3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen sehr fein (nach einem alten Rezept von meiner Oma )


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für Teig

  • 130 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier Gr. M
  • 4 Tropfen Backöl Zitrone
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. Teelöffel Backpulver
  • 3 EL Milch
  • Mandelblättchen,Mandelsplitter
  • 4 Äpfel
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten ausser die Äpfel in den Closed lid geben. 20Sek. Stufe 2 vermengen evtl. mit Spatel nachschieben. Teig in die Springform geben. Äpfel schälen und vierteln.Kernhaus entfernen und die  Äpfel 5-6 mal der länge nach einschneiden und auf den Teig legen.Siehe Foto.

  2. Mit Mandelblättchen, Mandelsplitter bestreuen.

    Bei 40-50 Min. (je nach Ofen) 180 °C backen

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Puderzucker bestäuben und geniesen.

Die alten einfachen Rezepte sind ja oft die besten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept, den...

    Verfasst von isus 2015 am 29. Oktober 2017 - 21:36.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept, den Kuchen wird es wieder geben!

    Susi  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht!!! :smile:...

    Verfasst von Vespa-Mädel am 29. Juli 2017 - 18:48.

    Super lecker und schnell gemacht!!! Smile

    Das Schneiden der Äpfel nahm am meisten Zeit in Anspruch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker ...

    Verfasst von JazzieK am 23. April 2017 - 21:12.

    Super Lecker!!! Love

    Ich hatte noch Äpfel, die dringend verarbeitet werden mussten... super lecker und schnell gemacht - klasse Apfelkuchen!! Genau die richtige Mischung - innen schön weich und außen knusprig Cooking 7

    Ich habe den Kuchen bei 200°C fast 60 Minuten im Backofen gehabt, obwohl mein Backofen normalerweise eher zu heiß ist (kein Umluft) - aber so war der Apfelkuchen genau richtig Wink

    Vielen Dank für das unglaublich gute und schnelle Rezept!!

    JazzieK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch mein liebstes Apfelkuchenrezept mit...

    Verfasst von silli2302 am 1. April 2017 - 23:17.

    Das ist auch mein liebstes Apfelkuchenrezept mit minimalen Abweichungen (je 125 Butter und Zucker und 2 EL Milch)
    Habe allerdings nachdem ich die Butter gerührt habe, den Schmetterling aufgesetzt und dann die restlichen Zutaten nacheinander dazugegeben. Dann wird der Teig wunderbar fluffig.

    Absolut empfehlenswertes Rezept! 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tina , Grüße aus dem verregneten...

    Verfasst von hobbyköchin50 am 19. März 2017 - 10:54.

    Liebe Tina , Grüße aus dem verregneten Gütersloh, bei diesem Schietwetter, hilft nur ein super leckerer Kuchen und ein Capuccino. Habe dein Rezept heute morgen entdeckt, diese Zutaten hat man wirklich immer im Haus. 5 Sterne von mir für das tolle Rezept LG Conny u. Family

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Liebling...

    Verfasst von ines.f1969 am 6. November 2016 - 06:43.

    Unser Liebling

    Unser Apfelkuchen. Einfach, schnell, lecker. Schon vor Thermi-Zeiten habe ich diesen leckeren schwäbischen Apfelkuchen gemacht. Danke, ich habe jetzt die Terminator - Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Rezept. Immer wieder super lecker, dein...

    Verfasst von konfitürix am 2. Oktober 2016 - 13:40.

    5 Sterne Rezept. Immer wieder super lecker, dein Apfelkuchen. Da braucht es nicht viel Zutaten und man kann spontan den Ofen anheizen. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von Fräulein Boe am 19. August 2016 - 15:22.

    Mein absoluter Lieblingsapfelkuchen!!!  Das Rezept meiner oma ist bis auf die Mandeln gleich. Und ich nehme Butter und auf jedes apfelstück kommt auch noch ein kleines butterflöckchen. Mjam....  Ach ja, ich mache immer die doppelte Menge in einer 25x35 cm Auflaufform, die normale ist uns viiiiiel zu wenig.  Muss man beim rühren mit dem Spatel nur ordentlich nachhelfen. 1000 Dank fürs einstellen!.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe allerdings mit

    Verfasst von rosi0812 am 29. Mai 2016 - 12:26.

    Lecker! Habe allerdings mit Butter gebacken. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht etwas mehr Teig machen, damit er etwas höher wird. Aber geschmacklich sehr gut. 

    Vielen Dank fürs Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mag ich es! Lecker,

    Verfasst von Bestellung1 am 7. März 2016 - 13:09.

    So mag ich es! Lecker, einfach, schnell und die Zutaten sind daheim... 

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Rezept noch von

    Verfasst von schlürfi am 17. Januar 2016 - 13:54.

    Ich kenne das Rezept noch von meiner Oma. Es ist einfach herrlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabrina-90, lieben Dank

    Verfasst von Tina 1964 am 2. Januar 2016 - 10:42.

    Hallo Sabrina-90,

    lieben Dank für die Sterne. Love

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern Abend noch

    Verfasst von Sabrina-90 am 1. Januar 2016 - 19:57.

    Habe ihn gestern Abend noch schnell gebacken wobei das wirklich ratz fatz ging! 

    Sehr einfach und einfach nur super lecker!! Alle waren begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht  Schnell,

    Verfasst von Silvi 66 am 14. November 2015 - 23:00.

    Heute gemacht  tmrc_emoticons.)

    Schnell, einfach und lecker  tmrc_emoticons.)

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker- meine mutter

    Verfasst von Schokomousse53 am 9. Oktober 2015 - 15:30.

    sehr lecker- meine mutter meinte: "Sieht aus wie der von oma" tmrc_emoticons.D Danke für das leckere Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, der Teig ist

    Verfasst von Petra ecke am 4. Oktober 2015 - 13:15.

    Guten Morgen,

    der Teig ist der Hammer und es ist das gleiche Rezept wie meine Mutter früher hatte (ich glaube von Dr. Oetker).Vielen Dank fürs reinstellen.

    Verdiente 5 Sterne

    LG

    Petra Ecke Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist

    Verfasst von gaby.h am 27. September 2015 - 18:34.

    Der Apfelkuchen ist superlecker und ganz schnell gemacht. Am längsten n dauert das Äpfelschälen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kenne das

    Verfasst von Christa1961 am 27. September 2015 - 12:02.

    Super lecker, kenne das Rezept schon seit Jahren, freue mich, es hier wiederzufinden, hatte meines nicht mehr. Jetzt kann ich meinen Lieblingsapfelkuchen wieder backen tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein hoch auf die Oma. Einfach

    Verfasst von mopsi367 am 22. August 2015 - 17:13.

    Ein hoch auf die Oma. Einfach und schnell zu machen und total lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Apfelkuchen,

    Verfasst von LiebesLieschen am 14. August 2015 - 13:50.

    Ein ganz toller Apfelkuchen, tatsächlich "wie früher". Das Rezept meiner Mutter ist nämlich verschwunden und dieses ist genauso gut!! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Und schnell weg

    Verfasst von AndreaBo112 am 19. April 2015 - 21:35.

    Echt lecker. Und schnell weg

    Corn ö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Tina.

    Verfasst von Nati73 am 8. Februar 2015 - 14:10.

    Vielen lieben Dank Tina.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nathalie, du kannst

    Verfasst von Tina 1964 am 8. Februar 2015 - 10:23.

    Hallo Nathalie,

    du kannst egal mit welcher Größe den Kuchen backen.Ich nehme immer eine 24 er Form dann wird der Kuchen etwas höher,Also einfach losbacken. Love Es lohnt sich.

    Liebe Grüße

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina.Würde so gerne

    Verfasst von Nati73 am 7. Februar 2015 - 21:35.

    Hallo Tina.Würde so gerne deinen Apfelkuchen backen,sieht so lecker aus.Welche größe der Form hast du benutzt?Nathalie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe orsy, das freut mich

    Verfasst von Tina 1964 am 16. Dezember 2014 - 20:12.

    Liebe orsy,

    das freut mich ich wünsche dir noch einen schönen Advent und lass dich schön beschenken.

    Grüßle

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Mein Mann sagte, es

    Verfasst von orsy am 16. Dezember 2014 - 13:45.

    Lecker. Mein Mann sagte, es wäre der beste Apfelkuchen, den ich je gebacken habe. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist noch im

    Verfasst von Annette B. am 29. Oktober 2014 - 22:57.

    Der Kuchen ist noch im Ofen,

    aber er ist genauso wie der von meiner Schwiegermutter, habe den Teig probiert. Vielen Dank fürs einstellen er heißt feiner Apfelkuchen. Es stimmt oft, die alten einfachen Rezepte sind oft die besten.

     

    Viele Grüße Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer feiner Kuchen -

    Verfasst von stkonn am 16. Oktober 2014 - 20:57.

    Sehr leckerer feiner Kuchen - schnell und einfach beim zubereiten. Die "ALTEN" sind oft die Besten tmrc_emoticons.-)

    Danke, wird es sicher öfter geben .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm

    Verfasst von Mumins am 5. Oktober 2014 - 20:23.

    Hmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für´s

    Verfasst von agua2705 am 18. Februar 2014 - 14:04.

    Sehr lecker. Danke für´s Einstellen!

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super lecker und schnell

    Verfasst von Pettra am 17. Januar 2014 - 23:24.

    tmrc_emoticons.)Super lecker und schnell gemacht. Schmeckt allen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein suuuuuuuuuuper leckeres

    Verfasst von KTausW am 15. Januar 2014 - 23:40.

    Ein suuuuuuuuuuper leckeres Rezept, total fluffig!AAAABER tmrc_emoticons.;) Ja, es gibt ein Aber. ich habs nicht ganz so zubereitet wie du..

    Ich hatte Butter ausm Kühlschrank, die 2 Min / Stufe 2 / 37 Grad erwärmt. Schmetterling rein. Dann Zucker dazu, dass es eine schaumige Masse wurde (Stufe 3 / paar Sekunden --> Sichtkontakt!), Während der Thermi weiter gearbeitet hat, hab ich die Eier zugegeben, untergerührt auf Stufe 4... Ganz zum Schluss erst Mehl und Backpulver rein, 3 Sek. / Stufe 3, mit dem TEigschaber nach unten geschoben und nochmal 2 Sek / Stufe 3. Der Teig ist meeeega fluffig und richtig lecker! Danke für das tolle Rezept! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und vorallem

    Verfasst von Alex und Angelo am 9. November 2013 - 22:04.

    Super schnell und vorallem einfach nd lecker

    vielen dank fürs einstellen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, Gestern hab ich

    Verfasst von Ruthly62 am 27. Oktober 2013 - 17:15.

    Big Smile

    Hallo Tina,

    Gestern hab ich Dein Rezept in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht mit dem Erfolg, dass am Abend der Kuchen fast aufgegessen war und für Sonntag kein Kuchen da gewesen wäre - wenn ich nicht noch ein 2. Mal deinen Kuchen gemacht hätte!Er geht so schnell und schmeckt so fein, fluffig und locker. Ich hab statt Zitronenaroma frische Zitronenschale reingerieben.

    von uns allen jeweils 5 Sterne (6 Personen) = 30 Sterne!

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Kätterle am 24. Oktober 2013 - 23:30.

    Sehr lecker, schnell gemacht und nicht so süß.

    Danke für das tolle Rezept,von uns 5***** Sterne!

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bussibärchen, für ein

    Verfasst von Tina 1964 am 22. Oktober 2013 - 00:28.

    Hallo bussibärchen,

    für ein ganzes Blech würde ich fast die3-4 Menge nehmen.

    Klappt bestimmt  wenn du es nur verdoppelst wird der Kuchen sehr niedrig werden.

    Ich finde den Teig so lecker so das er erst richtig schmeckt wenn er schön hoch ist..

    Probier es einfach aus und berichte kurz. Love

    Wenn ich den Apfelkuchen backe nehme ich persönlich immer meine kleinste Form.

    Grüßle

    Tina 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich die Zutaten

    Verfasst von bussibärchen am 21. Oktober 2013 - 18:51.

    Hallo, kann ich die Zutaten für ein Blech einfach verdoppeln?

    klappt das? Liebe Grüsse

    Bussibärli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat mir der Kuchen

    Verfasst von Golfi am 15. September 2013 - 21:55.

    Leider hat mir der Kuchen nicht so gut geschmeckt. Ich fand ihn zu trocken. Habe vielleicht etwas falsch gemacht obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe.

    Herzliche Grüße


    Golfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Super saftig

    Verfasst von jessi1611 am 1. April 2013 - 20:54.

    Super lecker, Super saftig und vor allem Super schnell gemacht....vielen. Lieben Dank für das tolle Rezept 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich  vielen dank für

    Verfasst von Mena27 am 25. Februar 2013 - 21:39.

    Köstlich  Cooking 7 vielen dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon

    Verfasst von Python am 5. Dezember 2012 - 14:58.

    Ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken. Er schmeckt sehr gut und ist schnell gemacht. Der Kuchen hat auch nicht zu viel Fett und man braucht nur gängige Zutaten. Er gehört jetzt zu meinen Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Ein einfacher,

    Verfasst von Miche am 30. August 2012 - 15:47.

    5 Sterne. Ein einfacher, schneller und sehr leckerer Kuchen. Danke fürs Einstellen

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, der Kuchen

    Verfasst von jasanihu am 20. August 2012 - 23:36.

    Hallo Tina,

    der Kuchen schmeckt super. Mit frischen Äpfeln aus dem Garten ein Gedicht.

    Sehr zu empfehlen!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina 1964 Herzlichen

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Juli 2012 - 01:50.

    Hallo Tina 1964

    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinnerrrezept. Wie schön, dass Du auch dabei bist tmrc_emoticons.) .

    Dein Rezept kommt mir gerade recht. Beim nächsten Geburtstag wird er aufgetischt.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tina, Danke Dir!    

    Verfasst von Heimchen am 6. Juli 2012 - 10:33.

    Liebe Tina,

    Danke Dir!     Love

    Dann freuen wir uns zusammen und sind bestimmt genauso gespannt, wie der Kalender aussehen wird. Ich spekuliere schon, auf welchen Monat Dein Rezept fallen wird.  September???? Äpfelzeit od. Oktober!

    Keine Ahnung, ist aber sehr spannend!

    Deine Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, vielen Dank

    Verfasst von Tina 1964 am 5. Juli 2012 - 20:30.

    Love

    Hallo Heimchen,

    vielen Dank für die Glückwünsche.Herzlichen Glückwunsch zurück du hast ja mit deinen Häschen auch gewonnen,echt cool. Love Love

    Tina 1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Tina, herzlichen

    Verfasst von Heimchen am 5. Juli 2012 - 19:11.

    LIebe Tina,

    herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!

    Freu mich sehr für Dich und schicke die besten Grüße  tmrc_emoticons.;)

    Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Ingridschi am 22. April 2012 - 22:25.

    tmrc_emoticons.) lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, danke für den Tip

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 12. Dezember 2011 - 19:43.

    Hallo Tina,

    danke für den Tip tmrc_emoticons.) 

    Ich werd mal rein schauen.

    Wünsche dir auch eine schöne Adventszeit tmrc_emoticons.)

     

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Biggi, vielen Dank für

    Verfasst von Tina 1964 am 11. Dezember 2011 - 19:47.

    tmrc_emoticons.) Hallo Biggi,


    vielen Dank für die Sterne.


    Wenn euch Apfelkuchen schmecken, solltest du mein Rezept mit der Russischen Apfeltorte auch mal probieren. Das habe ich heute mittag neu eingestellt. Ich mache den Kuchen mal weihnachtlich oder ohne weihnachtliche Gewürze das ganze Jahr über. Die russische Apfeltorte ist auch total lecker, und bestimmt einen Versuch wert. Man kann dort auch gut nicht mehr so schöne Äpfel verwenden.


    Wünsche dir noch eine schöne Advendtszeit


    Grüßle


    Tina 1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •