3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen gedeckt, schnell gemacht


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker, (oder 2 TL selbst hergestellter)
  • 1 Msp. Zitronenzucker, (oder abgeriebene Zitronenschale)
  • 1 Ei
  • 180 g Butter

Für die Füllung :

  • 600-800 g Äpfel
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 6
    55min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Gedeckter Apfelkuchen
  1. Mehl und Zucker im Closed lid abwiegen und Backpulver dazumischen. Vanillezucker, Zitronenschale und Ei zugeben, Butter in Stücken dazugeben. 

    Kneten mit Dough mode 2 Min. 

    2/3 des Teiges in eine 26 cm Backform geben, ausrollen und am Rand etwas hochziehen. Restlichen Teig kalt stellen.

    Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Vierteln in den Closed lid geben. Zucker und Zimt zugeben. 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern und in die Form füllen. 

    Restlichen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie in der Größe der Backform ausrollen. Obere Folie abziehen, mit Hilfe der unteren die Teigplatte auf die Äpfel stürzen.

    Backen bei 160 °C Umluft 45 - 50 Minuten je nach Apfelsorte.

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann den Kuchen mit einer Puderzuckerglasur überziehen, dann kann man den Zucker in der Füllung dafür weglassen. Zu den Äpfeln kann man auch Rosinen oder Granberries mischen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Familie und ich waren begeistert. Sehr...

    Verfasst von margret.weber@ewetel.net am 1. November 2018 - 18:00.

    Meine Familie und ich waren begeistert. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Keksfan,...

    Verfasst von Greecefan am 31. Oktober 2018 - 17:35.

    Hallo Keksfan,

    danke für das Rezept uns hat er super geschmeckt. Ich habe die Äpfel mit 2 Eßl. Calvados und
    1 Eßl. Butter noch 5. Min Linkslauf auf 100 Grad erhitzt. Das ganze etwas abkühlen lassen und in der Zeit den Boden vorgebacken. Decke drauf und noch 30 Min. gebacken.

    Liebe Grüße Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr gut - aber auch bei mir...

    Verfasst von Gabifix am 15. Oktober 2018 - 06:33.

    Der Kuchen schmeckt sehr gut - aber auch bei mir war es mit diesen Angaben etwas knapp für den Deckel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und für gut befunden. Hätte ich...

    Verfasst von _KaBa_ am 12. September 2018 - 17:48.

    Heute gebacken und für gut befunden. Hätte ich gewusst das es so einfach ist den zu backen, hätte ich ihn schon viel früher gemacht. Habe mich aber nie dran getraut Cool. Ist einer meiner Lieblingskuchen.
    Nachtrag:
    Habe diesen in kurzer Zeit dreimal gebacken. Er wurde mir jedes mal aus den Händen gerissen und mit viel Lob verspeistSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken mit Rosinen. Den Deckel habe ich...

    Verfasst von Solotu am 1. September 2018 - 18:06.

    Heute gebacken mit Rosinen. Den Deckel habe ich mit Eigelb bestrichen und Zucker und Zimt drüber gestreut. Ist nicht so süß wie der Guß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • frauvont:...

    Verfasst von keksfan am 14. Juli 2018 - 22:53.

    frauvont:
    Vielen Dank für die Sterne und deinen Kommentar! Es freut mich sehr, wenn meine Beschreibung dir geholfen hat den Kuchen perfekt hinzukriegen.
    Liebe Grüße
    Keksfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept . Gerade der Tipp mit...

    Verfasst von frauvont am 14. Juli 2018 - 10:49.

    Danke für das tolle Rezept . Gerade der Tipp mit der Frischhaltefolie hat zum Gelingen beigetragen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Isabelle801918 am 10. Juli 2018 - 22:04.


    Sehr lecker, mir persönlich etwas zu süß, aber sonst super. Alle fanden ihn sehr lecker. Habe aber noch Rosinen dazu gemacht 😍👍🏼.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich zum ersten Mal an einen gedeckten...

    Verfasst von Lieblingstorte am 27. Februar 2018 - 19:46.

    Habe mich zum ersten Mal an einen gedeckten Apfelkuchen gewagt. Dieses Rezept ist wirklich einfach und schmeckt sehr gut. Bisher der beste Apfelkuchen, den ich bisher gemacht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend und einfach!...

    Verfasst von migmac am 10. Oktober 2017 - 08:51.

    Hervorragend und einfach!
    Und er wurde von allen Seiten gelobt, allerdings habe ich zwei kleine Kuchen gemacht.
    Ansonsten alles wie angegeben, beim nächsten Mal werde ich aber Rosinen in Rum einlegen und mit
    zu den Äpfeln geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, dieser Kuchen kam bei jedem gut an. Das...

    Verfasst von Heinrich1908 am 6. November 2016 - 18:51.

    Wow, dieser Kuchen kam bei jedem gut an. Das nächste Mal nehme ich mehr Äpfel und gebe Walnüsse in die Apfelmischung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn jetzt das 2. Mal gemacht. Der ist so...

    Verfasst von Kredenzia am 24. September 2016 - 08:46.

    Ich hab ihn jetzt das 2. Mal gemacht. Der ist so wie von Oma. Total lecker und easy. D A N K E !!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke

    Verfasst von Küchenfee1992 am 23. September 2016 - 16:34.

    Super lecker! Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elbies,...

    Verfasst von keksfan am 2. September 2016 - 22:16.

    Hallo elbies,

    Dankeschön für die Bewertung meines Rezeptes. Ich freue mich sehr darüber.

    Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim Backen

    Keksfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *** gedeckter Apfelkuchen -

    Verfasst von elbies am 2. September 2016 - 10:35.

    *** gedeckter Apfelkuchen - Klassiker

    Passt für meinen Geschmack perfekt (wenig Teig und viel Platz für Äpfel --> habe noch gut 200g mehr Äpfel verarbeitet) Cooking 7

     

    Danke fürs Einstellen und herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Plasmoid, Vielen Dank

    Verfasst von keksfan am 21. Mai 2016 - 22:51.

    Hallo Plasmoid,

    Vielen Dank für deine Bewertung und die Sterne! Die Puderzuckerglasur mache ich immer ohne Rezept, ich nehme eine kleine Schale voll Puderzucker und rühre etwa 1 Esslöffel Zitronensaft und etwas Wasser hinein bis die Konsistenz richtig ist. Natürlich kannst du auch Rum nehmen statt Zitronensaft, aber bei mir essen meistens Kinder mit.

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewertung 

    Verfasst von plasmoid am 21. Mai 2016 - 21:53.

    Bewertung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kommentar und

    Verfasst von plasmoid am 21. Mai 2016 - 21:52.

    Mein erster Kommentar und gleich zweimal den Kuchen gebacken. 

     

    Mein Favorit. Um es zu perfektionieren könntest ja noch das puderzucker mit rum Guss Rezept hinzufügen.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo thermidogs, Dankeschön

    Verfasst von keksfan am 19. April 2016 - 23:59.

    Hallo thermidogs,

    Dankeschön für deine Bewertung und die Sterne! Ich mag das Rezept auch sehr gerne. 

    Liebe Grüße, Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser gedeckte Apfelkuchen

    Verfasst von thermidogs am 19. April 2016 - 23:41.

    Dieser gedeckte Apfelkuchen schmeckt superlecker und ist ganz schnell gemacht.

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Monika,  Dankeschön für

    Verfasst von keksfan am 28. Februar 2016 - 22:25.

    Hallo Monika, 

    Dankeschön für die Bewertung und die Sterne! Dank Thermomix geht es auch so schnell, das freut mich auch immer wieder. 

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept, der

    Verfasst von Rdmb5156 am 28. Februar 2016 - 09:30.

    Ein ganz tolles Rezept, der KuChen ist super lecker vielen Dank  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milio, Vielen Dank für

    Verfasst von keksfan am 23. Januar 2016 - 19:53.

    Hallo Milio,

    Vielen Dank für deine Bewertung und die Sterne! Ich freue mich sehr darüber. Du hast ja auch schon einige Rezepte eingestellt, die man gerne ausprobieren möchte. Deinen Frischkäse -Feta-Aufstrich habe ich mir sofort gespeichert, den mache ich bestimmt bald.

    Viele liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! Meine

    Verfasst von Milio am 22. Januar 2016 - 23:56.

    Das Rezept ist super! Meine Gäste waren begeistert! VIELEN DANK für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja hat er herzlichen Dank, es

    Verfasst von Schnuckerle am 10. Januar 2016 - 14:59.

    Ja hat er herzlichen Dank, es sollte ihn sollte eigentlich heute Nachmittag zum Kaffee geben doch leider habe ich nur noch ein Stück übrig haha so  musste ich beim Bäcker noch zwei Krapfen holen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnuckerle, ich hoffe,

    Verfasst von keksfan am 9. Januar 2016 - 18:02.

    Hallo Schnuckerle, ich hoffe, dass der Kuchen inzwischen wirklich so gut geschmeckt hat wie er gerochen hat. Ich freue mich über deine Bewertung und die Sterne. Dankeschön und liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte ganz vergessen dir

    Verfasst von Schnuckerle am 9. Januar 2016 - 16:19.

    Ich hatte ganz vergessen dir die Sterne da zu lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn er so gut schmeckt

    Verfasst von Schnuckerle am 9. Januar 2016 - 16:18.

    Also wenn er so gut schmeckt wie er riecht und aussieht dann wird es den öfter bei mir geben. Echt schnell gemacht gerade das Apfel klein shcneiden habe ich immer nett so gerne gemacht und jetzt in Sekunden. Oh wie ich diese Maschine liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank

    Verfasst von keksfan am 6. Januar 2016 - 22:46.

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Bewertungen und die vielen Sterne! Das freut mich sehr. 

    Viele Grüße, Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon zum

    Verfasst von lasko5 am 6. Januar 2016 - 15:10.

    Habe den Kuchen schon zum zweimal gebacken. Gab noch 100 Gramm gehackte Haselnüsse in die Apfelfüllung. Was soll ich sagen: einfach nuuuur lecker. Kann man nur empfehlen. So kenne ich den Apfelkuchen von meiner Schwiegermutter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)superlecker und schnell

    Verfasst von Ela61 am 13. Dezember 2015 - 22:42.

    tmrc_emoticons.)superlecker und schnell ..... Gibt's nun sicher öfter ...... 5 Sterne Deluxe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen jetzt

    Verfasst von flepa am 12. Dezember 2015 - 11:40.

    Ich hab den Kuchen jetzt schon ganz oft gebacken, und ich muß sagen, es ist unser aller Lieblingskuchen. Ein wenig anders wird er fast jedes mal: mal mit Rumrosinen, mal mit gehackten Mandeln, immer ein weing Zitronensaft, aber immer saulecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So...heute nachmittag

    Verfasst von AnjaHB am 1. November 2015 - 11:40.

    So...heute nachmittag bekommen wir Besuch, Apfelkuchen ist im Backofen..... ich bin echt gespannt wie er schmeckt. Die Herstellung war jedenfalls schon mal wunderbar. Sterne gibts nach der Verkostung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Honeyfee, Danke für die

    Verfasst von keksfan am 28. Oktober 2015 - 09:47.

    Liebe Honeyfee,

    Danke für die Sterne und deinen Kommentar. Vordünsten der Äpfel halte ich für nicht nötig, bei mir werden sie immer weich. Wenn man sie vorher noch zerkleinert, brauchen sie ja wirklich nicht viel und es gibt schon Mus. Aber es gibt natürlich auch extra feste Äpfel. Da ist dann je nach Rezept auch gewollt, dass sie bissfest bleiben. 

    Viele liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Honeyfee22 am 27. Oktober 2015 - 09:29.

    Danke für das tolle Rezept, der Kuchen ist gut gelungen und auch mit der Folie hat es gut geklappt- hab allerdings die Äpfel sicherheitshalber 10min varoma Stufe 1,5 gedünstet und bisl Nelke mit rein: perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, Vielen Dank

    Verfasst von keksfan am 25. Oktober 2015 - 20:56.

    Hallo ihr Lieben,

    Vielen Dank für euren Sternchenregen. Ich freue mich sehr darüber. Dieser unkomplizierte Kuchen kommt auch bei uns immer wieder gut an.

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn auch heute zum

    Verfasst von Elke Hefner am 25. Oktober 2015 - 00:17.

    Habe ihn auch heute zum ersten Mal gebacken und muss sagen super lecker !

    Den wird es jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gedeckter Apfelkuchen, ich

    Verfasst von Mäuschen1972 am 24. Oktober 2015 - 20:52.

    Gedeckter Apfelkuchen,

    ich habe den Kuchen gerade in meinem  Backofen wenn der so schmeckt wie er riecht, werde ich ihn immer wieder machen, ging ganz schnell, hatte etwas probleme mit dem Teig der war sehr klebrig , warum auch immer aber etwas Mehl und dann war alles in Ordnung. Vielen Dank für dieses Rezept

    Gruß Mäuschen1972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei diesem Kuchen blieb

    Verfasst von IrisT am 21. Oktober 2015 - 16:47.

    Bei diesem Kuchen blieb nichts mehr übrig. Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm der sieht lecker

    Verfasst von wunderkerze1985 am 17. Oktober 2015 - 15:02.

    Hmmmm der sieht lecker aus.... 

    Wird ausprobiert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Babs und

    Verfasst von keksfan am 12. Oktober 2015 - 22:36.

    Hallo Babs und fraumohr,

    Vielen Dank für eure Sterne! Ich freue mich, dass es euch geschmeckt hat. Bei mir gibt's diese Woche auch wieder Apfelkuchen. 

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann nur sagen "seeeehr

    Verfasst von BabsM am 12. Oktober 2015 - 17:04.

    ich kann nur sagen "seeeehr lecker" und ganz schnell gemacht. Lieben Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingskuchen !!! Lecker,

    Verfasst von fraumohr am 12. Oktober 2015 - 10:56.

    Lieblingskuchen !!! Cooking 7 Lecker, Lecker Lecker!!!!

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nur sagen

    Verfasst von tannen-1111-baum am 9. Oktober 2015 - 22:56.

    Da kann man nur sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke. Den

    Verfasst von boeger am 8. Oktober 2015 - 20:34.

    Super lecker, danke. Den Kuchen werde ich wieder backen. Cooking 7

    Ich habe ca. 750 g Boskopäpfel genommen. Nächstesmal würde ich den Kuchen 10 min länger drin lassen, dann ist die Mitte auch super weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich freue mich sehr,

    Verfasst von keksfan am 8. Oktober 2015 - 14:10.

    Hallo, ich freue mich sehr, dass der Kuchen so gut bei euch ankommt. Und Äpfel hat man halt auch fast immer zuhause. Dankeschön für die Sterne! 

    Liebe Grüße,

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!! 

    Verfasst von Babs1979 am 3. Oktober 2015 - 22:22.

    Lecker!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Sonntag gebacken schnell

    Verfasst von Melimaus2310 am 30. September 2015 - 23:38.

    Am Sonntag gebacken schnell gemacht und sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer....ich habe noch

    Verfasst von Illy40 am 27. September 2015 - 16:40.

    Der Hammer....ich habe noch Bittermandel für den Marzipangeschmack und Streusel ohne Glasur genommen...Man hat mir den vom Teller gerissen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn es

    Verfasst von keksfan am 23. September 2015 - 21:54.

    Freut mich, wenn es geschmeckt hat, 

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •