3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Hefeteig und Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Hefeteig

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 120 g Milch
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl

Belag

  • 750 g Äpfel, geviertelt und entkernt
  • 1 EL Zitronensaft

Streusel

  • 100 g Haselnüsse
  • 100 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 80 g Butter
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Hefe, Milch, Zucker, Vanillezucker und Butter in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min., 37° C, Stufe 2.

  2. Mehl und Salz zugeben und 2 Min. Teigstufe

  3. Den Teig in eine 28 cm gefettete Springform drücken.

  4. Belag
  5. Äpfel waschen, vierteln und entkernen, mit Zitronensaft in den Mixtopf geschlossen geben und 4 Sek. Stufe 4.


    Die Äpfel auf auf dem Hefeteig verteilen.

  6. Streusel
  7. Haselnüsse in den Mixtopf geschlossen und 4 Sek. Stufe 10.


    Mehl, Zucker und Butter zugeben. Das ganze 1 Min. Stufe 4.


    Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

  8. Backen
  9. 160° C - 170° C mittlere Schiene bei Ober- und Unterhitze 60 Min. backen. (Evtl. nach 40 Min. abdecken, falls er zu dunkel werden sollte)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Topf braucht zwischendurch nicht gespült werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mir war der Hefeteig etwas zu

    Verfasst von Iris39 am 27. Juli 2016 - 17:35.

    Mir war der Hefeteig etwas zu trocken, die Streusel schmecken gut.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups! Hier kommen die

    Verfasst von Chrissy2302 am 8. Februar 2016 - 21:28.

    Ups! Hier kommen die vergessenen Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und vor allen

    Verfasst von Chrissy2302 am 8. Februar 2016 - 21:26.

    Sehr lecker! Und vor allen Dingen nicht zu süß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen war sehr

    Verfasst von Murmel54 am 4. November 2015 - 10:33.

    Der Apfelkuchen war sehr saftig. Die Idee mit den Haselnussstreuseln ist bei uns sehr gut angekommen. Schmeckte absolut leckeer. Den Hefeteig verwende ich auch als Grundlage für andere Kuchen.

    Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war der Boden bei mir

    Verfasst von KitchenKate am 20. Oktober 2015 - 13:08.

    Leider war der Boden bei mir etwas hart, war wohl zu lange im Ofen. Aber sonst ein super Kuchen! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gebacken, sehr

    Verfasst von Monce am 1. November 2014 - 17:37.

    Heute spontan gebacken, sehr lecker, vor allem die Streusel. Habe sie mit je 50 g Haselnüssen und Mandeln gemacht. Mir gefältl, dass nicht so viel Butter verarbeitet ist. Schmeckt bestimmt auch super mit Zwetschgen oder mit Kirschfüllung.

     

    Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Samstag gebacken, Sonntag

    Verfasst von chebach am 16. September 2014 - 16:00.

    Samstag gebacken, Sonntag schon weg tmrc_emoticons.~ mega lecker. Danke für das tolle Rezept

     

    Gibt es bei uns jetzt öfter, weiter so Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Sehr saftiger

    Verfasst von Tinik84 am 30. August 2014 - 21:56.

    Tolles Rezept. Sehr saftiger Apfelkuchen. Mit den Streuseln schön kross.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können