3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen sehr fein (nach einem alten Rezept von meiner Oma )


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für Teig

  • 130 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier Gr. M
  • 4 Tropfen Backöl Zitrone
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. Teelöffel Backpulver
  • 3 EL Milch
  • Mandelblättchen,Mandelsplitter
  • 4 Äpfel
  • Puderzucker zum Bestäuben
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten ausser die Äpfel in den Closed lid geben. 20Sek. Stufe 2 vermengen evtl. mit Spatel nachschieben. Teig in die Springform geben. Äpfel schälen und vierteln.Kernhaus entfernen und die  Äpfel 5-6 mal der länge nach einschneiden und auf den Teig legen.Siehe Foto.

  2. Mit Mandelblättchen, Mandelsplitter bestreuen.

    Bei 40-50 Min. (je nach Ofen) 180 °C backen

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Puderzucker bestäuben und geniesen.

Die alten einfachen Rezepte sind ja oft die besten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist wirklich ein super Tip, wenn man...

    Verfasst von Thermomixlove am 29. August 2018 - 14:51.

    Der Kuchen ist wirklich ein super Tip, wenn man spontan schnell mal nen Kuchen backen will.
    Echt lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach wunderbar! Die ganze...

    Verfasst von AliPollard am 2. Mai 2018 - 08:28.

    Der Kuchen ist einfach wunderbar! Die ganze Familie ist begeistert. Hab' vorm Backen noch etwas Zimt und Zucker auf die Äpfel gestreut, sehr lecker.

    Habe den Teig 20 Sekunden auf Stufe 4 statt 2 gerührt. So ist er auf Anhieb schön geschmeidig geworden.

    Nachtrag: anstelle von Äpfeln kann man den Kuchen auch mit Rhabarberstücken oder Heidelbeeren belegen. Schmeckt ebenfalls fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker und luftig

    Verfasst von Katze68 am 31. März 2018 - 09:41.

    Einfach super lecker und luftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, sehr schnell, sehr einfach...

    Verfasst von Broomstick am 30. März 2018 - 15:26.

    Sehr gut, sehr schnell, sehr einfach
    Uns hat das Rezept überzeugt. Wird es bestimmt noch sehr oft geben. Danke für's Teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mondberbacke:...

    Verfasst von Tina 1964 am 25. März 2018 - 21:12.

    Mondberbacke:
    Lieben Dank das finde ich auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war ok - nicht mehr und nicht weniger....

    Verfasst von Wellness Tante am 25. März 2018 - 21:09.

    Der Kuchen war ok - nicht mehr und nicht weniger. Mir fehlte es an Saftigkeit und den eigentlichen „AHA“-Effekt. Aber er war schnell mit wenig Zutaten gemacht - daher 3 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir!...

    Verfasst von Mondbergbacke am 25. März 2018 - 10:51.

    5 Sterne von mir!
    Ich mag Kuchenrezepte die einfach, unkompliziert und gelingsicher sind. Dieses Rezept gehört dazu.
    Der Kuchen war zudem sehr lecker, den wird es öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Oma hat ebenfalls immer den „Apfelkuchen...

    Verfasst von cillia_silja am 25. März 2018 - 10:27.

    Smile Meine Oma hat ebenfalls immer den „Apfelkuchen sehr fein“ gebacken - und auch die Urenkel lieben ihn.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von fiasko am 24. März 2018 - 14:09.

    Super lecker
    der Kuchen war schnell, einfach und super lecker. Habe ihn sofort nach erscheinen des Rezeptes gebacken und was soll ich sagen, er war weg, so schnell konnte ich nicht gucken. Und gelobt wurde er von allen Kaffeegästen. SUPER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh lecker

    Verfasst von Kimi2506 am 19. März 2018 - 13:57.

    Mhhh lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte kein Zitronenaroma und hab dann...

    Verfasst von lucky37 am 19. März 2018 - 12:36.

    Sehr lecker, hatte kein Zitronenaroma und hab dann Lemongraspulver genommen. Ging auch und schmeckte sehr gutLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei Oma schmeckte es immer am besten

    Verfasst von Brutzelhexe am 19. März 2018 - 08:32.

    Smile Bei Oma schmeckte es immer am besten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept!...

    Verfasst von nerocor am 18. März 2018 - 18:12.

    Leckeres Rezept!
    Ich kenne das auch noch von meiner Mutter aus deren wirklich Uralt-Dr.Oe-Backbuch und es war immer ein Klassiker.
    Meine Mutter hat immer noch einen Klecks rote Marmelade unter die Äpfel gegeben, das mache ich heute auch noch.
    Danke fürs Umschreiben auf den Thermi Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen .

    Verfasst von Kuechenzwerge am 18. März 2018 - 11:03.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;-).

    LG, Küchenzwerge


    *** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super und perfekt für eine 26er...

    Verfasst von locken-rübe am 18. März 2018 - 10:10.

    Das Rezept ist super und perfekt für eine 26er Form!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen und schnell gemacht !

    Verfasst von Holland-Süd am 18. März 2018 - 06:51.

    Gut gelungen und schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super angekommen! Wir haben...

    Verfasst von Sarah-Maria am 17. März 2018 - 20:57.

    Der Kuchen ist super angekommen! Wir haben allerdings nur 80g Zucker genommen. Dr. Oetker Rezpete gehen einfach immer, vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nap4ever:...

    Verfasst von Kuechenzwerge am 17. März 2018 - 15:44.

    Nap4ever:

    Der Apfelkuchen ist ein totaler Klassiker, den finde ich genau mit diesen Mengenangaben auch in den selbstgeschriebenen Klatten meiner Großmutter !

    Wer weiß schon wo ihn Dr Oetker her hat ? Vielleicht von der Oma ?? Ob die Ehre da wirklich den Bielefeldern gebührt ?

    Man kann das auch netter einwerfen, anstatt gleich Verletzung des Urheberrechts zu vermuten. Gerade bei so einem Klassiker Rezept gibt es meist gar keinen echten Urheber.

    Warum kann man sich nicht einfach freuen, wenn jemand ein tolles Rezept einstellt und für den Thermi bearbeitet. Ich freue mich dass es diesen tollen Kuchen jetzt auch in der Rezeptwelt gibt. DANKE !

    LG, Küchenzwerge


    *** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sooooo lecker und schnell...

    Verfasst von Peddilie am 17. März 2018 - 12:49.

    Der Kuchen ist sooooo lecker und schnell gemacht.Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und super lecker😊

    Verfasst von BeBeLiTo am 17. März 2018 - 11:32.

    Sehr schnell gemacht und super lecker😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nap4ever:...

    Verfasst von Tina 1964 am 16. März 2018 - 19:26.

    Nap4ever:
    Hallo Nap4ever den hat meine Oma wirklich schon gebacken und ich habe ihn auf den Gebrauch von Thermomix umgeschrieben.Mache aber einen Hinweis das er im Dr Oetker Backbuch auch als Rezept kommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, habe es mir gleich ausgedruckt....

    Verfasst von Jakobdavid1312 am 16. März 2018 - 17:33.

    Hallo Tina, habe es mir gleich ausgedruckt.
    Liebe Grüße Stichwort /Sexten
    Liebe Grüße Doris und Dieter

    <span class="Apple-style-sp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein altes Rezept deiner Oma? Hat die bei der Dr....

    Verfasst von Nap4ever am 16. März 2018 - 16:52.

    Ein altes Rezept deiner Oma? Hat die bei der Dr. Oetker-Backbuchredaktion gearbeitet??
    Das Rezept findet sich wie hier angegeben in meinem Dr.-Oetker Backbuch!!! Natürlich ohne Thermomix. Naja, bin ja auch nicht mehr ganz taufrisch... Tongue
    Nur, die Ehre gebührt hier der Richtigkeit halber den Bielefeldern...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh habe ich den Apfelkuchen als Tagestipp...

    Verfasst von dusty95 am 16. März 2018 - 16:13.

    Heute früh habe ich den Apfelkuchen als Tagestipp gesehen und bin gleich einkaufen gefahren. Das Ergebnis: sagenhaft - der Kuchen ist wirklich wunderbar, vor allen Dingen, weil er auch nicht zu süß ist.
    Besten Dank für das tolle Rezept, das sehr schnell, einfach zubereitet und sagenhaft mundet

    aktive Küchenchaotin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KTausW hat geschrieben:...

    Verfasst von Henschki kocht am 16. März 2018 - 10:40.

    KTausW hat geschrieben:

    Ein suuuuuuuuuuper leckeres Rezept, total fluffig!AAAABER tmrc_emoticons.;) Ja, es gibt ein Aber. ich habs nicht ganz so zubereitet wie du..

    Ich hatte Butter ausm Kühlschrank, die 2 Min / Stufe 2 / 37 Grad erwärmt. Schmetterling rein. Dann Zucker dazu, dass es eine schaumige Masse wurde (Stufe 3 / paar Sekunden --> Sichtkontakt!), Während der Thermi weiter gearbeitet hat, hab ich die Eier zugegeben, untergerührt auf Stufe 4... Ganz zum Schluss erst Mehl und Backpulver rein, 3 Sek. / Stufe 3, mit dem TEigschaber nach unten geschoben und nochmal 2 Sek / Stufe 3. Der Teig ist meeeega fluffig und richtig lecker! Danke für das tolle Rezept! Big Smile


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne das Rezept noch von meiner Mutter, stand mal...

    Verfasst von blacksheep2502 am 16. März 2018 - 09:07.

    Kenne das Rezept noch von meiner Mutter, stand mal in einem alten Dr. Oet...-Backbuch. Habe es leider nicht mehr jetzt habe ich es wieder Smile.
    Schmeckt auf super mit Kirschen oder Rhabarber. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept, den...

    Verfasst von isus 2015 am 29. Oktober 2017 - 21:36.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept, den Kuchen wird es wieder geben!

    Susi  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht!!! :smile:...

    Verfasst von Vespa-Mädel am 29. Juli 2017 - 18:48.

    Super lecker und schnell gemacht!!! Smile

    Das Schneiden der Äpfel nahm am meisten Zeit in Anspruch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker ...

    Verfasst von JazzieK am 23. April 2017 - 21:12.

    Super Lecker!!! Love

    Ich hatte noch Äpfel, die dringend verarbeitet werden mussten... super lecker und schnell gemacht - klasse Apfelkuchen!! Genau die richtige Mischung - innen schön weich und außen knusprig Cooking 7

    Ich habe den Kuchen bei 200°C fast 60 Minuten im Backofen gehabt, obwohl mein Backofen normalerweise eher zu heiß ist (kein Umluft) - aber so war der Apfelkuchen genau richtig Wink

    Vielen Dank für das unglaublich gute und schnelle Rezept!!

    JazzieK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch mein liebstes Apfelkuchenrezept mit...

    Verfasst von silli2302 am 1. April 2017 - 23:17.

    Das ist auch mein liebstes Apfelkuchenrezept mit minimalen Abweichungen (je 125 Butter und Zucker und 2 EL Milch)
    Habe allerdings nachdem ich die Butter gerührt habe, den Schmetterling aufgesetzt und dann die restlichen Zutaten nacheinander dazugegeben. Dann wird der Teig wunderbar fluffig.

    Absolut empfehlenswertes Rezept! 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tina , Grüße aus dem verregneten...

    Verfasst von hobbyköchin50 am 19. März 2017 - 10:54.

    Liebe Tina , Grüße aus dem verregneten Gütersloh, bei diesem Schietwetter, hilft nur ein super leckerer Kuchen und ein Capuccino. Habe dein Rezept heute morgen entdeckt, diese Zutaten hat man wirklich immer im Haus. 5 Sterne von mir für das tolle Rezept LG Conny u. Family

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Liebling...

    Verfasst von ines.f1969 am 6. November 2016 - 06:43.

    Unser Liebling

    Unser Apfelkuchen. Einfach, schnell, lecker. Schon vor Thermi-Zeiten habe ich diesen leckeren schwäbischen Apfelkuchen gemacht. Danke, ich habe jetzt die Terminator - Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Rezept. Immer wieder super lecker, dein...

    Verfasst von konfitürix am 2. Oktober 2016 - 13:40.

    5 Sterne Rezept. Immer wieder super lecker, dein Apfelkuchen. Da braucht es nicht viel Zutaten und man kann spontan den Ofen anheizen. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von Fräulein Boe am 19. August 2016 - 15:22.

    Mein absoluter Lieblingsapfelkuchen!!!  Das Rezept meiner oma ist bis auf die Mandeln gleich. Und ich nehme Butter und auf jedes apfelstück kommt auch noch ein kleines butterflöckchen. Mjam....  Ach ja, ich mache immer die doppelte Menge in einer 25x35 cm Auflaufform, die normale ist uns viiiiiel zu wenig.  Muss man beim rühren mit dem Spatel nur ordentlich nachhelfen. 1000 Dank fürs einstellen!.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe allerdings mit

    Verfasst von rosi0812 am 29. Mai 2016 - 12:26.

    Lecker! Habe allerdings mit Butter gebacken. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht etwas mehr Teig machen, damit er etwas höher wird. Aber geschmacklich sehr gut. 

    Vielen Dank fürs Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mag ich es! Lecker,

    Verfasst von Bestellung1 am 7. März 2016 - 13:09.

    So mag ich es! Lecker, einfach, schnell und die Zutaten sind daheim... 

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Rezept noch von

    Verfasst von schlürfi am 17. Januar 2016 - 13:54.

    Ich kenne das Rezept noch von meiner Oma. Es ist einfach herrlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabrina-90, lieben Dank

    Verfasst von Tina 1964 am 2. Januar 2016 - 10:42.

    Hallo Sabrina-90,

    lieben Dank für die Sterne. Love

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern Abend noch

    Verfasst von Sabrina-90 am 1. Januar 2016 - 19:57.

    Habe ihn gestern Abend noch schnell gebacken wobei das wirklich ratz fatz ging! 

    Sehr einfach und einfach nur super lecker!! Alle waren begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht  Schnell,

    Verfasst von Silvi 66 am 14. November 2015 - 23:00.

    Heute gemacht  tmrc_emoticons.)

    Schnell, einfach und lecker  tmrc_emoticons.)

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker- meine mutter

    Verfasst von Schokomousse53 am 9. Oktober 2015 - 15:30.

    sehr lecker- meine mutter meinte: "Sieht aus wie der von oma" tmrc_emoticons.D Danke für das leckere Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, der Teig ist

    Verfasst von Petra ecke am 4. Oktober 2015 - 13:15.

    Guten Morgen,

    der Teig ist der Hammer und es ist das gleiche Rezept wie meine Mutter früher hatte (ich glaube von Dr. Oetker).Vielen Dank fürs reinstellen.

    Verdiente 5 Sterne

    LG

    Petra Ecke Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist

    Verfasst von gaby.h am 27. September 2015 - 18:34.

    Der Apfelkuchen ist superlecker und ganz schnell gemacht. Am längsten n dauert das Äpfelschälen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kenne das

    Verfasst von Christa1961 am 27. September 2015 - 12:02.

    Super lecker, kenne das Rezept schon seit Jahren, freue mich, es hier wiederzufinden, hatte meines nicht mehr. Jetzt kann ich meinen Lieblingsapfelkuchen wieder backen tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein hoch auf die Oma. Einfach

    Verfasst von mopsi367 am 22. August 2015 - 17:13.

    Ein hoch auf die Oma. Einfach und schnell zu machen und total lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Apfelkuchen,

    Verfasst von LiebesLieschen am 14. August 2015 - 13:50.

    Ein ganz toller Apfelkuchen, tatsächlich "wie früher". Das Rezept meiner Mutter ist nämlich verschwunden und dieses ist genauso gut!! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Und schnell weg

    Verfasst von AndreaBo112 am 19. April 2015 - 21:35.

    Echt lecker. Und schnell weg

    Corn ö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Tina.

    Verfasst von Nati73 am 8. Februar 2015 - 14:10.

    Vielen lieben Dank Tina.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nathalie, du kannst

    Verfasst von Tina 1964 am 8. Februar 2015 - 10:23.

    Hallo Nathalie,

    du kannst egal mit welcher Größe den Kuchen backen.Ich nehme immer eine 24 er Form dann wird der Kuchen etwas höher,Also einfach losbacken. Love Es lohnt sich.

    Liebe Grüße

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina.Würde so gerne

    Verfasst von Nati73 am 7. Februar 2015 - 21:35.

    Hallo Tina.Würde so gerne deinen Apfelkuchen backen,sieht so lecker aus.Welche größe der Form hast du benutzt?Nathalie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •