3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmus-Kuchen mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Kuchen

  • 800 g Äpfel
  • evtl. Süßstoff/ Zucker, je nach Apfelsorte
  • 2 EL Rum
  • 350 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 125 g Margarine oder Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • etwas Zimt
5

Zubereitung

    Apfelmus
  1. 1) Äpfel waschen, vierteln, entkernen. Apfelstücke in den Closed lid geben und ein paar Sekunden Stufe 4 zerkleinern.

     

    2) Je nach Apfelart Zucker/Süßstoff hinzufügen (bei süßen Äpfeln braucht man dies nicht) und 9 Min/Stufe 1/100 C kochen.

     

    3) Anschließend wenige Sekunden auf Stufe 3 bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern (am besten stückig lassen).

     

    4) Umfüllen, beiseite stellen, Closed lid mit Wasser ausspülen.

  2. Teig
  3. 1) Backofen auf ca. 180 C Umluft vorheizen (sonst 200 C).

     

    2) Mehl, Zucker, Margarine, Ei, Vanillezucker und Backpulver in den Closed lid geben und ca. 40 Sek/Stufe 4-5 zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Evtl. verlängern (die Zeit).

     

    3) Springform mit Margarine ausstreichen, 3/4 des Teiges in die Form drücken, ca. 2 cm Rand hochziehen.

     

    4) Kuchen im Ofen ca. 5 Minuten vorbacken.

     

    5) Apfelmus mit Rum mischen.

     

    6) Boden rausholen, mit Zimt bestreuen, Apfelmus auf dem Kuchen verteilen, restlichen Teig als Streusel darüber geben.

     

    7) Ca. 25 Minuten backen (im Auge behalten)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr praktisch zur Verwendung von "Unliebsamen" Äpfeln, da das Apfelmus angepasst werden kann (die Süße)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser kuchen ist wirklich sehr lecker.....und...

    Verfasst von f-schneid am 21. September 2017 - 21:10.

    Dieser kuchen ist wirklich sehr lecker.....und schnell gemacht.wei von meiner OmaSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept........

    Verfasst von Ibag55 am 8. Oktober 2016 - 18:55.

    Schönes Rezept.....

    Der Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt.

    Von der Höhe war er eher wie eine Tarte und mir zu flach. Vielleicht verdoppel ich beim nächsten Mal einfach den Teig und die Apfelmasse.

    Die Streusel habe ich noch mit Zuckerguss versehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker.

    Verfasst von momo12 am 3. Juli 2016 - 20:36.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Ich habe din Hälfte des Mehl durch dinkelvollkornmehl ersetzt. Vorgebacken habe ich auch nicht.  Klappt auch so. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker , vielen Dank

    Verfasst von Hil am 17. Mai 2016 - 11:37.

    War echt lecker ,

    vielen Dank für's einstellen !!

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Hildegard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller u leckeren

    Verfasst von Inesss am 11. November 2015 - 09:52.

    Super schneller u leckeren Kuchen! Habe den Boden nicht vor gebacken u wurde trotzdem Klasse!

    Danke fürs tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gebacken und gespeichert! War

    Verfasst von Carla Carletta am 23. Oktober 2015 - 12:38.

    Gebacken und gespeichert! War nämlich super lecker und ging sehr schnell! Vielen Dank für's reinstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht schnell und ist sehr

    Verfasst von pepito56 am 16. Oktober 2015 - 17:48.

    geht schnell und ist sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker und super

    Verfasst von mucki1809 am 15. Oktober 2015 - 17:03.

    Sehr,sehr lecker und super schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht auch ohne Vorbacken im

    Verfasst von Juliska am 8. September 2015 - 18:16.

    Geht auch ohne Vorbacken im Ofen, habe ich beim letzten mal ausprobiert tmrc_emoticons.;)

    Du bist, was du isst. Also iss was Gutes! Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können