3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Zimt-Nuss-Schneckenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 540 g Mehl, Typ 405 oder 550
  • 75 g Zucker
  • 250 g Milch
  • 7 EL Öl
  • 1 Stück Ei, M
  • 40 g Hefe
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 4 Stück kleine Äpfel
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 2 geh. EL Zimt
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Butter oder Margarine, geschmolzen

Guß

  • 4 Esslöffel Puderzucker
  • 2 Esslöffel Creme Fine zum Schlagen
5

Zubereitung

    Schneckenkuchen
  1. Milch, Zucker und Hefe in den Closed lid3 min/Stufe 1 bei 37°

    Mehl, Ei, Öl und Salz in den Closed lidDough mode 4 min.

    Danach wurde der Teig zum Gehen warm gestellt - für 30 min.

    In der Zeit hab ich die Äpfel kleingeschnitten, das hätte man auch vorher im Topf machen können. Hab sie ganz klein gestiftet. Hab dann Zucker, Zimt und die Mandeln vermischt.Dann die Margarine in der Micro geschmolzen.

    Dann den Hefeteig zum Rechteck ausrollen, ca. 45x35 cm. Mit der geschmolzenen Butter/Margarine bepinseln, die Zucker/Zimt/Mandelmischung draufstreuen. am Schuss die Äpfelwürfelchen raufgeben.

    den Teig zu einer Rolle formen und ca. 6 cm dicke Stücke abschneiden. Dicht an dich in eine Springform setzen und mit der restlichen Margarine bepinseln.

    Der Teig sollte dann noch einmal abgedeckt ca. 30 min an einem warmen Ort gehen.

    Danach dann bei Umluft (vorgeheizter Backofen) auf 180° 25 min backen.

    Wenn der Kuchen fertig ist hab ich ihn noch heiß mit dem Guß bestrichen.

    Ich hatte auch noch 4 Schnecken übrig und hab die in einer anderen Auflaufform mitgebacken.

    Viel Spaß beim nachbacken! Das Rezept ist noch von meiner Oma jetzt von mir umgesetzt auf den TM31 tmrc_emoticons.-) 

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen hat uns allen sehr gut geschmeckt die...

    Verfasst von Backamsel am 25. Juni 2017 - 18:34.

    Der Kuchen hat uns allen sehr gut geschmeckt, die ganze Familie war begeistert.
    Wird es bestimmt öfters geben. Vielen Dank fürs einstellen!!tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!...

    Verfasst von DanielaBarbara am 4. November 2016 - 17:17.

    Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!Smile

    Er schmeckte uns sehr gut und schaut auch wirklich toll aus!

    Den Kuchen gibt es bei uns auf jeden Fall wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei FB entdeckt und sofort ausprobiert... Gibt es...

    Verfasst von Thermo-Schnute am 23. Oktober 2016 - 07:00.

    Bei FB entdeckt und sofort ausprobiert... Gibt es heute schon wieder! Mann und Kind sind begeistert! Wir hatten 10 Schnecken - dadurch wurde alles etwas hoch. Beim nächsten Mal probiere ich 12-14, das müsste mit der Form besser passen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur hat leider

    Verfasst von AriBro am 2. April 2015 - 18:39.

    Sehr lecker, nur hat leider die Backzeit nicht ganz gereicht, viell weil meine Schnecken ein bißchen zu hoch waren. Ich back den Schnecken-Kuchen auf jeden Fall wieder und gebe 15 Minuten drauf. Ist schon alleine für die Augen eine ganz tolle Sache. Und jetzt habe ich das Rezept gerade noch einmal gelesen. Ich habe übersehen, dass da Umluft steht und ich habe die gewohnte UO Hitze genommen boah :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur hat leider

    Verfasst von AriBro am 2. April 2015 - 18:32.

    Sehr lecker, nur hat leider die Backzeit nicht ganz gereicht, viell weil meine Schnecken ein bißchen zu hoch waren. Ich back den Schnecken-Kuchen auf jeden Fall wieder und gebe 15 Minuten drauf. Ist schon alleine für die Augen eine ganz tolles Sache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!!! Freu mich sehr

    Verfasst von Tanja2004 am 26. März 2015 - 20:39.

    Dankeschön!!! Freu mich sehr über die positive Resonanz tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker . Da

    Verfasst von Sternenkind Andrea am 24. März 2015 - 22:36.

    Love Einfach super lecker . Cooking 7 Love Da kann das Osterfest kommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!!! - Freut mich

    Verfasst von Tanja2004 am 18. März 2015 - 18:10.

    Dankeschön!!! - Freut mich sehr!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, tolles Rezept. Meine

    Verfasst von rewa-pro am 17. März 2015 - 15:25.

    Super, tolles Rezept. Meine Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können