3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen sehr fein...


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Mürbteig

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Zitronenschalenaroma
  • 1 Teelöffel Backpulver

Füllung

  • 4 Äpfel, geschält, geviertelt
  • 100 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 160 g Mandelblättchen
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 3 EL Milch
  • 3 EL Mehl
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbteig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 30 Sek./Stufe 4 zu einen Mürbteig verarbeiten.

    Teig in gefettete Springform drücken und ca. 1 cm hohen Rand ziehen.

    Äpfel auf dem Teig verteilen.

  2. Füllung
  3. Butter, Zucker, Vanillezucker und Mandelblättchen in den Closed lid geben und ca. 7 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 erhitzen (leicht karamellisieren, aber hell lassen).

    Dann Zimt, Milch und Mehl zufügen und weiter 5 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 verrühren.

    Wer die Mandeln gern etwas bräuner will, einfach wie beschrieben in der Pfanne zubereiten.

    Anschließen alles über den Äpfeln verteilen.

    Bei ca. 160°C Umluft 50 - 60 min backen.

    Gutes Gelingen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, der ist super geworden

    Verfasst von Babsy60 am 21. Oktober 2015 - 19:41.

    Hallo,

    der ist super geworden - habe nur die Äpfel kleiner geschnitten - alleine der Duft ist schon eine Sünde wert

    LG Barbara

    Babsy60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von Sebastian77 am 9. November 2014 - 16:06.

    Sehr lecker, einfach und schnell. Beim nächstem mal würde weniger Zucker dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Resi,  habe den Kuchen

    Verfasst von pius1800 am 14. September 2014 - 12:13.

    Hallo Resi, 

    habe den Kuchen gestern gemacht und der ist Super gut angekommen.

    Diesen werde ich sicherlich wieder machen. 

    Sehr lecker und sehr schnell zubereitet. 

    Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein tolles Rezept

    Verfasst von Sybille Engbers am 14. Juli 2013 - 22:31.

    Hallo,

    ein tolles Rezept (vielen Dank für's teilen) und der Kuchen schmeckt sehr gut.

    Die Kombination aus saftigen Äpfeln und einem Hauch von Kirmes (gebrannte Mandeln) ist herrlich.

    Viele Grüße

    Bille

    Höre nie auf anzufangen, fange nie an, aufzuhören und tu, was du tust.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen und wirklich

    Verfasst von MarieMoritz am 16. Mai 2013 - 15:44.

    Leckerer Kuchen und wirklich schnell zu machen. Würde allerdings beim nächsten mal weniger Butter für den Mandelbelag nehmen. Der war doch sehr fettig. Der Boden ist schön luftig locker und super einfach zu verarbeiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen lieben

    Verfasst von Resi B am 14. März 2013 - 16:57.

    Danke für die vielen lieben Kommentare  tmrc_emoticons.)

    Das freut mich riesig.

    Ich bin auch ein absoluter Fan von dem Kuchen, vorallem wenns mal schnell gehen soll  Cooking 7

    Lg Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, vielen herzlichen

    Verfasst von Stanzmaus am 14. März 2013 - 14:53.

    Hallole, vielen herzlichen Dank für dieses geniale Apfelkuchen-Rezept. So schnell gemacht und einfach göttlich im Geschmack. Hab ihn für meine Eltern gebacken. Er wurde gleich an Ort und Stelle aus der Kuchenbox probiert und erntete volles Lob. Riecht der gut und sieht der gut aus .... hhhhmmmmm....LECKER.

    Habe die Äpfel mit der Hand in kleine Stücke geschnitten, nur 100 gr. Mandeln verwendet und die gesamte Zucker- und Buttermenge etwas reduziert. Zubereitung wie beschrieben (alles im TM). Genial !

    5 Sterne dafür, Grüßle aus dem Allgäu, Stanzmaus  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker!

    Verfasst von KathriNirhtaK am 12. März 2013 - 11:42.

    Der Kuchen war sehr lecker! Beim nächsten Mal müssen mehr Mandeln drauf - hatte nur eine 100g Tüte gekauft - Fehler beim Einkaufszettel schreiben Big Smile

    Wie zerkleinert ihr die Äpfel? Per Hand oder per TM? Habe sie ziemlich kleingehackt (mit dem TM), aber wahrscheinlich kann man die so groß machen wie man es mag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen DANK für das tolle

    Verfasst von ingeklb am 11. März 2013 - 22:26.

    Vielen DANK für das tolle Rezept. Der Apfelkuchen ist sowas von lecker und er macht überhaupt nicht viel Arbeit. Das Ergebnis kann sich sowas von sehen lassen. Den müsst ihr alle einfach mal ausprobieren. Genauso wie er im Rezept steht passt alles perfekt. 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der. der Apfelkuchen

    Verfasst von Tina 1964 am 10. März 2013 - 14:43.

    Hallo der.

    der Apfelkuchen ist sehr lecker.

    Ich habe die Mandelplätchen in der Pfanne geröstet.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Love

    Grüßle

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der. der Apfelkuchen

    Verfasst von Tina 1964 am 10. März 2013 - 14:43.

    Hallo der.

    der Apfelkuchen ist sehr lecker.

    Ich habe die Mandelplätchen in der Pfanne geröstet.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Love

    Grüßle

    Tina1964

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen heißt bei

    Verfasst von Knuschel75 am 6. März 2013 - 09:05.

    Der Apfelkuchen heißt bei uns:

    Apfel-Bienenstich-Kuchen

    Wir lieben den auch heiß und innig. Der schmeckt auch schon lauwarm mit einen Klecks Sahne mhmmm.

    Ist auch am nächsten Tag noch lecker - leider kommen wir selten in den Genuss, da er oft schon gleich aufgegessen wird  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Resi B,  von mir 5

    Verfasst von Sabine61 am 5. März 2013 - 23:31.

    Hallo Resi B,

     von mir 5 Sterne denn das ist unser Lieblingsapfelkuchen, ich backe ihn sehr oft.

    Liebe Grüße

    Sabine61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können