3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelbrot für die Adventszeit


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Äpfel, ungeschält, entkernt, halbiert
  • 75 g Zucker
  • 125 g Sultaninen
  • 100 g Mandeln
  • 1 EL Kakao
  • 1 EL Rum, alternativ Zitronen-, Rum- oder Bittermandelaroma
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/4 TL Muskatblüte (Macis), gemahlen
  • 1/4 TL Kardamom, gemahlen
  • 1/4 TL Anis
5

Zubereitung

    Teig
  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen.

    Äpfel 5 Sek/ Stufe 4-5 mit Hilfe des Spatels raspeln.

    restliche Zutaten zugeben und 40 Sek/ Stufe 3/Counter-clockwise operation verrühren.

    Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform einfüllen und 60 Min. Bei 200 Grad backen.

    Nach dem Backen sofort mit reichlich Wasser bepinseln.

    Das Apfelbrot schmeckt mit Butter bestrichen besonders lecker.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Apfelbrot ist auch ein schönes Mitbringsel in der Weihnachtszeit.

Das Brot z.B. In Alufolien oder in Frischhaltefolien verpacken und mit einem breiten roten Schleifenband versehen.

Ihr wisst ja: BACKEN ist LIEBE!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Gibt's wieder! Ich hab die Mandeln...

    Verfasst von Balloni79 am 26. Dezember 2016 - 20:38.

    Sehr lecker! Gibt's wieder! Ich hab die Mandeln ganz gelassen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker !!!

    Verfasst von Rossifine am 21. November 2015 - 14:12.

    Schmeckt sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse das Brot-werde ich

    Verfasst von 3nnovy am 10. Dezember 2014 - 23:27.

    Klasse das Brot-werde ich sicher öfter machen! Auf jeden Fall 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot. Hab's

    Verfasst von Canellonimaus am 29. November 2014 - 19:40.

    Ich liebe dieses Brot. Hab's schon ganz oft gebacken und im letzten Jahr zu Weihnachten verschenkt. Alleine deshalb konnt ich die Adventszeit dieses Jahr kaum erwarten.

    Von mir gibt's 5 Sternchen. 

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich habe dieses Brot

    Verfasst von ankypanky am 15. Dezember 2012 - 12:50.

    Also, ich habe dieses Brot auf einer Christmasparty mit Frauen aus aller Herren Länder serviert und das Brot war Ruckzuck weg. Drei Scheiben hatt ich noch über, und habe sie zu einer Käseplatte gereicht?Super lecker!!!Danke und 5 Sterne.

    Ich finde das Brot schmeckt nach 2 Tage noch besser, schön durchgezogen.

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Ich bin

    Verfasst von ankypanky am 11. Dezember 2012 - 12:48.

    Danke für das Rezept! Ich bin mal gespannt wie es schmeckt. Die Mandeln  sollten wohl gemahlen sein oder? Und wirklich ohne Zugabe von Zucker ? Sterne erst nach der Kostprobe.Der Kuchen sieht rustikal aus, ich habe bei 180 Grad gebacken.

    grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist richtig super

    Verfasst von T1na am 10. Dezember 2012 - 23:54.

    Das Brot ist richtig super geworden und war ruck zuck fertig.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an ist

    Verfasst von Hatschepsut am 3. Dezember 2012 - 02:31.

    Hört sich gut an ist gespeichert tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:3347:]]

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ganz toll,

    Verfasst von Ellinor79 am 2. Dezember 2012 - 23:58.

    Big Smile Das Brot ist ganz toll, schmeckt vor allem gut mit Marmelade(mir am Besten mit Zwetschgenmus mit Zimt und Amaretto, Rezept hier zu finden!).

    Was mich etwas stört, ist, daß das Brot oben etwas dunkel ist. Beim nächsten Mal werde ich das Brot 15 Minuten abdecken. Aber auf jeden Fall 5*chen für das geniale Rezept!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es steht gerade im Ofen und

    Verfasst von Ellinor79 am 2. Dezember 2012 - 19:33.

    Es steht gerade im Ofen und duftet schon gut. Ich werde berichten, wie es geschmeckt hat!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können