3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen vom Blech mit Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder selbstmachten
  • 4 Stück Eier, M
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 0,1 l Milch

Belag

  • 2000 g Äpfel leicht säuerlich

Streusel

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 250 g Butter mit 250 g Zucker und dem Vanillezucker in den Closed lid, Stufe 4/40 sek

    Die Eier einzeln nacheinander unterrühren Stufe 3/ 3 min.

    400 g Mehl mit dem Backpulver mischen und ggf. sieben, immer im Wechsel mit der Milch dazugeben. Stufe 4-5 / 3 min.

    der Teig lässt sich einfach aus dem Topf lösen und auf einem gefetteten Backblech verteilen.

    die geschälten Äpfel in Scheiben schneiden und gleichmäßig darauf verteilen.

    Für die Streusel 80 g Butter, 80 g Zucker und 120 g Mehl mit dem Zimt mischen. mit der Hand zu Streuseln kneten und auf den Äpfeln verteilen.

    im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-& Unterhitze ca. 50 min backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Kochfreundin123 am 9. Dezember 2016 - 01:34.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach! Meine Kollegen waren...

    Verfasst von maserin am 6. Dezember 2016 - 13:52.

    Sehr lecker und einfach! Meine Kollegen waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen, einfach umzusetzen....

    Verfasst von Kathrinchen11 am 6. November 2016 - 17:42.

    Leckerer Kuchen, einfach umzusetzen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker

    Verfasst von SammyDU am 15. September 2016 - 07:34.

    superleckerSmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schöne

    Verfasst von nelesusi110 am 19. August 2016 - 19:49.

    Vielen Dank für das schöne Rezept meine Familie war begeistert!ich habe das Backblech mit Backpapier ausgelegt..ging super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - konnte nicht

    Verfasst von zimtherzerl am 10. Juni 2016 - 19:50.

    sehr lecker - konnte nicht wiederstehen und habe ihn lauwarm probiert tmrc_emoticons.)

    Die Streusel habe ich vor dem Teig mit der Dough modeKnetstufe im ThermiClosed lid gemacht und dann einfach mit den Händen zusammengedrückt, bevor sie auf den Teig kamen.

    Den gibt es bei uns jetzt bestimmt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Freue mich über

    Verfasst von MelaKü am 14. Mai 2016 - 18:00.

    Vielen Dank! Freue mich über das Feedback!

    LG MelaKü

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das positive

    Verfasst von MelaKü am 14. Mai 2016 - 17:59.

    Vielen Dank für das positive Feedback!

    LG MelaKü

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmmmmmmmm, 5 Sterne.

    Verfasst von Bashima am 25. April 2016 - 23:21.

    Hmmmmmmmmmmmmmm, 5 Sterne. Leider ist die Boskop Zeit vorbei, wir freuen uns schon auf den Herbst, dann wird dieses Rezept sicher öfter verwendet. Warum lange suchen, wenn man schon das Passende gefunden hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker,schon mehrfach

    Verfasst von kobold1157 am 12. April 2016 - 18:45.

    Superlecker,schon mehrfach gemacht,Ehemann was begeistert,wollte mal danke sagen für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich hoffe auch

    Verfasst von Jennifer_Asanteh am 1. April 2016 - 18:49.

    Super Rezept, ich hoffe auch er schmeckt so wie er aussieht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nur die

    Verfasst von D@niel@ am 29. Januar 2016 - 08:08.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) nur die Streusel gefielen mir nicht ganz so gut. Das nachstehenden mal mache ich die mit dem Mixer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von melaj am 23. Januar 2016 - 10:57.

    Seeeeehr leckerer Kuchen, schnell gemacht! 

    Hatte zu wenig Äpfel und hab ein halbes Glas Apfel-Banane-Kompott drauf getan!  Love

    Die Streußel hab ich nicht mit der Hand geknetet sondern auf Knetstufe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich gutes

    Verfasst von kochfee 37 am 4. Januar 2016 - 22:12.

    Ein wirklich gutes Rezept,sehr lecker  tmrc_emoticons.) lg von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung! Mit

    Verfasst von MelaKü am 20. November 2015 - 09:42.

    Danke für die Bewertung! Mit Pflaumen schmeckt er auch besonders lecker...

     

    LG MelaKü

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe deinen Kuchen

    Verfasst von Haselmaus00 am 16. November 2015 - 11:48.

    Hallo, habe deinen Kuchen gestern gebacken. Sehr lecker., einfach und schnell. Mir hatte nur die Milchmenge nicht ganz gereicht und habe noch ca 50 ml. Draufgelegt. Er ist super aufgegangen. Ich hatte leider nur 4 Äpfel, aber so wurde es halt ein Streuselkuchen. tmrc_emoticons.)

    Gibt es auf jden Fall wieder, villeicht auch mal mit anderem Obst.

     

    L.g. Haselmaus

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!! Back ihn

    Verfasst von Ursel60 am 10. November 2015 - 17:13.

    Super lecker !!! Back ihn schon das Zweite mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, jetzt schon

    Verfasst von tinotolu am 6. November 2015 - 18:46.

    Sehr lecker, jetzt schon zweimal gemacht, alle sind begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo toll! Lieblings

    Verfasst von AnkeU170682 am 1. November 2015 - 20:10.

    Soooooo toll! Lieblings Kuchen  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm...sehr lecker! Habe nur

    Verfasst von mixfix15 am 1. November 2015 - 16:05.

    Hmmmm...sehr lecker! Habe nur ca. 1200 gr. Apfelscheiben darauf gelegt. Reichte auch! 

    Danke für das Rezept! Gibts jetzt öfter,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von AS78 am 27. Oktober 2015 - 16:27.

    Sehr lecker, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können