3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmuffins mit Zimtkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Zutaten für den Muffinsteig

  • 120 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillzucker
  • 250 Gramm Mehl 405
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm Äpfel

Zutaten für die Zimtstreusel

  • 70 Gramm brauner Zucker
  • 1 EL Mehl
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 EL Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung der Streusel
  1. Alle Streuselzutaten in den Closed lid geben und unter Sichtkontakt bei St.3-4 zu Streuseln verarbeiten. Bei mir waren das nur wenige Sekunden!

    Streusel umfüllen und nun die geschälten und entkernten Apfelschnitze bei St. 4, 1-2 Sek. zerkleinern. Ebenfalls umfüllen.

  2. Muffinteig herstellen:

    1.  Butter,Eier,Zucker+Vanillezucker 1Min. St.4 vermischen.

    2. Mehl und Backpulver dazu geben und nochmals 1Min. St.4 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    3. Nun die Äpfel hinzu geben und aufCounter-clockwise operation, 15Sek. St.3 untermischen.

    Den Teig in die Muffinsförmchen füllen und die Zimtstreusel auf dem Teig verteilen.

    Bei 170°, ca. 20Min. backen.Stäbchenprobe machen!

    Die Zimtstreusel ergeben eine schöne ,knusprige Kruste und das duftet!!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Mixtopf muss zwischen den einzelnen Arbeitsgängen nicht gereinigt werden!!

Gutes Gelingen!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab das Rezept abgeändert, so wie Beatrix...

    Verfasst von Julia_8 am 8. November 2017 - 18:22.

    Ich hab das Rezept abgeändert, so wie Beatrix Fellerhoff es empfohlen hat.
    Perfekt!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Sehr lecker und einfach und schnell...

    Verfasst von Iris.T. am 8. November 2017 - 08:14.

    Super! Sehr lecker und einfach und schnell gemacht. Die backen wir jetzt häüfiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind wirklich leckere Muffins. Auch meine...

    Verfasst von Orgony am 7. November 2017 - 07:12.

    Das sind wirklich leckere Muffins. Auch meine Gäste waren begeistert. Ich habe auch nur 150 g Zucker genommen, aber bei süßen Äpfeln ist mir selbst das noch zuviel. Nächstes Mal nehm ich halt weniger Zucker oder saurere Äpfel. Aber diese Muffins gibts garantiert wieder. Schnell gemacht und die Zutaten hab ich immer im Haus Big Smile. Bei mir sind es 15 Stück geworden und bei 170 ° Umluft hat es auch nur eine knappe halbe Stunde im Ofen gebraucht. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie gestern gebacken und sie waren ruckzuck...

    Verfasst von Elliot 01 am 2. November 2017 - 11:03.

    Hab sie gestern gebacken und sie waren ruckzuck weg! Sehr lecker!
    Herzlichen Dank fürs einstellen! Mußte sie allerdings bei Ober-/Unterhitze auch etwas über eine halbe Std backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von meiner Familie als genial gut bewertet 😍...

    Verfasst von Probiertante am 22. September 2017 - 13:06.

    Von meiner Familie als genial gut bewertet 😍

    Sehr leckere Muffins mit super leckeren Streuseln. Ich glaube, die muss ich öfter machen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meega lecker:smile:...

    Verfasst von manubo am 21. August 2017 - 19:41.

    Meega leckerSmile
    Vielen Dank für das Rezept....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept...

    Verfasst von Christine2719 am 30. April 2017 - 11:50.

    Sehr leckeres Rezept
    Die Zimtkruste ist der Hammer.
    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter ist begeistert!

    Verfasst von Crazysanni am 15. April 2017 - 16:52.

    Meine Tochter ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker....sie haben der ganzen Familie geschmeckt

    Verfasst von Jaka am 22. März 2017 - 22:51.

    Lecker....sie haben der ganzen Familie geschmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfaches schnelles Rezept und perfekt um alte...

    Verfasst von mynewhome am 5. März 2017 - 10:38.

    einfaches schnelles Rezept und perfekt um alte Äpfel zu verarbeiten tmrc_emoticons.)

    Die Zimtkruste ist der Hammer Love

    Vielen Dank für das super tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, vor allem die Zimtkruste

    Verfasst von Massilla am 9. Februar 2017 - 13:18.

    super lecker, vor allem die Zimtkruste Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, nur 20 min waren bei Ober- Unterhitze nicht...

    Verfasst von Heidiberry am 20. Januar 2017 - 10:08.

    Super, nur 20 min waren bei Ober- Unterhitze nicht wirklich ausreichend bei 170 Grad.

    Waren dann 30 min, eher sogar etwas mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte mich genau ans rezept gehalten....

    Verfasst von Kairi810 am 27. November 2016 - 10:26.

    hatte mich genau ans rezept gehalten.

    beim nächsten mal noch ein bis zwei äpfel mehr und es ist perfekt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, supersaftig, habe aufgrund der...

    Verfasst von Beatrix Fellerhoff am 7. November 2016 - 19:25.

    Superlecker, supersaftig, habe aufgrund der Kommentare 150 g Zucker, 100 g Butter, 200 g Mehl und 250 g Äpfel verwendet. Den Rest so gelassen. Der Duft, der durch die Küche zieht, himmlisch. Habe nicht verzehrte Muffins in eine Dose gepackt und zwei Tage später im vorheizten 200 Grad heißen Backofen in der Papiermanschette für 4 Minuten erwärmt. Die Zimtkruste war wieder etwas knusprig und der Muffin saftig warm und lecker. Mein Besuch konnte nicht glauben, dass die Muffins nicht frisch gebacken waren. Tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, unglaublich

    Verfasst von SebastianC am 4. Januar 2016 - 23:37.

    Hallo zusammen,

    unglaublich lecker, bei mir werden es exakt 12 Muffins(gleiche Menge, wie das Muffin mit Schokostreusel Rezept aus dem Thermomix Kochbuch - nur leckerer) tmrc_emoticons.-)(mit 240 g Äpfel und etwas weniger Zucker im Teig, da die Kruste süß ist) -> ist ja aber bekanntlich Geschmackssache 

    30 min. Backzeit waren bei mir perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von IrisT am 24. November 2015 - 18:13.

    Sehr lecker  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von hot_mini05 am 20. November 2015 - 13:38.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr! Vielen

    Verfasst von AnitaZ1972 am 7. November 2015 - 23:09.

    Das freut mich sehr! Vielen dank!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker, besonders

    Verfasst von nbe59 am 23. September 2015 - 18:06.

    Sehr,sehr lecker, besonders die Kruste!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Moniboni am 18. August 2015 - 18:24.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Moniboni am 18. August 2015 - 18:23.

    Vielen Dank für das Rezept...gerade eben gebacken aber noch nicht probiert....sehen aber sehr lecker aus!!

    Ich habe 250 g Äpfel genommen und Weizenvollkornmehl.

    LG Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Muffins

    Verfasst von Unentschlossen am 22. Januar 2015 - 11:04.

    Sehr sehr leckere Muffins wirds bei uns noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich gut, mal was

    Verfasst von niessenrichie am 29. Oktober 2014 - 22:59.

    geschmacklich gut, mal was anderes. Nur fürs Auge nicht so zu empfehlen. Bei uns wurden es 16 Stück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War von diesem Rezept durch

    Verfasst von sommer676 am 12. Oktober 2014 - 19:48.

    War von diesem Rezept durch Originalität begeistert. Hat 24 Muffins gegeben, allerdings mit ein bisschen mehr Apfel (ca 230g). Muffins sind im Backofen....Abwarten...Bin gespannt.

    Ergebnis folgt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von bema am 29. September 2014 - 19:11.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept  tmrc_emoticons.)

    hab auch nur ca.160gr.Zucker genommen,reicht für meinen Geschmack aus,Äpfel haben ja auch noch Süße.

    Bei mir sind's zwar nur 17 Muffins geworden,dafür aber in einer schönen Größe  Cooking 7

    Dafür gibt's 5 ***** Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte nur 160g

    Verfasst von MerriMix am 28. September 2014 - 20:30.

    Sehr lecker! Hatte nur 160g Zucker verwendet und ich fand die Muffins immer noch süß, ist aber geschmackssache. Das nächste mal werde ich noch mehr Äpfel nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.. die kruste ist

    Verfasst von Mia777 am 28. September 2014 - 15:17.

    Sehr lecker.. die kruste ist super..  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins haben uns alles

    Verfasst von Hoferin am 27. September 2014 - 11:43.

    Die Muffins haben uns alles gut gescheckt. Muss ich gleich noch einmal backen, da wir  noch einige Äpfel vom Baum übrig haben und ich nicht alles zu Marmeldae/Gelee verabreiten kann.

    5 Sternchen für dieses Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was

    Verfasst von Florina am 15. September 2014 - 12:39.

    Sehr lecker und mal was anderes mit der Kruste. Bereits zum zweiten mal gemacht. Vielen Dank. Lg

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anita/1972, da muß ich

    Verfasst von margit und hartwig am 30. August 2014 - 20:06.

    Hallo Anita/1972,

    da muß ich nochmal kommen und das Rezept nachmachen. Es liest sich gut und wir lieben Muffins und erst Zimt.

    Scheint ein tolles Rezept zu sein.

    Lieben Gruß

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Muffins grade

    Verfasst von violettik am 6. Mai 2014 - 23:59.

    ich habe die Muffins grade gemacht.Sie schmecken gut. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, freut mich sehr

    Verfasst von AnitaZ1972 am 18. April 2014 - 19:26.

    Vielen Dank, freut mich sehr wenn sie Euch schmecken!!

    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe gerade

    Verfasst von NaDineTM31 am 18. April 2014 - 17:51.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) Habe gerade welche gebacken ... Werde ich bestimmt öfter backen tmrc_emoticons.-) Sind super einfach zu machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie Muffins sind sehr sehr

    Verfasst von danielap1977 am 7. April 2014 - 20:04.

    Sie Muffins sind sehr sehr lecker und schnell gemacht! Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern die Muffins das

    Verfasst von DaniThermi am 10. Februar 2014 - 07:45.

    Hab gestern die Muffins das erste mal gemacht.Sind super lecker geworden und es waren am Abend keine mehr übrig tmrc_emoticons.D verdiente fünf Sterne Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und einfach! Mache

    Verfasst von Elonwyy am 28. Januar 2014 - 15:43.

    So lecker und einfach!

    Mache ich bestimmt bald wieder!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Geht einfach,

    Verfasst von Krümel2903 am 3. Dezember 2013 - 21:44.

    Tolles Rezept. Geht einfach, sieht super aus und schmeckt echt lecker. Für die Adventszeit habe ich noch eine Prise Lebkuchengewürz hinzugefügt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!!!! Tolles Rezept!

    Verfasst von Anette89081 am 12. November 2013 - 14:55.

    Ein Traum!!!!! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und schmecken

    Verfasst von Melanie36 am 30. Oktober 2013 - 19:14.

    schnell gemacht und schmecken sehr lecker!!! Love

    Habe die Muffins letzte Woche für den Kindergarten meines Sohnes (4) gebacken Party und sie waren ratz-fatz weg tmrc_emoticons.;)

    LG Melanie36

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern die

    Verfasst von aldasa03 am 29. September 2013 - 12:39.

    Hallo,

    habe gestern die Muffins gebacken.....die Zutaten hatte ich alle Zuhause ( ausser braunen Zucker-habe da weissen Zucker genommen )....waren Ratz- Fatz gemacht und schmecken sehr lecker  tmrc_emoticons.)....5 Sterne

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super lecker! Ein Raub der

    Verfasst von Theborns am 23. September 2013 - 11:00.

    Love  Super lecker!

    Ein Raub der Flammen - kaum waren die Muffins aus dem Ofen. Haben alle schon zugegriffen und waren begeistert! Klasse Rezept und auch für einen Thermomix Neuling perfekt zu machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Und durch die

    Verfasst von Sternenfee-1 am 21. September 2013 - 19:42.

    tmrc_emoticons.) Superlecker!!! Und durch die Zimtkruste mal was Neues! Unser Kleiner (3) war begeistert und hat nachmittags gleich 3 davon verdrückt... Vor allem die Kruste hat es ihm angetan! 

    Sternenfee-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von AnitaZ1972 am 17. September 2013 - 23:49.

    Vielen lieben Dank für die netten Bewertungen und die Sterne!! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AnitaZ1972, heute habe

    Verfasst von sabri am 17. September 2013 - 20:39.

    Hallo AnitaZ1972,

    heute habe ich deine Muffins gebacken. Ich habe die Äpfel nicht geschält und werde beim nächsten Mal noch etwas mehr nehmen als 200 g. Für den Teig habe ich nur 150 g Zucker genommen. Diese Muffins sind superlecker! Vielen Dank für das Rezept und natürlich fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, ich bin

    Verfasst von Sonnenblume am 4. September 2013 - 19:20.

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade bei der Falläpfelverwertung.

    Dieses Rezept kann ich nur empfehlen. Die Muffins sind sensationell lecker !

    Liebe Grüße

    Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anita, gestern waren

    Verfasst von tujede am 14. März 2013 - 12:30.

    Hallo Anita,

    gestern waren wieder Freundinnen meiner Tochter da und haben die Muffins gezaubert.

    Sind richtig klasse geworden tmrc_emoticons.D und haben suuuper geschmeckt..hab hier sogar ein Bildchen tmrc_emoticons.) ...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe cucinare, dann freue

    Verfasst von AnitaZ1972 am 13. Dezember 2012 - 14:58.

    Liebe cucinare,

    dann freue ich mich ganz besonders über die nette Bewertung und die Sterne!! Ist eine Ehre für mich dass mein Rezept, das erste von Dir komentierte ,ist!!

    Eine schöne Advents und Weihnachtszeit noch!!

    Viele Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... meine erste Bewertung

    Verfasst von cucinare am 12. Dezember 2012 - 21:44.

    ... meine erste Bewertung hier, aber ich kam nicht drum rum, da diese Muffins so absolut lecker waren!!!

    Super einfach und schnell zu machen und ein ganz tolles Ergebnis. Sehr saftig und diese Kruste.... Love

     

    Lieben Dank also fuer das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok ja super lecker hatte nur

    Verfasst von verok2 am 12. November 2012 - 14:37.

    ok ja super lecker hatte nur 9 tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo verok2, ich benutze

    Verfasst von AnitaZ1972 am 12. November 2012 - 09:03.

    Hallo verok2,

    ich benutze trotz Muffinblech immer die Papierförmchen!! Bei mir ergab es 24 Muffins.Die waren dann zwar nicht ganz so hoch (wie man auf den Bildern sieht), aber dafür ist nichts übergelaufen!!

    Beim nächsten Mal klappts bestimmt besser!! Danke für die Sterne!!

    @Röschen51: Freut mich wenn's Dir und Deinen Gästen geschmeckt hat!!

    Liebe Grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •