3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Mandelkrokant


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Belag

  • 600 g Äpfel, geschält + geachtelt

Teig

  • 250 g Butter, weich in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zitronenschale, ger.
  • 2 EL Rum
  • 1 Prise Salz

für den Mandelkrokant

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 150 g gehobelte Mandeln
  • 2 EL Amaretto
5

Zubereitung

    für eine 26cm Durchmesser Springform
  1. Backofen vorheizen Ober/Unterhitze 160°C   45-50 Minuten.                 Springform einfetten

  2. Apfelbelag
  3. Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln bis achteln je nach Größe

  4. Teig
  5. Schmetterling einsetzen

    Butter, Zucker und Eier in den Closed lid geben und 5 Min/Stufe 5/37°C mixen. Schmetterling entfernen

  6. Die übrigen Teigzutaten in den Closed lid und 10Sek./Stufe 4 mithilfe des Spatels vermischen - falls notwendig Mehl mit dem Spatel vom Topfrand schieben und nochmal 3 Sek. mixen.

  7. Den Teig in die gefettete Springform geben, Closed lid reinigen.

  8. Mandelkrokant
  9. Die Butter und den Zucker in den Closed lid geben und 5-6 Min./Varoma/Stufe 2 schmelzen.

  10. Die Mandelblättchen und den Amaretto zugeben und doch 1Min.30Sek/100°C/Counter-clockwise operationStufe 2 vermengen.

  11. während der Zubereitung des Mandelkrokant´s die Apfelspalten auf den Teig legen.

  12. Den Krokant zum Schluß auf die Äpfel geben und bei Ober/Unterhitze 160°C 45-50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Garprobe nicht vergessen. (Meine Mutter backt den gleichen Kuchen bei 180C 40 Minuten) Ist wohl Ofensache.

  13. Wem der Kuchen noch zu hell ist, einfach doch kurz unter den Grill.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer den Mandelkrokant nicht mag z.B. ältere Menschen wegen Zahnprotesen kann diesen einfach weglassen.

Dann nach dem Backen mit einer Rum-Puderzuckerglasur bestreichen. Auch sehr lecker.

Wer den Kuchen nicht so hoch mag kann natürlich auch eine 28cm Springform verwenden. Achtung Backzeit evt. um 5 Minuten kürzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, super der Belag

    Verfasst von WinnerTM5 am 20. September 2015 - 01:38.

    Sehr lecker, super der Belag mit Mandelkrokant........Von mir auch volle Punktzahl  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane1962, 5⭐️von

    Verfasst von aew am 19. September 2015 - 13:24.

    Hallo Christiane1962, 5⭐️von mir für diesen leckeren Kuchen! LG  Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane1962, soeben

    Verfasst von aew am 16. August 2015 - 23:54.

    Hallo Christiane1962, soeben entdeckt und gleich mal ein ❤️ hier gelassen; melde mich wieder. LG aew

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft, absolut

    Verfasst von biggi53 am 21. Februar 2015 - 15:52.

    Sehr schmackhaft, absolut wiederholungswürdig. Beim nächsten Mal werde ich jedoch die Zuckermenge verringern, dann wird dieser leckere Kuchen bestimmt nicht weniger schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einen super leckeren

    Verfasst von menze am 16. November 2014 - 20:54.

    tmrc_emoticons.) einen super leckeren Apfelkuchen hinbekommen, werde diesen bald wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe ich

    Verfasst von baba1612 am 8. Oktober 2014 - 15:15.

    Super lecker, habe ich allerdings mit Birnen gemacht ( habe einen  lieben Nachbarn, der mich mit Birnen versorgt )

    Krokant schmeckt auch mit Birnen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr zu

    Verfasst von kathi_leo am 3. September 2014 - 10:58.

    Super lecker! Sehr zu empfehlen. 

    Danke für das gute Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt superlecker,

    Verfasst von Rosi Sessel am 21. August 2014 - 18:52.

    Der schmeckt superlecker, alle waren begeistert. Ich hab aber weniger Zucker genommen. Vielen Dank für das klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich empfehle dir, auch mal

    Verfasst von christiane1962 am 14. November 2013 - 17:38.

    ich empfehle dir, auch mal die Variante mit dem Rumzuckerguss auszuprobieren. Die schmeckt auch sehr lecker.

    Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeisterung bei allen meinen

    Verfasst von Thermomicha am 13. November 2013 - 16:57.

    Begeisterung bei allen meinen Kaffee-Mädels. Er wurde fast komplett aufgegessen - für meinen Mann habe ich schnell noch ein Stück auf die Seite gestellt.

    Besonders fein schmeckte uns der knusperige Mandelkrokantbelag. Ich habe das Rezept gleich meinen Mädels kopieren müssen.

    Grüße Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Variante vom Apfelkuchen

    Verfasst von christiane1962 am 6. November 2013 - 15:49.

    tmrc_emoticons.)Variante vom Apfelkuchen tmrc_emoticons.)  - meine Schwester hat anstatt der Apfel - Birnen genommen - und Ihr Kommentar - auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können