und super lecker..Danke Cooking 7

    **Viel Freude allen mit dem *THERMItmrc_emoticons.)**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein wirklich schnelles

    Verfasst von Elkmon1 am 17. August 2014 - 17:23.

    Hallo, ein wirklich schnelles und leckeres Rezept. Habe es mit Pflaumen gemacht. Danke dafür.

    lg

    Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Hexenkessel68 am 17. August 2014 - 13:36.

    Schnell gemacht und sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Ich hatte nicht mehr so viele Äpfel und habe Apfelmus genommen!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle Zubereitung,

    Verfasst von missblue1951 am 5. August 2014 - 14:47.

    schnelle Zubereitung, schmeckt super!! Mit Pflaumen probiert...Klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach.

    Verfasst von Dagmar Mueller am 17. November 2013 - 15:43.

    Super schnell und einfach. Tolles Rezept auch fuer Kinder! UND LECKER!!! 

    Dagmar Mueller

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist der beste kuchen über

    Verfasst von klausdieter.kroger am 9. Oktober 2013 - 14:05.

    das ist der beste kuchen über haupt ob mit äpfeln oder zwetschen  einfach super 5 sterne dafür Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können