Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 g Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • 1000 Gramm Äpfel, (Boskop)
  • 100 Gramm Zucker
  • 2-3 Teelöffel Zimt
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten bis zu den Äpfeln zu einem Mürbteig 20 Sek/ St. 5 verarbeiten

     

     Etwa die Hälfte vom Teig in eine gefette, runde 26er Kuchenform geben, einen ca. 5 cm Rand hochziehen, restlichen Teig bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen     

    1000g geschälte,säuerliche Äpfel (gehen auch süße Äpfel, dann weniger Zucker) davon     je 500 g mit der Hälfte von den Gewürzen Zimt, Zitronensaft und Zucker mithilfe des Spatels auf   St. 4/5 Sek. zerkleinern.  

    Nach belieben Rosinen oder gehackte Nüsse unterheben.

    Alles in die Kuchenform geben, mit dem restlichen Teig Deckel formen, auf die Äpfel

    legen und bei 200° ca. 35-45 Min. backen.                                                                        Der Kuchen sollte leicht gebräunt sein.

    Nach dem Erkalten auf eine Kuchenplatte geben und mit Puderzucker bestäuben.

    Dazu frisch geschlagene Sahne mhhhhh

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe diesen Kuchen heute morgen gebacken und...

    Verfasst von Fee61 am 21. Oktober 2017 - 16:24.

    Ich habe diesen Kuchen heute morgen gebacken und eben haben wir ihn probiert: sehr, sehr lecker! Besonders gut gefällt mir, dass der Teig richtig schön locker geworden ist. Ich habe den Teig zu2/3 für den Boden genommen und 1/3 für den Deckel, ging prima! Das Rezept ist gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Termi Version......

    Verfasst von Lulifee am 19. Oktober 2017 - 15:06.

    Lieben Dank für die Termi Version...
    dahmit ist er super schnell gemacht...😉🙂
    die Äpfel habe ich immer wie zu Apfelmus gekocht, mit Zimt und Rosinen...
    heute habe ich diese doch viel schnellere Version gemacht...

    und was was soll ich sagen.... wunderbar😀😀😀

    für alle...die ein Problem mit dem Deckel haben...
    ich nehme den Boden einer zweiten Backform, lege Backpapier drauf..
    und mache mir einen schönen Deckel...der kommt dann in den Kühlschrank...
    aus dem restlichen Teig, mache ich den Boden und die Seitenwänden, des Kuchens...

    .dann die Äpfel rein... den Deckel einmal umdrehen und das Backpapier abziehen...
    geht super einfach...
    viel Spass beim backen...😉🙂🔆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker hab ihn jetzt schon öfter...

    Verfasst von Nadline am 10. Oktober 2017 - 18:17.

    Super super lecker Love hab ihn jetzt schon öfter gemacht weil wir grad viele Äpfel haben und jeder bei uns den Kuchen liebt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und lecker.

    Verfasst von HappyTeam am 10. September 2017 - 17:37.

    Schnell zubereitet und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker -allerdings reicht der Teig nie...

    Verfasst von Kü-Fee am 11. Februar 2017 - 10:21.

    sehr, sehr lecker -allerdings reicht der Teig nie für einen Deckel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker......

    Verfasst von reiseengel am 11. Dezember 2016 - 22:59.

    Wow, sehr lecker...
    Selbst meine Schwiegermutter fand ihn total lecker. Dieses Lob kommt von einer ApfelkuchenexpertinCooking 7
    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!!!...

    Verfasst von Desiree2204 am 2. Dezember 2016 - 17:08.

    Wahnsinnig lecker!!!
    Und dank der tollen Tipp in den Kommentaren mit dem Backpapier für den Dekel hat auch das prima geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und so, wie wir ihn lieben

    Verfasst von Ginger65 am 13. November 2016 - 16:11.

    Einfach und so, wie wir ihn lieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster gedeckter Apfelkuchen! Sehr lecker!...

    Verfasst von Milchreisköchin am 7. November 2016 - 06:50.

    Mein erster gedeckter Apfelkuchen! Sehr lecker!

    Meine Kolleginnen haben mich gelobt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gedeckter Apfelkuchen ist ja mein absoluter...

    Verfasst von Kat2505 am 30. Oktober 2016 - 21:14.

    Gedeckter Apfelkuchen ist ja mein absoluter Lieblingskuchen! Dieser Kuchen ist wirklich der Hammer relativ schnell gemacht und ein absoluter Hingucker war allen Freunden , Den mache ich jetzt öfter vielen Dank!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und dabei sehr lecker!

    Verfasst von Icymouse am 30. Oktober 2016 - 15:57.

    Sehr einfach und dabei sehr lecker!

    Icymouse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 5 Sterne gegeben wo sind die?? Jetzt...

    Verfasst von Schnauze007 am 28. Oktober 2016 - 21:10.

    Ich habe 5 Sterne gegeben wo sind die?? Jetzt müsste es passen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen. Wir haben ihn warm...

    Verfasst von Schnauze007 am 28. Oktober 2016 - 21:08.

    Cooking 7 Ein sehr leckerer Kuchen. Wir haben ihn warm angeschnitten - ein Traum. Ich habe die Äpfel ohne Zucker gemacht. Die Fruchtsüsse reicht aus. Ich hatte noch Walnüsse übrig und die untergemischt. Den Kuchen wird es sicherlich noch öfters geben. Ich werde beim nächsten Versuch noch Rosinen dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern haben wir diesen super leckeren & schnell...

    Verfasst von Cordu77 am 12. September 2016 - 02:31.

    Gestern haben wir diesen super leckeren & schnell zu machenden Apfelkuchen gegessen.

    Alle waren begeistert, ich werde ihn jetzt häufiger mit eigenen Äpfeln backen.

    Vielen Dank für dieses schnelle und unkomplizierte Rezept.

    Den Tip mit den Sonnenblumenkernen werde ich beim nächsten Mal umsetzen, da mein Mann eine Nussallergie hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolluter

    Verfasst von Viola Bartsch am 5. Dezember 2015 - 16:25.

    Mein absolluter Lieblings-Apfelkuchen, soooooo schnell zubereitet und sooooo saftig und lecker! Ich habe noch Bittermandel-Aroma in den Teig gegeben und statt ganzer Teigdecke habe ich die 2. Hälfte in Streuselform auf den Äpfeln verteilt. Danke für das tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer, saftiger

    Verfasst von Lulu071 am 21. Oktober 2015 - 23:08.

    Ein sehr leckerer, saftiger Kuchen! 

    Für den Deckel habe ich den Teig zwischen zwei Frischhaltefolien ausgerollt.

    Das nächste Mal werde ich den Kuchen mit etwas Zimt verfeinern oder auch mal mit Nüssen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen ist wirklich

    Verfasst von Nicole.Steffen02022000 am 7. Oktober 2015 - 18:03.

    Der Apfelkuchen ist wirklich seeehr lecker. Den werde ich demnächst öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach

    Verfasst von kolli am 29. September 2015 - 21:43.

    Sehr lecker und so einfach und schnell zubereitet!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für den super

    Verfasst von Wunderblume 02 am 27. Mai 2015 - 10:48.

    5 Sterne für den super Apfelkuchen tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bukowski, 5 Sterne für

    Verfasst von aew am 5. September 2014 - 21:16.

    Hallo Bukowski, 5 Sterne für diesen tollen gedeckten Apfelkuchen; und auch noch schnell! tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bukowski, ❤geherzt und

    Verfasst von aew am 31. August 2014 - 09:29.

    Hallo Bukowski, ❤geherzt und gespeichert habe ich soeben. Ich melde mich wieder. 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Weltbeste

    Verfasst von Jasperhase am 31. August 2014 - 08:57.

    Das ist der Weltbeste Apfelkuchen! Bei uns gibt es keinen anderen mehr!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute deinen

    Verfasst von Beate-Anna am 19. August 2014 - 14:23.

    Hallo,tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" height="19" width="19">

    habe heute deinen leckeren Apfelkuchen gebacken der super geworden ist auch wegen der guten Kommentare

    die ich vorher gelesen habe. Die Teigplatte oben habe ich auch auf Backpapier geformt was ruck zuck ging und

    dann mit hilfe des Papiers auf die Äpfelmasse gelegt super gibt es sicher jetzt öfter da die Apfelzeit wieder

    anfängt daür verdiente 5*****Sterne.Party" src="https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/party.png" alt="Party" height="23" width="19">

     

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuche ist super lecker

    Verfasst von ChristinaKonrad am 30. April 2014 - 15:41.

    Der Kuche ist super lecker und einfach schnell gemacht! Kenne ihn schon aus meiner Kindheit, aber mit dem TM einfach super schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,vielen Dank für das

    Verfasst von Biggi73 am 25. Januar 2014 - 13:38.

    Hallo,vielen Dank für das tolle Rezept. Mein Mann verputzt fast den halben Kuchen.

    Ich habe auch immer Probleme mit den Deckel. Mithilfe von Backpapier klappt es immer besser

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein tolles

    Verfasst von Christel1106 am 23. Januar 2014 - 21:09.

    Sehr lecker! Ein tolles einfaches Rezept!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Einfache

    Verfasst von grashuepfer72 am 9. November 2013 - 19:46.

    Tolles Rezept!!! Einfache Zutaten, die man immer im Haus hat. Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen ein ganz tolles Rezept Vielen Dank ...

    Verfasst von dam260803 am 3. November 2013 - 23:45.

    Apfelkuchen, ein ganz tolles Rezept!! Vielen Dank !!

    Ich bin nicht so gut im backen und der Kuchen ist einfach klasse geworden. Auch die Tipps / Kommentare sind manchmal sehr hilfreich, ich hatte nämlich nicht mehr so viel Teig für den "Deckel" übrig und hab auch einfach kleine Teigstücke als Streusel drüber gemacht und diese angedrückt. Jemand hatte geschrieben, dass die Füllung zu musig/fein war und so habe ich erst eine Lage Apfelspalten auf den Teig gelegt (ohne zu wiegen wieviele Äpfel es waren, einfach bis das der Boden voll war) und dann weiter nach Rezept (aber nur noch 1 x 500 g Äpfel), das war eine gute Mischung aus "Stücke" und "Mus"! Und bevor die "Streusel" drauf kamen, habe ich eine Handvoll Walnüsse und Mandeln gehackt/geschreddert sowie ein paar Rosinen auf die Äpfel gelegt. Ich war selbst erstaunt, das ich mal einen Kuchen so gut und lecker hinbekommen habe!! Also nochmal vielen Dank für dieses klasse Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelkuchen schmeckt

    Verfasst von Felina am 21. Oktober 2013 - 15:58.

    Der Apfelkuchen schmeckt super. tmrc_emoticons.) Und was mir auch ganz besonders gefiel er war schnell und einfach zu machen. Ich habe ein paar Mandeln und eine Tasse Rosinen unter die Äpfel gemischt tmrc_emoticons.;) .                                                                            Den mache ich bestimmt noch öfter.

    Von mir bekommst du 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Wird

    Verfasst von zitroni6 am 5. September 2013 - 22:00.

    Super leckerer Kuchen. Wird öfter gemacht. Richtig schön saftig, genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mein Kuchen ist im

    Verfasst von Motte1968 am 20. Februar 2013 - 18:20.

    So mein Kuchen ist im Backofen ... da ich alles probiert habe, wird der Kuchen sicherlich sehr lecker schmecken.

    Ich hab mich ein bisschen schwergetan mit dem Teig auf den Boden verteilen. Wusste auch nicht, ob ich dir Form fetten muss oder nicht. Ich hab es getan. Richtig?Den restlichen Teig habe ich auch als Streuseln verwendet. tmrc_emoticons.;)

    Aber auf jeden Fall 5 verdiente Sterne, weil alles ganz leicht ging.

    Danke für ein tolles Rezept. tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß Motte :*

    Ich koche mit viel Liebe Marmelade und bin für tolle Rezepte immer sehr dankbar.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Leckerer Apfelkuchen

    Verfasst von maximausi am 24. Januar 2013 - 16:40.

    Party

    Super Leckerer Apfelkuchen und ganz schnell gemacht.

    Bei mir gab's Vanillesoße dazu.

    Den gibts bestimmt wieder. tmrc_emoticons.;)  alle Sterne verdient.

    Gruß Maxi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer klassischer

    Verfasst von ankypanky am 3. Januar 2013 - 22:49.

    Leckerer klassischer Apfelkuchen! danke, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen in den

    Verfasst von A-Klassemaus am 21. November 2012 - 12:30.

    Habe den Kuchen in den letzten zwei Wochen breits fünf Mal gebacken,da meine Familie & Kollegen den Kuchen quasi einatmen tmrc_emoticons.;).Nun ist Nummer 6 im Ofen.Den Deckel forme ich auf einem Stück Backpapier mit den Händen,und stürze ihn mit Hilfe des Papiers auf den Kuchen.Am Rand etwas andrücken fertigJetzt zur anstehenden Weihnachtszeit passt ein Tl Zimt super,und das ganze Haus duftet nach Weihnachten.Habe lange nach einem "Gedeckten-Apfelkuchen gesucht und Ihn jetzt gefunden.Lieben Dank für das tolle Rezept!!Von mir natürlich 5 Punkte++++!

    A-Klassemaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept,

    Verfasst von thermowio am 16. Oktober 2012 - 21:33.

    Cooking 7

    Ein ganz tolles Rezept, einfach schnell und lecker...

    Der kuchen wird garantiet bei den Gästen super ankommen.

    Werde den kuchen gleich die woche nochmals backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Einfach lecker!

    Verfasst von Maiki82 am 14. Oktober 2012 - 13:50.

    Fantastisch! Einfach lecker! Hab ihn diese Woche schon 2x gebacken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön dass er euch schmeckt

    Verfasst von Bukowski am 11. Oktober 2012 - 16:29.

    schön dass er euch schmeckt und danke für die Sterne.

    Das ist noch ein Rezept von meiner Mutter

    Liebe Grüße Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   Danke für das

    Verfasst von romanazotti am 8. Oktober 2012 - 00:26.

    Hallo!

     

    Danke für das leckere Rezept. Gerade vorhin gebacken. Die ganze Wohnung riecht superlecker. Hab ein Stück schon heiß kosten müssen! Bah- war der gut!!!! Big Smile

    Soll zwar für morgen sein.... tmrc_emoticons.;)

    Auf jeden Fall gibt´s den mal wieder. Und nur als Tip für Faule... ich mag das ausrollen des Teiges nicht. Also unten in die Form einfach mit den Fingern reingepresst- dann die Äpfel drauf- dann den restlichen Teig wie Streusel schön gleichmässig verteilt...... und dann mit den Fingern angepresst.

    Danke fürs Rezept!

    lg romanazotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen,

    Verfasst von annett123 am 6. Oktober 2012 - 14:31.

    Ein super leckerer Kuchen, ganz fruchtig und saftig. Ein Gaumenschmeichler!!! Meine verwöhnte Familie war voll des Lobes. Ich habe 3/4  Äpfel, 1/4 Pflaumen und Rosinen genommen.Volle Punkte und noch ein paar mehr... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich schneller,

    Verfasst von Friseuse am 22. September 2012 - 19:59.

    Ein wirklich schneller, leckerer Apfelkuchen. Gibt es bestimmt mal wieder. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach nur

    Verfasst von BirgitRomeo am 19. September 2012 - 18:51.

    Der Kuchen ist einfach nur zum daniederknieen. Der Kuchen wurde verschlungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den Kuchen

    Verfasst von sushimanu am 18. Juli 2012 - 20:33.

    Ich habe heute den Kuchen gemacht und er ist sehr lecker!!!!!Nur habe ich, glaube ich, die Äpfel etwas zu klein gehäckselt....wenn jemand lieber noch Apfelstücke hat, dann mit dem Zerkleinern aufpassen tmrc_emoticons.) . Bei mir war es eher Mus....

    Aber er war trotzdem super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnelles rezept und

    Verfasst von irene anna am 9. Juni 2012 - 16:04.

    super schnelles rezept und ist toll gelungen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein ganz tolles

    Verfasst von illifee am 11. März 2012 - 22:23.

    Das ist ein ganz tolles Rezept. Ich musste den Kuchen für meine Lieben gleich nochmal backen. Habe anstelle der Nüsse Sonnenblumenkerne genommen. Den restlichen Teig hab ich nicht zum Deckel ausgerollt, sondern als Streusel auf die Äpfel gegeben. Superlecker und sehr variabel! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaub den mach ich heute.

    Verfasst von maria-katharina am 21. September 2011 - 12:26.

    Ich glaub den mach ich heute. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können