3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Zimt Schnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Portion/en

  • 250 ml Milch
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 90 g Zucker
  • 1/2 gestr. TL Salz
  • 1 Ei
  • 550 g Mehl
  • 80 g Butter

Füllung

  • Zimtzucker
  • Apfelmuß
  • 1 Päckchen gemahlene Haselnüsse
  • 40 g Butter

Toping

  • 2 gehäufte Teelöffel Frischkäse
  • 4 gehäufte Teelöffel Puderzucker
  • 1/2 Zitrone
5

Zubereitung

  1. Die Milch, Hefe und den Zucker in den Mixtopf geben

    3 Min/ 37°/ Stufe 1

    Ei,Salz,Butter und Mehl zugeben und 3 Min/ Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

    Auf bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Quadrat ausrollen.

  2. Die 40 g Butter schmelzen und auf das Teigquadrat gleichmässig verteilen.

     

    Füllung

    Je nach Geschmack Zimtzucker auf das Teigquadrat streuen.

    Apfelmuss und Haselnüsse gleichmässigca 1 cm breit auf den Teig verteilen.

    Aufrollen und in ca 2,5 cm dicke Scheiben schneiden.

    In eine gebutterte eckige Auflaufform mit hohem Rand geben.

     

    Je enger man die Scheiben setzt desto höher werden sie, je weiter man sie setzt desto breiter werden sie!!

     

    Je nach Geschmack kann man nun noch gehackte Mandeln auf die Oberfläche streuen.

    60 Min an einem dunklen warmen Ort gehen lassen bis die Schnecken deutlich an Volumen zugenommen haben.

     

    Die Backzeit variert je nach dicke der Schnecken und gewünschtem Bräunungsgrad !!

     

    Bei 2,5 cm  190 ° / 25 - 30 Minuten Ober-Unter Hitze

     

    Toping

    Frischkäse, Puderzucker und den Saft der 1/2 Zitrone zu einer cremigen Masse verrühren und über die noch heißen Schnecken geben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mann kann anstatt Apfelmuss auch Vanillepudding nehmen, schmeckt auch sehr Lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diese Woche die Schnecken zum zweiten Mal...

    Verfasst von Erna57 am 1. Oktober 2017 - 14:42.

    Habe diese Woche die Schnecken zum zweiten Mal gebacken, diesmal noch mit Schokotropfen. Das Frosting ist spitze (schmeckt sogar meinem Mann 😊). Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es ausprobiert. War super lecker!!

    Verfasst von twintop am 18. September 2017 - 17:19.

    Hab es ausprobiert. War super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial Lecker...

    Verfasst von Giftnudl am 13. September 2017 - 10:45.

    Genial Lecker
    Habs ausprobiert und das Apfelmus durch kleingeschnittene Pflaumenstücke ersetzt.
    das war sooooo gut. Wird auf jeden Fall wiederholt. Mit ganzen Äpfeln schmeckts bestimmt auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe sie am Wochenende gebacken. Schmecken...

    Verfasst von FrauG am 12. September 2017 - 19:41.

    Hallo, habe sie am Wochenende gebacken. Schmecken super lecker!!! Wieviel Apfelmus nehmt ihr? Ich glaube, ich hatte etwas viel, drückte beim aufrollen überall rausSad werde sie aber trotzdem wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken schmecken lecker. ...

    Verfasst von Broomstick am 12. September 2017 - 16:33.

    Die Schnecken schmecken lecker.
    Einige Änderungen hab ich vorgenommen. Aufgrund der Kommentare nur 225 ml Milch genommen. Ausgerollt hab ich auf einem bemehlten Geschirrtuch und damit auch eingerollt. Ging dann wirklich gut. Als Nüsse hatte ich alles genommen, was so da war und dann selbst gemahlen. Frisch waren die Schnecken super, den Rest hab ich eingefroren und heute nochmal aufgetaut genossen. Fast wir frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von lisik am 12. September 2017 - 13:28.

    Super Rezept!
    Habe heute gebacken und es hat alles sehr gut geklappt, habe eine Mohnfüllung gemacht.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich hab etwas mehr Mehl...

    Verfasst von anke1708 am 10. September 2017 - 19:54.

    War sehr lecker. Ich hab etwas mehr Mehl benötigt. Ausserdem war das einrollen nicht ganz einfach durch das Apfelmus.

    Das nächste mal mit Marzipan und Rosinen... ich vermute ein bisschen Apfelmus benötigt man trotzdem.

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist sehr klebrig, lies sich aber mit etwas...

    Verfasst von greendaygirl am 10. September 2017 - 18:27.

    Teig ist sehr klebrig, lies sich aber mit etwas mehr Mehl gut verarbeiten.
    Ansonsten vom Geschmack her sehr lecker, derTeig war am zweiten Tag noch immer sehr locker und frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept...

    Verfasst von Porker2001 am 10. September 2017 - 11:37.

    Prima Rezept

    allerdings finden wir sie nur richtig lecker, wenn sie gerade so abgekühlt sind, bzw. am gleichen Tag gegessen werden. Über Nacht waren sie uns vom Hefeteig her schon zu "alt".
    Eigentlich 4,5 Sterne, aber ist gerundet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Teig ist total fluffig. Wurde nicht...

    Verfasst von hillerich am 9. September 2017 - 17:04.

    SmileSuper lecker. Teig ist total fluffig. Wurde nicht das letzte mal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker!...

    Verfasst von Mr_2014 am 9. September 2017 - 14:21.

    Sehr,sehr lecker!
    Ich habe die Milchmenge reduziert, so konnte ich den Teig problemlos verarbeiten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft lecker...am Ende beim zubereiten des...

    Verfasst von Nadine D. am 8. September 2017 - 19:07.

    Traumhaft lecker...am Ende beim zubereiten des Teiges habe ich noch etwas Mehl zugegeben da er etwas zu weich war. Mit ausrollen ging dann. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hab für uns drei das halbe Rezept...

    Verfasst von Barny123 am 8. September 2017 - 14:10.

    Tolles Rezept. Hab für uns drei das halbe Rezept gemacht. Ergab 10 Schnecken. Völlig ausreichend fürs Wochenende oder Kaffeekränzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teigklumpen Kann mir mal bitte einer verraten, wie...

    Verfasst von die weberin am 8. September 2017 - 12:08.

    TeigklumpenTeigklumpen
    Kann mir mal bitte einer verraten, wie man aus diesem flüssigen Teig ein Quadrat rollen soll?
    Habe noch 50 Gramm Mehl hinzugefügt und trotzdem ist er so klebrig, dass es unmöglich ist diesen Teig mit Belag aufzurollen....
    sorry, kann die guten Bewertungen nicht nachvollziehen.

    Das Foto zeigt die gegangenen "Schnecken" 👎🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alle Zutaten zufällig zu Hause gehabt und...

    Verfasst von Larisa_1981 am 7. September 2017 - 23:43.

    Habe alle Zutaten zufällig zu Hause gehabt und spontan gebacken. War sehr lecker. Kam auch bei den Arbeitskollegen sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mit meinen Jungs gebacken, so einfach und...

    Verfasst von thermi2005 am 7. September 2017 - 21:51.

    Heute mit meinen Jungs gebacken, so einfach und lauwarm richtig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben in den Ofen geschoben... Es riecht...

    Verfasst von franzi0301 am 7. September 2017 - 17:48.

    Soeben in den Ofen geschoben... Es riecht köstlich. Habe statt Apfelmus Vanillepudding und Pflaumenmus genommen. Super simpel im zubereiten... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich verlockend an!...

    Verfasst von Giftnudl am 7. September 2017 - 11:06.

    Hört sich verlockend an!

    Werd ich gleich morgen testen, da ich zu einer Freundin zum Kaffee eingeladen bin.
    Ich denke, ich werde das Apfelmus durch kleingeschnittene Zwetschgen ersetzen Big Smile
    Ich werde dann berichten und Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Grittn am 25. Mai 2017 - 20:54.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept.... sehr fein......

    Verfasst von Urlhardt am 13. April 2017 - 17:52.

    super Rezept.... sehr fein...
    am besten warm zu einer schönen Tasse Kaffee
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Schleckermutti am 15. Februar 2017 - 18:09.

    HefeschneckenHefeschnecken
    gerade ausprobiert. Mhmm. Sieht gut aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider gar nicht geschmeckt in der...

    Verfasst von Julia_8 am 14. Oktober 2016 - 14:10.

    Hat uns leider gar nicht geschmeckt in der Kombination.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an Alle. Kann ich das

    Verfasst von Zeus2014 am 18. Mai 2016 - 09:38.

    Hallo an Alle. Kann ich das "Toping" auch weglassen?

    Hat es jemand schon mal ohne und mit gemacht? Was ist da der Unterschied?

    danke schonmal und LG Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt meiner Tochter sehr

    Verfasst von Sonja610 am 20. April 2016 - 12:51.

    Schmeckt meiner Tochter sehr gut ,... Einfaches Rezept , vielen Dank  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!!! Der

    Verfasst von dorle77 am 10. März 2016 - 11:08.

    Richtig lecker!!!! Der Hefeteig ist ganz luftig und locker. Durch das Apfelmus ist alles nicht so trocken. Deshalb schmeckt es aber nicht nach Äpfel (für die, die kein Apfelmus mögen tmrc_emoticons.;) ) . 

    Gibt es bestimmt öfter Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios!!! Hab noch ein paar

    Verfasst von Schbäzle am 24. Februar 2016 - 18:17.

    Grandios!!! Hab noch ein paar Zimtstreusel draufgepackt!!! [[wysiwyg_imageupload:22358:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand das Rezept schon

    Verfasst von Sunny9 am 30. Januar 2016 - 19:32.

    Hat jemand das Rezept schon mit der Puddingfüllung gemacht? Wenn ja, wieviel Pudding brauche ich? Das Rezept hört sich leckerschmecker an, nur sind wir keine Apfelmus-Fans  tmrc_emoticons.~

    Danke für eine Antwort!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Ein sehr

    Verfasst von DanielaBarbara am 30. Januar 2016 - 18:28.

    Super lecker!!

    Ein sehr schönes Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von sandimaus2002 am 15. Januar 2016 - 11:48.

    Sterne vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von sandimaus2002 am 15. Januar 2016 - 11:48.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept!

    Ich hab Die Schnecken inzwischen schon einige Male gemacht, wir lieben Sie! Love

    Sandi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fertige Rohe

    Verfasst von blacksheep2502 am 4. Dezember 2015 - 17:35.

    [[wysiwyg_imageupload:20141:]]

    [[wysiwyg_imageupload:20140:]]

     

    Habe die Schnecken heute gemacht. Das war Fiasko pur. Der Teig war so Weich man konnte in kaum schneiden oder rollen. Eben haben wir sie gegessen und sie waren superlecker und fluffig. 

    So sahen sie dann fertig aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig. Wird

    Verfasst von fluffeluff am 10. November 2015 - 14:01.

    Sehr lecker und fluffig. Wird bestimmt öfter gemacht 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gut zu machen 

    Verfasst von Andreyana am 8. November 2015 - 19:12.

    Sehr lecker, gut zu machen 

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor lauter Begeisterung die

    Verfasst von beabaumgart am 8. November 2015 - 13:06.

    tmrc_emoticons.( vor lauter Begeisterung die Sternchen vergessen.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer-lecker-schmecker

    Verfasst von beabaumgart am 8. November 2015 - 13:03.

    Hammer-lecker-schmecker Love

    gestern gemacht & heute Morgen hat sich mein Mann schon vor dem Frühstück darüber hergemacht,.

    Ich habe die Befürchtung, daß sie nicht lange bei uns wohnen werden, die Lecker-schmecker-Schnecken tmrc_emoticons.;)

    Das Rezept ist absolut stimmig und findet sich schon in meinen Lieblingsrezepten wieder,

    Wiederholungs-Faktor: hoch!!!

    Vielen Dank, 5 Super-Sterne (mehr wäre mehr als gerecht, geht aber leider nicht tmrc_emoticons.( ) & Gruß

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke

    Verfasst von anmifati am 5. November 2015 - 16:05.

    sehr lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmm

    Verfasst von la lunica strega am 20. Oktober 2015 - 01:37.

    hmmmmmm

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Habe den

    Verfasst von LaGioia am 14. Oktober 2015 - 20:43.

    Sehr sehr lecker!! Habe den Teig mit ca 200-250g selbstgemachtem Apfelmus bestrichen. Ich fand die Füllung mehr als reichlich. Anstatt Haselnüsse (hatte keine mehr) habe ich 200 g Mandeln und Walnüsse gemahken und auf dem Mus verteilt.

    fand das Topping auch echt lecker; werde es beim nächsten Mal dennoch weglassen oder weniger nehmen. Einfach nur damit der ZimtGeschmack mehr rauskommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuuuuper lecker.

    Verfasst von Sonja610 am 3. Oktober 2015 - 14:30.

    Suuuuuuuuuuuuuper lecker. Kommt jetzt öfter bei uns auf den Tisch!!!!! 5Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Schnecken zum

    Verfasst von Kochmaus72 am 11. September 2015 - 20:55.

    Habe die Schnecken zum Geburtstag meiner Tochter gemacht und sie sind super angekommen - ganz fluffig und weich. Die waren ratzfatz weg Love

    Dafür von mir gerne 5 Sterne*****

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren super lecker. Apfelmus

    Verfasst von Nate1975 am 25. Januar 2015 - 17:57.

    Waren super lecker. Apfelmus selbst gemacht nach dem GKB. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr gut geworden. Total

    Verfasst von Babs1979 am 23. September 2014 - 23:30.

    Sind sehr gut geworden. Total locker...und total lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow sind die Schnecken

    Verfasst von mila-superstar am 22. September 2014 - 12:06.

    Love wow sind die Schnecken fluffig und sehr lecker. Das Apfelmus hab ich auch schnell selber gemacht. Meiner Mama hats auch sehr geschmeckt und die bäckt richtig gut. wird es bald wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie heute mit meiner

    Verfasst von Melissa2 am 21. September 2014 - 16:48.

    habe sie heute mit meiner tochter gebacken   sehr einfach und sehr sehr schnell zubereitet   

     

    sehr sehr lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker!!! Der Hefeteig

    Verfasst von Tigiubaby am 28. August 2014 - 12:49.

    Hammerlecker!!! Der Hefeteig ist schön luftig locker geworden. Meine Schwiegereltern waren auch total begeistert. Hab ihnen sogar die letzten 4 Schneckle mit nach Hause gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und super

    Verfasst von SteffiMelly am 19. August 2014 - 12:40.

    Einfach zu machen und super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von nessi99 am 10. August 2014 - 14:19.

    Habe das Rezept gestern ausprobiert, hat gut geklappt. Heute haben wir das erste Mal probiert. Schmecken gut, aber ich habe vielleicht etwas wenig Füllung rein, sie könnten efür meinen Geschmack etwas saftiger sein. Ich habe es wie im Rezept angegeben gemacht, hatte aber echt Angst, dass mir das alles beim Schneiden rausquillt.Probiere es aber auf jeden Fall nochmal. 

    LG Nessi


     


    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, wird demnächst

    Verfasst von lilatina am 2. August 2014 - 00:27.

    Danke, wird demnächst ausprobiert - meine Äpfel im Garten sind gerade sehr am Fallen.... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicht so viel  du musst

    Verfasst von DieWebers am 28. Juli 2014 - 20:32.

    nicht so viel  tmrc_emoticons.) du musst drauf achten das es beim Aufrollen nicht wieder raus quillt.

    Ich nehme gerade so viel das ich es schön gleichmässig auf dem Teigquadrat verteilen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1)Ich roll den Teig aus, 2)

    Verfasst von DieWebers am 28. Juli 2014 - 20:29.

    1)Ich roll den Teig aus,

    2) dann streich ich ihn mitt flüssiger Butter ein

    3) streue den Zimtzucker auf das Teigquadrat

    4) streiche 1 cm dick Apfelmuss drauf, nicht zu viel weil es sonst beim Aufrollen ne rießen sauerei gibt tmrc_emoticons.;)

    5) verteile gemahlene Haselnüsse drauf

    6) roll den Teig auf und schneide ca 12 bis 14 gleichmäßig dicke Scheiben ab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •