3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmuffins mit Zimtstreusel


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron, (muss nicht)
  • 1/2 TL Salz
  • 120 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zimtstreusel

  • 70 g Zucker, wenn möglich, brauner Zucker
  • 2 EL Mehl
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Butter

Außerdem noch

  • 2 Stück Äpfel, (ca. 200 g geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten)
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

     

    Alle Zutaten für die Zimtstreusel in den Closed lid geben und 10 Sekunden Stufe 3 vermengen. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und mit den Händen nachkneten (evlt. noch etwas Mehl hinzufügen). 

    Den Closed lid nicht ausspülen.

     

  2. 120 g Margarine, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker und 120 g Zucker im Closed lid 10 Sekunden auf Stufe 4 vermischen. 250 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron und 1/2 TL Salz dazugeben und weitere 15 Sekunden auf Stufe 4 Vermischen. Evtl. den Spatel zur Hilfe nehmen.

  3. Die vorbereiteten Apfelstücke mit dem Spaltel unter die Masse im Closed lid heben.

     

    Eine Muffinsform mit Papierförmchen auslegen und jeweils einen gut gehäuften Esslöffel in die Mulden füllen. Zimtstreusel auf dem Teig verteilen.

     

    Die Muffins ca. 25 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mache die Streusel am liebsten in einer Schüssel ohne den Thermomix. 

Die Muffins sind perfekt um schrumpelige Äpfel zu verwerten, oft hat man da nur 2 - 3 ewig liegen und keiner möchte sie mehr essen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Muffins Habe dieses Gebaumlck fuumlr...

    Verfasst von petra170267 am 9. Mai 2017 - 09:51.

    Sehr leckere Muffins. Habe dieses Gebäck für den Tambourkorps Übungsabend meinen Sohn mitgeben müssen weil er fremd gespielt hat. Waren alle ruck zuck verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker meine Kids lieben sie 5 sterne

    Verfasst von jeanette c. am 17. März 2017 - 14:49.

    Sehr lecker meine Kids lieben sie 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich verstehe nicht, warum diese...

    Verfasst von bekay2010 am 22. Februar 2017 - 10:55.

    Super lecker! Ich verstehe nicht, warum diese Muffins noch so wenig Bewertungen haben! Wird es öfter geben!

    Bekay2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinning lecker und fluffig! Habe sie gerade...

    Verfasst von DB LDK am 9. Oktober 2016 - 10:36.

    Wahnsinning lecker und fluffig! Habe sie gerade eben gemacht und bereits zwei Muffins verdrückt. Einzig das mit den Streuseln hat nicht funktioniert. Die mussten wir "per Hand" machen, da die Zutaten im Thermomix nicht zu Streuseln wurden. Ansonsten geschmacklich eine tolle Kombination und genau das Richtige für den Herbst. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von jeanette c. am 7. Oktober 2016 - 08:02.

    super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz supi leckere Muffins.

    Verfasst von Amista am 7. Februar 2016 - 20:18.

    Ganz supi leckere Muffins. Kommen immer gut an. tmrc_emoticons.)  5* von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins habe ich schon

    Verfasst von rooster am 20. Januar 2016 - 14:28.

    Die Muffins habe ich schon ganz oft gebacken tmrc_emoticons.). Sind super lecker und einfach herzustellen. Sind immer und überall  gut angekommen.  Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße aus dem Sauerland. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit den Streuseln bin ich

    Verfasst von SarahGörlach am 10. Januar 2016 - 18:14.

    Mit den Streuseln bin ich nicht zurecht gekommen. Die Muffins sind aber trotzdem super angekommen und haben allen geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Muffins. Ich

    Verfasst von QueenAnne am 11. Oktober 2015 - 22:07.

    Super leckere Muffins. Ich habe sie heute ausprobiert. Total fluffig, sind super angekommen!Schnell und einfach gemacht!Danke für das klasse Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker. Haben das

    Verfasst von kati.o am 10. Dezember 2014 - 20:56.

    Seeehr lecker. Haben das Rezept schon mehrmals nachgebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Muffins heute

    Verfasst von brotina am 30. September 2014 - 15:44.

    Ich habe die Muffins heute für meine Familie gebacken. Sind super angekommen. Sehr lecker und locker. Ich werde sie bestimmt wieder backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können