3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Mandelkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter oder Margaine
  • 1 Stück Ei
  • 1 Stück Vanillinzucker
  • 1 EL Milch
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 6-8 Stück Äpfel

Guß

  • 100 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 150 g Mandeln, gehobelt oder Stifte
  • 1 Stück Vanillezucker
  • 3 EL Mehl
  • 3 EL Sahne
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mürbteig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben. 40 Sekunden Stufe 5.

    Zusammenkneten und in eine gefettete runde Form auslegen. Mit einer Gabel einstechen.

    Äpfel klein schnippeln und einfüllen.

  2. Für den Guß Butter, Zucker, und Vanillezucker in den TM geben, 5 Min 100 Grad Stufe 2 erhitzen. Mandeln, Mehl und Sahne dazugeben und nochmals 3 Min Stufe 1 Counter-clockwise operation.

    Über die Äpfel geben und glatt streichen.

    180 Grad 35-45 Minuten backen.

10
11

Tipp

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckersmile

    Verfasst von Kathrainerle am 13. Juni 2017 - 21:03.

    Super lecker!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach nur super...mein Mann mag...

    Verfasst von KarinLuna am 13. Februar 2017 - 10:02.

    Der Kuchen ist einfach nur super...mein Mann mag keinen Apfelkuchen, aber bei diesem hat er gesagt "der ist super und kriegt von ihm 10 Sterne" Smile Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den gibts bei uns jetzt öfter.

    Verfasst von TeaRoxane am 26. November 2016 - 09:25.

    Sehr lecker, den gibts bei uns jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, nächstes Mal nehme ich weniger...

    Verfasst von Henri13 am 1. November 2016 - 18:49.

    Sehr gut, nächstes Mal nehme ich weniger Zucker. Wirklich super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limmi95 hat geschrieben:...

    Verfasst von msurfen am 10. Oktober 2016 - 07:27.

    Limmi95 hat geschrieben:

    Wie werden denn die Äpfel geschnitten? In Spalten? In kleine Würfel? Und wie klein? Sorry, daß ich so blöd frage, aber mich würde die Konsistenz interessieren, also ob es "Apfelmatsch" ist, oder ob es noch richtige Stücke sind? Danke!


    Hallo Limmi95, ich habe einen Apfelschäler, der die Äpfel gleich in Ringe schneidet. Diese teile ich dann noch mehrmals, so dass ich praktisch immer so 8 Stücke pro Apfelring habe tmrc_emoticons.-) Hilft das weiter?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept-ich konnte

    Verfasst von Pumpkin2014 am 6. September 2016 - 16:30.

    Ein super Rezept-ich konnte gar nicht so schnell gucken-da war er auch schon weg tmrc_emoticons.)

    Warm schmeckt er mir noch besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. der Kuchen

    Verfasst von mimi85 am 20. August 2016 - 17:47.

    Super Rezept.

    der Kuchen schmeckt der ganzen Familie. Ich habe zu den Äpfeln noch ein paar Rosinen und nüsse rein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 30. Mai 2016 - 23:20.

    Danke für das super Rezept! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie werden denn die Äpfel

    Verfasst von Limmi95 am 27. Mai 2016 - 16:50.

    Wie werden denn die Äpfel geschnitten? In Spalten? In kleine Würfel? Und wie klein? Sorry, daß ich so blöd frage, aber mich würde die Konsistenz interessieren, also ob es "Apfelmatsch" ist, oder ob es noch richtige Stücke sind? Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!!! Es war

    Verfasst von Desiii_x3 am 9. April 2016 - 15:55.

    Sehr lecker!!!!!!! Es war bisschen schwer die Masse zu verteilen da sie sehr klebrig war aber mit nassen Händen hat es super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Joschi, super Idee

    Verfasst von msurfen am 29. März 2016 - 12:42.

    Hallo Joschi, super Idee tmrc_emoticons.-) käme wirklich auf einen Versuch an. Wobei ich einen coolen Apfelschäler/-schneider habe, der schält und gleichzeitig in Ringe schneidet. Ist also noch schneller als vorher noch die Äpfel schälen und entkernen: http://www.ebay.de/itm/like/261544154680?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

    Viele Grüße

    msurfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute wieder gemacht,

    Verfasst von Joschi73 am 19. März 2016 - 13:29.

    Hab ihn heute wieder gemacht, zum Mitnehmen auf eine Feier. Er kommt immer sehr gut an.

    Beim Äpfel schnippeln denk ich immer, ob das nicht der TM machen könnte. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert oder würde das zu sehr auf Lasten der Optik gehen? Bin dankbar für eure Anregungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, und super Tipp

    Verfasst von msurfen am 19. Februar 2016 - 14:45.

    Dankeschön, und super Tipp mit dem Dünsten der Äpfel vorab !!! Mach ich nächstes Mal auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total supi und sehr sehr

    Verfasst von cocobien am 18. Februar 2016 - 12:13.

    Total supi und sehr sehr lecker! Wie aus dem Cafe bei uns um die Ecke. Habe die Äpfel vorher

    leicht in Butter mit Zitronensaft gedünstet. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ist super gelungen und sehr

    Verfasst von Jacky2709 am 28. Dezember 2015 - 09:49.

     Ist super gelungen und sehr sehr sehr lecker tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,habe ihn

    Verfasst von crash-queen am 30. Oktober 2015 - 18:16.

    Super lecker,habe ihn abgespeichert gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich nehme immer eine

    Verfasst von msurfen am 19. August 2015 - 17:10.

    Hallo, ich nehme immer eine 26 oder 28 cm Form...

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist so lecker

    Verfasst von Diamoon am 17. August 2015 - 13:11.

    Der Apfelkuchen ist so lecker tmrc_emoticons.) hat allen geschmeckt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe der Springform

    Verfasst von Ela_1981 am 17. August 2015 - 12:33.

    Welche Größe der Springform nehmt Ihr?  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen zum

    Verfasst von aaa.jacobsen am 30. März 2015 - 22:18.

    Ich habe den Kuchen zum ersten Mal gebacken- man, ist der lecker! Meine Freundinnen waren total begeiistert. Gerade ißt mein Mann das letzte Stück. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall noch häufiger backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gemacht einfach zu

    Verfasst von kaktus54 am 15. März 2015 - 15:50.

    heute gemacht Cooking 7

    einfach zu machen und sehr fein und saftig.

    Alle sind begeistert davon tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, ich hatte dieses

    Verfasst von Orsti am 23. Februar 2015 - 22:07.

    Hallihallo,

    ich hatte dieses Rezept ausgewählt, weil die Mandelkruste auf dem Bild so verführerisch lecker aussah und ich alle Zutaten im Haus hatte.

    Der Apfelkuchen schmeckt soooo lecker, bei 4 Essern blieb nur ein Stück über. Lieben Dank für's Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Apfelkuchen, der

    Verfasst von Blumenkind49 am 25. Januar 2015 - 09:41.

    Endlich ein Apfelkuchen, der richtig saftig ist. Der schmeckt so toll, dass er ganz schnell weg war. Ich werde ihn heute gleich nochmal machen! Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Kuchen jetzt

    Verfasst von Hilloff am 21. Januar 2015 - 11:54.

    Ich mache den Kuchen jetzt such schon zum dritten mal. Er kommt immer gut an!

    ein klein bisschen reduziere ich allerdings den Zucker. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabinchen, ich wiege

    Verfasst von msurfen am 13. Januar 2015 - 15:31.

    Hallo sabinchen,

    ich wiege nicht ab. 6-8 mittelgroße Äpfel.

    Grüße

    msurfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Äpfel in Gramm ,

    Verfasst von sabinchen2011 am 8. Januar 2015 - 17:14.

    Wieviel Äpfel in Gramm , werden für das Rezept benötigt ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Apfelkuchen.

    Verfasst von Perlenfee1 am 1. Januar 2015 - 10:08.

    Sehr leckerer Apfelkuchen. Leider hatte ich für den Guß nur 100 g Mandelblättchen, dazu habe ich 100 g statt 180 g Zucker gegeben.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezep! Superschnell

    Verfasst von jumakei am 6. Dezember 2014 - 09:44.

    Tolles Rezep! Superschnell zubereitet und sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Dieser

    Verfasst von Fineminki am 17. November 2014 - 19:18.

    Sehr, sehr lecker! Dieser Kuchen ist sehr gut angekommen, musste ihn jedoch abwandeln. Ich hatte nicht genügend Mandeln und habe einfach Kokosflocken dazugegeben. Die ganze Familie war begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sauber lecker und Soooo

    Verfasst von Suchen am 16. November 2014 - 11:44.

    Cooking 7 sauber lecker und Soooo einfach 5sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker dieser

    Verfasst von wiese16 am 14. November 2014 - 12:22.

    super lecker dieser Apfelkuchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hewi, nein, es kommt

    Verfasst von msurfen am 7. November 2014 - 12:48.

    Hallo hewi,

    nein, es kommt kein Zucker rein.

    Grüße msurfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir gerade das Rezept

    Verfasst von hewi am 4. November 2014 - 20:14.

    Habe mir gerade das Rezept ausgedruckt. Kommt in den Mürbteig kein Zucker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen Sterne

    Verfasst von msurfen am 2. November 2014 - 18:54.

    Danke für die vielen Sterne tmrc_emoticons.-) Freut mich total dass er euch schmeckt und so gut ankommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Habe nur ein

    Verfasst von shavelson am 2. November 2014 - 12:16.

    Extrem lecker! tmrc_emoticons.) Habe nur ein bisschen weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Sonni91 am 2. November 2014 - 09:20.

    Super lecker und total einfach   tmrc_emoticons.) tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Ist

    Verfasst von Kybete am 31. Oktober 2014 - 15:50.

    Danke für das Rezept. Ist einfach zubereitet, Zutaten immer im Haus, der zuvor kurz angemeldete Besuch ist Willkommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deinen Kuchen hab ich schon

    Verfasst von lazaresi am 24. Oktober 2014 - 15:11.

    Deinen Kuchen hab ich schon mehrfach gemacht. Super Rezept! Super lecker und super schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können