3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen mit Sauerrahm und Walnussstreuseln


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Mürbeteig

  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 130 g Margarine oder Butter
  • 100 g Zucker, weiß
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 5 - 6 säuerliche Äpfel, ca. 600 g,in Stücken
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 30 g Mehl
  • 200 g Sauerrahm

Streusel

  • 60 g Margarine oder Butter
  • 60 g braunen Zucker
  • 80 g Mehl
  • 1/2 TL Zimt
  • 70 g Walnüsse, gehackt
5

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C, Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Eine Springform einfetten.

    Mürbeteig:
    Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Mixtopf wiegen, 15-20 Sek./Stufe 5 zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    Den Teig in die Springform drücken und dabei einen Rand hochziehen.

    Belag:
    Die Äpfel im Mixtopf 3 Sek./Stufe 4 hacken. Ei, Zucker, Mehl und Sauerrahm zuwiegen, 10 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 vermischen und auf dem Mürbeteig verteilen.

    Streusel:
    Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 4 zu Streuseln verrühren.

    Den leicht klebrigen Teig in kleine Streusel zupfen und über der Apfelmasse verteilen.
    Im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch die Walnüsse in den Streuseln bekommt dieser Apfelkuchen eine besondere Note.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker 😋! war ruckzuck aufgegessen,...

    Verfasst von alyluc15 am 16. Oktober 2020 - 22:02.

    Super lecker 😋! war ruckzuck aufgegessen, obwohl bei uns Kuchen nicht so begehrt ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den superleckeren Apfelkuchen! Selbst...

    Verfasst von Crazysanni am 16. Oktober 2020 - 20:41.

    Danke für den superleckeren Apfelkuchen! Selbst der Urgroßmutter (die Bäckerin der Familie) hat der Kuchen so gut geschmeckt, dass sie sich nachgenommen hat - ein größeres Lob gibt es nicht!
    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, habe allerdings die doppelte Streuselmenge hergestellt, weil wir alle Streusel einfach lieben. Die Backzeit stimmte mit 45 Minuten bei unserem Ofen perfekt! Der Kuchen ist schön saftig und trotzdem knackig. Das Rezept ist gespeichert und wird garantiert wiederholt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allem die Walnussstreusel. Habe...

    Verfasst von klappan am 15. Oktober 2020 - 15:27.

    Sehr lecker, vor allem die Walnussstreusel. Habe auch Dinkelmehl und Vanillepuddingpulver genommen, weniger Zucker und den Kuchen 60 Minuten gebacken. Danke für das tolle Rezept.

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und saftig...

    Verfasst von Nordlicht44 am 11. Oktober 2020 - 15:17.

    super lecker und saftig
    Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Apfelkuchenrezept. Bei diesem hat mich der Zusatz von Sauerrahm neugierig gemacht. Wie erhofft ist der Kuchen dadurch total saftig. Die Walnüsse in den Streuseln sind das gewisse Extra und super lecker. Ich habe ihn mit Dinkelmehl gebacken und kein Vanillepuddingpulver (Kommentare) genommen, weil ich nicht selbst backe und mir dann die E`s in Form von Puddingpulver in meinen Kuchen mische. Da kann man auch so ein wenig Vanille nehmen.
    Der Kuchen wird auf jeden Fall wieder gebacken.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker, meine Gäste waren...

    Verfasst von Heiwa123 am 11. Oktober 2020 - 15:04.

    Der Kuchen war super lecker, meine Gäste waren begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker, wird es bestimmt nochmal...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 27. September 2020 - 18:55.

    Sehr saftig und lecker, wird es bestimmt nochmal geben. Den Zucker habe ich auch überall deutlich reduziert und Vanillepuddingpulver anstatt Mehl verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Apfelkuchen. Meine Familie hat ihn...

    Verfasst von Knoppi82 am 27. September 2020 - 09:19.

    Super leckerer Apfelkuchen. Meine Familie hat ihn lauwarm genossen und fand ihn super. Wird definitiv wieder gebacken.

    Habe ebenfalls Vanillepudding verwendet und der Geschmack ist dann intensiver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RICHTIG LECKER UND EINFACH GEMACHT. DANKE FÜRS...

    Verfasst von Phihali am 22. September 2020 - 15:07.

    RICHTIG LECKER UND EINFACH GEMACHT. DANKE FÜRS EINSTELLENCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch mit Quark und etwas Sahne statt...

    Verfasst von Schlesierin am 21. September 2020 - 17:31.

    Sehr lecker auch mit Quark und etwas Sahne statt Sauerrahm. Die Streusel waren der HitSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres, einfaches Rezept, herrlich...

    Verfasst von dsjane am 13. September 2020 - 09:47.

    Ein super leckeres, einfaches Rezept, herrlich saftig und die Walnuss Note beim Crumble echt lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin kein großer Gan von Apfelkuchen, aber der...

    Verfasst von FreundKirsche am 12. September 2020 - 15:13.

    Bin kein großer Gan von Apfelkuchen, aber der Garten ist voll mit Äpfeln. Ich bin total begeistert. Habe die Äpfel mit Zitronensaft versetzt und den Zucker deutlich reduziert. Ich bin echt begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Apfelkuchen, und der gehört ab sofort...

    Verfasst von Psinka am 9. September 2020 - 08:41.

    Ich liebe Apfelkuchen, und der gehört ab sofort zu meinen Favoriten. Vielen Dank für EinstellenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker! Ich habe auch...

    Verfasst von Locke7 am 6. September 2020 - 09:37.

    Der Kuchen ist sehr lecker! Ich habe auch Valillepuddungpulver verwendet und würde beim nächsten mal weniger Zucker nehmen, vielen Dank für das Rezept!Smile

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker😋 ,sieht toll aus ,kommt mit...

    Verfasst von Chmoko am 4. September 2020 - 15:00.

    Super lecker😋 ,sieht toll aus ,kommt mit weniger Zucker gut aus ( jeweils 15 g ) und ist schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen ausprobiert und was soll ich...

    Verfasst von HugosApfelbrei am 3. September 2020 - 13:21.

    Habe heute den Kuchen ausprobiert und was soll ich sagen. Super lecker, saftig mit den Knusperstreuseln rundum gelungen. Sieht wirklich aus wie gekauft. Hat 5 Sterne verdient und kommt auf meine Liste. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Rezept entdeckt und sogleich ans Backen...

    Verfasst von ToPe am 2. September 2020 - 19:54.

    Heute das Rezept entdeckt und sogleich ans Backen gemacht. Noch warm zwei Stücke verdrückt und als lecker und sehr süß bewertert. Das nächste Mal mache ich etwas weniger Zucker rein, das ist natürlich Geschmackssache! Auch ich habe Vanillepudding statt Mehl bei der Apfelfüllung genommen. Kuchen ist schnell und einfach zuzubereiten. So soll es sein. Herzlichen Dank fürs einstellen.
    Gruß ToPe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell gemacht und sehr lecker - vielen...

    Verfasst von Leni53 am 17. Januar 2020 - 15:37.

    super schnell gemacht und sehr lecker - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!...

    Verfasst von Konfektchen am 15. Januar 2020 - 13:51.

    Schmeckt superTongue!
    Nur musste ich den Kuchen auch 15 Minuten länger im Ofen lassen und ganz durch ist er trotzdem noch nicht... Aber sehr sehr leckerSmile
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Feenlicht am 21. September 2019 - 11:05.

    Sehr, sehr lecker!
    Habe den Kuchen nun schon zum zweiten Mal gemacht in einem Monat.
    Innen ist er sehr locker und insgesamt einfach lecker.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon sehr oft erfolgreich...

    Verfasst von makama191 am 10. August 2019 - 11:56.

    Habe den Kuchen schon sehr oft erfolgreich gebacken.
    Heute habe ich die Äpfel mal gegen Pflaumen getauscht.Dafür habe ich die Pflaumen gevierteilt und den Belag außerhalb des TM gemacht.
    Der Kuchen sieht sehr gelungen aus und duftet köstlich 😋Wie er schmeckt kann ich erst morgen sagen.

    Kochen ist Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mal die ersetzen das Mehl mit...

    Verfasst von loos1975 am 5. Juli 2019 - 16:44.

    Ich denke mal die ersetzen das Mehl mit Puddingpulver beim Belag.geschmacklichkann es nur besser werden. Ich würde es auch so machen .probiere ihn am Wochenende mal aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann und wo habt ihr denn das Vanillepuddingpulver...

    Verfasst von Floekki am 5. Juli 2019 - 14:07.

    Wann und wo habt ihr denn das Vanillepuddingpulver hinzugefügt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!

    Verfasst von DanielaBarbara am 5. April 2019 - 17:36.

    Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Schnell zubereitet und super lecker ♥️...

    Verfasst von Titus2001 am 5. April 2019 - 07:58.

    Cooking 7 Top! Schnell zubereitet und super lecker ♥️ Hat einen Platz in der Top-Ten Liste bekommen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig läccckkkkkaaaaa, dieser Apfelkuchen und...

    Verfasst von Spicelovers am 30. März 2019 - 11:28.

    Richtig läccckkkkkaaaaa, dieser Apfelkuchen und sooooooo saftig.
    Und superschnell zubereitet. Wird es bein uns auf jeden Fall öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe auch ein Päckchen...

    Verfasst von rubeush am 28. November 2017 - 06:31.

    Superlecker! Ich habe auch ein Päckchen Vanillepuddingpulver hinzugefügt und ca. 10 Minuten länger gebacken, er war perfekt und kam sehr gut an! Den Kuchen werde ich jetzt öfter backen! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Apfelkuchen ever! Da haben die Gäste beim...

    Verfasst von Radldone am 23. Oktober 2017 - 21:24.

    Bester Apfelkuchen ever! Da haben die Gäste beim Kaffeetrinken aber geschaut und gefragt, bei welchem Bäcker gibt es denn so einen guten Apfelkuchen. Natürlich in der Rezeptwelt bei Poellinger Wink

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und fein !!! Toller Kuchen, den...

    Verfasst von Phillip am 14. Februar 2017 - 21:40.

    Sehr, sehr lecker und fein !!! Toller Kuchen, den werde ich sicher wieder backen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe eine

    Verfasst von AriBro am 23. Januar 2016 - 15:08.

    Sehr lecker, ich habe eine Hand voll Walnüsse und den Rest gemahlene Haselnüsse in die Streusel. Ist schon der zweite diese Woche, morgen als Mitbringsel zum Geburtstag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute von einer

    Verfasst von quanyin23 am 15. Januar 2016 - 12:08.

    Habe ich heute von einer Bekannten serviert bekommen - so genial gut- hab mir sofort das Rezept geholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe erst seit kurzem

    Verfasst von Schupfnudel9 am 11. Oktober 2015 - 15:30.

    Ich habe erst seit kurzem einen TM tmrc_emoticons.)  und dies war mein erster Kuchenversuch damit. Gelungen! und sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  möchte den Kuchen

    Verfasst von Sunny 2013 am 14. Mai 2015 - 13:55.

    Hallo, 

    möchte den Kuchen nach backen. Kann ich auch gemahlene Nüsse statt Mandel hinein geben?

    Danke schon mal im Voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker! Musste ihn

    Verfasst von SanRo am 11. Mai 2015 - 00:31.

    Super mega lecker! Musste ihn aber 15 Minuten länger backen. Ist jetzt einer  unter meinen Favoriten! Vielen dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von Charly 1903 am 21. Februar 2015 - 18:27.

    Ein sehr leckerer Kuchen, sehr frisch und nicht mächtig. Den wird es bestimmt jetzt häufiger bei uns geben. Vielen Dank für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen war super

    Verfasst von Isabelle1983 am 25. Januar 2015 - 10:14.

    Hallo,

    der Kuchen war super lecker! !

    LG   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ihn heute nochmal

    Verfasst von fiona84 am 26. November 2014 - 13:12.

    hab ihn heute nochmal gebacken, gleich doppelte Portion und dann aufs Blech. Kam super raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super gut geschmeckt. Ich

    Verfasst von Engelchenxy am 9. November 2014 - 19:49.

    Hat super gut geschmeckt. Ich habe auch ein Päckchen Vanille Pudding hinzugefügt. Hat auch meiner Tochter gut geschmeckt obwohl Sie nicht so gerne Apfelkuchen mag. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Kuchen nach

    Verfasst von caro1812 am 7. November 2014 - 15:03.

    Bei mir war der Kuchen nach der angegebenen Zeit leider noch nicht durch....habe ich aber erst beim schneiden gemerkt tmrc_emoticons.-( und dann versucht nochmal nachzubacken.

    Werde ihn trotzdem nochmal probieren, denke er ist sonst bestimmt sehr gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, riecht voll

    Verfasst von gismo74 am 2. November 2014 - 21:20.

    Hallöchen, riecht voll lecker, ich freu mich auf morgen, heute wirds leider wohl nicht mehr reichen. lg tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • päckchen Puddingpulver

    Verfasst von Lallalaus am 1. November 2014 - 22:26.

    päckchen Puddingpulver zufügen! Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julia, ich gebe Dir

    Verfasst von Tiko2004 am 16. Oktober 2014 - 17:51.

    Hallo Julia,

    ich gebe Dir auch 5 Sterne tmrc_emoticons.) Voll lecker, danke für das Rezept.

    Backe ihn heute zum 2. mal.

    Bin neulich zufällig auf das Rezept von Dir gekommen tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße 

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   schmeckt

    Verfasst von Probierfee2010 am 10. Oktober 2014 - 22:49.

    Hallo,

     

    schmeckt fantastisch, kleine Abwandlung: hatte keine Walnüsse habe dafür Marzipan reingegben. Super, 5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der leckerste Apfelkuchen

    Verfasst von fiona84 am 10. Oktober 2014 - 11:35.

    der leckerste Apfelkuchen seit langem... Musste ihn ohne Walnüsse machen damit die ganze FAmilie essen konnte. Hab dann den Teil durch Mehl ersetzt....

    Alle waren begeistert... Und schnell gemacht!!!

    Werden Wiederholungstäter Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahhhh so ein genialer

    Verfasst von Linozoe am 8. Oktober 2014 - 00:59.

    Boahhhh so ein genialer Apfelkuchen, mei der ist lecker...  Den wird es oft geben, zumal das ja so ratzfatz geht....

    viiiielen dank LG aus dem schwobaländle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker hab mangels

    Verfasst von bianca87 am 6. Oktober 2014 - 15:22.

    Richtig lecker tmrc_emoticons.) hab mangels wallnüssen mandeln genommen nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Kuchen ist der Hammer,

    Verfasst von fixfertig123 am 24. September 2014 - 13:13.

    dieser Kuchen ist der Hammer, wenn man noch Mandelmehl und zum Belag ein Packet vanillepudding zu gibt!

    tmrc_emoticons.;) 

    liebe grüsse 

    Steffi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er war noch besser als

    Verfasst von Thermi sari am 21. September 2014 - 21:20.

    Er war noch besser als erwartet Love

    Alle waren begeistert.

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war heute unser

    Verfasst von ale33 am 21. September 2014 - 20:40.

    Das war heute unser Sonntagskuchen, mittags schnell gemacht und zum Nachmittagskaffee genossen!

    Danke für's Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Für mich einer

    Verfasst von MixIt31 am 15. September 2014 - 22:40.

    Megalecker! Für mich einer der besten Apfelkuchen. Habe Mangels Sauerrahm und Walnüssen 250 g Quark und Cashews verwendet, und da er ziemlich hoch war vorsichtshalber 60 Minuten gebacken. Mhmmmm.. Vielen Dank für das tolle Rezept. Den wird's öfters geben.  tmrc_emoticons.)

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Walnüsse geben dem Kuchen

    Verfasst von herbo62 am 5. September 2014 - 17:14.

    Die Walnüsse geben dem Kuchen echt den Pfiff.

    Lecker, schon mehrfach gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •