3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen wie bei Großmutter


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Mürbteig

  • 200g Mehl
  • 75g Butter
  • 75g Zucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Ei Gr. M
  • 2 EL Rum
  • 1 Prise Salz

Streusel

  • 100g Mehl
  • oder 100g Zwieback in Stücken, (zerkleinern: 10Sek/St.5)
  • 100g Mandeln oder Walnüsse, (mahlen: 3 Sek/St.10)
  • 100g Zucker fein
  • 90g Butter in Stücken
  • 1-2 TL Zimt (je nach Geschmack)

Apfelbelag

  • 9 Apfel mit Schale geviertelt, und entkernt (netto 900g - 1000g)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Rosinen oder Rumrosinen
  • 1 EL Zimt
  • 2 Pck. Vanillepudding Bourbon
  • 0,75 Ltr. Apfelsaft
  • 2 EL Zucker
5

Zubereitung

    Vorbereitung:
  1. Springformboden und Rand einfetten (28cm Durchmesser)

    Backofen auf 175° Heißluft vorheizen, Rost auf 2.te Schiene von unten einschieben.

  2. Streusel
  3. Mandeln mahlen 3-5 Sek/St. 10  -  Blickkontakt, umfüllen falls noch Zwieback zerkleinert wird!!

  4. Falls Zwieback verwendet wird, diesen zerkleinern 5-10Sek/St.5 Blickkontakt

  5. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid, und 25Sek/St.6 zu einem Streuselteig verarbeiten - umfüllen und kalt stellen. Topf nicht spülen

  6. Mürbteig
  7. Alle Zutaten für den Mürbteig in den Closed lid 20Sek/St.6, dann 20Sek/Dough mode .

    Den Teig in die gefettete Springform einfüllen, festdrücken - walzen und einen Rand hochziehen.

  8. Apfelbelag
  9. Die Apfelviertel dritteln, und je ca. 330g 3Sek/St.5 zerkleinenern. (1000g Äpfel auf 3x je 3 Sek. zerkleinern)

    Umfüllen und den Zitronensaft, die Rosinen und den Zimt unterheben.

    Topf säubern - damit der Pudding nicht anbrennt.

  10. Für den Pudding: Apfelsaft, Zucker und Puddingpulver in den Closed lid3Sek/St.5 und dann 7Min.30sek/100°C/St. 3 kochen und sofort über die Apfelmasse geben und unterrühren.

  11. Backen:
  12. Die Apfelmasse auf dem Mürbteigboden verteilen, mit Streuseln abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Heißluft 70 Minuten backen.

  13. Nach dem Backen:
  14. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und mindenstens 12 Stunden in der Form in den Kühlschrank stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei meiner Oma gab es natürlich immer noch einen Löffel Sahne auf den Apfelkuchen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • smile Superlecker love

    Verfasst von krusemix am 22. Juni 2017 - 17:02.

    Smile Superlecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker Den hab ich nicht das letzte mal...

    Verfasst von Angelstar1969 am 22. Juni 2017 - 16:35.

    Total lecker. Den hab ich nicht das letzte mal gebacken👍🏻😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die 70min bei 175°C Heißluft

    Verfasst von wamoert am 18. Februar 2015 - 11:23.

    Die 70min bei 175°C Heißluft waren bei mir etwas zu lang

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen ist einfach

    Verfasst von bjrn am 22. November 2014 - 00:45.

    Super Kuchen ist einfach Supper und ist schnell gemacht Lecker tmrc_emoticons.) [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist einfach

    Verfasst von Catwoman8 am 5. Oktober 2014 - 02:08.

    Der Apfelkuchen ist einfach der Hammer Big Smile

    Ich habe ihn in einer Woche 3!!! Mal backen müssen. Er wurde mir förmlich aus den Händen gerissen.

    5*****+

    Danke für das Rezept   Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen echt lecker und

    Verfasst von SammyDU am 16. September 2014 - 14:18.

    Super Kuchen echt lecker und so saftig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben den Kuchen

    Verfasst von ninikera am 31. August 2014 - 14:11.

    Gerade eben den Kuchen probiert. Sowas von lecker. mmmhhhhh, Wird auf jeden Fall in meinen Dateien gespeichert! Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker es hat allen

    Verfasst von mmi am 17. Mai 2014 - 22:53.

    super lecker es hat allen geschmeckt tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkelmehl ist eine gute

    Verfasst von christiane1962 am 2. Mai 2014 - 17:19.

    Dinkelmehl ist eine gute Idee, das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

    Danke und liebe Grüße

    Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich backe mit Leidenschaft

    Verfasst von mmause am 25. April 2014 - 13:15.

    ich backe mit Leidenschaft super gerne Kuchen und probiere gerne neue Rezepte aus.

    Da ich kein Weizenmehl vertrage habe ich Dinkelmehl genommen und bei den Streußeln 50g Dinkelmehl und 50g Zwieback.

    Ich bin total begeistert von diesem Rezept, der Kuchen ist auch nach Tagen noch sehr sehr lecker. Alle meine Gäste waren total begeistert. Ein ganz dickes Lob für dieses tolle Rezept und natürlich 5 Sterne von mir.

    Liebe Grüße aus dem Münsterland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das es euch so lecker

    Verfasst von christiane1962 am 11. April 2014 - 12:56.

    Das es euch so lecker schmeckt, freut mich.

    Schöne Osterfeiertage wünscht euch allen

    Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, heute mit

    Verfasst von Regine2013 am 9. April 2014 - 19:58.

    Gestern gebacken, heute mit Familie genossen. Einfach super!!! Vielen Dank

    Familie hat in den höchsten Tönen gelobt und das muss ich einfach mal weitergeben.

     

    Liebe Grüße regine 2013

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr saftig, genau so einen

    Verfasst von Thermomicha am 8. April 2014 - 18:28.

    sehr saftig, genau so einen Kuchen gab´s früher immer bei meiner Oma. 5 ***** von uns.

    Gruß Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ein tolles Rezept :D 

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 6. April 2014 - 21:01.

    Wow, ein tolles Rezept tmrc_emoticons.D  Ein ganz großes Herzchen. Sterne folgen nach dem Ausprobieren Party

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, 5 Sterne und ein

    Verfasst von Pamela am 6. April 2014 - 16:03.

    Sehr lecker, 5 Sterne und ein Herzchen von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können