3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen RatzFatz / Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • Äpfel, Geschält, geviertelt und entkernt sollten es so 400-500g sein
  • 4 Stück Eier M
  • 350 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 130 g Milch
  • 350 g Mehl
  • 3 TL Backpulver

Belag

  • 1-2 EL Zucker
  • 0,5-1 EL Zimt
  • 50-75 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zuerst die Äpfel in wenigen Sekunden "klein hacken". Spatel zu Hilfe nehmen um die Äpfel immer mal wieder nach unten zu schieben. Ich mache das auf Stufe 8, meist zeigt es noch nicht mal eine Sekunde an, wenn ich den Thermi stoppe um die Äpfel wieder runter zu schieben.

    Umfüllen und beiseite stellen.

  2. Nun Eier, Zucker, Butter und Milch in den Mixtopf geben und 15 Sekunden Stufe 5 schaumig rühren. Dann Mehl und Backpulver zugeben und erneut 10-15 Sekunden unterrühren (Stufe 5). Dann die Äpfel zugeben und wenige Sekunden Stufe 5 unterrühren. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

  3. Belag
  4. Zimt und Zucker mischen und auf dem Teig verteilen. Mandelblättchen ebenfalls auf dem Teig verteilen.

    Jetzt wird das ganze für 20 min bei 200° (vorgeheizt) Ober-/Unterhitze in den Backofen gegeben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Menge des Zimtzuckers ist geschmacksabhängig. Ich nehme immer 2 gestrichende EL Zucker und 1 gestrichener EL Zimt.

 

Die Zuckermenge erscheint einigen als zu viel. Natürlich könnt ihr diese auch reduzieren. 100g kann man laut Kommentaren gut weg lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept ! Supersaftig und superlecker...

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juni 2017 - 22:47.

    Ein tolles Rezept ! Supersaftig und superlecker und superschnell weg.....
    Danke für's Einstellen
    Gruß Paula

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 250g Zucker genommen und der Kuchen hat allen...

    Verfasst von KiSchi66 am 14. Januar 2017 - 18:32.

    Habe 250g Zucker genommen und der Kuchen hat allen super geschmeckt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich habe den

    Verfasst von Energiemaus am 1. März 2016 - 09:55.

    Hallo ,

    ich habe den Apfelkuchen am Samstag zum Umzug gebacken . Da ich die Komentare vorher gelesen habe und ich die Zuckermenge auch viel zu viel finde, habe ich von allem die 1,5 fache Menge , außer vom Zucker,und 2 Pakete Backpulver genommen. So ist er schön aufgegangen und passt super auf ein Blech.

    Mit der normalen Menge und weniger Zucker würde ich ihn in einer Springform backen.

    Deswegen von mir 4 Punkte und danke für das REzept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mir kommt 350g Zucker

    Verfasst von kate0007 am 16. Januar 2016 - 15:46.

    Hallo, mir kommt 350g Zucker recht viel vor! Stimmt das? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen geht wirklich

    Verfasst von Partynudel am 4. November 2015 - 15:32.

    Der Apfelkuchen geht wirklich schnell und ist super saftig! Habe 1/3 Mehl durch Vollkkornmehl ersetzt und insgesamt die 1,5-fache Menge für´s Blech genommen.

    Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen kuchen schon

    Verfasst von mariga am 4. Oktober 2015 - 19:24.

    Ich habe diesen kuchen schon einige male gebacken und er wurde jedes mal "ratz-fatz" aufgegessen.

    Super lecker, schnell gemacht und dafür natürlich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den wird es

    Verfasst von sassi178 am 27. Juli 2015 - 20:00.

    Sehr lecker, den wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und ratz fatz

    Verfasst von Rodaroehr am 8. März 2015 - 22:31.

    Sehr gut und ratz fatz fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von Tuttapanna am 28. Februar 2015 - 23:14.

    Einfach, schnell und lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell - Einfach - und

    Verfasst von Schnauze007 am 31. Januar 2015 - 15:18.

    Schnell - Einfach - und lecker!

     

      Nachdem ich die Kommentare gelesen hatte habe ich ausser dem Zucker die 1 1/2 fache Menge genommen und 2 Päckchen Backpulver. Der Kuchen ist super aufgegangen und schmeckt lecker Cooking 7

    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist er nicht wirklich

    Verfasst von schuleninanic am 11. Januar 2015 - 21:14.

    Leider ist er nicht wirklich hoch gegangen tmrc_emoticons.~

    Hallo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke.

    Verfasst von cupcake8 am 4. Januar 2015 - 20:26.

    Tolles Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Apfelkuchen seit

    Verfasst von simonklara am 11. Oktober 2014 - 20:17.

    Hab den Apfelkuchen seit vorgestern schon 2x gemacht. Alle meine Lieben sind begeistert, vor allem ich, weil der so super schnell geht und auch noch fantastisch schmeckt (will was heißen, bin eigentlich kein Kuchenfan). Morgen wirds den nächsten geben tmrc_emoticons.-)

    Super Rezept vielen Dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig!

    Verfasst von Babaluna am 18. September 2014 - 00:25.

    Sehr lecker und saftig! Dachte erst es sind zuwenig Äpfel, aber nein, passte perfekt, schön saftig und leichter Apfelgeschmack. Ich habe aber weniger Zucker genommen, nur 250 g, aber dafür etwas mehr Zimt und Zucker zum drüberstreuen. Schade fand ich nur, dass er so flach war, zum Glück hab ich das hier in den Kommentaren schon gelesen. Und ich hab extra eine ganze Packung Backpulver genommen, hat aber nichts geholfen. Aber damit kann ich leben, er ist nämlich echt lecker und einfach zu machen! Vielen Dank für das schöne Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Super, lecker.

    Verfasst von Maren11 am 6. September 2014 - 16:59.

    5 Sterne!!! Super, lecker. Total fluffig und wirklich ratz fatz fertig. Ein ganz tolles Rezept! Danke fürs einstellen!

     

     

    - - -    Satt heisst nicht, dass keine Schokolade mehr rein passt!    - - -    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe den Kuchen am

    Verfasst von Bärenküche am 4. September 2014 - 13:35.

    Hallo,

     

    habe den Kuchen am Samstag gebacken und am Sonntag zu einer Feier mitgenommen. Er ist super gut angekommen. tmrc_emoticons.)  Das Rezept muss ich jetzt mehrfach ausdrucken und verteilen.

    Ich werde ihn nochmal backen und einfrieren, da ich zur Zeit sehr viele Äpfel geschenkt bekomme, die nicht gespritzt wurden und nicht als Fallobst zu bezeichnen sind.

    Tolles Rezept, danke.

    04.09.2014

    Meine Arbeitskollegen sind wie die Geier über den Kuchen hergefallen.  tmrc_emoticons.8)

     

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut! Dankeschön für

    Verfasst von papapa am 13. August 2014 - 14:23.

    tmrc_emoticons.) sehr gut!

    Dankeschön für dieses easy Rezept.

    Schmeckt super, allerdings brauchte meiner doppelt so lange im Ofen.

    Aber die paar Minuten länger hatte ich auch noch Geduld ... Cooking 7

    Fünf Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich ratz

    Verfasst von karten-christa am 23. Juli 2014 - 19:50.

    Der Kuchen ist wirklich ratz fatz gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine Antwort.  Der

    Verfasst von iwet am 25. Mai 2014 - 20:49.

    Danke für Deine Antwort.  Der Kuchen wird auf jeden Fall nochmal gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo iwet! Ich denke nicht.

    Verfasst von SaHu80 am 23. Mai 2014 - 00:16.

    Hallo iwet!

    Ich denke nicht. bei mir geht er auch nicht arg auf. Der Kuchen ist zwischen 1,5 und 2,5cm dick.. je nach Blechgröße. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von iwet am 17. Mai 2014 - 16:51.

    Sehr lecker und schnell gemacht, aber er ist nicht wirklich aufgegangen. Habe ich etwas falsch gemacht??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmh.....lecker, lecker

    Verfasst von Silvi 66 am 2. Mai 2014 - 19:42.

    mmmmmmh.....lecker, lecker und schnell gemacht

    von mir.......5*****

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Kuchen ist im Ofen und

    Verfasst von Silvi 66 am 2. Mai 2014 - 17:40.

    Hallo,

    Kuchen ist im Ofen und muss noch zehn Minuten backen  Cooking 6

    habe ihn mit braunem Zucker und etwas Zimt bestreut  und mit Mandlblättchen belegt tmrc_emoticons.)

    Wenn er abgekühlt ist werden wir ihn essen und dann berichte ich wie das Ergebnis war tmrc_emoticons.;)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann dem nur zustimmen!

    Verfasst von isabel99 am 30. April 2014 - 14:15.

    Ich kann dem nur zustimmen! Der Kuchen ist super lecker und wirklich schnell gemacht.

    Den gibt´s jetzt öfter. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, luftig locker

    Verfasst von Fabine3110 am 20. April 2014 - 12:11.

    Sehr einfach, luftig locker und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und wirklich total

    Verfasst von Sadoll86 am 16. April 2014 - 21:51.

    Sehr gut und wirklich total einfach. ......ratzfatz......

    Ich werde ihn das nächste mal mit weniger zucker machen, war sehr süß, aber lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, dass mein Sohn der

    Verfasst von Ich0469 am 14. April 2014 - 13:39.

    So lecker, dass mein Sohn der "keinen" Apfelkuchen isst, ihn klasse findet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich ratz

    Verfasst von KEVmum am 13. April 2014 - 16:52.

    Sehr lecker und wirklich ratz fatz  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Freut mich, wenn

    Verfasst von SaHu80 am 10. April 2014 - 16:39.

    Vielen Dank! Freut mich, wenn er so gut ankommt.... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von ConniKreitz am 9. April 2014 - 12:13.

    Ein sehr leckerer und einfacher Kuchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können