3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmus-Vanille-Streusel-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Butter, in Stücken
  • 1 Stück Ei
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 400 g Mehl 405

Apfelmus-Füllung

  • 750 g Apfelmus (fertig)
  • 2 Stück Äpfel
  • 1 Prise Zimt, (kann auch weggelassen werden)
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver z. Kochen
  • Wasser zum Anrühren
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben, mit dem Spatel 15 Sek./Stufe 6 zu Streuseln vermischen und umfüllen.

  2. Apfelmus-Vanille-Füllung
  3. Das Apfelmus und den Zimt in den Closed lid geben und 9 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.

    Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden.

    Das Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser anrühren und dazugeben.

    Nochmals 1 Min./100°/Stufe 1

    Am Schluss die Hälfe der Apfelspalten dazugeben und 10 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 unterrühren

  4. Kuchen
  5. Nachdem die Äpfel geschält und in Spateln geschnitten sind, kann man bereits die Springform einfetten.

    2/3 der Streusel werden auf dem Boden verteilt und am Boden festgedrückt und am Rand ca 3 cm hochgedrückt,

    Wer möchte, kann den Teig noch mit etwas Paniermehl ausstreuen, damit die Füllung nicht so schnell durchweicht.

    Die verbliebene Hälfte der Apfelspalten wird auf dem Boden verteilt.

    Darüber wird die noch heiße Apfelmus-Masse gegeben und glattgestrichen.

    Als letztes werden die verbliebenen Streusel auf dem Kuchen verteilt.

    Nun wird das ganze im nicht vorgeheizten Ofen bei 160° Umluft für ca. 45-50 Min. gebacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Apfelmus darf selbstverständlich auch gerne selbst zubereitet werden... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klingt lecker und wird heute

    Verfasst von Elfriede Naseweis am 27. September 2014 - 15:48.

    Klingt lecker und wird heute gleich ausprobiert! Vorab schon mal fünf Sternchen weil ratz-fatz gemacht! Love

    > ... mich braucht jeder ~ zumindest sagt jeder, ich hätte ihm gerade noch gefehlt ... <

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der Hammer

    Verfasst von soba68 am 8. März 2014 - 17:57.

    Dieser Kuchen ist der Hammer !! Den wird es mit Sicherheit noch ganz oft geben. Vielen Dank für das geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Habe das

    Verfasst von 19urmel73 am 17. November 2013 - 00:40.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Habe das Puddingpulver mit Apfelsaft anstelle von Wasser angerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass euch allen

    Verfasst von sandmännchen am 30. Mai 2013 - 14:28.

    Freut mich, dass euch allen der Kuchen so gut schmeckt. Danke für die Sterne. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach das Apfelmus gerne

    Verfasst von aw73 am 13. April 2013 - 19:55.

    Ich mach das Apfelmus gerne selbst, weil ich es gerne etwas stückiger mag. Tolle Idee Apfelscheiben und Mus in einem Kuchen zu kombinieren. das Ergebnis schmeckt uns Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandmännchen, hmmmmmmm,

    Verfasst von Linaloenneberga am 31. März 2013 - 11:18.

    Hallo Sandmännchen,

    hmmmmmmm, lecker! Ich habe Deinen Kuchen gestern gebacken und bin schwer begeistert. Er ist schnell gemacht und hat  wegen des Vanillepulvers etwas Raffiniertes. Wirklich toll! Wird's bei uns demnächst regelmäßig geben. 5 Sternchen für Dich!

    Herzliche Grüße


    Lina Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,der ist ja hammer

    Verfasst von Melaniep am 15. März 2013 - 21:26.

    Hallöchen,der ist ja hammer lecker,wahnsinn! Wie apfelcrumble in kuchenform,göttlich!! Danke!!lg Mel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker der Kuchen - wenn

    Verfasst von Funke7 am 2. März 2013 - 20:18.

    War lecker der Kuchen - wenn ich ihn das nächste Mal mache, werde ich ihn 1 Tag vorher machen.Als ich ihn angeschnitten habe (erst 2 Stunden vorher gebacken) ist noch ein wenig Apfelmusmassedavongelaufen - das hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan.Und dazu geschlagene Sahne - seeeehr lecker.Danke für das Rezept - wird es wieder geben tmrc_emoticons.)Viele Grüße aus dem Schwabenland, Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, dass es euch

    Verfasst von sandmännchen am 26. Februar 2013 - 19:08.

    freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Bei uns hat der Kuchen auch keine lange überlebenszeit...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Mixfit am 23. Februar 2013 - 20:18.

    tmrc_emoticons.)danke für das tolle Rezept, hat der ganzen Familie geschmeckt, 5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle Info

    Verfasst von Greenlover am 21. Februar 2013 - 11:49.

    tmrc_emoticons.) Danke für die schnelle Info bzw Ergänzung! Werde das Rezept dann demnächst ausprobieren!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, hast Recht. 400 g sind

    Verfasst von sandmännchen am 21. Februar 2013 - 11:40.

    Ups, hast Recht.

    400 g sind es.

    Ich werde das Rezept entsprechend bearbeiten, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich vermisse das Mehl bei den

    Verfasst von Greenlover am 21. Februar 2013 - 11:21.

    Ich vermisse das Mehl bei den Zutaten!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können