3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen im Glas


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Glas/Gläser

2 Äpfel ( Boskop)

  • 2 Stück Äpfel, Boskop oder andere
  • 3 Stück Eier
  • 60 g Butter
  • 160 g Zucker
  • etwas Zitronenabrieb
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 90 g Milch
  • 1/2 TL Zimt
  • etwas Calvados, 1/4 Schnapsglas etwa
  • etwas Zitronensaft
  • etwas ger. Nüsse, zum Gläser ausstreuen
  • etwas zerlaufener Butter, zum Gläser auspinseln
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Äpfel schälen und dünn raspeln, mit Zitronensaft, Calvados und Zimt mischen und auf die Seite stellen.

    8 Gläschen ca. 125 ml mit flüssiger Butter ausstreichen und mit Gemahlenen Nüssen ausstreuen.

    Backofen auf 100 ° Vorheizen

    Teig:

    Eier, Butter und Zucker in Closed lid geben 3 Min. 37° Stufe 3-4 rühren.

    Mehl, Backpulver, Milch , Zitronenabrieb dazu geben und 10 Sec. Stufe 3 alles verrühren.

    Jetzt Äpfelraspel dazu geben  und 10 Sec. Counter-clockwise operation alles unterrühren.

    Alles in die Gläschen füllen etwa halb hoch, der Teig geht noch auf!

    Die Gläser in die Tiefe  Fettpfanne (vom Backofen) die mit etwa bis zur Hälfte mit lauwarmem Wasser gefüllt sein sollte  stellen. Und ab in Backofen

    Und nun die Temperatur auf 170 ° erhöhen. Alles ca. 50-60 Min backen je nach Ofen Stäbchenprobe machen und öfter mal Sichtkontrolle machen. 

    Wenn der Kuchen fertig ist vorsichtig ( sehr heiß) die Gläser sofort mit den Deckeln verschließen und wieder in den heißen Backofen stellen, diesen nun ausschalten und die Gläser darin erkalten lassen !

    Sie ziehen so Vakuum und sind bis ca. 6 Monte haltbar!  

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann den Kuchen auch ohne Alkohol machen und

statt  Calvados nur Zitronensaft nehmen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse 😃, die Gläser stehen grade im...

    Verfasst von Renaby am 15. März 2017 - 11:57.

    Klasse 😃, die Gläser stehen grade im Backofen und Göttergatte freut sich, dass er nun Leckerli zum Mitnehmen für die Arbeit hat.

    Danke fürs Rezept!



    Jetzt sind die Kuchen fertig, leider sind sie überhaupt nicht hoch gegangen trotz Backpulver und ich habe jetzt halb volle Gläser 🙈. Was hab ich falsch gemacht? Liegt es an der enormen Feuchtigkeit im Backofen? Da ist ja das Wasser von der Scheibe getropft. Warum überhaupt die Fettpfanne halb mit Wasser füllen?? Ich hab das in keinem anderen Rezept so gefunden, nachdem ich mal nach Kuchen im Glas geschaut habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hab jetzt erst gesehen, das es da steht ,...

    Verfasst von straubfamily am 7. Oktober 2016 - 16:32.

    Sorry, hab jetzt erst gesehen, das es da steht , wielange er hält.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist der Kuchen haltbar?

    Verfasst von straubfamily am 18. September 2016 - 04:30.

    Wie lange ist der Kuchen haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sturzgläser 230ml sind

    Verfasst von hobbyköchin50 am 19. Juli 2016 - 17:46.

    Die Sturzgläser 230ml sind echt klasse für Kuchen im Glas, da schafft jeder den Inhalt locker alleine zu essen. Volle Sterchenzahl für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen und

    Verfasst von Salula0 am 29. April 2016 - 12:52.

    Super leckerer Kuchen und total einfach zu machen. Vielen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das klingt toll! Werde ich

    Verfasst von edda1406 am 19. März 2016 - 21:46.

    Oh das klingt toll! Werde ich ausprobieren, bin auf der Suche nach etwas für Gläser und toll das es so lange haltbar ist!  Obwohl das bei mir ja nit so lang hält...... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Sturzform 230 ml Gläser

    Verfasst von Jeanny01 am 16. Februar 2016 - 19:22.

    Habe Sturzform 230 ml Gläser genommen. Sind für uns grade Richtig für je 1 Person!

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker. Was für Gläser

    Verfasst von Mini33 am 14. Februar 2016 - 22:53.

    Klingt lecker. Was für Gläser hast Du genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können