3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelmuskuchen mit Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Quark-Öl-Teig:
  • 250 g Magerquark
  • 120 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 90 g Öl
  • 90 g Milch
  • 450 g Mehl
  • 1,5 P. Backpulver
  • 700 g Apfelmus
  • Streusel:
  • 140 g Mehl
  • 90 g Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Quark-Ölteig herstellen im Closed lid40 sec/Stufe 5

    Auf ein gefettetes Blech geben. Oder Teig in einen Backrahmen geben (ca. 30 x 40 cm, auf ein Blech mit Backpapier stellen).

    Apfelmus auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

    Streusel herstellen im Closed lid10 sec/Stufe 6

    Auf dem Kuchen verteilen

    Backzeit ca. 30 min bei 180 Grad Heißluft

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wir lieben diesen apfelmuskuchen, vor allem meine...

    Verfasst von lieselotte2912 am 26. März 2017 - 18:28.

    wir lieben diesen apfelmuskuchen, vor allem meine kinder - der geht immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Kuchen - einfach,

    Verfasst von stkonn am 4. September 2016 - 13:54.

    Sehr guter Kuchen - einfach, schnell und mit selbst gemachtem Apfelmus köstlich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur

    Verfasst von Laula.kocht am 19. August 2016 - 11:49.

    Ich kann nur zustimmen!

    dieser Kuchen ist der Hammer, er geht ratz fatz und schmeckt himmlisch. 

    Ich habe ihn auch schon öfter gemacht. Besonders bei kurzfristigem Besuch geeignet!

    ich mache Apfelmus auch selbst, manchmal mische ich ein paar Erdbeeren rein, optisch auf dem Kuchen sehr schön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber das nächste mal

    Verfasst von schippi am 25. April 2016 - 23:13.

    Lecker aber das nächste mal mach ich nur das halbe Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell

    Verfasst von monalisa45 am 16. April 2016 - 15:55.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Den backe ich jetzt öfter mit selbstgemachten Apfelmus  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht zum wievielten

    Verfasst von jojo2000 am 13. Februar 2016 - 14:23.

    Ich weiß nicht zum wievielten Mal ich heute diesen megaleckeren Kuchen gebacken habe. Zeit, endlich mal ein paar Sterne zu vergeben tmrc_emoticons.;)! Ist wirklich so schnell und einfach gemacht und schmeckt sensationell gut. Auf jeden Fall muß die doppelte Menge Streusel drauf, ansonsten ein perfektes Rezept tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meinen Gästen hat dieser

    Verfasst von regenwolke am 30. Januar 2016 - 13:38.

    meinen Gästen hat dieser Kuchen super geschmeckt.

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von heidi1979 am 3. Januar 2016 - 12:18.

    Sehr lecker und einfach zu machen! Musste dein Rezept vervielfältigen; -)

    Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir

    Verfasst von Schaf1002 am 12. Dezember 2015 - 13:59.

    Fünf Sterne von mir tmrc_emoticons.) ......schnell gemacht und super lecker!!!

    Viele Grüße von der Ostsee

    Schaf1002

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab nur die Hälfte gemacht,

    Verfasst von Pergaladiel am 15. Oktober 2015 - 22:09.

    hab nur die Hälfte gemacht, mit der normalen Menge Streusel ^^ und es war sehr lecker. Gerne mach ich den wieder tmrc_emoticons.))).

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen für eine

    Verfasst von SusannHa am 25. September 2015 - 08:49.

    Ich habe den Kuchen für eine Schulklasse gebacken, er kam super gut bei den Kindern an.

    Danke für das einfache, aber leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr gut,

    Verfasst von Jessi 80 am 14. September 2015 - 12:00.

    Der Kuchen schmeckt sehr gut, auch am nächsten Tag noch tmrc_emoticons.)

    aber auf jeden Fall muss die doppelte Portion Streusel drauf tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach.

    Verfasst von casa806 am 18. April 2014 - 16:01.

    Super schnell und einfach. Dazu noch mega lecker tmrc_emoticons.-D

    ich habe für den Teig auch nur die Hälfte genommen und in eine Springform gefüllt. Für die Streusel habe ich 1,5 fache Menge genommen...denn Streusel kann man nie genug haben.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell

    Verfasst von Julchen70 am 26. Januar 2014 - 13:51.

    Lecker und schnell gemacht!

    Liebe Grüße

    julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guter Stoff :bigsmile:  -

    Verfasst von Inga77 am 31. Dezember 2013 - 22:40.

    Guter Stoff Big Smile  - nein, im Ernst, das ist wirklich ein ganz tolles Rezept; sehr lecker und vor allem sehr schnell. Da unsere Mädels noch so klein sind (2,5 Monate und 16 Monate), bin ich momentan immer auf der Suche nach genau solchen Rezepten.

    Danke für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Achja, beim nächsten Mal würde ich die Streuselmenge wohl etwas erhöhen, weil wir auch Streusel sehr lieben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh - so lecker ! Habe auf

    Verfasst von LuFx am 14. Oktober 2013 - 12:49.

    Mmmh - so lecker !

    Habe auf das Mus noch ein paar auf St. 3 gehäckselte Apfel verteilt.Kam gut an =)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   habe heute den

    Verfasst von sabbelbe am 11. Oktober 2013 - 15:59.

    Cooking 7 

    habe heute den apfelmuskuchen gebacken, was soll ich sagen oberlecker,hatte ihn immer mit hefeteig gemacht so schmeckt er mir besser und geht viel schneller tmrc_emoticons.;)

    5 sterne von mir.

    gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute den Kuchen

    Verfasst von herlisa am 6. August 2013 - 23:09.

    Hallo

    habe heute den Kuchen gebacken--- also 5 Sterne --- schnell fertiggestellt und schmeckt sehr gut!

    Herlisa

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ratzfatz Rezept! Und dazu

    Verfasst von kiki2602 am 10. November 2012 - 20:48.

    Ein ratzfatz Rezept! Und dazu noch Super lecker!!! Klasse tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, lecker, lecker.... Hab

    Verfasst von meinemänner am 10. Februar 2012 - 15:40.

    Hmmm, lecker, lecker....


    Hab unter den Apfelmus noch klein geschnittenen Apfel gegeben und unter die Streuselmenge etwas Kakaopulver (Wunsch meines Sohnes).


    Schnell und einfach gemacht durch den Quark Öl Teig.


    LG


     

    meinemänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja !!!! der Kuchen ist

    Verfasst von waldi w. am 29. Januar 2012 - 17:46.

    ja !!!! der Kuchen ist wirklich total lecker und so schnell gemacht - danke für dieses Rezept, den gibts bei uns jetzt öfters mal

    und 5 * gibts dafür auch

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist eine Wucht und

    Verfasst von pb100 am 29. Oktober 2011 - 13:58.

    [[wysiwyg_imageupload:227:]]Der Kuchen ist eine Wucht und sooo schnell gemacht. Ich habe die Zutaten für den Teig halbiert und in eine 28-er Springform gefüllt, die anderen Zutaten habe ich wie im Rezept beschrieben zugefügt. Gebacken bei 200°C Ober und Unterhitze  35 Min. Mein Ofen hat kein Heißluft. Ich muß den Kuchen jetzt  weit weg stellen!!!, damit heute Nachmittag noch was da ist. Absolut empfehlenswert, oberlecker. LG Heike tmrc_emoticons.)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wolkenmaus,

    Verfasst von kruemelmonster am 2. September 2011 - 22:52.

    der Kuchen ist mal sowas von lecker. Cooking 7 

     Werd ich bestimmt auch mal mit anderen Früchten probieren.

    Hab allerdings gleich die 1 1/2 fache Menge Streusel gemacht, da ich Streusel so liebe und er war genau richtig.

    Danke für das tolle Rezept.

    Grüße Kruemelmonster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Teig Ich mach den

    Verfasst von Mixi-Trixi am 1. September 2011 - 11:07.

    Super-Teig

    Ich mach den Kuchen jetzt schon das dritte mal. Der Teig ist der Hammer. Superschnell und eine tolle Konsistenz. Heute kommen Zwetschgen drauf und weil sie nicht ganz reichen, auf den Rest eine Holunderblütenmarmelade. Das einzige was ich verdopple sind die Streusel! Heute gibte es weiße 2oo Gramm Zucker, 200 Gramm Butter - kurz auf Stufe 3 vermischen und dann 300 Gramm Mehl dazu und zu Streuseln wie gewohnt verarbeiten. Cooking 7

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Willst du kochen, ist es nix, ohne einen Thermomix!

    http://www.123gif.de/gifs/koeche/koch-0007.gif

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist im Ofen

    Verfasst von Mixi-Trixi am 26. August 2011 - 15:42.

    Sooooooo, der Kuchen ist im Ofen. Schaut schon sehr lecker aus! Ich habe zu den Zimtstreuseln noch einmal eine Portion weiße Streusel gemacht. Schaut sehr schön aus. Das Apfelmus habe ich heute morgen auch frisch hergestellt. tmrc_emoticons.)

    Willst du kochen, ist es nix, ohne einen Thermomix!

    http://www.123gif.de/gifs/koeche/koch-0007.gif

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von Elocinb am 14. Mai 2011 - 20:35.

    Habe für meine Arbeitskollegen diesen Kuchen gebacken. Der ist super angekommen und ratz fatz war er weg tmrc_emoticons.-) Habe unter das Apfelmus noch etwas Zimtsirup getan. Der war sooo lecker Love

    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen und gleich in die Tat umgesetzt

    Verfasst von rappeltine am 16. Oktober 2010 - 01:45.

    Heute morgen habe ich ein Apfelkuchenrezept gesucht und bin auf deines gestossen. Habe die Kommentare gelesen und losgelegt. Habe beim Apfelmus habe ich ca. 900 g genommen und die Streuselmenge habe ich verdoppelt. Sehr lecker. Würde beim nächsten mal nur die Quarkölteigmenge etwas verringern. Ansonsten ein sehr gutes und vorallem schnelles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oder einfach mehr Apfelmus

    Verfasst von Wolkenmaus am 11. September 2010 - 21:01.

    Oder einfach mehr Apfelmus drauf, das geht genauso tmrc_emoticons.-). Der Teig wird bei mir auch etwas dicker, aber da er so saftig ist, stört uns das nicht tmrc_emoticons.-). Neulich hab ich den Kuchen wieder gemacht und statt Apfelmus Johannisbeergelee drauf. War auch sehr lecker. Und andere Streusel hab ich gemacht, mit Walnüssen. Auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von pepsi38 am 11. September 2010 - 18:21.

    Hallo und vielen Dank für das leckere Rezept. Wir haben ihn gerade mit 8 Personen genussvoll verdrückt.

    Das nächste Mal werde ich ein wenig weniger Masse für den Teig nehmen damit er nicht ganz so dick bei meinem Backblech wird und der Apfelmusgeschmack mehr erhalten bleibt. Trotzdem 5 Sterne für dieses leckere Rezept - und warm schmeckt er auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können