Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelküchle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 175 g Milch
  • 2 EL Butter, flüssig, etwas abgekühlt
  • 1 Eigelb
  • 70 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 Eiweiß
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Äpfel, z.B. Breaburn

Außerdem

  • zerlassene Butter für die Form
  • 3 EL Zimt-Zucker, oder
  • Puderzucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Vertiefungen des Backblechs vor Gebrauch einfetten, Backblech für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  2. Milch, Butter und Eigelb in den Closed lid geben und 5 sek. / Stufe 3 gut verrühren.

  3. Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und in den Closed lid dazugeben, 20 sek. / Stufe zu einem Teig verrühren. Den Teig dann 20 Minuten in eine Schüssel ruhen lassen.

  4. Eiweiß mit dem Vanillezucker steif schlagen und unterziehen.

  5. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen in acht ca. 8mm dicke Ringe schneiden, in die vorbereitete Form legen und Teig darüber gießen.

  6. Im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene, bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

    Apfelküchlein herausnehmen und 10min in der Form ruhen lassen. Dann nach Belieben mit Zimt-Zucker oder Puderzucker bestäuben.

     

10
11

Tipp

Ich habe das Eiweiß ganz klassisch in einem Gefäss mit dem Handrührer steif geschlagen, da es mit einem einzigen Eiweiß im Closed lid nicht wirklich ging.

Das Rezept habe ich aus der Verpackung für diese Apfelküchle-Form (von Zenk**) und auf den TM angepasst tmrc_emoticons.;-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, einfach und schnell 😀👍

    Verfasst von 1988Anna am 22. Januar 2017 - 23:50.

    Super lecker, einfach und schnell 😀👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank! Toll auch mit...

    Verfasst von linus-lieblingsdecke am 15. Dezember 2016 - 19:39.

    Super lecker, vielen Dank! Toll auch mit Vanilleeis. Jummy Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Form letztes

    Verfasst von Lelchen am 25. Oktober 2015 - 07:14.

    Ich habe diese Form letztes Jahr im Ka...nd entdeckt, und gekauft, da ich Apfelküchle liebe, aber sie nicht mehr essen konnte, da ich im Fett ausgebackenes nicht mehr bzw. sehr schlecht, vertrage. Und, sie schmecken sehr gut. Jetzt habe ich durch Zufall dieses Rezept entdeckt, da kann ich endlich den Karton von der Verpackung entsorgen.

    Allerdings mache ich mir die Arbeit mit dem Trennen in Eigelb und Eiweiß nicht, ich "werfe" alle Teigzutaten auf einmal in den Mixtopf. Klappt trotzdem.

    Wir essen sie übrigens immer warm, meistens mit Vanillesoße und manchmal noch mit einer Kugel Eis.

    Danke fürs Einstellen.

     

    [[wysiwyg_imageupload:19150:]]                     [[wysiwyg_imageupload:19151:]]

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker!!! Warm haben

    Verfasst von Frau Böller am 8. Februar 2015 - 18:26.

    Suuuperlecker!!! Warm haben wir sie schon für köstlich erachtet- jetzt wird gewartet und getestet, ob sie kalt genauso lecker schmecken!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhuuuuuu liebe Iris!!! Hast

    Verfasst von Lisa2610 am 26. Januar 2015 - 18:58.

    Huhuuuuuu liebe Iris!!! tmrc_emoticons.-D

    Hast schon mal auf Amazon geschaut?

    Ich freue mich schon auf Deine Sternle, vorausgesetzt Du kaufst Dir dann auch eine Form! tmrc_emoticons.;-)

    :-*

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Huhuuuuu LISA aaaaaaaa ,

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 26. Januar 2015 - 15:11.

    .... Huhuuuuu LISA aaaaaaaa ,  danke für's Einstellen ... Hoffe ich finde i wo die FORM  ... dann wird's ausprobiert und auch dir Sterne * verteilt. 

    LG  Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auch sofort ganz

    Verfasst von SusanneW aus W am 25. Januar 2015 - 20:41.

    Ich bin auch sofort ganz aufmerksam geworden  tmrc_emoticons.;). Diese Form fehlt eindeutig noch in meiner ach so kleinen Sammlung  *grins*

    Man müßte die Küchlein aber auch in einer Muffinform machen können, werde es demnächst ausprobieren und dann hier berichten. Allerdings fehlt dann das Loch in der Mitte der Küchlein. 

    Lg Susanne Cooking 7

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   das ist die

    Verfasst von Lisa2610 am 25. Januar 2015 - 20:35.

    Hallo,

     

    das ist die Apfelküchle Form von Zenk**

    Gab es vor kurzem im Kaufland.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,was bitte ist das für

    Verfasst von Kochbackfee am 25. Januar 2015 - 20:23.

    Hallo,was bitte ist das für ein Bacblech?

    LG Heidi

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können