Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 g Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • 1000 Gramm Äpfel, (Boskop)
  • 100 Gramm Zucker
  • 2-3 Teelöffel Zimt
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten bis zu den Äpfeln zu einem Mürbteig 20 Sek/ St. 5 verarbeiten

     

     Etwa die Hälfte vom Teig in eine gefette, runde 26er Kuchenform geben, einen ca. 5 cm Rand hochziehen, restlichen Teig bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen     

    1000g geschälte,säuerliche Äpfel (gehen auch süße Äpfel, dann weniger Zucker) davon     je 500 g mit der Hälfte von den Gewürzen Zimt, Zitronensaft und Zucker mithilfe des Spatels auf   St. 4/5 Sek. zerkleinern.  

    Nach belieben Rosinen oder gehackte Nüsse unterheben.

    Alles in die Kuchenform geben, mit dem restlichen Teig Deckel formen, auf die Äpfel

    legen und bei 200° ca. 35-45 Min. backen.                                                                        Der Kuchen sollte leicht gebräunt sein.

    Nach dem Erkalten auf eine Kuchenplatte geben und mit Puderzucker bestäuben.

    Dazu frisch geschlagene Sahne mhhhhh

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bohne82 Hallo. Mache öfters mal 1/3 Teig mehr...

    Verfasst von Bukowski am 1. Mai 2021 - 17:17.

    Bohne82 Hallo. Mache öfters mal 1/3 Teig mehr dann reicht die Menge auch für den Deckel und der ist nicht so dünn.. Oder ich mache Streusel anstatt den Deckel. Einfach zum restlichen Teig noch ein klein wenig Mehl und etwas Zimt dazu geben und auf Stufe 5 ca. 10 bis 15 Sekunden Streusel machen Wink

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Zubereitung und sehr lecker Habe...

    Verfasst von Panschi am 7. März 2021 - 15:33.

    Einfach in der Zubereitung und sehr leckerWink Habe Dinkelmehl genommen,daher ist dies Backzeit ca 45 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeren Kuchen 😊, ich habe nur immer...

    Verfasst von Bohne82 am 27. Februar 2021 - 12:18.

    Ein leckeren Kuchen 😊, ich habe nur immer Schwierigkeiten aus der Teigmenge Boden und Deckel zu bekommen, hat jemand eine Tipp für mich ? Vielen Dank im Voraus und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!...

    Verfasst von Clackamas am 7. November 2020 - 13:25.

    Perfekt!!!

    Habe Dinkelmehl genommen, alles genau nach Rezept, nur die Zuckermenge zu den Äpfeln etwas reduziert und ca. 55 Min. gebacken.
    Tolles Rezept, wirklich sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Sanlo am 1. November 2020 - 17:32.

    Sehr lecker!

    Habe der Apfelfüllung Kokosraspeln zugefügt, da ich keine Mandeln hatte. Das hat auch prima geschmeckt 😋 und ohne Zucker.
    Dazu gab's Vanillesoße - ein Traum!


    Vielen Dank für das Rezept! Habe es mir direkt in meine Sammlung gepackt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Bester Apfelkuchem...

    Verfasst von elbies am 27. Oktober 2020 - 17:41.

    *****Bester Apfelkuchem
    Prima Rezept, backe den Kuchen heute schon zum zweiten Mal.
    Der Apfelmasse habe ich keinen Zucker beigefügt, zur besseren Bindung 2 EL Mondamin daruntergemischt.
    Backzeit 55'.
    Vielen Damk fürs Einstellen
    und herzliche Grüße Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie möchte keinen anderen Apfelkuchen...

    Verfasst von cordon bleu am 17. Oktober 2020 - 11:34.

    Meine Familie möchte keinen anderen Apfelkuchen mehr!
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Urlaub in den Niederlanden fällt flach.. aber...

    Verfasst von Kathwoman am 10. Oktober 2020 - 15:00.

    Der Urlaub in den Niederlanden fällt flach.. aber zumindest gibt es heute einen " Holland Ähnlichen " Apfelkuchen ! Mega lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Sowas von lecker!!

    Verfasst von julianela am 27. September 2020 - 15:19.

    Wow. Sowas von lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 28. August 2020 - 13:04.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Nachbarin (der ich immer ein...

    Verfasst von SabbaS am 24. August 2020 - 16:16.

    Super lecker! Meine Nachbarin (der ich immer ein Stück vom Kuchen bringe) meinte, das sei der beste Apfelkuchen, den sie in 84 Jahren gegessen habe 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt der leckerste Apfelkuchen den ich...

    Verfasst von MG8107 am 26. Juli 2020 - 23:38.

    Bis jetzt der leckerste Apfelkuchen den ich gebacken habe.LoveSehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste Apfelkuchen den ich je gegessen habe.

    Verfasst von Zuckerschnutle am 12. Juli 2020 - 11:09.

    Der Beste Apfelkuchen den ich je gegessen habe. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker 😋 und nicht so süß, vielen...

    Verfasst von lenzoho am 24. April 2020 - 17:00.

    So was von lecker 😋 und nicht so süß, vielen Dank für das tolle Rezept! Cooking 7

    Gib mir Schokolade und niemand wird verletzt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die fünf Sterne vergessen

    Verfasst von lejokatze am 12. April 2020 - 17:09.

    Die fünf Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ostern ohne Familien.... da kam der Kuchen genau...

    Verfasst von lejokatze am 12. April 2020 - 17:08.

    Ostern ohne Familien.... da kam der Kuchen genau richtig. Er war mega 😋
    Ich würde vielleicht noch 1-2 Esslöffel Milch dazugeben, da der Teig zum verarbeiten ein bisschen trocken war.
    Hatte auch nur einen Elstar im Vorrat. Der hat aber auch wunderbar gepasst.
    vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen, so was von lecker, schnell...

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 5. April 2020 - 08:41.

    Apfelkuchen, so was von lecker, schnell zuzubereiten. Danke fuer das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept...

    Verfasst von goggole am 8. März 2020 - 09:01.

    SmileTolles Rezept
    Ein sehr guter einfacher und schneller Apfelkuchen wo auch noch lecker schmeckt,Smile
    wird es bei uns öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Vielen Dank für das Rezept. Ich...

    Verfasst von MelliP79 am 6. März 2020 - 19:14.

    Superlecker. Vielen Dank für das Rezept.Smile Ich habe750 gr. Äpfel genommen bei der Teigmenge und auch gehobelte Mandeln und Rosinen dazu. Etwas Amaretto mit rein...mmmhhh. Anstatt des Deckels habe ich mit dem restlichen Teig einfach Streusel darüber gemacht. Einwandfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde beim nächsten Mal mehr Teig und etwas...

    Verfasst von Vesnaca am 29. September 2019 - 16:08.

    Ich werde beim nächsten Mal mehr Teig und etwas weniger 🍎 verarbeiten. Mit gehackten Mandeln sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn schon so oft gemacht, dass ich jetzt auch...

    Verfasst von Marotti am 21. September 2019 - 15:24.

    Habe ihn schon so oft gemacht, dass ich jetzt auch mal Sterne vergeben muss😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept, mit echten...

    Verfasst von Hollyday am 9. September 2019 - 12:27.

    SmileVielen Dank für das leckere Rezept, mit echten Boskop von der Nordseeküste ein GedichtSmile
    danke für´s Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Kuchenrezept, werde ich bestimmt...

    Verfasst von Bettina-1969 am 10. Februar 2019 - 15:41.

    Ein tolles Kuchenrezept, werde ich bestimmt öffters machen. Beim nächsten Mal werde ich aber das doppelte vom Teig für den Boden nehmen und auch weniger Zucker Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Apfelkuchen!...

    Verfasst von Doroadel am 6. Januar 2019 - 08:55.

    Sehr leckerer Apfelkuchen!
    Ist bei den Gästen sehr gut angekommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und schmeckt uns. Der Tip mit dem...

    Verfasst von Schmitt Petra am 16. Dezember 2018 - 18:14.

    Hat gut geklappt und schmeckt uns. Der Tip mit dem Ausrollen des Deckels ist klasse. Ich habe auch Mandeln und Rosinen zu den Äpfeln. Wird gespeichert.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles klassisches Apfelkuchenrezept....

    Verfasst von Meckermänner am 1. Dezember 2018 - 22:39.

    Ein tolles klassisches Apfelkuchenrezept.
    Ich habe die Äpfel in Calvados eingelegt und noch Kardamon dazugegeben.
    Die Backzeit auf 55 Minuten Ober- und Unterhitze verlängert.
    Sehr sehr lecker.
    Vielen DankCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell zubereitet. Vielen Dank...

    Verfasst von schappi56 am 27. November 2018 - 08:44.

    Super lecker und schnell zubereitet. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfaches und sehr gutes Rezept. Ich finde er...

    Verfasst von Mixgitti am 18. November 2018 - 09:49.

    Supereinfaches und sehr gutes Rezept. Ich finde er schmeckt am zweiten Tag noch besser, wenn er durchgezogen ist. Danke fürs einstellen!
    Viele Grüße
    Mixgitti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 und echt schnell

    Verfasst von Judithw am 1. November 2018 - 08:20.

    Sehr lecker 😋 und echt schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der Lieblingskuchen meiner Kinder geworden....

    Verfasst von Thermomixlove am 17. Oktober 2018 - 15:42.

    Ist der Lieblingskuchen meiner Kinder geworden. Echt lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OH MEIN GOTT ... WAR DER KUCHEN LECKER 🤤😍...

    Verfasst von Salt'n'Pepper am 15. Oktober 2018 - 11:47.

    OH MEIN GOTT ... WAR DER KUCHEN LECKER 🤤😍
    Danke für das tolle Rezept! Den Kuchen werde ich definitiv öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Apfelkuchen!!...

    Verfasst von Mohnblume20 am 13. Oktober 2018 - 20:00.

    Leckerer Apfelkuchen!!

    Hab vorher 50 g Dinkelkörner gemahlen und dann 250 g Weizenmehl dazu, so hat der Teig mehr Biss. Die Apfelfüllung habe ich komplett ohne Zucker gemacht. War für unseren Geschmack süß genug.
    Schnell gemacht und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , auch warm schmeckt der Kuchen,...

    Verfasst von gute mutta am 23. September 2018 - 17:58.

    Super lecker , auch warm schmeckt der Kuchen, mmmhhhh mit Schlagsahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept. Nächstes mal weniger...

    Verfasst von Habibi1990 am 15. September 2018 - 19:14.

    Super schnelles Rezept. Nächstes mal weniger Zucker. Habe Äpfel ein Tag in Amaretto eingelegt.Party
    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Danke für s Einstellen.

    Verfasst von Wiluna am 7. August 2018 - 15:13.

    Tolles Rezept. Danke für s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den gibt es jetzt definit öfter.

    Verfasst von fritzi03 am 29. Juli 2018 - 21:15.

    Sehr lecker, den gibt es jetzt definit öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ...

    Verfasst von Apfelsine1304 am 18. März 2018 - 12:35.

    Smile Super lecker,
    ich habe Elstar-Äpfel und 50 g Zucker genommen. Außerdem wegen der Kinder weniger Zimt.
    D A N K E

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist die Füllung irgenwie zu feucht. Ich...

    Verfasst von Tallula63 am 6. Januar 2018 - 16:41.

    Bei mir ist die Füllung irgenwie zu feucht. Ich werd es beim nächsten mal mit einer Prise Stärke probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesesn Apfelkuchen )...

    Verfasst von Patsy017 am 18. Dezember 2017 - 10:06.

    Wir lieben diesesn Apfelkuchen tmrc_emoticons.-))
    danke für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen heute morgen gebacken und...

    Verfasst von Fee61 am 21. Oktober 2017 - 16:24.

    Ich habe diesen Kuchen heute morgen gebacken und eben haben wir ihn probiert: sehr, sehr lecker! Besonders gut gefällt mir, dass der Teig richtig schön locker geworden ist. Ich habe den Teig zu2/3 für den Boden genommen und 1/3 für den Deckel, ging prima! Das Rezept ist gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Termi Version......

    Verfasst von Lulifee am 19. Oktober 2017 - 15:06.

    Lieben Dank für die Termi Version...
    dahmit ist er super schnell gemacht...😉🙂
    die Äpfel habe ich immer wie zu Apfelmus gekocht, mit Zimt und Rosinen...
    heute habe ich diese doch viel schnellere Version gemacht...

    und was was soll ich sagen.... wunderbar😀😀😀

    für alle...die ein Problem mit dem Deckel haben...
    ich nehme den Boden einer zweiten Backform, lege Backpapier drauf..
    und mache mir einen schönen Deckel...der kommt dann in den Kühlschrank...
    aus dem restlichen Teig, mache ich den Boden und die Seitenwänden, des Kuchens...

    .dann die Äpfel rein... den Deckel einmal umdrehen und das Backpapier abziehen...
    geht super einfach...
    viel Spass beim backen...😉🙂🔆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker hab ihn jetzt schon öfter...

    Verfasst von Nadline am 10. Oktober 2017 - 18:17.

    Super super lecker Love hab ihn jetzt schon öfter gemacht weil wir grad viele Äpfel haben und jeder bei uns den Kuchen liebt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und lecker.

    Verfasst von HappyTeam am 10. September 2017 - 17:37.

    Schnell zubereitet und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker -allerdings reicht der Teig nie...

    Verfasst von Kü-Fee am 11. Februar 2017 - 10:21.

    sehr, sehr lecker -allerdings reicht der Teig nie für einen Deckel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker......

    Verfasst von reiseengel am 11. Dezember 2016 - 22:59.

    Wow, sehr lecker...
    Selbst meine Schwiegermutter fand ihn total lecker. Dieses Lob kommt von einer ApfelkuchenexpertinCooking 7
    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!!!...

    Verfasst von Desiree2204 am 2. Dezember 2016 - 17:08.

    Wahnsinnig lecker!!!
    Und dank der tollen Tipp in den Kommentaren mit dem Backpapier für den Dekel hat auch das prima geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und so, wie wir ihn lieben

    Verfasst von Ginger65 am 13. November 2016 - 16:11.

    Einfach und so, wie wir ihn lieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster gedeckter Apfelkuchen! Sehr lecker!...

    Verfasst von Milchreisköchin am 7. November 2016 - 06:50.

    Mein erster gedeckter Apfelkuchen! Sehr lecker!

    Meine Kolleginnen haben mich gelobt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gedeckter Apfelkuchen ist ja mein absoluter...

    Verfasst von Kat2505 am 30. Oktober 2016 - 21:14.

    Gedeckter Apfelkuchen ist ja mein absoluter Lieblingskuchen! Dieser Kuchen ist wirklich der Hammer relativ schnell gemacht und ein absoluter Hingucker war allen Freunden , Den mache ich jetzt öfter vielen Dank!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und dabei sehr lecker!

    Verfasst von Icymouse am 30. Oktober 2016 - 15:57.

    Sehr einfach und dabei sehr lecker!

    Icymouse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •